Warum knackt mein Netzteil?

Lord B. schrieb:
Moin,

finde da 450W schon grenzwertig, die TDP Angaben bei CPU und GPU sind immer auf den Basistakt bezogen, unter Vollast wenn die CPU ihre 4,X Ghz fährt und deine GPU auf annähernd 1700-1800Mhz kommt, ist der Verbrauch immens höher.
Da zieht das Gesamtsystem gut und gerne dauerhaft weit über 300 Watt eher Richtung 390 - 400 Watt und in Lastspitzen haste die 400er Marke Problemlos geknackt, würde sogar sagen über 450W viel Spielraum ist da nicht mehr.

@sikarr:
klar, nur weil in einem satz die worte "TDP" und "verbrauch" vorkommen steht da automatisch "TDP = verbrauch":freak: vllt nochmal genau lesen was @Lord B. da geschrieben hatte und nicht nur an einzelnen begriffen aufhängen.

wo genau wurde hier eigentlich "so oft" von TDP gesprochen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und I'm unknown
Mein Straight Power 10 knackt, wenn ich versuche hinten am Netzstecker rumzuspielen. Wenn ich den Stecker am dicken Ende bzw. Anschluss mit meinem Finger belaste, geht der PC komplett aus.

Schau mal, ob der Stecker bei dir komplett drinsteckt (im ausgeschalteten Zustand).

Die TDP Angabe verkommt bei Intel zum schlechten Witz , schaut man sich den neuen 9900 K an , gilt die 95 W TDP Angabe für 3,6 Ghz Basistakt , der all Core Turbo jedoch bei 4,7 Ghz ..... = 200 Watt oder mehr
Je nachdem wie das Langzeit/Kurzzeit Power Taget im UEFI konfiguriert ist , liegt dieser Verbrauch mal länger mal kürzer an , ist jedoch auf alle Fälle eine Lastspitze die man bei der Wahl des NT mit berücksichtigen sollte .

Hat man vor zu übertakten ist generell ein recht starkes NT zu empfehlen , 550 - 600 W sollte dies schon haben wenn man dazu auch noch die GraKa übertaktet .
Zudem ist bei meinem NT die Effektivität höher wenn es nicht zu 90 - 100 % belastet wird .

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Das würde mich auch interessieren, ob bzw. wie oft ein "knacken" normal ist. Mein E11 550W knackt auch ab und zu beim Spielen (ca. einmal alle 5 Minuten). Sind das irgendwelche Relais, die sich umschalten? Davor hatte ich ein E9 400W, das hat nie geknackt (mit der gleichen Hardware).

Zurück
Oben