Warum knackt mein Netzteil?

Crageth

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
139
Hey Leute,
ich habe ein 450 Watt be quiet Straight Power 11
Daran angeschlossen sind:
- Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz ~95W
- MSI GeForce GTX 1080 ~ 180W
- MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151
- 2X Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
- 3x be quiet Shadow Wings Lüfter
- 2 mitgelieferte Lüfter vom EKL Alpenföhn Brocken 2
- Eine SSD und HDD, jeweils von Western Digital (nur um die Liste komplett zu haben)



Laut den Berechnungen, die ich beim Einkauf gemacht habe sollte alles mit dem 450W Netzteil klappen, allerdings knackt es seit einiger Zeit ununterbrochen. Der PC mit allen Komponenten ist ca ein halbes Jahr alt und wird mehr oder weniger regelmäßig gesäubert.
Das Knacken kann man auch kaum als solches bezeichnen, ich dachte erst es wäre vielleicht ein verirrtes Kabel, welches immer wieder gegen eines der Blätter der Lüfter stößt. Es kommt aber eindeutig vom Netzteil. Leider kann mein Handy das Geräusch nicht aufnehmen.

Im Grunde stört es mich nicht so sehr, da ich sowieso immer Kopfhörer aufhabe. Das Wissen, ob das Netzteil auf lange Zeit damit Schaden nimmt oder wie man es beheben kann ist hier eher mein Ziel
Natürlich stehe ich für weitere Fragen bereit, solange es nicht um die Elektrotechnik des Netzteils geht :D
MfG
 
Stell dir die Frage, ob du deinen 1500€ PC diesem Risiko aussetzen möchtest und ob es sich nicht über die Gewährleistungsabwicklung lösen ließe.

Zusatz:
Beschäftige dich mit Undervolting. Da kannst du (bei eventuell 5% Leistungseinbuße) bis zu 50 Watt unter Last einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

finde da 450W schon grenzwertig, die TDP Angaben bei CPU und GPU sind immer auf den Basistakt bezogen, unter Vollast wenn die CPU ihre 4,X Ghz fährt und deine GPU auf annähernd 1700-1800Mhz kommt, ist der Verbrauch immens höher.
Da zieht das Gesamtsystem gut und gerne dauerhaft weit über 300 Watt eher Richtung 390 - 400 Watt und in Lastspitzen haste die 400er Marke Problemlos geknackt, würde sogar sagen über 450W viel Spielraum ist da nicht mehr.
 
Peter7593 schrieb:
bequiet müll halt, kondensatoren platzen auf und dampfen langsam aus. das nächste mal seasonic kaufen

https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html
Das ist Bullshit, du kannst mit Seasonic genauso auf die Fresse fliegen wie mit jedem anderen Hersteller auch wenn sie dauerhaft am Limit und darüber betrieben werden. Deswegen gibt es die Aufkleber auf den Geräten ja. Du vergleichst ein 650w Seasonic mit einem 450w beQuiet, finde den Fehler.

@Crageth kauf ein stärkeres NT und gut ist, Marke egal Hauptsache es ist eine etablierte Marke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal das Netzkabel geprüft ob es richtig drin steckt? Hatte das auch mal bei wackligem Kontakt. Ggf. sogar einfach mal leicht dran ruckeln/wackeln und hören ob es was verändert.

450W sollten gerade so genügen, aber viel Luft ist nicht. Dennoch sollten die Netzteile auch mit ein paar Überlasten klarkommen bzw. dann klar abschalten. Mal als Orientierung: Mein System zieht mit OC (CPU, GraKa mit vMod) bei Volllast ~450W NETZseitig, also sekundärseitig ~400W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crageth
Ich hatte vor Jahren auch mal so ein regelmäßiges Knackgeräusch im NT und ich glaube in den Lautsprechern auch. Es hatte sich dann herausgestellt das eine 400V Sicherung im Sicherungskasten einen Wackelkontakt bzw. das Kabel angeschmort war. Man konnte das knacksen aber auch am Sicherungskasten leicht hören.
Überprüfe in deinem von der Steckdose getrennten PC alle Kabel noch einmal auf festen Sitz auch die Stromkabel außerhalb des PC´s können manchmal ein leichten Wackekontackt haben.
Peter7593 schrieb:
ich weis nur dass ich 10 kaputte bequiet netzteile (von 450 bis 850 is alles dabei)mit aufgeplatzten kondensatoren im keller liegen habe. bei seasonic fehlt mir da ein bischen statistik das stimmt, weil ich nur 1 seasonic netzteil besitze, das läuft aber schon seit 7 jahren (meine bequiet rekorde lagen bei 2 jahren) deswegen brauch ich da auch nicht mehr von.
Netzteile können auch schneller durch ein schlechtes Stromnetz im Haus oder zu hohe Luftfeuchtigkeit etc. Kaputt gehen.
Mein be quiet E5-500W SP hat immerhin 4 Jahre gehalten, bei dem Seasonic M12II-520W wurde mir dann nach 7 Jahren der Lüfter unter Vollast zu laut, ein org. Austauschlüfter hätte mich $30,00 gekostet.
Zwirbelkatz schrieb:
Stell dir die Frage, ob du deinen 1500€ PC diesem Risiko aussetzen möchtest und ob es sich nicht über die Gewährleistungsabwicklung lösen ließe.
Das sehe ich genauso, wenn es wirklich das NT ist, Umtausch und gut ist.
 
Peter7593 schrieb:
bequiet müll halt, kondensatoren platzen auf und dampfen langsam aus. das nächste mal seasonic kaufen

https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html
Ergänzung ()



keine ahnung. ich weis nur dass ich 10 kaputte bequiet netzteile (von 450 bis 850 is alles dabei)mit aufgeplatzten kondensatoren im keller liegen habe. bei seasonic fehlt mir da ein bischen statistik das stimmt, weil ich nur 1 seasonic netzteil besitze, das läuft aber schon seit 7 jahren (meine bequiet rekorde lagen bei 2 jahren) deswegen brauch ich da auch nicht mehr von.

diese ständigen knallgeräusche von meinem bequiet 850w bis kurz vorm tod waren wirklich gruselig. kann den TE voll nachempfinden.

Ich habe aktuell ein 530W beQuiet PurePower seit 2012 hier laufen, keine Probleme. Es hat einen Core2 Duo 8200, Core i5 750 und jetzt den Xeon 1231v3, sowie Grakas von 8800 GT, 570Ti, 670ti und nun eine 1060ti gesehen.

klar ist mir auch schon ein beQuiet nach, glaube 1Jahr wars gestorben aber das ist wohl einfach nur Karma, da fand ich die Tagan's davor deutlich unzuverlässiger obwohl mir erklärt wurde das diese Super wären.
 
glaubt mal es hat seine gründe warum seasonic 7 jahre garantie gibt, bequiet aber nur 2 jahre...
 
Mein BeQuiet DarkPower Pro 530W hat 12 Jahre lang ohne auch nur ein kleinstes Problemchen seinen Dienst getan. Solche Pauschalaussagen sind Mist. Du kannst mit jeder Hardware, egal von welchem Hersteller Glück oder Pech haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Peter7593 schrieb:
warum seasonic 7 jahre garantie gibt, bequiet aber nur 2 jahre...
Die Zeiten sind beide so nicht auf alle Netzteilserien der beiden genannten anwendbar...
Discovery_1 schrieb:
Mein BeQuiet DarkPower Pro 530W hat 12 Jahre lang ohne auch nur ein kleinstes Problemchen seinen Dienst getan.
Es gibt vor allem nur sehr wenige Netzteile mit leisen und vor allem langlebigen und dann immer noch leisen Lüftern auf dem Markt.
Wüsste auch nicht was an den Pure- oder Straight-Power-Netzteilen der letzten Jahre an gröberen Schnitzern sein soll. Die werden von FSP auf einer durchaus ordentlichen Plattform gefertigt, manche anderen Serien glaube ich von HEC (auch keine "China-Böller").

Seasonic-Netzteile kann man genauso empfehlen, jedoch haben auch die - genau wie eigentlich jedes NT - Stärken und Schwächen. Und wenn die einzige Schwäche ein hoher Preis ist, wie z.B. bei einem Corsair AX1600i.
 
mein seasonic lüfter wird sicher lange leben, denn dank semi passiv modus springt der bei mir nur selten unter absoluter vollast (400w) an
 
Lord B. schrieb:
Da zieht das Gesamtsystem gut und gerne dauerhaft weit über 300 Watt eher Richtung 390 - 400 Watt
selbst bei synthetischer volllast eher nicht. beim zocken wird man sich im bereich ~300W bewegen.

@Peter7593:
nur angemeldet um gegen be quiet! zu haten? und dann nicht mal wissen wie viel garantie es auf das von dir ausdrücklich empfohlene NT gibt? meinen glückwunsch. hinweis: 5 jahre beim Straight Power 11, 10 jahre beim Focus Plus Gold/Platinum.

semipassiv braucht man mMn nur wenn man zu blöd ist nen gescheiten lüfter zu verbauen und/oder ne ordentliche lüftersteuerung zu erstellen. den SW3 in nem SP11 hört man auch nicht und die komponenten im NT bleiben kühler.

kaputtgehen kann alles zu jeder zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, I'm unknown und Markchen
@Deathangel008
Da bin ich anderer Auffassung, die CPU alleine schafft locker ihre 110-120 Watt unter Allcore Turbo, würden nach deiner Angabe 180-190 für die GPU übrig bleiben, so genügsam ist eine Custom 1080ti jedoch nicht und restliche Komponenten verbrauchen ja auch, auch wenn es sich im eher niedrigen 2-stelligen Bereich abspielt.

Kannst auch zum Vergleich die damaligen Tests auf anderen Plattformen außer CB nachgoogeln, da sind mit dieser Config je nach Spiel! Nicht Synthetisch zwischen 390 und 400 Watt usus.
Ergänzung ()

Sind ja wenn alle Komponenten mit Baseclocks arbeiten würden beim zocken bereits 280 watt nur CPU und GPU, da kommen bei OC ubd nichts anderes ist Custom GPU sowie Turboboost weit mehr als 20 Watt obendrauf
Ergänzung ()

Edit meint Megafail von mir, bin die ganze Zeit über von der ti ausgegangen, ist ja nur ne normale 1080, Mea Culpa, sorry für die falsche Beratung :/

Geht mit der 1080 dann aber trotzdem über 300 in Richtung 350/60/70 mMn, + Lastspitzen, sollten die 450 dann Gerade so genügen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord B.:
im CB-test hatte das gesamte testsystem mit 8700K bei volllast mit Cinebench 135W aus der steckdose gesaugt. da müssen also sowohl der verbrauch des restlichen systems inklusive graka und der im NT entstehende verlust abgezogen werden. wie kommst du da auf ~115W allein für die CPU? außerdem: mein 5820K frisst laut HWiNFO64 bei keinem meiner games so viel strom wie bei Cinebench. da würde ich beim zocken von maximal ~90W ausgehen. eher weniger.

ne werksübertaktete 1080-partnerkarte frisst laut den tests bei tomshardware im schnitt etwas über 200W. die MSI Gaming X war mit 220W mit die hungrigste karte. dann wären wir bei 310W. rechnen wir für den rest mal 20W landen wir bei maximal 330W. und längst nicht alle games lasten CPU und/oder graka komplett aus.

in "damaligen" tests wurde garantiert kein 8700K verwendet, den gab es da noch nicht. was für testsysteme kamen da zum einsatz? 2011(-3) mit OC?

edit:
bei ner 1080ti hätte ich auch nichts gesagt. die wird von Nvidia übrigens mit einer TDP bzw "Graphics Card Power" von 250W angegeben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Das mit "damalige Tests" war auf den I7 bezogen, dieser wurde ja quasi überall mit der 1080ti getestet, aber da bin ich ja aufgrund meines Denk-Fehlers bereits zurück gerudert.

Ok, die von dir im letzten Beitrag kolportierten 330W liegen nun ja nicht mehr so weit von meinen 350W und das es je nach Game Unterschiede gibt schrieb ich ja ebenfalls.
Möglich das meine 360/70W vielleicht nur in Synthetischen Tests Anliegen, da bin ich dann doch eher bei dir, aber bitte vergesse nicht die Spitzen bei Wechsellast, da schießt der Verbrauch nochmals hoch, auch wenn es sich im Millisekunden Bereich bewegt, andererseits sollte die Straight Serie das Vertragen, es kommt halt darauf an wie oft dies Auftritt und ob bei der PSU des TE nicht evtl doch ne Serienstreuung vorliegt.

Mein Fazit bleibt dadurch bestehen, dass 500W oder 550W sicherer wären, wobei ersteres wirklich genügen sollte. Bin auch kein Fan von zu knappen PSU Empfehlungen wie sie im Forum oft vorkommen. Andererseits wäre alles jenseits der 550W Overkill und die Effizienz würde Leiden.
 
Nur mal fürs Verständnis weil Ihr so oft von TDP sprecht, Ihr wisst das diese nichts mit dem Stromverbrauch zu tun hat oder?

Und ein Rechner besteht auch nicht nur aus CPU und Graka, da wären noch die HDDs, Lüfter, das Mainboard, Ram, verbaute Steckkarten, Lampen usw..
Auch das wenn auf dem NT 450W stehen auch nicht 450W rauskommen, dafür werden ja die Wirkungsgrade auf die NTs gedruckt.

Evtl. wir bei dem TE eine NT Leitung überbelastet, gibt ja die tollsten Adapterkonstruktionen.
 
@Lord B.:
eben, mit kurzen peaks auf über 450W wird das SP11 problemlos klarkommen. das NT des TE scheint einfach ne macke zu haben.

meine meinung wäre hier: 450W reichen, 550W schaden nicht, mehr ist unsinn. wobei wir uns da ja recht einig zu sein scheinen.

@sikarr:
dass TDP nicht gleich verbrauch ist ist bekannt. die TDP (bzw "Graphics Card Power") entspricht bei Nvidia allerdings auch dem PT, die graka zieht bei werkseinstellungen tatsächlich nicht mehr, im fall der refkarten bis einschließlich Pascal sogar eher weniger. diverse werksübertaktete partnerkarten haben höhere PTs.

der kram neben CPU und graka frisst normalerweise kaum was. wenn man 20 lüfter, nen haufen LEDs, 10 HDDs und noch ne wakü im rechner hat sieht das natürlich anders aus, aber das ist wohl kaum der normalfall.

Auch das wenn auf dem NT 450W stehen auch nicht 450W rauskommen, dafür werden ja die Wirkungsgrade auf die NTs gedruckt.
setzen, 6. der wirkungsgrad sagt nichts darüber aus wie viel strom das NT maximal bereitstellen kann, sondern wie viel mehr strom es aus der steckdose zieht als es an die hardware weitergibt. ein ordentliches 450W-NT mit 90% effizienz bei 100% last liefert dann 450W und zieht 500W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger und Lord B.
Mein BeQuiet Straight Power 10 knackt auch, aber nur beim Ein und ausschalten.
Denke dass es irgendein Schalter oder Relais ist.
 
Lord B. schrieb:
Moin,

finde da 450W schon grenzwertig, die TDP Angaben bei CPU und GPU sind immer auf den Basistakt bezogen, unter Vollast wenn die CPU ihre 4,X Ghz fährt und deine GPU auf annähernd 1700-1800Mhz kommt, ist der Verbrauch immens höher.
Da zieht das Gesamtsystem gut und gerne dauerhaft weit über 300 Watt eher Richtung 390 - 400 Watt und in Lastspitzen haste die 400er Marke Problemlos geknackt, würde sogar sagen über 450W viel Spielraum ist da nicht mehr.
 
Zurück
Oben