Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum nicht direkt das Maximum?
- Ersteller Paylasici
- Erstellt am
weil es das noch nie gab
kennst du bereiche, wo man gleich ans maximum gekommen ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz
Darklord272
Commander
Wow wieder jemand der die Welt durch eine rosarote Brille sehen möchte.
Wenn wir direkt das Maximum könnten, dann wäre Beamen möglich, wir könnten den Raum falten und würden wahrscheinlich schon andere Planeten besiedeln.
Wenn wir direkt das Maximum könnten, dann wäre Beamen möglich, wir könnten den Raum falten und würden wahrscheinlich schon andere Planeten besiedeln.
Metaxa1987
Captain
Du stellst heute fragen.... Junge junge junge....
Wieso haben wir nicht schon gestern das http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile erfunden und benutzt???
Wieso haben wir nicht schon gestern das http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile erfunden und benutzt???
Marius
Admiral
Vom BMW Kabinenroller zum X6M war es auch ein weiter Weg... und er ist noch lange nicht zu ende.
Naja und die Halbleitertechnik in Chipform gibts so richtig erst seit ein paar Jahren.
In meiner nicht allzufernen Jugend gab es grade erst den Commodore VC20, oder Sinclair ZX80 und Taschenrechner mit Glimmdrähten statt LCDs.
Naja und die Halbleitertechnik in Chipform gibts so richtig erst seit ein paar Jahren.
In meiner nicht allzufernen Jugend gab es grade erst den Commodore VC20, oder Sinclair ZX80 und Taschenrechner mit Glimmdrähten statt LCDs.
YforU
Captain
Grob umrissen verschlingen Forschung und Entwicklung (Design des Chips und die eigentliche Halbleitertechnik -> Produktion) heute gigantische Summen. Das hier aufgewendete Kapital muss deshalb halbwegs zeitnahe durch erhältliche Produkte wieder hereinkommen. Fortschritt ist somit nur in Etappen möglich und das gilt auch noch auf sehr lange Sicht in der Zukunft 
Das Limit besteht theoretisch durch die Fertigungstechnologie (Strukturgröße). Wobei der klassische Halbleiter hier nicht das Ende der Fahnenstange darstellt.
Das Limit besteht theoretisch durch die Fertigungstechnologie (Strukturgröße). Wobei der klassische Halbleiter hier nicht das Ende der Fahnenstange darstellt.
Zuletzt bearbeitet:
someoneatsome
Lt. Commander
Ist die Frage ernstgemeint?
Warum hat Alexander Bell nicht gleich HD-Audio für seine Telefone genutzt?
Warum hat Alexander Bell nicht gleich HD-Audio für seine Telefone genutzt?
halskrause
Lieutenant
Die vergleichen Grafikkarten mit anderer Technologie. Das ist völlig legitim.
Natürlich gibt es ein Limit. Dieses Limit wird mit jeder neuen Generation und neuen Technologie aufgehoben bzw. verschoben. So ist das nun mal mit der Forschung und Entwicklung und das trifft auf so ziemlich jeden Technologiezweig zu. Warum sind die Gebrüder Wright wohl am Anfang mit einem Flugzeug aus Holz und Stoff geflogen und wir können heute mit X-facher Schallgeschwindigkeit bis in den Weltraum vordringen?
Nutz doch einfach mal das Hirn, das hat auch nur bedingt ein Limit
Natürlich gibt es ein Limit. Dieses Limit wird mit jeder neuen Generation und neuen Technologie aufgehoben bzw. verschoben. So ist das nun mal mit der Forschung und Entwicklung und das trifft auf so ziemlich jeden Technologiezweig zu. Warum sind die Gebrüder Wright wohl am Anfang mit einem Flugzeug aus Holz und Stoff geflogen und wir können heute mit X-facher Schallgeschwindigkeit bis in den Weltraum vordringen?
Nutz doch einfach mal das Hirn, das hat auch nur bedingt ein Limit
1
1668mib
Gast
@Marius: Und dennoch kommen Mainstreamkarten anders auf die Leistung früherer High-End-Modelle... die 25% seh ich eher zu niedrig angesetzt.
YforU
Captain
Paylasici schrieb:Ihr vergleicht Grafikkarten mit etwas anderem... es stimmt doch, wie schafft man es jedes Jahr 25% die Leistung immerwieder zu erhöhen.
Da gibt es dohc ein Limit oder nicht?
Bessere Fertigung durch kleinere Transistoren (mehr Transistoren auf der gleichen Fläche bei reduzierter Leistungsaufnahme) und Optimierungen an der Architektur des Chips bzw. neue Architektur welche für ein verändertes Umfeld entwickelt wurde.
Um das Risiko zu minimieren versuchen die meisten Hersteller einen gewissen Zyklus einzuhalten:
(rein exemplarisch)
Jahr 1: Optimierte Fertigung - Neue Architektur
Jahr 2: Neue Fertigung - Optimierte Architektur
Zuletzt bearbeitet:
someoneatsome schrieb:Warum hat Alexander Bell nicht gleich HD-Audio für seine Telefone genutzt?![]()
na weil wikipedia mit den notwendigen informationen gerade down war...schlechtes timing
Axxid
Fleet Admiral
Die Chipproduktion muss auf Fergigungstechniken setzen, die sich erst Stück für Stück verbessern, bis sie leistungsstark und vor allem billig genug sind, um für den Massenmarkt kompatibel zu sein. Warum haben die Gebrüder Wright sich kein Leichtmetall legiert? Weil der Bereich der Technik weder zugänglich, noch bezahlbar war.
Metaxa1987
Captain
Noch eine Anregung zu deinem enormen wissenshunger heute:
Selbst WENN jemand ein Produkt um 100% verbessert, in einem Zeitraum in dem 25% normal wären... Wieso sollte er das Produkt dann verkaufen?
Da lehne ich mich lieber 3 Epochen locker zurück, denn da brauche ich keine Entwicklungsarbeit mehr zu leisten.
Was nutzt dir Hardware, die der Software um 10 Jahre voraus ist?
Ich arbeite in einem großen deutschen fahrzeugunternehmen, das hier schon genannt wurde... In einigen Sparten sind Ingenieure und Wissenschaftler schon sehr weit fortgeschritten... Aber all das nutzt nichts, wenn die Nachfrage danach nicht vorhanden ist?
Hybrid, Wasserstoff, Alternative Treibstoffe....
In ein paar Jahren, wenn das ganze Thema spruchreif wird, können sie in die Schublade greifen, und sich freuen, dass die Forschungsarbeit schon lange geleistet wurde
Selbst WENN jemand ein Produkt um 100% verbessert, in einem Zeitraum in dem 25% normal wären... Wieso sollte er das Produkt dann verkaufen?
Da lehne ich mich lieber 3 Epochen locker zurück, denn da brauche ich keine Entwicklungsarbeit mehr zu leisten.
Was nutzt dir Hardware, die der Software um 10 Jahre voraus ist?
Ich arbeite in einem großen deutschen fahrzeugunternehmen, das hier schon genannt wurde... In einigen Sparten sind Ingenieure und Wissenschaftler schon sehr weit fortgeschritten... Aber all das nutzt nichts, wenn die Nachfrage danach nicht vorhanden ist?
Hybrid, Wasserstoff, Alternative Treibstoffe....
In ein paar Jahren, wenn das ganze Thema spruchreif wird, können sie in die Schublade greifen, und sich freuen, dass die Forschungsarbeit schon lange geleistet wurde
Zuletzt bearbeitet:
Marius
Admiral
@1668mib
Die Grenze bei den Grakas ergibt sich derzeit eigentlich aus der 375W Beschränkung, finde ich.
Ja klar haben sich die 3D Techniken usw. fortentwickelt und zur Rohleistung der Karten... was ist das relevant?
In der umgesetzten Spieleleistung spielts keine 25%.
Aber ich überflieg mal schnell die letzten Tests und schau mir die Sprünge auch im Geld an.
@Metaxa
Auf das "in ein paar Jahren" haben wir schon vor 100 Jahren gewartet, aber das Öl will einfach nicht ausgehen.
Die Grenze bei den Grakas ergibt sich derzeit eigentlich aus der 375W Beschränkung, finde ich.
Ja klar haben sich die 3D Techniken usw. fortentwickelt und zur Rohleistung der Karten... was ist das relevant?
In der umgesetzten Spieleleistung spielts keine 25%.
Aber ich überflieg mal schnell die letzten Tests und schau mir die Sprünge auch im Geld an.
@Metaxa
Auf das "in ein paar Jahren" haben wir schon vor 100 Jahren gewartet, aber das Öl will einfach nicht ausgehen.