Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum sind die meisten micro-ATX Gehäuse nicht klein?
Das Silverstone SST-SG04B-F ginge noch aber die drei anderen gefallen mir vom Design ein wenig besser. Werde nochmal ein paar Reviews dazu überfliegen.
AFAIK schimpft sich das Flex-ATX. Es ist schmaler als µ-ATX. Der Grund dafür ist einfach. Sie bieten einen zweiten Slot der, etwa unterhalb einer dedizierten Grafikkarte, die Möglichkeit für eine Tv-Karte, Soundkarte udlgm. ermöglicht.
Mein Favorit, über den ich bereits fürs Q11 nachdachte: http://geizhals.at/deutschland/623013
Es gab definitiv 2. Finde das Andere nicht mehr. Hab auch schon Planungen angestellt gehabt ...
Die mechanische Länge des Slots: Entsprechend der Länge des Slots oder Steckplatzes von 25 mm, 39 mm, 56 mm oder 89 mm spricht man von PCIe-x1, PCIe-x4, PCIe-x8 oder PCIe-x16.
=> Das Bild so lange größer skalieren, bis der Slot für PCI-Express der Länge von 89mm entspricht. Und dann sieht man, dass das "Flex-ATX" Board gerade mal ungefähr so schmal ist, wie das zum Vergleich gewählte 17cm² kleine mini-ITX-Brett.
Mein Gigabyte GA-880GMA mit 24,4 x 23,4 cm aber bestimmt nicht.
Entgegen meiner o.g. Favoriten habe ich nun das Lian Li PC-V354 bestellt.
Das ist kompakt, hat eine Klappblende fürs optische Laufwerk, Frontanschlüsse und Powerknopf an der Vorderseite und sieht - wie ich finde - anders aber ebenso cool aus wie das Core 1000 (nur, dass das Lian leider dreimal so teuer ist).
Was mir erst nach dem bestellen bewusst geworden ist, ist die Lian Li-spezifische altbackene Schraubennummer der Seitenbleche. Lian Li hat einige praktische Details an seinen Gehäusen aber bei den Seitenteilen vieler Modelle siehts dann plötzlich aus wie 1930 vom Metallbauer gemacht.
Das v354 ist eine gute Lösung für einen Anfänger in Sachen mini-ITX. Solltest du Blut geleckt haben, gibt es dann später immer noch die Möglichkeit, auf etwas Kleineres zu wechseln. Nicht zuletzt, weil die Auswahl an extrem leistungsstarker und gleichzeitig sparsamer Hardware tiefer wird.