• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Warum wird mit GTA IV nicht gebencht?

Fragesteller

Commander
Hallo,

in vielen Zeitschriften und Artikeln im Netz werden viele Spiele zum benchen herangezogen. Aber ich kann keine Artikel finden in denen GTA IV zum Zuge kommt. Das verwundert mich, denn GTA IV verlangt dem Rechner einges ab. Weiss jemand von euch warum GTA IV von den Redakteuren nicht genommen wird?

Das könnte daran liegen, dass die Auswahl an Spielen mit denen gebencht wird zur besseren Vergleichbarkeit immer gleich bleiben soll und die Auswahl deshalb nur selten (z.B. halbjährlich) aktualisiert wird.
Wie soll man sonst Grafikkarten oder CPUs vergleichen, wenn der Testparkur sich dauernt ändert?

Allerdings ist es dennoch unverständlich, dass es bisher von überhaupt noch niemanden gebencht wurde...

GTA 4 ist einfach nur mies programmiert. Das frisst VRAM ohne Ende und lässt nur mit hohem VRAM andere Einstellungen zu (Tweaks aussen vor gelassen). Da hat ne 9800GT mit 1024MB VRAM mehr Einstellugnen zur Verfügung als ne GTX260/275 mit 896MB VRAM... das sagt ja schon alles!

@supastar
Doch PCGH bencht damit, bzw. hat dieses Spiel diversen Tests unterzogen.

Vl hast du mitbekommen das GTa 4 für Nvidias programmiert wurde und das spiel ruckelt derbe und ist wohl eines der schlechtesten Benchmarkspiele aller Zeiten.
Die Cod Reihe holt im gegensatz dazu fast immer das meiste aus der Hardware raus.
Ich glaub nicht das jemals Gta 4 gebencht wird

Weil der Bench vielleicht überhaupt nix aussagt? Meistens werden ja ingame Szenen genommen und das was der GTA4 Bench ausspuckt hat so gar nix mit der Realität zu tun...
Vielleicht liegt es daran...

Also ich denke wenn sie jetzt damit benchen und später ( hofftl. bald ) ein neuer Patch rauskommt , müssen sie wieder mit der alten Version benchen oder die alten Benchmarks wiederholen um die Ergebnisse vergleichbar zu machen. (Und den eingebaute Benchmark finde ich sehr kurz , sollte aber eigentlich unwichtig sein)

CPU-Limit... Mit dem 4GHz Quad-Core von CB würden noch alle Grafikkarten ziemlich gleich ab einer GTS 250 abschneiden, auf PCGH gibt´s darüber auch einen Bericht, würde nur als CPU-Bench was bringen quasi, Crysis ist z.B. viel aussagekräftiger bzgl. Grafikkarten.:)

Aber lest selbst! Bench auf PCGH

MfG M.R.

GTA IV wird nicht gebencht, weil das Ergebnis so oder so reine Glückssache ist.

Tja, also wer nur GTA IV spielt, sollte sich nach Möglichkeit einen Core i7 holen...:D

MfG M.R.

4 Kerne sind definitiv von Vorteil ... ein Phenom II ist hier aber auch schon sehr gut.

Das Spiel wurde halt u.a. auch für PS3 (1+6 kerne) und
XBox360 (3 kerne, mit HyperThreading) entwickelt ...
und die haben nunmal kerne/threads satt ...

Ich finde es trotzdem nicht so toll, dass man selbst mit nem E8X00@4,5GHz das nicht flüssig hinbekommt... Hatte es damals mit meinem E8400 probiert und bis ans Ende übertaktet.:(

MfG M.R.

Es ist nicht mies programmiert, aber es verhält sich sehr unberechenbar und ist deshalb zum Benchen nicht geeignet.
Es kommt vor, dass absolut identische Systeme komplett unterschiedliche Ergebnise liefern, oder ein stärkeres System langsamer ist als ein schwächeres.

Wenn es sich unberechenbar verhält und bei gleichen Systemen absolut verschieden läuft, dann ist es mMn aber schon mies programmiert.

Sieh dir das Spiel doch an - das ist die reinste Katastrophe. :kotz:

Eine 0815 Portierung ist es auch nicht.
Bei mir läuft alles glatt nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit meiner HD4870.

Zum Benchen ist es allerdings Blödsinn, da sich GTA4 viel zu sehr auf den Speicher der Karte verlässt. Dieser ist allerdings kein sicherer Indikator für die eigentliche Geschwindligkeit.

mfg,
Markus

Der VRAM ist eh ein Witz bei dem Spiel. Die Werte im Spiel stimmen doch nicht einmal annäherend mit dem realen VRAM Verbrauch überein.

Der vorhandene VRAM wird scheinbar nichtmal richtig genutzt und die Texturen teilweise nicht oder sehr spät geladen.

Beispiele:

Übrigens war ich bei beiden Screens laut Menü im grünen Bereich beim VRAM. Beim 2. Bild wurde auch nichts mehr nachgeladen.

Das ist richtig tolles Open-World-Feeling, wenn man vor sich sieht, wie die Stadt aufgebaut wird. :rolleyes:

Auch nicht schlecht:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben