Warum wurde die Urheberrechtsreform im Parlament beschlossen? Lag es an uns?

hallo7 schrieb:
Was heißt ausnutzen? Man muss nicht dafür zahlen - wenn man dafür zahlt, steht man als "bezahlte Anzeige" ganz oben. Das interessiert viele Nutzer gar nicht.
Entweder reden wir von verschiedenen Google-Diensten oder aber du willst es nicht verstehene.
Wenn ich eine Homepage habe, kann ich sie für Geld so optimieren lassen, dass bei Google-Suchanfragen meine Seite immer unter den Top 3 steht ohne das dort Werbung steht. Normal und fair wäre es, wenn meine Seite oben steht, weil Sie häufig gesucht und angeklickt wird. Und diese Datengrundlage muss sich Google einkaufen.


hallo7 schrieb:
Seiten die das nicht wollen, können das natürlich tun - das man damit seltener gefunden wird ist aber auch klar.
Weil hier eine Anhägigkeit geschaffen wurde. Wenn du nicht bezahlst, stehst du schlecht da, stehst du schlecht da hast du weniger Umsatz. Gewinner in dieser Gleichung ist immer Google.


hallo7 schrieb:
Man kann nunmal nicht beides haben. Das selbe mit den Zeitungen. Artikel hinter einer Paywall können nur gefunden werden, wenn man Auszüge davon preisgibt. Das ist nunmal so - oder man interessiert sich nunmal nicht für Neukunden.
Ich will doch nicht beides haben. Ich möchte nur, dass Google dafür bezahlt, wenn Sie fremdes Eigentum bei sich einbauen. Dieses das ist nunmal so , ist ja schon eine Form der Resignation. Wenn ich als Plattform an Content möchte, damit meine Seite besucht, um mit der dortigen Werbung Geld zu verdienen, muss ich für diesen Content bezahlen. Andererseits würde es ja heißen. Ich nehm mir euren Content gratis, platziere ihn mies (ihr könnt bezahlen wenn euch das missfällt) und verdiene so selber mein Geld. Das hälst du für fair?
Als Versuche schlage ich immer gerne vor ein und dieselbe Suchfrage einmal bei Google und einmal bei Startpage einzugeben. Beide nutzen die Googlesuche, zeigen aber grundsätzlich unterschiedliche Ergebnisse.

Btw. man muss hier natürlich folgende Felder unterscheiden. Gratis-News und Pay-News. Bei Gratis News muss die Zeitung dafür bezahlen, wenn Sie gelistet werden will. Bei Pay-News Google.

hallo7 schrieb:
Das selbe mit den Zeitungen. Artikel hinter einer Paywall können nur gefunden werden, wenn man Auszüge davon preisgibt. Das ist nunmal so - oder man interessiert sich nunmal nicht für Neukunden.
Wieviele Zeitungen haben den überhaupt eine Paywall, die meisten haben doch nur eine Adblockerwall. Für diesen Zustand sind wir User doch selbst verantwortlich. Computerbase ist da doch keinen Deut besser. Über Jahre haben wir Werbung auf den Bildschirmen akzeptiert, dann kamen Adblocker und wir sahen wieder alles in reinem weiß. Problem die Werbeeinnahmen der Seiten wurden weniger.
Bei CB kann man z.B. nur am Gewinnspiel mitmachen, wenn man den Adblocker anpasst oder aussachaltet, bzw. für CB-Pro bezahlt.

hallo7 schrieb:
Das man sich hier nicht die Pistole ansetzen lässt sollte klar sein. Bevor Google für die Auszüge zahlt, nehmen sie diese einfach raus. Nachteil für Nutzer und Zeitungen. Google steigt da relativ neutral aus.
Sollte der News-Bereich bei Google wegfallen, wäre das aber nur ein "Problem" bei Google. Ob Microsoft Windows, Apple IOS oder sogar Mozillas Firefox, alle haben mitlerweile eine Newsecke verbaut. Diese steht sogar noch vor Google. Ich kenne viele Leute die so an Informationen kommen, weil Sie z.B. täglich mehrmals nur die Pocket-News vom Firefox lesen. Das Problem ist doch eher, dass Google nicht nur Suchmaschine, sondern auch Analyst, Werbepartner, Browser und Betriebssystem ist. Außerdem wo entsteht eine Nachteil für die Nutzer, wenn Google den News Bereich anonymisiert, bzw. löscht? Als Zeitung mache ich mir doch auch Gedanken wie ich meine Reichweite erhöhe, wenn es soetwas wie Google-News nicht mehr gibt, versuche ich meine Reichweite anderweitig zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Es gibt ja schon deutsche Leistungsschutzrecht für Presseverleger. Hauptargument war damals: Google verdient so viel Geld mit den drei Sätzen Vorschau in Google News und die armen Verlage kriegen nichts ab. Das LSR kommt, Google sagt zu den Verlagen: "Ganz sicher zahlen wir nicht für drei Sätze pro Artikel Geld an euch, entweder ihr räumt uns das Recht ein oder ihr lasst es bleiben, dann fliegt ihr halt aus Google News raus."
Ende vom Lied: Die großen Verlage räumen Google das Recht kostenlos ein. Andere, kleinere News-Aggregatoren haben diesen Luxus nicht und haben keine Chance mehr, weil sie zahlen müssten.

Fallt doch nicht auf den Quatsch rein, es ginge hier darum, dass die großen Konzerne einen Teil ihres Gewinns an die armen Urheber abtreten müssen.
 
Na seitens der Verlage ist die Sache ziemlich klar, der EuGH hat 2013 die Pauschalabgabe gekippt, mit der Richtlinie hätten die wieder die rechtliche Möglichkeit, sowas einzuführen. Dann bezahlt man z.B. für ne Festplatte etwas mehr Geld, weil man ja urheberrechtlich geschütze Daten darauf speichern könnte.
Kann mir auch vorstellen, dass es für Axel-Springer und Co. jetzt einfacher wird, gegen kritische watchblogs oder ähnliches vorzugehen. Das trifft vor allem kleine Portale und eben nicht die großen Konzerne aus den USA.
Ansonsten geht es wie gesagt auch darum, in anderen europäischen Ländern ein Urheberrecht einzuführen, was dem Standard Westeuropas entspricht. Das kann ich ja sogar noch nachvollziehen. Aber Google wird das nicht treffen...
 
P4ge schrieb:
Entweder reden wir von verschiedenen Google-Diensten oder aber du willst es nicht verstehene.
Wenn ich eine Homepage habe, kann ich sie für Geld so optimieren lassen, dass bei Google-Suchanfragen meine Seite immer unter den Top 3 steht ohne das dort Werbung steht. Normal und fair wäre es, wenn meine Seite oben steht, weil Sie häufig gesucht und angeklickt wird. Und diese Datengrundlage muss sich Google einkaufen.

Was glaubst du machen diese "Optimierungsdienste" um oben zu stehen? Natürlich die robot.txt entsprechend füllen damit die Seite mit häufig eingegebenen Suchbegriffen verbunden wird und falls das nicht ausreichend ist wird da in der Regel ein Bot draufgeschaltet der deine Seite häufig sucht...

Wichtig dabei ist allerdings, du zahlst nicht an Google.

Zu Google News: Soweit ich weiß schaltet Google da noch nichtmal Werbung. Sprich, das ist ein Zusatzangebot, welches man ohne weiteres aufgeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
hallo7 schrieb:
Was glaubst du machen diese "Optimierungsdienste" um oben zu stehen? Natürlich die robot.txt entsprechend füllen damit die Seite mit häufig eingegebenen Suchbegriffen verbunden wird und falls das nicht ausreichend ist wird da in der Regel ein Bot draufgeschaltet der deine Seite häufig sucht...
Wenn sich der Inhalt meiner Seite nicht ändert, warum muss ich sie denn die robot.txt anpassen? Wahrscheinlich ist hier das Gelder an Google fließen um dort das Ranking zuverändern.


hallo7 schrieb:
Wichtig dabei ist allerdings, du zahlst nicht an Google.
Google-Adwords ist dir aber schon ein Begriff. Wie gesagt, bei anderen Suchmaschinen läuft es doch normal. Du musst deine Eingabe wie früher so genau wie möglich machen um gefunden zu werden. Oder aber du suchst durch die Seiten. Da aber vielen die Zeit wichtiger ist, werden nur die ersten Hits angezeigt. Um dort richtig zu stehen bist du von Google und deren Daten abhängig.


hallo7 schrieb:
Zu Google News: Soweit ich weiß schaltet Google da noch nichtmal Werbung. Sprich, das ist ein Zusatzangebot, welches man ohne weiteres aufgeben kann.
Naja ganz so freundlich sind sie aber nicht. Deswegen muss man ja auch beides verbinden. Bei Google-News greift der crawler auf die Nachrichten der Seite zu, katalogisiert sie und ordnet sie nach Wichtigkeit in seinen News-Feed ein. Stehst du oben wird deine News häufiger geklickt, somit stehst du bei Google höher im Ranking. Du mehr klickst auf deine Seite, wird auch mehr Werbung abgerufen, häufig steht da auch Google wieder dahinter. (Google-Ads)

In der Summer freut sich nur einer. Google ist die Plattform die alles vertreibt: Platz,Suche,Werbung.

Natürlich ist die Zeitung, Homepage was auch immer in der Zwickmühle. Gibst du die Daten nicht preis, wirst du nicht gefunden (oben). Gibst du sie aber preis machst du das gratis oder zahlst noch dafür damit du oben stehst.
 
Zurück
Oben