News EU-Urheberrechtsreform: EU-Parlament stoppt Upload-Filter

wertzuiop123 schrieb:
Es wäre mal ein Anfang die Befürworter/deren Parteien nicht mehr zu wählen :)
Das ist utopisch. Ältere Menschen halten Internet in der Regel für etwas Böses was es zu regulieren gilt, da herrscht noch eine große Gutgläubigkeit gegenüber unseren Politikern, dass diese schon irgendwie das Richtige machen werden. Oder bildungsferne Menschen die (klischeehaft ausgedrückt) am liebsten RTL2 konsumieren: für die ist die Problematik schlicht gedanklich nicht greifbar, zu komplex und daher nicht näher zu bringen. Und letztlich gibt es auch keine realistische Alternative: CDU, SPD, Grüne, Linke, FDP... alle bieten das selbe Programm: Die eigene Herrschaft sichern, die Rechte der Bürger abbauen. Und die AfD ist da erst recht keine Alternative, die besteht nur aus Flüchtlingspolitik und teilweise ultra-reaktionären Ideen.
 
Maho1987 schrieb:
Ich freue mich für den Teilerfolg und das die uralte Masche, Reformen zulasten des Bürgers während Großereignissen durchzudrücken, nicht gewirkt hat.
https://faktenfinder.tagesschau.de/inland/gesetze-wahrend-wm-101.html

Und ich finde das Beispiel Weimarer Republik ist gut gewählt zur Begründung für den Kleinstparteienausschluss. Und nein, ich wähle keine der großen Parteien.
Ergänzung ()

Acrylium schrieb:
Und letztlich gibt es auch keine realistische Alternative: CDU, SPD, Grüne, Linke, FDP... alle bieten das selbe Programm: Die eigene Herrschaft sichern, die Rechte der Bürger abbauen
Kannst immer noch deine eigene Partei gründen und es besser machen und dann Wähler von deiner Auffassung überzeugen.
Freiheitliche Grüße und ein Hoch auf die Demokratie (incl. Rede- und Meinungsfreiheit). :-)
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Kannst immer noch deine eigene Partei gründen und es besser machen und dann Wähler von deiner Auffassung überzeugen.
Immer dieses nervige Schein-Argument. Jeder weiß genau, dass das nicht funktioniert sofern nicht außerordentliche Ereignisse zufällig gleichzeitig auftreten (z.B. Flüchtlingskrise für die AfD, bei den Piraten war's auch irgendwas, etc.).
Niemand wählt eine neue Partei, die meisten nehmen eine neue Partei in der Regel nicht mal wahr und wenn doch, trauen sie ihr nichts zu. Also bleibt immer alles beim alten und die Herrschaft der Politiker und Lobbyisten ist zementiert.
 
CS74ES schrieb:
Das ganze Urheberrechtsgefasel ist sowas von kleingeistig.
Nein, ist es nicht. Ich glaube Du verwechselst da etwas. Nur weil ein Herr Voss und die Verlagsmafia dieses gekapert haben, um ihr Geschäftsmodell zu retten, heißt das nicht, dass man Urheber, also Künstler, Kreative, Journalisten und andere Urheber nicht vernünftig bezahlen sollte.
Das wurden sie zwar fast nie, oder zumindest seltenst, - unter anderem von ebenjenen „Verlagen“ die als Zwischenhändler jetzt halt Überflüssig geworden sind - allerdings gibt es jetzt die Chance eine höhere Reichweite nutzen zu können, ohne dass einen die bisherigen Monopolisten weiter ausbeuten. Denn genau das war deren Geschäftsmodell. Und Werbung in den großen Zeitungen / Zeitschriften war teuer. Die haben sich ihre Schreiberlinge vergolden lassen, und haben jene mit Pfennigen abgespeist.
Die Musikindustrie hat’s gelernt, die Filmwirtschaft lernt es gerade, nur die - vor allem deutschen Verlage - und hier vor allem Springer - wollen einfach die Zeit zurückdrehen. Und das wird nicht klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und SIR_Thomas_TMC
Acrylium schrieb:
Immer dieses nervige Schein-Argument. Jeder weiß genau, dass das nicht funktioniert sofern nicht außerordentliche Ereignisse zufällig gleichzeitig auftreten (z.B. Flüchtlingskrise für die AfD, bei den Piraten war's auch irgendwas, etc.).
Niemand wählt eine neue Partei, die meisten nehmen eine neue Partei in der Regel nicht mal wahr und wenn doch, trauen sie ihr nichts zu. Also bleibt immer alles beim alten und die Herrschaft der Politiker und Lobbyisten ist zementiert.
Sorry, das ist kein Scheinargument, das ist nur ein harter Weg, aber eben Demokratie. Alternativ kannst du ja auch in eine Partei eintreten, die deiner Vorstellung zumindest nahe ist. Und dich dann dort mit deiner Meinung durchsetzen so dass sie von dieser Partei vertreten wird. Ein (geringfügig) leichterer Weg.
Bei beiden wirst du aber nicht um persönliches Engagement herumkommen.

Einen Knopf, dass sich nun alle nach deinen Vorstellungen richten, gibt es halt nicht. Eine weiter Alternative wäre, wenn du versuchst ein einflussreicher und vielbachteter Mensch (z.B. in den Medien, oder als Sportler, oder über Reichtum, ...) zu werden und dann auf diesem Wege andere zu beinflussen und so Dinge zu ändern versuchst.

Wie gesagt, wer was ändern will, muss seine Zeit (und das ich richtig teuer, da hat man nämlich auch z.B. als Milliardär nicht unbegrenzt) dafür opfern, ob in einer Partei, in Bürgerinitiativen, über Petitionen oder halt in Foren mit dem Schwerpunkt auf Technik. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Quallenspieler
wertzuiop123 schrieb:

Danke für den Link. Aus dem Ergebnis entnehme ich dass jene Fraktionen, die Mehrheitlich dafür gestimmt haben, zu den nationalen Parteien der hiesigen Regierungs-Groko gehören (welch Überraschung...). Das perfide Spiel ist leicht zu durchschauen: Nachdem die Regierung für ein Zensurgesetz auf nationaler Ebene ja bereits massiv Kritik kassiert hat, versuchen sie nun das Ganze auf europäische Ebene auszulagern, wo die Öffentlichkeit es kaum wahrnimmt.
In den MSM kann man nun bloß lesen, dass es eben abgelehnt wurde, wer dafür und wer dagegen war wird jedoch verschwiegen, weil es nicht in die Feindbild-Propaganda passt. Prof. Dr. Meuthen, Vorsitzender der "Bösewichte" hierzulande hat zum Beispiel dagegen gestimmt.
Also keine Kritik der MSM an jenen, die einem Lobbyisten-Zensurgesetz gegen das freie Netz zustimmen. Stattdessen werden aber die Leute, die dagegen sind, ständig dämonisiert. Das sprich doch wirklich Bände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Am Ende wird doch eh zugunsten der Lobbyisten abgestimmt.
Jetzt noch schnell ein wenig positive Publicity mitnehmen und hoffen, dass die nächste Abstimmung irgendwie nicht breit getreten wird.
Der Upload-Filter wird kommen. Die Frage ist nur wann.
Wem übrigens interessiert worüber die korrupten Politiker in Brüssel (Achtung, nur meine Meinung) vor kurzem noch abgestimmt haben :
Klick mich
 
@Quetzalkoatlus Vorsitzender der Bösewichte (ohne Anführungszeichen)! Und mit Bernd das Brot dazu. Oder dem Gauleiter, oder der Vorsitzenden mit alternativem Lebensentwurf (das finde ich wieder lustig und gut, dass das in einer rechts gerichteten Partei funktioniert, nur bleibt halt was sie erzählt Unfug).
Dämonisiert wurde er von dir, ich hab die Vorlage gerne angenommen. Was von den halb bis ganz Rechtsradikalen an Inhalten und Sprechblasen kommt, ist halt fremdenfeindlicher nazionalistischer Sprechdurchfall. Leider hofiert man die Themen durch CSU (in Teilen auch schön weit rechts angesiedelt) z.B. noch und verschafft so einer Partei auch noch mehr Aufmerksamkeit.
http://www.der-postillon.com/2018/07/klasse-fluchtlingspolitik-offenbar.html
Aber jeder wie er mag - solange auf dem Boden der GG - muss ja nur nicht unwidersprochen bleiben.
 
Herdware schrieb:
Wenn der Lobbyismus beim Thema Urheberrecht schon solchen Schaden anrichtet und Grundrechte für den Profit einzelner Unternehmen bedenkenlos über Bord geworfen werden, dann sieht es in anderen Politikbereichen nicht besser aus.
Richtig, Lobbyismus ist ein anderes Wort für Korruption nur werden hier nicht nur Einzelne "geschmiert", sondern gleich ganze Parteien.

Das Dingen mit dem Urheberrecht nimmt auch so schon Formen an, die gehen auf keine Kuhhaut. Wie oft habe ich in letzter Zeit von Youtubern gehöhrt, "ich mach mal besser die Ingame-Musik aus, sonst gibt es noch ärger..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
@Sir Thomas: Der Postillon ist schon eine gei...e Seite :daumen: Lese dort auch super gern.

BTT:
Zunächst einmal bin ich unglaublich froh darüber, dass dieser im Grunde genommen verfassungsfeindliche Mist nicht durch kommt.
Aber ich sehe es wie einige andere hier auch. "Sie" werden nicht aufhören. "Sie" werden keine Ruhe geben.

Aber, und an dieser Stelle jetzt werde ich äusserst unbequem:
Diese "Sie" sind sehr beharrlich darin für ihre Interessen einzustehen. Und wer von uns glaubt denn, dass "Sie" eine 40Std- Woche haben? Wer glaubt denn, dass "Sie" mit einer Durchschnittsleistung ans Ziel kommen?

Demokratie ist kein Geschenk. Demokratie muss man sich verdienen. Das Recht auf freie Meinungsäusserung ist kein Geschenk. Auch sie muss man sich verdienen. Beides ist keine "gottgegebene" Selbstverständlichkeit. Den Generationen ab den, ich sag mal 60- 70 er Jahren mag es so vorkommen. Wir kennen es halt nicht anders.
Und jetzt mal ganz ehrlich, wer unter uns hier engagiert sich in irgendeiner Weise für unsere Demokratie? Wer engagiert sich denn für das Allgemeinwohl?
Und jetzt komm mir keiner mit :" Ohhhh, mein Job is so stressig. Ich arbeite schon immer 50Std/Woche. ich möchte auch noch was von meinem Leben haben!".

Leute, nein, so funktioniert Demokratie nicht. Wir verlangen, dass andere für unsere Rechte tagtäglich einstehen. Dann sollte es uns doch auch ein paar Stunden im Monat wert sein, selber aktiv zu werden.
Im konkreten Fall hier zum Thema "Upload- Filter". Wer von uns hier hat sich 10min Zeit genommen und hat "seinen zuständigen Politiker" angeschrieben per Mail. "Hey, Freund, Du wurdest von mir gewählt und wenn Du Dich nicht aktiv gegen diesen Mist aussprichtst, wähle ich Dich nicht mehr. .."
SO funktioniert Demokratie (wenn überhaupt). Aber wir alle sind ja inzwischen so satt und so faul geworden. Und bevor wir selber wirklich aktiv werden, scheißen wir doch was auf unsere Grundrechte....
Kann mir mal bitte jemand das Popcorn reichen...

Und ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich gehe hier nicht als leuchtendes Beispiel voran. Ich nehme gerne an Demos teil. Ich engagiere mich auch gern ein Stück weit online. Vor großen Demos in meiner nahen Umgebung (München) versuche ich schon mein Umfeld zu motivieren. Aber eigentlich reicht das nicht.
Auch ich bin oft zu faul und gehe lieber den bequemen Weg.
Als Krankenpfleger in der Psychiatrie habe ich viel mit Flüchtlingen zu tun. Wenn man sich teilweise mit denen unterhält... Leute, wir leben im Schlarafenland. Und das materiell, wie auch politisch. Und eigentlich müssten wir unseren Volkvertretern viel öfter in ihre Hintern treten. Aber das ist halt unbequem.

Langer Rede, kurzer Sinn. hören wir doch auf zu meckern. Machen wir doch lieber.
(Denn noch können wir... ...machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SIR_Thomas_TMC
So. Kann man jetzt irgendwo sehen, wer dagegen gestimmt hat? Denn diese Parteien würde ich bei der nächsten Wahl gerne wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
d1f0782b-4e6c-41f0-9aa8-624ca59a83b1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und wertzuiop123
Hey Matze, Danke für das Pic.
Jupp, genaus so schaut es aus. CDU/CSU stimmen für den Mist. Aber die Mehrheit wählt weiter die alternativlose "Mutti"- Partei. Und das ist in so vielen Bereichen der Fall.

"Und watt willste als Alternative wähln. Also, ick sach jetz ma' so: Dett linke Jesockse, dett jeht ma' jarnich. Jo, die kiecken zwar uff unsere demokratischen Grundrechte und kieck'n och nach dett arme Volk. Aber die hamm ja mal überhaupt keene Ahung vons de Weltpolitik. ..." Klar Fontaine, Wagenknecht und Konsorten waren auf der sozialen Gesamtschule und haben es mal so gerade eben geschafft zu lernen, wie man seinen Namen tanzt.

Irgendwo weiter oben war schon mal der Vergleich mit der "Weimarer Republik". Ganz so falsch ist der Vergleich nicht. Damals hatte man sich entschieden eher in Richtung "leicht rechts" zu gehen. War am Ende jetzt nicht so unbedingt ganz so erfolgreich, wie man es sich versprochen hatte. Aber, ach ne, versprochen hatte man sich ja damals eigentlich nix. Man hat diese depperte rechte Randerscheinung mit dem lustigen Bärtchen gar nicht ernst genommen. Das Ergebnis kennen wir alle.
Und heute sehen wir mehr oder weniger weltweit eine ähnliche Entwicklung. Leute, wer von uns glaubt allen Ernstes, das das am Ende besser ausgehen kann?!?
 
Da die SPD zuerst dafür gestimmt hatte, gehe ich davon aus, dass es jetzt nur wegen der ganzen Proteste passiert ist, dass die dagegen stimmten.

Man sollte also nicht davon ausgehen, dass die nächstes Mal dagegen stimmen.
Alle paar Jahre versuchen die was in die Richtung einzuführen, vorzugsweise während der WM/EM. Wird auch nicht der letzte Versuch sein.
 
@Euphoria:
"...Da die SPD zuerst dafür gestimmt hatte, gehe ich davon aus, dass es jetzt nur wegen der ganzen Proteste passiert ist, dass die dagegen stimmten. ..."
Sollte das so sein, warum beschreibst du die Proteste mit "nur"?
Weil erheblich dagegen protestiert wurde, hat die SPD dagegen gestimmt. So herum wäre es richtig.
Wir, das Volk, müssen nur richtig laut brüllen, dann hört man uns schon und hat Respekt.
Keinen Respekt vor unserer Meinung. Die interessiert keinen Arsch "da oben". Aber Respekt vor dem Stimmenverlust?
 
Immerhin sind sich die CDU und CSU in dieser Sache einig - nicht unbedingt überraschend...

Genau so müsste das in allen Nachrichten aufgearbeitet werden, inkl. Programunterbrechung in allen ÖR-Sendern sobald das Ergebnis vorlag - würde natürlich nicht ins Konzept passen, daher wird nur allgemein berichtet und mit fadenscheinigen Argumenten begründet.
Das ein Gesetz entweder für alle, oder für keinen gilt wird auch unter den Tisch fallen gelassen, die Vorschau wie gut das funktioniert haben wir schon mit einem anderen Gesetz das von allen als gescheitert angesehen wird...

Was die SPD angeht - die haben die Segel wie immer auch nur nach dem (Gegen)Wind ausgerichtet, was auch kein Problem für sie ist, da die Geschichte noch nicht zu Ende ist.
Ändern kann sich etwas nur dann, wenn CDU, CSU und SPD zusammen an den 5% scheitern - angesichts der vorhandenen Alternativen aber nicht unbedingt zum besseren.
 
Der Vergleich "Nach dem Wind" drehen. Der passt zu 100%.
Und es wird Zeit, dass wir, das Volk endlich Wind machen. Ich mein, die AFD und deren Anhänger machen es uns doch vor.
Diese eher rechts ausgerichtete Partei hat es binnen kurzer Zeit geschafft in den Bundestag zu kommen. Sie wird von den etablierten Parteien und den Mainstreammedien mehr oder weniger belächelt, negiert und nicht ernst genommen. Und dennoch oktruiert diese kleine und unbequeme Partei den großen Volksparteien seit Wochen ihre Themen auf.
Seit über drei Wochen zanken CDU uns CSU über die Flüchtlingsfrage. Und das als ob wir Zustände wie 2015 hätten. Aktuell kommen aber kaum Flüchtlinge an in Deutschland.
Und trotzdem streitet man sich darüber und riskiert so unglaublich viel für nix und wieder nix. Sorry, aber Merkel, Seehofer und das "Wahlvieh" haben sich hier leichtfertig vor den Karren spannen lassen.
Die wirklich drängenden Themen sind in den letzen Wochen doch kaum zur Sprache gekommen.
Der rechte "Schmog" hat in meinen Augen schon wieder viel zu viel an Macht gewonnen. DEnn sie geben die Themen vor. Leute, das kann und darf nicht so sein.
 
Hagen_67 schrieb:
Sollte das so sein, warum beschreibst du die Proteste mit "nur"?
Weil erheblich dagegen protestiert wurde, hat die SPD dagegen gestimmt. So herum wäre es richtig.
Was ich damit sagen wollte, dass die SPD nicht wirklich dagegen ist, sondern gerne dafür gestimmt hätte. Ohne Proteste hätten die das nicht getan, also sollte man nicht annehmen, dass die grundsätzlich dagegen sind. Das mit "nur" bezog sich nicht auf die Proteste, sondern auf die Haltung von der SPD. Ohne Gegenwind hätten die dafür gestimmt.

Natürlich ist es auch korrekt, dass hier Leute aufgestanden sind und auf die Straße gingen. Ich habe keinesfalls versucht das runterzureden. Im Gegenteil.
 
Zurück
Oben