News EU-Urheberrechtsreform: EU-Parlament stoppt Upload-Filter

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.705
Überraschende Kehrtwende im EU-Parlament: Die Abgeordneten stimmten gegen die geplante Urheberrechtsreform samt Upload-Filtern und Leistungsschutzrecht. Die Vorlage aus dem Rechtsausschuss des Parlaments war höchst umstritten.

Zur News: EU-Urheberrechtsreform: EU-Parlament stoppt Upload-Filter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egon82 und TnTDynamite
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Deathless, NoSyMe und 23 andere
Ein Teilerfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Snudl
Die vielen Mails haben sich doch gelohnt! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Snudl und edenjung
Uff. Nochmal davongekommen. Und dabei geht die Arbeit jetzt erst los.
Denn jetzt muss man den Leutchen erst mal erklären, dass die Urheber die Verlage nicht brauchen!
 
Das war doch Absicht.
Gefühlt berichten alle über das positive, dass Content-Filter nicht kommen. Endlich steht die EU mal wieder als die Guten da.

Kaum einer berichtet darüber, dass bei den nächsten Parlamentswahlen die ganzen Mini-Parteien wegen zu wenig Stimmen wohl raus sind.
 
Mit einem Emoji und einem Wort formuliert: 🐷 gehabt.
 
Akuji schrieb:
Kaum einer berichtet darüber, dass bei den nächsten Parlamentswahlen die ganzen Mini-Parteien wegen zu wenig Stimmen wohl raus sind
Ja, das haben sie erfolgreich verbuddelt.
Auch so eine Sauerei der (noch?) "großen" Parteien. Naja, dann müssen nächstes Mal eben doppelt so viele für die Partei stimmen.
 
Lest doch alle noch mal den letzten Absatz. Noch ist leider nichts vorbei und
geschafft. Mich überrascht das Ergebnis aber trotzdem sehr ... positiv.
 
Jetzt heißt es dran bleiben und den Abgeordneten die dagegen stimmten Mut machen, es wieder zu tun :)
 
Was die Lobbyisten für dieses Gesetzespaket da teilweise auftischen lässt einem schon die Kinnlade runterfallen.

Da ist die Rede von "Manipulation der Parlamentarier durch Stellungsnamen von Google und Co." gegen diese Gesetze. Wohlgemerkt, diese Wortwahl wählen Lobbyisten / Vertreter von Springer und Co. die massiv FÜR diesen Irrsinn argumentieren ... lässt ansatzweise erahnen, wie die Leute im Dunstkreis von Herrn Axel Voss denken und arbeiten.

Zur Auffrischung ( keine Ahnung ob ichs hier verlinken darf, ggf. bitte entfernen ) ein ganz guter Artikel
bei Golem :
https://www.golem.de/news/leistungs...aparlament-wirklich-abstimmt-1807-135322.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Drahminedum
im-a-free-elf-now.jpg

Es ist ein wichtiger Etappensieg, aber wir haben nur die eine Schlacht gewonnen. Den Krieg können wir immer noch verlieren - ich befürchte, dass das Gesetz mit marginalen Änderungen, welche die Kritikpunkte nicht adressieren, beim nächsten mal trotzdem durchgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und Obvision
Akuji schrieb:
Das war doch Absicht.
Gefühlt berichten alle über das positive, dass Content-Filter nicht kommen. Endlich steht die EU mal wieder als die Guten da.

Kaum einer berichtet darüber, dass bei den nächsten Parlamentswahlen die ganzen Mini-Parteien wegen zu wenig Stimmen wohl raus sind.

Den ersten Teil halte ich für Stammtischgerede. Zum zweiten Teil möchte ich nur das Stichwort "Weimarer Republik" in den Raum stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und Unnu
Hatten wir wirklich Glück? Ich sage nein.

Das ist nur eine Verschiebung. Da wird nun so viel geschmiert dass es am Ende mit einer Stimme mehr durch kommt.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, CMDCake, yummycandy und eine weitere Person
Freut euch nicht zu früh, die werden es weiter versuchen und irgendwann mit dem Scheiß auch durchkommen.
 
Das ganze Urheberrechtsgefasel ist sowas von kleingeistig. Ich weiß nicht, wie die Mehrheit denkt, aber dass ich bei Youtube Sachen sehen kann, die ich sonst nicht sehen könnte, heißt doch nicht, dass ich anderenfalls dafür Geld ausgeben würde. Ich hab quasi für alles ein Budget und mehr gibts für die "arme Wirtschaft" nicht, auch wenn das heißt, dass ich ein altes Buch rauskramen muss, was ich noch nicht zu Ende gelesen hab. Verstehe ich immer nicht. Ich hab immer so das Gefühl das ist reine Missgunst, nach dem Motto "Mein schönes geistiges Eigentum :heul:". Oder sind die meisten so blöd, dass sie sich aufgrund der Werbung, die sie dafür gucken müssten, das neueste Model vom Siemens Lufthaken kaufen würden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Erschreckend ist hingegen, dass es überhaupt soviele Abgeordneten gibt, die tatsächlich dafür gestimmt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Obvision
Otsy schrieb:
Zum zweiten Teil möchte ich nur das Stichwort "Weimarer Republik" in den Raum stellen.

In der Weimarer Republik waren es aber, mit Ausnahme der SPD, die großen, etablierten Parteien, die die Machtergreifung der Nazis nicht verhindert und teilweise sogar aktiv unterstützt haben. Vielleicht hätten ein paar mehr bzw. stärkere, unabhängige Kleinparteien das Schlimmste verhindert.

Zu dieser Abstimmung:
Noch mal Glück gehabt, aber wie schon geschrieben wurde, die Kuh ist noch nicht vom Eis.

Ist schon bemerkenswert, wie da immer nur von Google und Facebook geschrieben wird. Dabei sind die nicht die wirklichen Opfer solcher Gesetze. Google und Co. haben genug Ressourcen sich zu wehren oder halt auch (mehr oder weniger funktionierende) Filter zu nutzen. Kleine Foren und Co. wären allerdings den Abmahnanwälten hilflos ausgeliefert.

Letztlich geht es den Lobbyisten/Unternehmen, die hinter solchen Gesetzen stehen, wohl einfach darum, die Freiheit im Internet durch ein Klima der Rechtsunsicherheit und Angst zu zerstören. Es soll sich niemand mehr trauen, von privaten Nutzern hochgeladene Inhalte zu veröffentlichen/verbreiten. Was am Ende auf eine Art BTX 2.0 hinaus laufen wird, wo es nur noch kommerzielle Inhalte von den Rechteinhabern gibt und die Nutzer nur passive (und brav zahlende) Konsumenten sind.
Hauptsache man kann seinen "Stückguthandel" mit Informationen wie im letzten Jahrhundert weiter praktizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Hatch und Akuji
Zurück
Oben