Was ändert sich im laufe der Benutzung

nene fps kann man ingame messen, wenn man timerefresh eingibt im spiel selbst
Ergänzung ()

ccleaner ist erst mal deinstalliert nun

Nach dem formatieren ist immer alles komplett gelöscht oder müsste man die festplatte komplette bereinigen damit alles 100% sauber läuft? weil irgendwo kann man ja die alten daten weider herstellen

der formatiert ja im win7 mit der schnellfunktion, kann mir nciht vorstellen das innerhalb 1 sek alles weg ist und es dann besser läuft und keine nachteile mitsichbrignt

Zuletzt bearbeitet:
Einbildung ist auch ne Bildung. Hast du jetzt deine 3 FPS mehr? Der Sinn entzieht sich mir, wer weiß was du an deinem Rechner anstellst, damit er spürbar langsamer wird...

Ja, mit der Schnellformatierung ist alles weg und ja, du kannst Daten wiederherstellen und nein, die langsame Windows-Formatierung formatiert auch nicht richtig, sondern überprüft lediglich die Sektoren. Und nein, durch eine komplette Formatierung wird auch nichts schneller.

Kauf dir lieber eine SSD, mein Rat an der Stelle...

Keine Ahnung was ich mache! Mache 3 Partitionen:
C: 100GB Windows + Programme
D: 100GB Spiele
E: RestGB Eigene Datein

Windows 7 Professional 64bit - Studenten Version

Die Programme vom Screen drauf, Systemstarte nur Java aus. Und das warst... nach 1-2 Tagen geht er wieder den Bach runter. Temperaturen sind okay, und die Leistung is laut CPU-Z, GPU-Z etc. da!

AMD Phenom II Black Edition 4x3,2ghz
4GB Corsair DDR3 Ram
4890 ATi Vapor-X
500GB Western Digital

Eigentlich nen akzeptables System oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn nach der Schnellformatierung immer noch eine Datenwiederherstellung mit Rettungsprogrammen möglich wäre, heißt das nicht, dass ein Windows auf so einer HDD langsamer ist. Eine Installation legt sich auf eine schnell formatierte HDD exakt gleich, wie auf einer neuen HDD an. In der Performance besteht kein Unterschied, auch wenn man es sich nicht vorstellen kann.

Windows bleibt gleich schnell, wenn man es in Ruhe lässt. Keine Tuning-Programme, kein Verstellungen in Diensten, Autostart, MSConfig. Keine Verstellungen in Prefetch, Superfetch, Defrag, Search. Keine Tipps an der Registrierung anwenden.

C:\ wird voller durch Updates, auch von allen installierten Programmen, durch Programme, die man installiert (und deren Updates), durch erzeugte Dateien wie Office, MP3s, Downloads usw. Windows selbst müllt sich nicht zu. Wer es nicht glaubt, stellt einen Windows-Rechner eingeschaltet für mehrere Monate in die Ecke.

Der Füllstand der Platte oder die Plattengeschwindigkeit hat keinen Einfluss auf die FPS in Spielen. Wenn Spiele langsamer werden, dann weil andere Programme im Hintergrund stören. Dazu kann man Windows hochfahren und 15 Minuten den Desktop ruhen lassen. Dann den Task Manager öffnen und die Auslastung beobachten, auch was den Rechner auslastet.

Edit: Ohne Installation läuft wPrime https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/wprime-benchmark/ den 1024M Test laufen lassen und die Zeit hier posten. Es kann verglichen werden mit https://www.computerbase.de/artikel...ck-edition-test.1374/seite-7#abschnitt_wprime

Zuletzt bearbeitet:
7 Minuten und 10 Sekunden. Welche CPU hast du? Und auch andere Hardware, DDR2? DDR3? Board, Chip Grafikkarte.

AMD Phenom II 995 X4 Black Edition 4x3,2ghz + Scythe Mugen 2
4GB Corsair DDR3 Ram
4890 ATi Vapor-X
500GB Western Digital
Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Ist das so schlecht?

Hab Pc neugestartet und nochmal den Test gemacht:
391,689sek, auch net viel besser oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Mit wPrime prüft man, ob irgendetwas massiv Leistung "klaut". Der Wert könnte im Verlgeich zwar besser sein, aber er ist nicht so schlecht, dass Spiele an FPS verlieren. FPS in Spielen hängen meist von der Grafikkarte ab und die wird erst recht nicht durch Hintergrundprogramme gestört. Wo dein System jetzt die FPS versteckt ist mir ein Rätsel. Wie misst du die überhaupt. Sind die Messungen vergleichbar? Man kann z.B. nicht Online-Shooter-Werte von letzter Woche mit denen von heute vergleichen. Die schwanken eh gerne mal.

PS: Dein System ist gut. :)

Ja das is es ja! Es könnte besser sein. Ist ja fast doppelt so lange wie er eigl gehen sollte. Ist wie nen BMW der nur 100 fährt -.-

Tja da läuft irgendetwas nicht rund ;)

Autostart aufgeräumt? Ansonsten könnte etwas mit den Treibern nicht stimmen aber eine solange Bootzeit ist für deine Hardware sehr untypisch.
Im Zweifelsfall neu aufsetzen...

Ja habe Autostart aufgeräumt, und auch sinnvoll. Also ist nur das wichtige drin. Habe system frisch aufgesetzt, von daher sollten die Werte der realität entsprechen! Was tun?

Wenn dein System rund läuft, dann scheiß auf irgendwelche Benchmarks, vor allem auf wPrime, denn das dient nur dem virtuellen Schwanzvergleich und ist mal sowas von nicht aussagekräftig für die gesamte Systemleistung.

NORMiNATOR schrieb:
...aber ich merk jetzt schon dass das system langsamer wird obwohl ich vor einer woche formatiert habe.

Es läuft nach dieser Aussage nicht rund.

Das könnte auf ein Hardwareproblem hindeuten. Hardwareprobleme spürt man am besten durch Kreuztests mit Ersatzhardware auf. Da man meist keine Test-CPU zur Hand hat, kann man Benchmarks laufen lassen. Weichen diese Werte z.B. stark vom CB-Test ab, kann das ein Hinweis sein. Wer Benchmarks nur vom Angeben her kennt, verpasst etwas.

NORMiNATOR könnte eigentlich nochmal konkret sagen, was "langsamer" geworden ist. Kopieren im LAN? Kopieren auf USB? Spiele ruckeln, die vorher liefen? Öffnen von Dokumenten dauer ewig? usw.

Wilhelm14 schrieb:
Da man meist keine Test-CPU zur Hand hat, kann man Benchmarks laufen lassen.
Aber wenn bei nem Benchmark kein Bluescreen/Freeze auftritt, dann heißt das, dass die Hardware in Ordnung ist. Schlechtere Benchmarkwerte sind fast immer Softwareprobleme.

Seine wPrime Zeit ist ca. 30 Sekunden langsamer als CB für den selben Prozessor gemessen hat (klick)
Das kann auch einfach nur daran liegen, dass irgend ein anderer Prozess während dem Bench ein bisschen CPU Zeit geklaut hat.
Sich hier an so nem aussagelosen Wert aufzuhängen macht imo wenig Sinn.

Wenn das System sich wirklich langsamer anfühlt, und es 100%ig nicht an irgendeiner Software liegt, die den Prozessor belastet, dann könnte vllt. die Festplatte defekte Sektoren aufweisen, was den Zugriff verlangsamen kann (da die HDD versucht defekte Sektoren auszutauschen).
Außerdem könnte es auch an einer sehr starken Fragmentierung liegen (grad nach ner Neuinstallation ist das möglich)

Also ich würde vorschlagen, mal mit HDTune die Platte auf defekte Sektoren prüfen zu lassen und wenn da nix bei rauskommt, mal zu defragmentieren.

Mich würde, genau wie Wilhelm14 interessieren was genau langsamer ist.
Denn ohne genauere Aussagen von NORMiNATOR artet das hier in Rätselraten aus.

Grantig schrieb:
Aber wenn bei nem Benchmark kein Bluescreen/Freeze auftritt, dann heißt das, dass die Hardware in Ordnung ist. Schlechtere Benchmarkwerte sind fast immer Softwareprobleme.

Zwar nicht die CPU, aber Grafikkarten können problemlos ohne Bluescreens und ohne volle Leistung laufen. Das passiert, wenn eine PCIE 16x Karte in einem falschen Slot steckt und die vollen 16x nicht angebunden werden. Es gibt Boards mit solchen "falschen" Plätzen. Oder manche Grafikkarten laufen auch, wenn man von zwei Stromsteckern einen zieht. Sie schaltet dann einfach nicht richtig in die hohen 3D-Takte. (Allerdings meldet der Treiber beim Hochfahren einen Hinweis auf den fehlenden Stecker.) Ich weiß leider nicht, was man bei CPUs falsch machen kann.

Habe system frisch aufgesetzt...
So im frischen Zustand gemessen, geprüft oder gefühlt? Oder wurde in Autostart, MSConfig und co. schon gestellt? Wie "frisch" eine Installation ist, hängt nicht vom Alter, sondern vom Umgang ab. Mit entsprechenden Kniffen kann man eine Windows-Installation in den ersten 30 Sekunden vergurken.

Wie Grantig vorschlägt, kann man natürlich neben der CPU noch andere Komponenten einzeln testen (nicht zum Angeben, sondern auf Funktion :)). Aber vorher wie gesagt festlegen, was nicht rund läuft. Das Problem konkretisieren!

Also die Programme brauchen viel länger zum Starten. Also ICQ startet echt ers in einer halben Minute. Und Steam und sowas braucht ewig bis es startet. Selbst Counter Strike 1.6 läd ewig bevor es startet

habs ein tag nach dem formatieren gemessen. war nichts gemacht. auch kaum programme installiert...

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste wäre der Error Scan von HDTune. Mach den mal und poste den Screenshot hier. Der Bench sieht normal aus, nur die Access TIme ist ein bisschen hoch.

Microsoft Security Essentials hatte bei mir damals irgendwie ein Speicherleck und hat nach ner Zeit den RAM komplett vollgeschaufelt und das Sys ausgebremst. Lass doch einfach mal den Taskmanager beim Arbeiten nebenher mitlaufen und schau gelegentlich mal drauf ob MSE ungewöhnlich viel Speicher frisst, oder ob sich ein anderer Prozess auffällig verhält.

Zurück
Oben