Was ändert sich im laufe der Benutzung

Wie kann ich das mit dem Acces Time beheben?

Lohnt sich wegen dem Verlust jetzt ne SSD zu kaufen? Ich mein, billig sind die ja nicht.

//EDIT: Mit dem Antivirus Programm ist doch alles in Ordnung? Oder sollte ich wieder auf Antivir wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Im Reiter Health bei HD Tune kannst du noch nach unten scrollen. Es sieht aber bis jetzt gut aus. Die Access Time wirkt nur so schlecht, weil Windows auf der Platte läuft. Mit MSE hat eigentlich keiner Probleme. Antivir hingegen stört mit Werbe-Pop-Ups.

Die Platte läuft im normalen Rahmen.
Die CPU läuft im normalen Rahmen.
Laut Task Manager nichts auffälliges.

Richtig wäre, ICQ startet schneller als in 30 Sekunden. Das wird die Nadel im Heuhaufen per Forum. :(

Ist dein Rechner unzumutbar langsam, frage jemanden um Rat, der den Rechner in echt in die Hand nimmt. Du kannst natürlich auf eigene Faust rumdoktoren. Viele (mich eingeschlossen) haben so den Umgang mit Rechnern gelernt. Sämtliche (wirklich alle) Tipps aus dem Internet ausprobieren, bis der Rechner komplett streikt durch kaputt-reparieren. Nachher ist man schlauer/aus Fehlern lernt man. Ich will damit nur sagen, dass man so viel lernt, aber gleichzeitig möchte ich warnen, dass die Installation zergurkt werden kann.

Tipp für auf den Weg: Läuft ein Live-Linux rund und flüssig? Wenn nicht, ist was mit der Hardware nicht in Ordnung. Wenn ja, liegt es an der Windows-Installation. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/

PS: Bilder hier im Forum hochladen: https://www.computerbase.de/forum/t...men-des-aktiven-fensters.863367/#post-9437929 Denn auf Seite 1 in deinem Beitrag fehlen schon die Bilder von Abload.

Hier habe ich mal nach unten gescrollt...

Auf Seite eins die Abload Bilder? Das versteh ich nicht, Bilder sind doch im laufenden Thread zu sehen.

Ja ich weiß das man selbst viel rumprobieren sollte, nur ich finde wenn man so ein System hat, kann man ja nicht mit der "hälfte" der Leistung leben (übertrieben gesagt).
Daher erhoffte ich mir das ihr vllt so typische Krankenheiten zu den Hardwares habt und ich schnelle Hilfe bekommen könnte.

Hab wPrime nochmal rüber laufen lassen.
1024 - 404 sek <- Das ist doch mal akzetabel!

Lohnt es sich Programme auf eine Seperate Festplatte zu installieren?
Sprich _nur_ Windows auf C: und Spiele und Programme auf D:?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe auch nix Auffälliges an den Screenshots. Die HDD ist komplett in Ordnung und MSE verbraucht auch nicht zu viel Speicher. Also eigentlich müsste dein System rund laufen, aber leider tut es das nicht xD

Von hier aus hat man leider nur beschränkt die Möglichkeit den Fehler zu finden. Die "üblichen Verdächtigen" an Ursachen haben wir jetzt eigentlich so ziemlich alle durch.

Windows auf ne separate Platte zu packen bringt auf jeden Fall was, noch besser wäre es, wenn du dir nur für Windows und die wichtigsten Programme ne kleine SSD zulegst und alles Andere (Daten, Benutzerordner, Spiele usw.) auf ne Festplatte auslagerst.
Gute SSDs mit genügend Speicher für Windows+Programme gibts schon so ab 90-100€: klick
Ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden.
Wenn du natürlich grad noch ne 2. HDD rumliegen hast, dann probiers erstmal mit 2 separaten Festplatten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider im Moment ehrlich gesagt garkein Geld für eine SSD, und eine nochmal seperate Festplatte habe ich nicht. Vielleicht bringt es ja was die Daten, Benutzerordner, hibernate File usw. auf ne andere Partition zu verlagern?

abload? Ehrlich gesagt finde ich es praktischer, wenn die Bilder hier im Forum sind und sich nicht in neuen Tabs öffen. Mit Fehlen meinte ich: Siehe Screenshot.

Wenn ICQ 30 Sekunden und mehr braucht, hilft auch keine SSD. Hier mal eine Öko-Platte in Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=Mb2mOurzfDA Das ist ein ungetuntes Windows. Extra HDD oder Partiton oder auslagern von Dateien, löschen von pagefile, hiberfil usw. bringt keine Besserung.

Was ist mit Live-Linux und einem Experten-Kumpel?

Edit: Grantigs Idee mit der zweiten Platte wäre super. So könnte man ein WIRKLICH nacktes Windows zum Test laufen lassen. Mit jungfräulicher msconfig, registry, Autostarts usw.
Edit 2: Ok, keine zweite HDD rumliegen. :(

Anhänge

• abloadfehler.JPG
    abloadfehler.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ne extra Partition bringt nix, denn die Daten liegen ja physikalisch trotzdem noch auf der gleichen Platte.
Vllt. kannst du ja ne 2. HDD günstig hier im Forum Marktplatz oder bei eBay ergattern.
Aber du solltest dir von ner 2. Platte natürlich keine Wunder erhoffen ;)

Mir fällt grad nix mehr ein, wie ich dir weiterhelfen könnte, sorry. Du musst wohl einfach selber per Trial&Error versuchen das Problem zu lösen, oder die Kiste mal nem Kumpel geben, der Ahnung davon hat.

Falls ich doch noch ne Idee hab dann meld ich mich nochmal.

Ja der Screen war nur von der MSCONFIG. Finde den grad auch nicht. Hab den wohl ausversehen glöscht. Bilder werden in Zukunft hier hochgeladen.

Experten-Kumpel - negativ...
Live-Linux noch nicht versucht...

Glaube werde über ne Anschaffung einer SSD nachdenken. Aber im Moment kein Geld

PS: Wenn Office bei mir nur halb so schnell starten würde!!! Wenn ich es anmache dauert es echt mega lang, wenn ich dann noch was anderes starten willl... KATASTROPHE...

Edit: Grantigs Idee mit der zweiten Platte wäre super. So könnte man ein WIRKLICH nacktes Windows zum Test laufen lassen. Mit jungfräulicher msconfig, registry, Autostarts usw.

//EDIT: Kann auch einfach alle Daten auf die Festplatte meiner Eltern verschieben, komplett alles formatieren, nur Windows installieren! Und dann die Tests machen oder? Bin mir aber zu 100% Sicher das es das nicht beheben wird, weil ich letztens auch die Daten gesichert habe weil ich Partitionieren wollte und es hat nichts geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du schon im Ressourcenmonitor geguckt, was passiert, wenn es hakt? Wird irgendein Kern voll ausgelastet? Klemmt irgendwas auf 100 %? Also Ressourcenmonitor öffnen und im Blick behalten. Dann ICQ öffnen.

Edit: Noch feiner, aber umständlicher, kann man hiermit beobachten: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645

Anhänge

• Resmon.JPG
    Resmon.JPG
    259 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Done, sagt mir alles nichts. Ehrlich gesagt!

Der ganz rechte Screen zeigt mein Windows in 10min unberührtem Modus. Nur ICQ war an und einer hat mir geschrieben, sonst hab ich nichts gemacht. War in der Zeit duschen ^^ Selbst die 100% Auslastungen kamen während des "Idle" modus
Ergänzung ()

Also hab mal mein PC auf gemacht und nochmal die Kabel durchgecheckt. CPU Ist Fest drin, Lüfter zeigen mittelrweeile auch alle in die richtige Richtung. DDR1 + DDR 2 Slots sind belegt. Festplatte korrekt angeschloßen. Alles eigentlich Richtig (meistens gibt es ja nur ein passenden Slot für ein Kabel)

Als aller erste ist mir eingefallen, das als ich mein PC damals gekauft habe der RAM kaputt war, also kam immer Blue Screen. Hab den eingeschickt und neuen bekommen. Seitdem lief auch alles perfekt. Evtl steht das in irgendien Zusammenhang damit?

Als zweites habe ich meine Grafikkarte sehr komisch angeschloßen! Vielleicht ist das die Ursache?
Habe mir den PC damals in einzelteilen geholt und ihn selber zusammen gebaut. Die Grafikkarte hat 2 PCI-E (8Pin) Anschlüße. Einen Holografisch mit Sapphire Schrift und der andere Schwarz. Habe beide PCI-E Stecker reingeseckt vom Netzteil. War das jetzt richtig? Der Zusammenbau ist schon mehr als ein Jahr her, hab mich damals damit beschäftigt, aber viel ist nicht hängen geblieben. Der Lüftungsstecker der Graka ist an der Graka angeschloßen. Sollte ich evtl nur ein PCI-E (8 Pin) Stecker vom Netzteil nur in den Holographischen Anschluß stecken. Ist der andere vom Netzteil sowei von der Graka evtl für Crossfire oder wie das heißt?

Anhänge

• 231231.jpg
    231231.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 110
  • 1223123.jpg
    1223123.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 109
  • asdsdasd.jpg
    asdsdasd.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa braucht beide Stromanschlüsse, ist schon richtig so.
Außerdem glaub ich kaum, dass die GraKa Programme wie ICQ oder Office ausbremsen kann, da die absolut nix mit der GraKa am Hut haben.

Du kannst ja mal mit Memtest deinen RAM auf Fehler prüfen. Wobei ich aber nicht glaube, dass der RAM das Problem ist, denn wenn der RAM irgendwelche Mätzchen macht, dann siehst du i.d.R. direkt nen Bluescreen oder nen Freeze. Dass ein System aufgrund von defektem Speicher langsamer läuft hab ich zumindest noch nie gehört.

wPrime zeigt 404 sek jetzt an = CPU ist OK.
HD Tune zeigt keine Errors auf der Festplatte = HDD ist OK.
Anschlüsse im PC + Lüfter sind alle richtig.
Wenn die Grafikkarte auch nicht das Porblem sein kann, bleibt ja nur der RAM übrig! Werde ihn später mal testen. Was sagt ihr zu den Ressourcenmonitor-Screens? Ist die Belastung, dafür das ich nichts gemacht habe, ungewöhnlich hoch?
Ergänzung ()

Memory Test bestanden ohne Errors
Ergänzung ()

Boottime ca 1 MIn 10 sekunden

Bei dir ist nichts ausgelastet. Alles dümpelt vor sich hin. Das ist richtig und gut so. Gefährlich sieht nur das Netzwerk aus. Aber der Vollausschlag liegt bei 10 KB/s. Das wirkt nur so. Das Netzwerk geht bis 10 MB/s (100er LAN) oder 100 MB/s (Gigabit LAN). Datenträgerlast liegt bei unter 1 MB/s (deine HDD schafft ja über 100 MB/s) und die CPU schläft bei unter 10 %.

Bootzeit 1 Minute und 10 Sekunden? Das ist noch nicht auffällig.

Beobachte die CPU-Auslastung, wie sie bei unter 10 % liegt. Behalte die Augen darauf. Klicke Word oder ICQ zum öffnen an. Was passiert? Schnellt die Last auf 100 % hoch? Bleibt sie dort 30 Sekunden hängen, bis ICQ an ist?

Hast du in den Diensten gestellt? Ist Index aus? Defrag? Prefetch? Die dienen dazu, Windows schneller zu machen. Verstellt man diese, kann Windows aus dem Tritt kommen.

PS: Seit wann ist der Rechner so lahm? Vielleicht kannst du mit der Systemwiederherstellung den Rechner auf einen flotten Punkt zurücksetzen.

Habe mal gestern wieder aus Frust formatiert.
Wenn ich jetzt Open Office oder ICQ starte kurz 25% danach, 1 sek später, 0%.
Aber lange nicht so schnell wie auf dem Video, ist aber auch egal.

Nun ist eigentlich alles flot und passt. Auch im Spiel läuft alles super... Was meinst du mit Index, Defrag und Prefetch? Sind die Einstellungen Standard, am besten? Bzw läuft das System damit am schnellsten?

Habe formatiert, XP Antispy auf empfohlene Einstellungen eingestellt (bis auf Windows updates).
Und das wars. Seitdem läuft es super

Und für Windows 7 64bit, SP1 installiert + alle anderen wichtigen Updates.

Erstmal Glückwusnch! :)

Ich möchte nochmal wiederholt ganz dringend darauf hinweisen, Windows sich selbst zu überlassen. XP Antispy ist ernsthaft unnötig. Die Programmierer von Microsoft haben mit ganz großen Abstand die größte Ahnung von Windows. Sämtliche Tuning-Tools und Tipps sind ausnahmslos Unfug. In der aktuellen Zeitschrift c't ist ein Artikel über Windows-Mythen. Dort wird auch der Mythos behandelt, dass Windows mit der Zeit "verfettet". Windows wird immer durch Benutzereingriffe gestört. Bitte nicht böse sein :), aber dieses Thema ist wieder der Beweis. Warum hast du mit CCleaner und XP Antispy hantiert? Du hast ja am eigenen Leib erfahren, dass Windows damit vergurkt wird.

Aus Fehlern lernt man. Ich habe vor Zeiten mein Windows immer "optimiert", XP Antispy musste ich auch haben.

Was meinst du mit Index, Defrag und Prefetch? Sind die Einstellungen Standard, am besten? Bzw läuft das System damit am schnellsten?

JAA! :) Standard. So läuft es dann: http://www.youtube.com/watch?v=Mb2mOurzfDA

Unter anderem ist das der Grund, warum Mac OS stabiler gesehen wird. Bei Windows sind sämtliche Stellschrauben für jeden zu erreichen. Mit wenigen Handgriffen kann man Windows komplett vergurken. Und es gibt unzählige Forentipps und Tools, die diese Sabotage gerne übernehmen. Bei Mac OS fehlen diese Stellschrauben oder sind viel schwieriger zugänglich.

@NORMiNATOR
Auch von mir Glückwunsch!

Das war aber auch ne schwere Geburt. :D
Aber Hauptsache, es läuft jetzt endlich alles rund. Und immer schön die Finger von Tuning Tools weglassen, dann bleibt das System auch schnell und stabil, so wies sein soll. ;)

@Wilhelm14
Schön hier mal jemanden zu sehen, der nicht auf irgendwelche Tuning Tools oder System Tweaks schwört. Leider gibts in diesem Forum viel zu viele Verfechter von solchem Mist. Und das Schlimmste ist, dass manche sogar noch Geld dafür ausgeben (z.B. für TuneUp), um sich ihr System zu zerschießen.

Okay CCleaner deinstalliert, hatte es nicht benutzt seit format.

Was sagt ihr zu den XP Antispy Sachen? Alles wieder Standard machen? Habe keine Lust deswegen nochmal zu formatieren.

Code:
So ich sag mal wie ich formatiert habe und was ich eingestellt habe.

Windows 7 Proffesional 64bit Studenten Version installieren.

C: 100GB System
D: 50GB  Spiele
E: 450GB Eigene Datein

Windows Updates + SP1.

Aktuellen ATi Treiber + Windows Security Essentials drauf. 

Programme installieren die ich benötige. (siehe Screen)

Energieoption -> Höchstleistung.

XP-Antispy -> Empfohlene Einstellungen, Windows Updates aktiviert. (siehe Screen)

MSConfig konfiguriert (überflüssige Programme rausgehauen, siehe Screen).

VSync Off (im Grafiktreiber).

Bios - System Optimized Defaults.

Mehr fällt mir nicht ein was ich berichten könnte. Trotzdem starten die Programme nicht 
so unglaublich schnell wie bei dir im Video... Kann doch nicht sein dass sowas normal ist, 
also die Geschwindigkeit der Programme.

Anhänge

• Programme.png
    Programme.png
    46,3 KB · Aufrufe: 115
  • 2332123.jpg
    2332123.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 114
  • 12231321.png
    12231321.png
    85,5 KB · Aufrufe: 102
  • 432423423.jpg
    432423423.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Neu installiert und schon wieder XP Antispy samt CCleaner drauf und auch MSConfig? :heul:

Im Ernst,
Energieoptionen auf Ausbalanciert. Der Rechner taktet von alleine hoch, wenn Leistung benötigt wird, sonst taktet er runter. Durch die Einstellung Höchstleistung leistet der Rechner nicht mehr Rechenleistung. Startest du z.B. wPrime unter Ausbalanciert, schaltet der Rechner von alleine hoch. Bei Ausbalanciert wird Strom gespart, wenn der Rechner nichts zu tun hat.

XP Antispy weglassen. Im Grunde ist es nicht wirklich gefährlich. Es macht allerdings nur Sachen, die man auch manuell in Windows einstellen könnte. Antispy bereitet alles in einem Fenster auf. Man kann ja viel verstellen, aber es bringt gar nichts. Warum wird z.B. die Zeitsynchronisierung ausgestellt? Oder hat man Angst, dass Bill Gates eine Meldung erhält, "Der Rechner von Norman hat seine Uhrzeit eingestellt."

MSConfig. Nichts drin machen. Malware gelangt heute meist nicht direkt über Windows in den Rechner. Oft sind es Lücken in Adobe Reader, Flash oder Java. Die Update-Funktion von denen sollte aktiv bleiben. Startet mit Windows etwas mit, was nicht mit starten soll, ändere das in dem entsprechenden Programm. Soll z.B. ICQ nicht mit starten, stell das in ICQ ein. Soll z.B. Steam nicht mit starten, stell das in Steam ein.

Vsync immer an, sonst bekommt man Tearing in Spielen. Ein 60 Hz TFT kann nur 60 Bilder darstellen. Sind es mehr, werden sie zerrissen (Tearing). Vsync an.

Generelles "säubern". Seit XP kann super über die Systemsteuerung deinstalliert werden. Zurückbleibende Ordner mit Benutzereinstellungen belegen höchstens minimal Platz auf der HDD. Meist wenige KB auf Terabyte-HDDs. Sie liegen dort, bremsen aber nichts. Es gibt auch keine Treiberleichen. Ist ein Gerät nicht installiert, ist sein Treiber nicht geladen und nicht aktiv. Der Treiber verweilt auf der HDD als Datei. Wird das Gerät installiert, hat Windows gleich den Treiber parat. Es wird nichts gebremst.

CCleaner -> deinstalliert, wurde auch nie benutzt.

Energiesparmodus -> Ausbalanciert

MSConfig -> alles wieder angemacht

Vsync muss aus bleiben -> Wer CS mal gespielt hat weiß wovon ich rede :D Ist auch eigentlich unwichtig, wollte nur mal auffassen was ich alles gemacht habe.

Nur was mache ich mit dem XP Antispy, da habe ich ja schon alles angeklickt...

Nun denk ich wieder, auch wenn ich es rückgängig mache das ich das System zerstört habe :-@

Zuletzt bearbeitet:
xp-AntiSpy als Admin ausführen - Profile - Systemstandard ...Bei jedem roten Feld den Haken rausnehmen - Einstellungen übernehmen (unten)

Einfach mal meine Ergänzung, bevor ich Deine Antwort gelesen habe (Ja ja, recht lang..):

Deine Einstellungen unter xp-AntiSpy sind nicht gebrauchsfähig. Dienste, die nicht bei jedem notwendig sind, bleiben unter Deiner Einstellung aktiviert und andere Dienste, die einen wirklichen Sinn erfüllen, werden deaktiviert.

Die Kurzbeschreibungen von dem Programm sind schon nicht schlecht, helfen Dir aber nicht wirklich weiter, wenn Du die tatsächliche Aufgabe der Dienste nicht kennst.

Ich würde Dir daher erst mal empfehlen, Dir die jeweilige Kurzbeschreibung von dem Dienst anzusehen. Damit kennst Du zumindest schon mal das eigentlich Hauptthema und kannst Dich im Internet schlau machen.

Wenn Du dann immer noch der Überzeugung bist, der besagte Dienst wird nicht benötigt, würde ich erst einmal den Weg von @Wilhelm14 nutzen. Alle Dienste können direkt über Windows deaktiviert bzw. auch wieder aktiviert werden.

Ich nutze selbst xp-AntiSpy, da ich ein fauler Mensch bin, habe mir aber tatsächlich alle Dienste in der Vergangenheit angesehen und dann eine manuelle Einstellung vorgenommen. xp-AntiSpy kam erst später.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben