Was aufrüsten?!

Proeloe

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Habe mir vor Kurzem eine Grafikkarte der neuen Serie von AMD zugelegt und zwar eine Powercolor R9 270X.
Bin aber mit der Performance in einigen Games nicht ganz begeistert (z.B. COD Ghosts, NFS Rivals) und wollte daher noch weitere Komponenten aufrüsten/austauschen.

Hier mein aktuelles System:

PSU: 520W Corsair
Mainboard: Gigabyte EP45-UD3LR PCIe 2.0
CPU: Intel Core 2 Quad Q8400 2.67GHz @3.2GHz
RAM:
2 x 1GB Corsair DDR2 800MHz
2 x 2GB Corsair DDR2 800MHz

HDD: Samsung SP2004C 640GB SATA II 7200rpm
GPU: Powercolor Radeon R9 270X 2GB GDDR5 PCIe 3.0
Windows 7 Home Premium x64

Die "fetten" Komponenten halte ich für die Schwachstellen des Systems, da u.a. das Mainboard ja auch RAM mit höheren Taktraten unterstützt und 6GB ja mittlerweile nicht mehr gerade viel sind (die Riegel stammen aus dem vorherigen PC).
Außerdem habe ich viel darüber gelesen, dass die Festplatte sehr langsam sei...daher meine Fragen :)

1) Lohnt es sich überhaupt den Arbeitsspeicher aufzurüsten oder sollte gleich ein neues Mainboard + CPU her? Damit wäre auch der Unterschied der PCIe Versionen von Mainboard und GPU ausgeglichen.

2) Die (billigere) Alternative wäre neuer Arbeitsspeicher. Wie ich das so gesehen hab wären für ca. 70,- 2 x 2GB drin, also insgesamt 8GB. Viel Leistungssteigerung wären das ja glaube ich nicht?!

3) Sind SSDs über den normalen SATA Anschluss viel schneller als "normale" HDDs?

Ich hoffe jemand kann mir da helfen und danke schonmal ;)

Gruß
Pro

Weder durch mehr RAM, noch durch eine SSD wirst du mehr FPS in deinen Spielen bekommen. Guck einfach mit Afterburner nach, ob die CPU oder die GPU sich langweilt. Dann weiß du, was bremst.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens liegt der Leistungsunterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 bei ~2%
Zweitens würde ich keinen DDR2 RAM mehr upgraden. Mittlerweile bekommt man 8GB DDR3 1600 für 65€.
Drittens hat eine SSD kaum Auswirkungen auf ein Spiel. Zwar werden Ladezeiten verringert und Spielstände schneller gespeichert, dennoch spiegelt sich das nicht in mehr fps wieder.
Viertens SSDs sind wesentlich schneller als HDDs.

Ich kenne selbst das Problem. Ich hab ne GTX 560 und Core2Duo E8400 @4Ghz, als Gelegenheitszocker reicht mir das, aber ich weiß das die Graka mit ner i5-2500K@4Ghz satte 100% mehr leistet. Du hast ein gutes System, wenns leistungsmässig ausgeglichen ist. Und das ist es bei Dir i.M noch weniger als bei mir.

Xeon 1230 V3 mit Asrock Board H85 und 8 GByte Speicher.

Darunter wirst Du vmtl. nicht glücklich. Ca. 350 Euro.:rolleyes:

Die CPUist ganz klar der Flaschenhals. Das heißt dann aber leider auch, dass du den RAM nicht weiter verwenden kannst.

Ein Core i5/Xeon 1230v3 + Mainboard + 8GB RAM sollten helfen.

Man sollte erst ein mal überprüfen ob der Q8400 der immerhin auf 3,2Ghz getaktet ist, tatsächlich auch der Flaschenhals ist. Dazu müsstest du dir mal die Auslastung der einzelnen Kerne in Spielen überprüfen. Da gibt es Tools dir das während des Spieles auf dem Bildschirm anzeigen. Parallel auch die GPU Auslastung anschauen, beträgt diese durchgehend min. 99% dann ist der Flaschenhals evtl. doch bei der Graka.

Tools zum Überprüfen bieten dir z.B. Afterburner oder HWiNFO

Zuletzt bearbeitet:
von welcher Grafikkarte bist du denn auf die R9 270x gesprungen?

Nicht das der Sprung einfach zu klein war .

Danke schon einmal an alle!

Hört sich alles sehr logisch an. Werde mal die Leistungschecktools ausprobieren.

@37xxMuahdibxx: die GPU davor war ne GeForce 8800 GTS
Ergänzung ()

So habe mal ein paar Minuten den Afterburner laufen lassen.

Sieht wohl tatsächlich so aus, dass die CPU der Flaschenhals ist und nicht der RAM (GPU bei ca. 50%, CPU fast 100%):

hml.jpg

Also wohl doch neues Mainboard, CPU und RAM?!

tja es ist so einfach rauszufinden was bremst ... man muss nur ein bissl testen .

Proeloe schrieb:
Also wohl doch neues Mainboard, CPU und RAM?!

Ja...sieht so aus. Wie viel Budget steht denn zur Verfügung?

SSD würde ich in der Priorität mal ganz nach hinten stellen ... schnelleres Laden/Arbeiten schön und gut, mehr Frames in Spielen bringt es nicht. Nachrüsten (wenn mal Geld da ist) geht ja ... da du aber eh dein System komplett neu installierst (gehe mal davon aus), wäre es natürlich sinnvoll, wenn die SSD schon da wäre.

Wie gesagt ... hängt von deinem Budget ab.
So ab 280,- geht's bei Intel los ... mit SSD und Xeon (der sich bei einer R9 270X aber wohl etwas langweilt) biste aber schnell bei 400,-

Budget-Variante mit AMD FX-6300, MB und nur 4 GB RAM kommste auf knapp 200,-

Für die Entscheidung ruhig nochmal ins FAQ schauen...

4GB geht mal gar nicht, er will ja nicht downgraden. 8GB sollten standard sein, selbst bei der AMD Budget Variante.

"sollten Standard" sein und "werden benötigt" sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Prinzipiell gebe ich dir Recht (habe auch in beiden PCs 8 GB), aber wie auch im FAQ zu lesen ist, wird es nicht unbedingt benötigt.

Und Sinn einer Budget-Variante ist nunmal, für möglichst wenig Geld gewisse Anforderungen zu erfüllen ... und kaum ein Spiel braucht 8 GB RAM.

Dass man ihm 8 GB empfiehlt, steht auf einem anderen Blatt und war aber auch nicht Bestandteil meiner Aussage...

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hab mal mir mal nen Warenkorb gefüllt:

warenkorb.png

Die CPU unterstützt RAM bis max. 1866MHz.
Eure Vorschläge waren welche mit 1600MHz. Waren das preisliche Vorteile die Euch dazu geführt haben oder macht es keinen/kaum Unterschied zwischen den beiden Taktraten?

Die Corsair Vengenance mit 1866MHz von Sylvester gäbe es da nämlich für 82 auf mindfactory. Läge ja alles noch im Budget :cool_alt:

Danke nochmal!

LG

Hallo Proeloe,

sry aber ich und Andere haben dir 1600er RAM empfohlen. Warum? Die Antwort hast du dir oben schon gegeben.

Gruß

Zurück
Oben