TeamViewer Motive 3

News Was bedeutet das?: Seit heute ist das Laden von Notebooks über USB-C Pflicht

An sich gut die Sache, nur ist USB-C mechanisch gesehen kein guter, sinnvoller Anschluss. Zu klein für das Gewicht von Kabeln, besonders bei etwas dicker ummantelten Kabeln. Die Mutterseite muss irgendwann ausjackeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: mifritscher
Haldi schrieb:
Hast du ein OnePlus 65W Fastcharger mit einem Honor Handy lädt der mit 15W und braucht 6h.
Oder ein Zte/Redmagic handy an einem Honor 80W Schnelllader.
Das sind die Errungenschaften von propritären Schnellladeprotokollen. Wenn man nicht die gleiche Sprache spricht wird sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner 5V 3A geeinigt.
R3vAn_88 schrieb:
Den MagSafe Stecker halte ich einfach für den besseren Standard.
Der kann meines Wissens aber max. 25W und ist damit fürs Laden von stärkeren Notebooks ungeeignet
Schokolade schrieb:
Mein Notebook ist allerdings von 2018, ein XPS15 mit I5-8300H + GTX1050 und einem 130W Netzteil.
Das ist wohl die letzte Generation mit Hohlstecker. Bei der nächsten Generation wurde dann ans Netzteil ein USB-C drangebastelt . Basteln muss man leider sagen, weil dieses Netzteil meines Wissens nur 20V/6,5A und 5V/2A kann und somit ziemlich ungeeignet ist andere Geräte wie das XPS schnell zu laden.

Außer im Job, habe ich privat keine USB-C Geräte.

Nur mehrere BT Kopfhörer halt.

Alphanerd schrieb:
Es stört den Akku nicht, dafür hat dein Phone ja eine Ladeelektronik, die abhängig von Akkuspannung und Temperatur steuert.
Es stört aber auch nicht VIEL langsamer zu laden. Mein Handy hält IMMER den Tag durch und lädt nachts, wenn ich schlafe. Da steckt es dann mindestens mal 6 Stunden am Ladegerät. Da sind eigentlich 5W schon viel zu viel Ladeleistung als man benötigt. Warum man die Zelle mit 45, 60 oder 90W quälen muß, verstehe ich nicht mal ansatzweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und the_IT_Guy
naja...das wie beim handy...schön wenns einheitlich ist und man nicht x verschiedene kabel für jeden hersteller nen anderen brauch, auf der anderen seite spart man sich dann gleich das kabel mitzuschicken und wer keins über hat muss dann auch nochmal los eins besorgen...
bei den kleineren geräten durchaus sinnvoll...aber grade bei den laptops die jetzt nicht auf ultra sparsamm getrimmt sind bin ich mir nich sicher ob da sonen usb kabel reicht...stellt euch vor ihr müsst dadrüber laden beim gaming notebook mit sowas wie ner 4080 drin...wärend ihr damit zockt....

ja mir wurst ich hab nur nen etwa 10 jahre altes notebook was ich hin und wieder nutze da gibts noch kein usb-c dran...

xexex schrieb:
Deine Behauptung kann ich so nicht bestätigen, das billigste Zeug kriegt der OEM, der will für ein Netzteil nicht mehr als 2-5€ ausgeben, das geht sonst von seinem Gewinn ab. Das gute Zeugs landet im Endkundenmarkt, weil hier ein einziges Problem sonst den Ruf eines Unternehmens komplett ruinieren kann.
Das sehe ich von der Logik genau andersherum. Wenn bei Lenovo, HP oder Dell die Netzteile sterben gäbe es einen Aufschrei und eine Rückrufaktion. Bei Anker oder Baseus wäre das nicht mal ein Rauschen im Blätterwald.
mkossmann schrieb:
Der kann meines Wissens aber max. 25W und ist damit fürs Laden von stärkeren Notebooks ungeeignet
Das gilt für iPhones, MagSafe 3 für MacBooks kann bis zu 140W.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und the_IT_Guy
Ich habe noch den 180W Charger den Framework damals beim Laptop 16 angeboten hat. Ich überlege aber, wenn ich mir das OnePiece Touchpad hole, auch den 240W USB-C Charger mitzubestellen.

Finde ich gut… lade nen MacPro 14 (das MacSafe Netzteil wiegt mir zu viel), ThinkPad und IPad alle über ein 25W USB-C Netzteil … oder über den stärkeren Anschluss am Monitor.

Andere warnten, dass bestehende Produktlinien angepasst werden müssen, was kurzfristig zu höheren Kosten führen könnte.
Das ist der einzige Nachteil im Abschnitt 'Gemischte Meinungen'. Das sagt soviel über unsere Industrie und Wirtschaft aus. Das ist die eigentliche Bremse für weitere Wohlstandssteigerung, nicht dass wir uns nicht chinastyle knechten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calamyt1 und Sinush
Moin,
Ein Anschluss für alle Geräte, die im relevanten Ladeleistungsbereich sind, ist begrüßenswert.
Leider funktioniert es nicht einfach so. Unter der Haube sind die Unterschiede in Kabeln, Ladegeräten und Verbrauchern gravierend. Was mit Gerät A funktioniert, macht Probleme mit Gerät B und mit Gerät C funktioniert es überhaupt nichts, obwohl alles "USB C" ist. Dies führt zu unnötigem Frust und womöglich unnötig mehr Elektroschrott, als mit proprietären Geräten. (Hatte den Fall erst kürzlich mit einem Kabel und durfte dann doppelt kaufen)
Gruß Beschi

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
SavageSkull schrieb:
Mein Handy hält IMMER den Tag durch und lädt nachts, wenn ich schlafe. Da steckt es dann mindestens mal 6 Stunden am Ladegerät. Da sind eigentlich 5W schon viel zu viel Ladeleistung als man benötigt. Warum man die Zelle mit 45, 60 oder 90W quälen muß, verstehe ich nicht mal ansatzweise.
Wenn man sein Handy nutzt und nur lädt, wenn es leer ist und nicht immer nachts anschließt. Dann bewegt man den Akku zwischen 20-80% und ist froh über die Schnellladung.

LETNI77 schrieb:
Nur mehrere BT Kopfhörer halt.
Und die werden wie geladen?

Bezüglich des Steckers ansich ist es immerhin eine Verbesserung ggü. des sog. Micro USB und Mini USB.

Aber richtig stabil ist das jetzt auch nicht vor allem wenn man sich mal klar macht wie viel Strom da durch die winzigen Kontakte gejagt wird die wiederum Sau oft ein und ausgesteckt werden.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Aber die Notebook-Hersteller werden auch hier Schlupflöcher kräftig ausnutzen,
Auf 7,5W beschränken. Schon braucht so ein Notebook 10 Stunden zum Aufladen.

Aber es gibt ja viele Hersteller. Macht ein Hersteller so ein Schabernack, dann wird das Ding halt nicht gekauft.

An sich eine richtig gute Sache.

Hardware:
  • Macbook wurde in seinem ganzen Produktleben ausschließlich mit USB-C geladen
  • Maus und Tastatur (MX Keys): USB-C
  • Dell mit RTX A5500: Ohne Last einfach nur über USB-C Docking Station, Full-Power für die GPU geht aber nur mit dem dicken alten Netzteil

Leider gibts auch noch ein paar Altgeräte, mit Mini-USB oder so, was halt damals standard war, aber die werden irgendwann sterben. Per se bin ich sehr zufrieden wo es hin geht, damit man idealerweise nur noch ein einziges Ladegerät mitnehmen muss, egal ob für Handy, Headset, Kamera, Laptop, Rasierer, Drohne, Zahnbürste etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calamyt1
Sehr schön! Ich habe mittlerweile komplett auf USB-C umgestellt. Kann alles damit machen und alles lädt

Bin überrascht, dass es da so viele Fans gibt.

Ihr schlaft wohl nicht oft auf dem Sofa mit dem Ding ein und schrottet euch die Buchse 🤣

@Zhenwu
Ja der stabilste stecker ist es wirklich nicht.
Aber alleine schon das ich den stecker nicht 3 mal umdrehen muss wie beim originalen USB finde ich schon super.
Mir hat mein Kater schon einige Kabel ruiniert als er sie rausgerissen hat.

schön, dass MagSafe bleiben darf, das ist mir sehr wichtig
aber schön, dass das MBP auch über USB-C lädt, falls man das Kabel nicht dabei hat

in 10 Jahren ist mein Kabel Schrank dann vielleicht überflüssig

Zurück
Oben