Was bedeutet WHQL

Kal9tz

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
253
Hallo liebe Cbler
zunächst mein system:

FX 4350 @ 4.4
R9 270 (non X ) 2GB GDDR5 Sapphire Referenzdesign @ 1000mhz/1475mhz (OC)
Corsair VS450
8GB Ballistix DDR3

mir ist in meinem Crimson treiber etwas aufgefallen:



Warum ist die kleinere versionsnummer laut treiber aktueller?
und was bedeutet der zusatz WHQL?

Primät geht es mir um nen treiber der Forza Apex unterstütz bzw der die performance evtl noch verbessert, mit dem aktuellen schaffe ich auf mittel/hoch@1080p 60fps an einem sonnigen tag sobald es aber eine regnerische strecke ist stürzen die fps schonmal auf 40 ab
 
WHQL=Windows Hardware Quality Labs.
Es bedeutet der Treiber ist von Microsoft zertifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
dh das ist die quasi "vollversion" einer beta? gibt es da denn irgendwelche unterschiede oder ist der einzige unterschied das zertifikat?
 
Es ist sozusagen die "finale" Treiberversion mit Microsoft-Zertifikat.
Der Unterschied zur Beta ist halt, dass es "Stable" ist und womöglich diverse Bugs aus der Beta beseitigt worden sind... Es kann aber durchaus sein, ist bei Software nicht ganz unüblich, dass Beta letztlich dasselbe wie die Stable ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
So eine Zertifizierung für einen Treiber mit WHQL soll wohl eine menge Geld kosten, daher nennt AMD alle Treiber die diese nicht haben eben "Beta". Wenn man nur kleinere Optimierungen für bestimmte Spiele vornimmt wäre es auch Geldverschwendung es anders zu machen ;).
 
ok das ging fix
kann geschlossen werden ^^
 
Was WHQL ist, sagt dir der erste Googletreffer zu einer Suche nach whql.

AMD läßt aus Kostengründen nur alle größeren Versionen des Treibers von Microsoft zertifizieren, die kleineren Updates nicht.
 
Sehr oft bekommen Beta Treiber nur noch ein WHQL Logo.
Das ein WHQL Treiber frei von Problemen/Fehlern ist ist leider nicht so.
Gibt genug Beispiele von AMD/Nvidia.
 
Die WHQL Treiber werden beispielsweise auch von Microsoft über die Windows Updates verteilt.
 
Was bin ich blöde - ich dachte bis heute, die WHQL-Grafiktreiber wären Beta-Versionen und hab daher seit Jahren keine WHQL-Treiber installiert.

Sehe ich das richtig, dass ein WHQL-Treiber keine Nachteile hinsichtlich Stabilität hat und ich meinen 15 Monate alten Treiber problemlos durch den nächsten WHQL-Treiber ersetzen könnte?
 
Zurück
Oben