Was bei Dual Core beachten?

Schwarzer Ritte

Lt. Junior Grade
Da morgen wohl mein Dual COre PC (AMD X2) ankommt habe ich im Internet mal ein bischen gelesen und erfahren, dass Dual Core noch einige Probleme macht mit nicht optimierten Anwenungen. Hier müsste man einen Patch installieren, nur weiss ich nicht welchen... Habt ihr Erfahrungen oder Probleme mit Dual Core gehabt? Oder reicht es die jeweiligen nicht optimierten Anwendungen auf einen Kern zu beschränken? Wie gesagt gibt es wohl irgendeinen Patch, nur ich habe nicht in Erfahrung bringen können, wo man den downloaden kann, bei microsoft gehts wohl nicht. Frage so früh um auf eventuelle Probleme vorbereitet zu sein

Wichtig ist neuinstallation von Windows oder zumindest ne Reparaturinstallation.

Janeo schrieb:
Wichtig ist neuinstallation von Windows oder zumindest ne Reparaturinstallation.

Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es reicht völlig aus wenn du im Gerätemanager den 'Computer'-Treiber von 'ACPI-Uniprocessor-PC' auf 'ACPI-Multiprocessor-PC' änderst. Dann nur noch neustarten und fertig.

Mein System ist seit heute da und läuft auch. Ne Frage habe ich zu den Programmen, um sie den Kernen zuzuweisen:
Ich habe gelesen dass geht bisher leider nur über den Taskmanager, Prozess auswählen und Prozessor anwählen.Hier werden leider auch nach einem Neustart die Einstellungen nicht gespeichert.
1.Gibt es mitlerweile ein Programm was die Einstellungen speichert?
2.Und, wenn ich zum Beispiel ein Spiel, was nicht Dual Core unterstützt, auf Kern 1 laufen haben will, und irgendein anderes Programm auf Kern 2: Die Prozesse erscheinen ja erst, wenn ich das Spiel gestartet habe. Soll ich also das Spiel starten, per STRG ESC zurück nach Windows und dann die Zugehörigkeit festlegen?
3. Brauche ich alle neuen Windows XP updates ab service pack 2 oder reicht service pack 2 aus? Hab leider nur ein lahmes Internet und daher würde ich mir die Downloads gern sparen

Schwarzer Ritte schrieb:
1.Gibt es mitlerweile ein Programm was die Einstellungen speichert?
ist mir nicht bekannt, wozu auch?
Schwarzer Ritte schrieb:
2.Und, wenn ich zum Beispiel ein Spiel, was nicht Dual Core unterstützt, auf Kern 1 laufen haben will, und irgendein anderes Programm auf Kern 2: Die Prozesse erscheinen ja erst, wenn ich das Spiel gestartet habe. Soll ich also das Spiel starten, per STRG ESC zurück nach Windows und dann die Zugehörigkeit festlegen?
welchen Vorteil soll das bringen?
Schwarzer Ritte schrieb:
3. Brauche ich alle neuen Windows XP updates ab service pack 2 oder reicht service pack 2 aus? Hab leider nur ein lahmes Internet und daher würde ich mir die Downloads gern sparen
Sicherheitsupdates die nicht durchgeführt werden zahlen sich selten aus. Das Risiko kannst nur du für dich abwägen.

Zitat:
Die Vorteile der Dual-Core-Technik
Dual-Core-Prozessoren (dt.: Zwei-Kern-Prozessoren) enthalten in einem Gehäuse zwei vollwertige CPUs. Damit sind sie wesentlich leistungsfähiger als Prozessoren mit nur einem Kern. Denn mit zwei Kernen wird erstmals echtes Multitasking ohne Zeitverlust möglich.

Viele aktuelle Software-Programme zur Sound-, Bild- oder Videobearbeitung sind multithread-fähig. Das heißt: Programmteile lassen sich in einzelne Stücke unterteilen – und sind von einem Dual-Core-Prozessor parallel und somit schneller abzuarbeiten. Vor allem, da jeder CPU-Kern einen eigenen Cache-Speicher besitzt, sodass genügend Ressourcen für das Betriebssystem zur Verfügung stehen, um rechenintensive Aufgaben parallel ausführen zu können.

Im besten Fall arbeiten Dual-Core-Prozessoren bei einigen Anwendungen doppelt so schnell wie die Single-Core-Varianten. Im schlechtesten Fall – nämlich dann, wenn ein Programm nur in einem einzigen Thread abgearbeitet werden kann – wird man allerdings keine Leistungssteigerung spüren.

D. h. Nur wenn Programme benutzt werden, welche multithread-fähig sind, hat man den Vorteil von Dual-Core-Prozessoren, sonst natürlich nicht!. Multithread-fähig sind bei weitem nicht alle Programme oder Spiele. Genaue Infos dazu gibts beim Hersteller.

Wenn ich die Windows Hintergrundprogramme und sonstige Programme, die ich ausführe, auf einen Kern lege, und das nicht dual core optimierte Spiel auf den zweiten Kern, müsste das doch Vorteile bringen, da der 2. Kern ausser dem Spiel keine Berechnungen durchführen muss und sich so voll auf das eine Spiel "konzentrieren" kann. Habe zumindest gelesen dass viele das so machen bei nicht optimierten Games.

Jo mich würde auch mal interessiern ob man da irgend nen Treiber installieren sollte, dass die x2 schneller laufen...?

Nö, es gibt nur den Prozessortreiber von AMD, aber damit wirds nicht schneller :)

Grüße
Sascha

Zurück
Oben