Was bremst meinen Computer aus?

Hanne;er hat win7 32 bIt was soll er mit 4GB bitte?
Also erst mal die HDD ist echt das letzte raus damit IDE ist wirklich nicht der Börnner.
Dann die WD HDD ist bestimmt sata1 auch raus.
So hast dann eine neue Sata2/3 oder sogar eine SSD,dann aufräumen des Systems(goooglen)
Fangt an bei Autostart und hört bei denn Diensten auf,aber das wäre eine Lange Liste,hier rein zustellen.
Bei Youtube gibt es auch VideoClips zum schauen allso auch mal Goooglen.
Wenn du zwei 1GB Riegel Ram hast lasse sie auf Dual Chanel Laufen.
Ergänzung ()

FrankC: Win7 32bit Tja wie so denn 4GB Ram .Wenn ich zwei 1GB Ram im Dual laufen lasse hat er mehr als
als 4gb wo nur 3,2Ram angesprochen werden bei normal Chanel.

Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine
Die Maxtor ist aber nur als "Datenspeicher" gedacht..

@xlarge
Okay, werde ich mal Testen

@chrigu
aha, der rechner läuft schon immer so langsam... also musst du komplett neue hardware kaufen.
Danke für die Unnötige Bemerkung, oder in welcher Welt ist eine QuadCore CPU mit
~3,2Ghz langsam, oder ein Cougar Netzteil das einbischen mehr als ein Jahr auf
dem Rücken hat schlecht/langsam etc.? :freak:

@computerbase107
Defrag müsste ich mal schauen, CCleaner wird des öffteren verwendent ;)

@dhenrich
Jo, SATA1 kann hinhauen, ist auch aus dem Acer PC von ~2007 - WesternDigital Blue

Das mit der Caching SSD werde ich mal probieren (also nicht als Caching SSD nutzen,
sondern als "normale" SSD und Windows drauf machen).

Bzgl. des Wort "langsam", als ich noch einen Rechner mit AMD DualCore @2,4Ghz hatte
lief alles Gleich schnell, bzw. nur leicht langsamer. Und unser Notebook mit 2,2Ghz @DualCore fährt Windows auch viel schneller hoch, und läuft flüssiger ;)

PS.: Windows7 64x wäre auch kein Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
Und noch vergessen die alten RAM raus würde zwei gleiche vom selben Hersteller und Marken RAM holen, wegen Dual Chanel also 128bit

PS: Zu SSD-Caching:
Ich habe eine OCZ Synapse 64 GB am Laufen. Klappt auch ganz gut (Startzeit sehr gering, ständige Anwendungen weren gecacht).
ABER: Die Caching-Software spinnt manchmal rum und muss deinstalliert/neu Installiert werden.Vor allem nach großen Win7 Patchdays ist das schon vorgekommen.
Aber die Vorteile wiegen die Nachteile schon auf.
Heute würde ich mir bei den Preisen aber besser eine pure SSD kaufen, denn nur diese kann man als Betriebssystem-Laufwerk nutzen. Beim Caching geht das nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir hier nicht einreden, dass der Rechner Schrott ist.

Mit einem PhenomII + 2 GB Ram + HDD kann man ausreichend schnell arbeiten und ist flott im Internet unterwegs.
Bildbearbeitung und Gaming wird selbstverständlich keinen Spass machen.

Kostenlose Tuningmassnahmen wären eine schlanke Windows-Installation (Autostarts knapp halten) Windows auf die schnellere HDD installieren (320GB?) und die Auslagerungsdatei auf der anderen parken.
Lass doch mal HDTune als Benchmark laufen, mit CrystalDisk den Zustand der Platten auslesen und die Konfiguration (v.a. Speicher) im Bios checken.

2 GB DDR2 RAM zusätzlich sind neu relativ teuer, ich würde bald sagen eine SSD für~70€ bringt mehr. RAM dann evtl. günstig gebraucht schiessen.

Bist du auf Widows angewiesen? Sonst würde ich mal ubuntu etc. ausprobieren, viel flüssigeres Arbeitsgefühl und läuft auch auf älterer Hardware 1A (Ich muss es wissen. :D -> Athlon XP).

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich wenn du dir eine neue HDD oder sogar eine SSD rein machst,und Marken Ram auf Dual Chanel.
Dann bekommst du ein Leistungsgewinn.
Und wichtig ist das System Aufräumen ,Google mal ,und glaube mir das klappt!

Es Gibt SSD 64GB als normale schon bei MM für sage und schreibe 55€.Win7 drauf und die Augen Groß werden lassen .Die 320Hdd als daten Laufwerk fertig!
Tja und der vorschlag mit Ubuntu ist auch Super habe ich selber,im Verbund mit einer SSD auf ein alten Athlon 2 250 mit 2GB RAM DDR2 ,und muss sagen mehr als Überflieger.
Ergänzung ()

Peiper:und jumijumi; begründen wie wehre das mal wieso nicht?
Ergänzung ()

Wir reden nicht von Win7 64bit sondern 32bit
Ergänzung ()

Sunnyvale: recht haste!
Ergänzung ()

jumijumi: du würdes nach deiner Ausage zwei Pupps Ram vieleich noch nicht mal gleiche Mhz rein ballern und gut ist!Z.b ein Riegel 667 und ein 800Mhz,ich nicht.

@dhenrich
Marken-RAM oder Noname-RAM spielt absolut keine Rolle, wenn der RAM läuft.
Und selbst 2x1GB + 1x1GB Konstellationen sind nicht schlecht (max. ein paar Prozent langsamer als reines dualchannel). Schlecht wäre, wenn der Speicher nicht reicht. Ich habe momentan selbst 2x1+1x1, weil mir die 2GB nicht mehr gereicht haben und ich kostenlos an 1GB RAM kam. Ich merke keinen Unterschied, außer bei speicherhungrigen Anwendungen: da ist mein Rechner viel schneller als vorher!

Hier mal Tests von den Festplatten und der Leistungsindex:

1. Ich habe eine 30GB Caching SSD rumliegen, welche ich als "nomale" nutzen könnte

2. Würde es sich bzgl. des RAM´s nicht lohnen ein AM3 Board mit DDR3 zu kaufen und
dazu ein DDR3 RAM mit 4-8GB kaufen? (Neues Board hätte dann auch USB3.0, SATA6GBs etc.)

PS.: Ich habe eine SSD in meinem Rechner, daher weis ich welche Leistung das bringt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ist der Rechner langsam?

Ist es generell unter Windows? Dann deaktiviere mal die Aero-Oberfläche.

Wann hast du den Rechner neu aufgesetzt? Kann es sein, dass der Indexdienst läuft (weil neu aufgesetzt)?

Wie sieht die Speicherauslastung deines Systems aus?

Hast du einen Virenscanner installiert? Wenn ja, welchen? Hast du den mal deaktiviert?

Daran liegt zwar ziemlich sicher nicht, aber klemm mal die olle Maxtor ab. Und brauchst du die wirklich noch?

BartS schrieb:
@chrigu

Danke für die Unnötige Bemerkung, oder in welcher Welt ist eine QuadCore CPU mit
~3,2Ghz langsam, oder ein Cougar Netzteil das einbischen mehr als ein Jahr auf
dem Rücken hat schlecht/langsam etc.? :freak:
es kommt auf das gesamtpaket an und was du mit einem "superneuen" quadcore machen willst. da du nicht verraten willst, welche grafikkarte du hast und bei was genau dein pc "bremst", ist meine aussage aber sowas von korrekt.

wenn du z.b. bf3 darauf gamen willst, mit einer low-budget-grafikkarte nützt sogar ein quadcore rein gar nichts. wenn du aber nur surfen willst, brauchst du nichts anderes.... aber leider wurden meine hellseherfähigkeiten hier verboten und die kristallkugel ohne akku...

zudem kommt es auch darauf an, welche hardware und windows version im notebook ist, der schneller startet....

Zuletzt bearbeitet:
BartS: Mal eine frage welche Ram hast du drin ein/zwei Riegel Und MHz bitte.
Teste mal ohne Aero und Optimiere mal dein System,bei deinem System müsste eine gut 3,8 oder 4,2 schon drin sein.Könnte auch Flaschenhals Treiber sein.Aber ich bin noch immer der Meinung das der Flaschenhals a)an denn HDD und am RAM liegt.Ist zwar meine Meinung,aber wie du siehst scheiden da uns die Götter!
Andere haben andere Meinungen ist hallt so in Foren.Selber ist der Mann.
Nichtsdestotrotz kaufe dir eine SSD macht wirklich SINN:
Im MM gibt es SSD 64GB für 55€ /128GB für 99€ und sage und schreibe wenn noch da 256GB für grade mal 140€ .Sind zwar keine OzT sondern SanDisk aber schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Er benutzt die lahme onboard Grafik. Steht doch im ersten Post:
ASRock A785GMH/128M Mainboard (OnBoardGPU)

Deswegen habe ich auch geschrieben, er sollte mal die Aero-Oberfläche deaktivieren.
Ergänzung ()

@dhenrich
Die Götter sind sich schon einig ;-)

8GB macht erst bei win7 64bit Sinn.
Und bitte kommt nicht wieder es wer Blödsinn geht doch auch auf Win7 mit 32bit .
Aber DDR3 Jo macht ein kleiner Satz nach vorne .
Ergänzung ()

Wenn er nur Office macht soll er Aero aus machen brauch kein Mensch
Ergänzung ()

Und wenn gespielt wir eine GK z.b 5770 AMD gut und Günstig!
Google

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir deinen Leistungsindex eben kurz anschaut. Als nächsten Schritt würde ich folgendes testen: Startmenü öffnen und "Darstellung und Leistung von Windows anpassen" eintippen und "für optimale Leistung anpassen" auswählen. Falls das System danach deutlich besser performen sollte, ist definitiv die Onboard-Grafik schuld (das wäre auch am wahrscheinlichsten). Falls das System aber immer noch stottern sollte, ist wohl die System-Festplatte zu langsam. RAM aufrüsten wäre bei DDR2 wegen Preis/Leistung quatsch.

Zurück
Oben