Was bremst meinen Computer aus?

nun... soweit ich HD-Tune da verstehe (nutze ich sonst nicht!)

Ist die 320GB HDD nicht im AHCI sondern im IDE-Modus, könnte also ein klein wenig mehr Leistung bringen...
Ist die Maxtor-Platte mit schwebenden und über 560 (HEX:235) neu zugewiesenen Sektoren schon arg gebeutelt...
Ist offensichtlich nicht der korrekte Grafikkartentreiber installiert, da das Board über 128MB expliziten Grafikspeicher verfügt und auch für WIN-Aero normalerweise eine Bewertung von ungefähr 4,x haben sollte...

Daher meine Empfehlung: AHCI aktivieren, IDE-Platte rausschmeissen (da Windows immer, wenn auf schwebende Sektoren zugegriffen werden soll WARTET (!)), und die Treiber alle nochmals prüfen und ggf. neu insten.

Dann sollte die Maschine recht flott laufen.

Ergänzend: Den Prozessor mal mit Prime95 testen - wenn auf dem 4. Kern Fehler auftreten, diesen wieder deaktivieren!

Die Marke des RAM kenne ich nicht (steht nicht drauf), ist aber DDR-400 2GB.
Grafikkarte ist OnBoard (wie schon geschrieben wurde).

Aero habe ich mal abgeschalten.

Ich werde mal alles abspeichern und dann die 30GB SSD ausprobieren ;).

Sollte das nicht so viel brignen werde ich wohl auf AM3+ umsteigen :D.

Danke erst mal.

VoodooMax hat genau das geschrieben, was ich mir beim Betrachten deiner ScreenShoots gedacht habe.

Die Maxtor ist fertig mit der Welt, wenn HDTune den Bechmark abbricht (noch nie vorher gesehen!), dann wird auch Windows an den gelegentlichen Fehlern scheitern.
Auch wenn der Lesetest aktuell nur funktionierende Cluster (grün) ausgibt, sind ein paar hundert umgelagerte Sektoren ein sehr schlechtes Zeichen.
Was macht die HDD bei Lesefehlern: solange einlesen bis es klappt, daran kann Windows gelegentlich einige Sekunden hängen - im Extremfall droht ein Bluescreen.
Die WDC ist zwar lahm, aber noch frisch und zuverlässig - zusammen mit SSD paßt das.

Eine 30 GB SSD kannst du einbauen, alles unter 100 GB wäre mir zu stressig.
Da paßt Windows gerade so drauf, die Programme müssen wieder auf die HDD und futsch ist die Beschleunigung.

Auf AM3+ umsteigen würde sich nur lohnen, wenn du mindestens 8 GB Speicher brauchst - wegen der DDR2 Preise ist das Board quasi geschenkt!
DDR3 ist im Extremfall 5% schneller, einen neue HDD 150%, eine SSD 1000%.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach Freischalten des Kerns mal Prime95 1h auf allen 4 Kernen laufen lassen ? Mein X3 435 ließ sich auch freischalten, aber Prime95 brach auf dem freigeschalteten Kern immer nach einiger Zeit mit Fehlern ab.

Das mit dem Vierten Kern muss ich mal Testen, jetzt werden aber erstmal die Daten gesichert
und dann neu aufgesetzt.

dhenrich schrieb:
Es Gibt SSD 64GB als normale schon bei MM für sage und schreibe 55€.Win7 drauf und die Augen Groß werden lassen .Die 320Hdd als daten Laufwerk fertig!
so eine hab ich selbst (64gb für 45€, sandforce, sync nand) und die paar sekunden schneller hochfahren und programmstarts sind stark überbewertet.

Ich kann nur über Ubuntu Linux davon berichten da macht die SSD ,ehrlich nicht nur ein wenig was aus ,sonder
mein Ubuntu hat Flügel bekommen.
Wie sie unter Win7 sich macht weiß ich nicht!
Nur bei Ubuntu brauche ich nicht so viel Plattenplatz .Das OS mit allen Updates ist mal grade 12,5 GB groß ,und ich brauche keine weiteren Programme da alles schon drin ist!Da habe ich noch über 50GB für meine Daten übrig.

Ubuntu 64bit 12.04

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das System nun neu aufgestezt und das BIOS wieder zurückgesetzt
(somit nur 3.Kerne Aktiv).

Das System läuft jetzt (mit 30GB SSD) natürlich viel schneller, wenn ich Aero ausschalte
auch nochmal einbischen schneller (gefühlt).

Ich habe gerade mal Spiele mit der alten 7500LE probiert -> Schrecklich (bei zu hoher Auflösung
wird alles sehr langsam und reagiert nicht richtig; Grafiktreiber streiken :D)

Was kann man den SEHR Günstiges Empfehlen?
PowerColor Radeon HD 6670 <- Die vielleicht?

Auflösung zZ.: 1440x900Pixel

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall solltest du beim RAM eine Schübbe drauf legen, dann vergleichen und schauen obs besser geworden ist.
4GB bei Win7 empfinde ich als Minimum :O

Hey,
ich danke dir für die Links.
Musste gerade enttäuscht feststellen das sogar meine HD7750 gegen die 5770 versagt :eek:.

Die 5770 von AMD wird es dann aber warscheinlich, oder eben die 6670 von AMD..
..kommt darauf an was meine Eltern ausgeben wollen (Preisdiverenz ~20€).
Und da die sowieso auf 1440x900 rumgurken (der ASUS TFT schaft nicht mehr),
und den auch noch einbischen behalten, dürfte die 6670 eig. auch reichen ;D.

___ ___ ___

[EDIT]
Ich hätte die möglichkeit eine GTX260/275 oder ATI4870 zu bekommen.
Leider weis ich nicht ob das Netzteil von der Leistung her das aushält.

Netzteil ist ein Cougar Power 400W mit 85% Leistung.
Das würde etwa 340Watt entsprechen was das Netzteil maximal ausgeben kann.

Prozessor mit 4-Kernen = 128W Max.
GPU = 150W - 220W Max.

Zusammen = 278W - 348W Max.
Zusätzlich kommen noch 3x Lüfter, 1x DVD Brenner, 2x DDR2 RAM.

So wie ich das sehe könnte es funktionieren oder nicht...

Was meint ihr, kann das klappen (ggf. Untertakten)?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte noch reichen.
Du wirst zwar unter Vollast knapp an die 400W hinkommen.
Aber das ist ja kein Wert den man in der Praxis ständig erreicht.

Netzteil ist ein Cougar Power 400W mit 85% Leistung.
Das würde etwa 340Watt entsprechen was das Netzteil maximal ausgeben kann.

Das ist übrigens falsch.
400W leistet das Netzteil immer.
Nur benötigt es dann 470W aus der Steckdose.
400W /0,85 = 470W
Natürlich nur theoretisch. Bei 100% Last hat man wohl keinen Wirkungsgrad von 85%

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich das mit dem Netzeil Flasch gesehen.
Ich dachte das ist wie ein Wiklungsgrad :P (400W x 0,85 = 340W)..

Aber wenn es so ist wie du es geschrieben hast dann dürfte es ja gut reichen
(wenn man die Volllast ansieht) :)

Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch ein Wirkungsgrad.

Nur bringst du Eingangs- und Ausgangsleistung durcheinander.

(400W x 0,85 = 340W)
Also quasi 400W gemessen an der Steckdose bei 85% Wirkungsgrad ergibt einen realen Verbrauch deiner Komponenten von 340W.
Die restlichen 60W sind für die Umwelt.

Das wäre zudem noch die Berechnung für den Bereich bis zu welcher Last ein guter Wirkungsgrad gegeben ist.
60% bis ~85% Last.

Zuletzt bearbeitet:
:freak: da hab ich wohl etwas vertauscht..
..dann waren meine Berechnungen für meine Netzteile all die Jahre für die Katz :D

Naja, man lernt nie aus ;)

Danke.

Zurück
Oben