Was bremst was aus

cool_gpu

Cadet 2nd Year
Liebe Gemeinde,
ich frage mich, einfach nur interessehalber, was eigentlich momentan das schwächste Glied in meinem Rechner ist. Bremst die CPU (getaktet auf 3,4 ghz) die HD 5870 (@default) aus, oder umgekehrt, oder ist es ausgewogen? Vielleicht kann mir jemand von Euch eine Antwort geben oder einen Link, in der ich entsprechende Infos bekomme.

Vielen Dank

Kommt auf die Software an.

Was nutzt du denn?

Hauptsächlich Games unter Windows 7. Ich mache mir nur Gedanken darüber, was ich aufrüsten müsste, wenn Crysis II rauskommt und ich nicht zu viele Kompromisse eingehen muss bezüglich der Grafikqualität.

Danke für die schnellen Rückmeldungen

für Crysis II ..... ich bin mir sicher das dort eine Menge Grafikkartenpower verlangt wird.

i5750 mit 3,4 ist derzeit doch "die" zockermöhre, da sollte nichts bremsen. bei mir limitiert die grafikkarte ebenfalls.
Müsstest einfach mal gucken, wie die Auslastung bei solchen Spielen auf der CPU und GPU sind.

Hmm ich versteh ehrlichgesagt das "Problem" gar nicht.

Der i5 in Kombination mit der 5870 is ne super Spiele-Kombination.
Eine GTX470/480 und n i7 wird freilich schneller sein - in Benchmarks. Aber in der Praxis wirst du keinen Unterschied merken. Oder siehst du den Unterschied zwischen 80 und 90 FPS? :freaky:

Also da bremst sich gar nix gegenseitig aus bei dir. Es ist ja nicht so, dass du nen Core2Duo mit ner 5870, oder nen i7 mit ner GeForce 8800 betreibst...

Deine Angst vorm unbekannten bremst dich aus. Wenn Crysis 2 rauskommt kaufst du es dir zusammen mit ner Kiste Bier, daddelst schön, genießt dein Bier und wenn du dann Probleme hast kannst du aufrüsten.

Wer allerdings weiß wie es mit Crysis und Performance aussieht sollte vielleicht bei Crytek anheuern, die dürften das nämlich im Moment selber noch nicht so genau wissen.

@Karlson

es gibt ja auch kein Problem, wollte nur mal wissen wie das mit dem Ausbremsen ist, weil ich immer davon lese, aber keinen blassen Schimmer habe, wie das nun bei mir ist. Auch geht es mir darum, was ich aufrüsten müsste, wenn ich an die Grenzen bei hardwarefordernden Games stoße.

Müsste, Hätte wenn und Aber... Wenn du Lust hast Geld auszugeben dann los. Defakto hast du aber eine der schnellsten CPU und Grafikkarten die es momentan gibt. Wie wärs wenn du erstmal abwartest und schaust was Crysis 2 so braucht ?

wenn ich da so an Crysis I denke.. wirst du trotz schneller HW keinen unbefleckten spielspaß bekommen, weil es auf jedenfall zum stocken kommt teilweise. aber warts halt ab. villeicht läufts ja supi ^^

Eventuell noch'ne Platte und ein Raid 0 / 1 aufbauen damit die Ladezeiten geringer werden.
Alternativ dazu könnte auch eine SSD reichen.

Jenachdem wieviel Ram Crysis 2 brauchen wird eventuell nochmal 4 GB dazustecken.
Aber nötig ist es bei dir trotzdem nicht...

im normalfall bremst höchtens deine Platte alles andere aus da du ne ältere hast und auch noch gleich 1TB.

Okay, mein Interesse ist getilgt und ich warte einfach mit ein paar Kästchen Bier ab was so kommt.

Wehrwolf schrieb:
Deine Angst vorm unbekannten bremst dich aus. Wenn Crysis 2 rauskommt kaufst du es dir zusammen mit ner Kiste Bier, daddelst schön, genießt dein Bier und wenn du dann Probleme hast kannst du aufrüsten.

Wer allerdings weiß wie es mit Crysis und Performance aussieht sollte vielleicht bei Crytek anheuern, die dürften das nämlich im Moment selber noch nicht so genau wissen.

Beste Antwort bisher :)

Aber mal im Ernst:
- ob die CPU oder die Grafikkarte limiert, hängt von der Anwendung ab
- ich halte deine System aber für ausgeglichen, da sowohl CPU als auch GPU aus der aktuellen Generation stammen (und die 5870 momentan die beste Single-GPU-Karte von ATI ist)
- warum machst du dir jetzt Gedanken, ob Crysis 2 läuft? Kaufen, testen und ggf. dann überlegen wo es hakt.
- läuft irgendetwas nicht rund? Wenn nein, brauchste dir jetzt auch keine Gedanken zu machen.
- Kannst du auch ansatzweise selbst herausfinden, wo du mehr Leistung herausholen kannst. Einfach mal nur CPU, dann nur GPU und dann beides übertakten und benchen.

Mein Fazit: Du hast zuviel Zeit dir unnütze Gedanken zu machen! Was ist denn mit den Leuten die ein schwächeres System als du haben?
Oh man, Zittern auf verdammt hohem Niveau...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben