Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rooten ist nicht ganz ohne. Neben Sicherheitsproblemen (vorallem wenn man keine Ahnung hat von dem was man tut) und dem Verlust der Garantie kann man wenn was schief läuft auch sein Handy schrotten. Also erst überlegen wozu man das benötigt, dann nachschlagen wie mans richtig macht und erst dann anwenden.
Android ist ein für Smartphones entwickeltes Betriebssystem mit einem Linuxkernel.
Im Kernel von Android sind alle Treiber, Features und Grundbausteine des Betriebssystems integriert. Da dieser Opensource ist kann jeder daran rumbasteln. Einige Treiber gibt es jedoch die Closed source sind.
Rooten bringt dir eben Rootrechte, also die richtigen Administratorrechte, sodass du tun und lassen kannst was du willst auf deinem Smartphone. Deswegen verliert man dadurch auch die Garantie, da man z.b. die CPU übertakten kann usw.
Wenn es um dein S3 geht würde ich dir auch dringend davon abraten. Das Ding is nagelneu und es gibt meineswissens noch nicht einen wirklich guten Customrom dafür. Außerdem verlierst du dadurch die Garantie und wenn es schief geht hast du nen 550€ teuren Briefbeschwerer.
Bin eingeltich auf die fragen über die News Meldung wegen dem CyagonMod auf der STartseite gekommen, hat mich mal alles interessiert, d.H. eigentlich könnte es doch auch Customroms für Windows geben oder?
Ich hab meine galaxy s und mein galaxy tab gerootet,um eine customrom aufzuspielen um auf android 4 zu kommen.wenn du keinen rootzugriff für apps benötigst würd ichs nicht rooten.
Du kannst es dir vorstellen:
Ohne root ->gastkonto
Mit root ->Administratorkonto
Bei windows gibt es keine customroms,aber bei linux ist es vergleichbar mit den verschiedenen versionen(ubuntu,mint,etc.)
Im prinzip ist es das selbe nur anders aufgebaut.
Der cyanogenmod bietet android 4 für nicht android 4 geräte.bringt halt ein anderes design mit.
Bezueglich alternativer Windows-Kernels: Koennte es geben, wenn da nicht alles closed source und damit nicht einsehbar / aenderbar waere. Daher gibt es nur angepasst Oberflaechen, also Desktop-Ersatze.
Die nun veroeffentlichte stabile Version 9.0 vom CyanogenMod koennte man auf dem SIII wohl durchaus installieren. Die Einstellungs- und Anpassungsmoeglichkeiten sind da enorm im Vergleich zu einem Standard-Android-System.
Allerdings ist die TouchWiz-Oberflaeche von Samsung auf dem SIII (und einigen anderen Geraeten) durchaus brauchbar und leistet im Prinzip erstmal alles, was die meisten Benutzer benoetigen.
Die anderen haben insofern auch meiner Meinung nach Recht:
Falls Du nicht etwas ganz Spezifisches vermisst, das Dir ein ebenso spezifisch bekanntes Custom-ROM bietet, lass es lieber. Der Aufwand ist zum einen fuer Anfaenger nicht ganz ohne und die Gefahren sind noch erheblich groesser.
Fuer den Anfang koenntest Du Dir, sozusagen zum Rumspielen, erstmal die alternativen Launcher (will heissen: Startoberflaechen, Desktops und App Grid) im Market (jetzt: „Google Play“) ansehen. Da waeren zum Beispiel „LauncherPro“ und „Zeam Launcher“. Beide kostenlos und etwas flexibler als der Android-Standard.
Aber in der Regel kannst ein abgeschossenes Gerät, so lange es kein Hardware schaden durch übertakten oder so ist schon per Aktualisierung über den Updater vom Hersteller in Norm bringen
Du verlierst vielleicht die Garantie wenn du es rootest. Aber mal im ernst wer schickt schon sein Handy bei einem garantiefall mit root zum Hersteller? Hatte schon 2 garantie fälle und beide waren gerootet bevor man es weg schickt einfach den stock kernel drauf samt updates und gut ist. Kein Hersteller der Welt macht sich die mühe und überprüft das, das wäre viel zu teuer und zu aufwendig. Wirklich viel passieren kann auch nicht wenn du root rechte hast ausser du kommst auf die idee deine Handy CPU zu übertackten aber wenn da was schief geht bist du selbst schuld.
beim S3 kann man immer noch mit ner Pit file und ner 3teiligem original rom einiges retten im notfall
und wenn man sich strikt an die anleitung hält kann ja nicht viel schief gehen
bei android hilfe hat sich glaube noch keiner gemeldet der nen full brick geschafft hat
achso es mag vllt noch nicht viele custom roms geben aber trotzdem kann man schon viel machen
und man kann auch nen custom rom aufspielen das auf dem stock rom basiert und nen custom kernel der mit nem stock rom läuft
Was ich mich frage:
Kann man durch aufspielen der Orginalroms (mehrteilig natürlich) eine gerootes Phone so zurücksetzten, das selbst Samsung keine Chance hat zu erkennen, ob es schonmal gerootet war?
Dann wäre das Problem des Garantieverlustes ja nicht vorhanden (es sei denn man brickt es natürlich )
beim S3 ist das rooten des Gerätes nun wirklich sehr leicht und man kann im Grunde nichts falsch machen.
Beim iphone ist das um einiges gefährlicher.
Wegen Entfernung der Bloatapps, AdAway und Titanium Backup habe ich meines übrigens auch gerootet
Ja,wenn du alles wieder zurückflasht,dann kann man es nicht erkennen.
Aber wenn ein Hardware defekt vorliegt,wird keiner schauen obs gerootet ist oder nicht,und wenn ein softwaredefekt vorliegt wird Samsung eh erstmal das Betriebssystem flashen.
Ist wie übertakten beim PC.ist nicht verboten sondern unerwünscht und wenn ein Garantiefall auftritt,dann müssen sie erstmal beweisen dass dus gemacht hast.
Die stable versions wurden wieder von nightly builds abgelöst,also wird immer noch weiter dran gearbeitet.
P.s. mach Grad die stable auf mein ab,ich berichte dann mal ob sich irgendwas signifikant geändert hat.
+ist nochmal schneller und flüssiger.