Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Man braucht den MO-RA3 nur in eine schlecht belüftete Ecke schieben und schon steigt die Wassertemperatur.
Ich verlier locker 50 % Kühlleistung durch die Wahl eines kühltechnisch gesehen ungünstigen Standorts. Aber dafür seh und höre ich nichts von ihm und ob das Wasser jetzt 5 Grad mehr oder weniger hat, ist mir egal.
@Falbor das sieht gut aus du hast nur mora ? kein internernen Radi ? also es reichen 500 u/min beim lufter völlig aus also quasi unhörber auch bei last ..
Mit einem Mora bringt ein interner Radi nahezu nichts. Der wäre dann wirklich nur dafür den Rechner auch mal ohne Mora zu betreiben.
Ich hab einen 360er intern und Mora extern. Macht das befüllen und handhaben des PCs einfacher.
@abdayd
jop, ganz genau. ich hab nur den mora als radiator. eben mit schnelltrennkupplungen angeschlossen, dass ich ihn jederzeit einfach ab- und anstecken kann, sollte ich den PC wirklich mal transportieren wollen. das man wie oft macht? seien wir mal ehrlich
entlüften und befüllen is auch einfacher, da man einen externen radiator separat in allen 6 achsen drehen kann. ist mit einem PC mit 20kg nicht mehr so einfach, den mal lockig flockig herum wedeln, dass die luft rausgeht
und ja, der mora ist mit den richtigen einstellungen quasi unhörbar unter last (sofern man nicht 1000W in den kreislauf hängt). auch bei rechenintensiven sachen höre ich ihn fast garnicht, obwohl er schräg links vor mir an der hand hängt. ich merk das nur, weil ich die lüfter drehen sehe, aber eben nicht höre. ich hab mir zur sicherheit die noiseblocker PL-2 genommen, dass für dne fall der fälle auch auf 1400RPM rauf gehen kann und nicht durch die maximalen 900RPM der PL-1 ausgebremst werde. die anlaufspannung ist auch sehr gut bei 4V. gesteuert wird das ganz einfach mit einer AQ poweradjust mit tempsensor in der wakü auf zieltemperatur 34°C - idle 29°C bei 24°C RT
@Falbor ich wollte halt auch mal das man im notfall auch abklemmen kann und trozdem benützen kann aber das man noch meter schlauch am pc hängt so als brücke ist auch irgenwie so lala
habe schon paar sachen bestellt schnellkoplungen , slotblende mit g1/4 gewinde gucken ob man adapter basteln kann also erst mal "schwierigste "
Mo Ra kann man ja seperatt befühlen ohne das man ihn schon am pc hängt natürlich vorher auch schläuche schnellkoplungen drann hängt
Wenn du den MoRa nur zusätzlich nutzen willst, würde ich mit einer PCI-Slot-Durchführung und high flow Schnellkupplungen arbeiten.
Einige basteln sich dann aus T-Stücken und mehreren Drei-Wege-Hähnen eine Umleitung, wenn der MoRa mal getrennt werden muss, die einfachste Option sind zwei Schnellkupplungen im zu- und abführenden Schlauch, die baust du dann so ein, das jeweils einmal Male und Female am PC sitzen und einmal am MoRa.
Dann kannst du den MoRa abkoppeln und die Anschlüsse am PC verbinden und der Loop läuft ohne den externen Radiator weiter.
ich schmeiß auch mal meine MO-RA3 420 Werte hier rein, um dir eine Entscheidungshilfe zu geben.
Ich kühle die CPU (3700x) und die CPU (1070 GTX).
Unter Prime95 (small FFT mit Standardeinstellungen) erreiche ich bei einer momentanen Raumtemperatur von 20°C eine CPU Temp von 52°C. Die Wassertemperatur beträgt dabei 26°C.
Ich habe viele notierte Messungen durchgeführt. Generell kann ich sagen, dass im Schnitt das Delta von Raum zu Wassertemperatur unter Verwendung von Prime95 (Small FFT) so ca. 5-6°C beträgt.
Das Delta von CPU-Temperatur zu Raumtemperatur liegt im Schnitt bei ca. 32°C.
Auf der Mo-Ra befinden sich 4 Stück 200mm Lüfter von Noctua. Bei den Primetests lass ich die Pumpe mit 4800 U/min laufen, und die Noctua Lüfter mit ca 770U/min, also volle Geschwindigkeit.
Ich spiele auch viel WOW. Hier liegt das Delta von Raumptemperatur zu Wassertemperatur bei ca. 10°C.
Die Lüfter auf der Mo-Ra laufen dann hier aber mit nur noch 300 U/min und die Pumpe mit 2600U/min (entspricht ca. 70L/h durchfluss). Auch ist die Grafikkarte aufgrund meiner Auflösung und Grafikeinstellung stets bei 95-100% im Spiel ausgelastet , was natürlich dementsprechend Hitze verursacht.
Aktuell habe ich durch WOW bei einer Raumptemp von ca. 21° eine CPU Temp von 42-52°C (bei Ryzens springen die Temps hoch und runter) und eine GPU Temp von 38°C bei einer Grakaauslastung von 95%.
Mein Kühlsystem ist nicht hörbar, und ich bin echt empfindlich was Lautstärke angeht.
Die 4 Noctuas z.B. höre ich ab einer Umdrehung von ca. 400 U/min.
Ich habe zwei Schnellkopler hinten im Tower verbaut. Sofern ich basteln muss, kann ich die Mo-Ra sehr einfach vom restlichen System trennen.
@abdayd https://www.aquatuning.at/wasserkue...ol-hf-schottverschraubung-g1/4-chrome?c=15129
ich hab sowas in der art in zwei mal in verwendung (nicht genau das), um vom schlauchdurchmesser in der hinsicht unabhängig zu sein => auf jeder seite eben ein normaler g1/4 anschluss. mein case hat zwei löcher für schlauchdurchführungen, da passt das rein und mit der fixiermutter hält das sehr gut und sieht gut aus.
mit slotblenden schotts hab ich bis jetzt keine erfahrungen gemacht
bei Mo-Ra am besten Oben In und unten out andersrum würde sonst lüft reingezogen wobei nach Mo-Ra würde direkt AGB/Pumpe und es könnte besser wenn unten In ist und oben out
Wie gesagt, entweder man hat entsprechende Löcher im Gehäuse schon, bohrt sie selbst oder verwendet eben solche slotblenden
Ein entlüfteter Kreislauf zieht keine Luft. Wenn, dann macht das die Pumpe. Der mora ist relativ leicht zu entlüften, da man die Luft durch ein wenig kippen recht einfach zu einem der Anschlüsse bringen kann.
@abdayd
Der MO-RA lässt sich mit leichten Bewegungen einfach entlüften. Keine Sorge.
Nach meiner Logik läufst du jedoch eher Gefahr Lustblasen stehen zu lassen, wenn du von oben einfüllst. Unten rein oben raus hat sich bei meiner Einrichtung gut bewehrt.
Also mein 420er hat unten OUT und oben IN musste da gar nicht wackeln zum Entlüften.
Habe auch die EPDM 16/10 von Watercool weil ohne Beschriftung! Sind aber so weich, dass ich eine Schlauchschere empfehle mit dem Messer sind mir 2 von 10 Schnitten misslungen.
Ansonsten tolle Schläuche, würde fast sagen wenn es nicht durchsichtig sein muss die perfekten Schläuche.