MO-RA3 360 Upgrade - Send help

Bananaz93

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
173
Moin Leute,
mir zuckt es wieder in den Fingern.. Ich muss umbauen. 😅

Ich habe derzeit das Lian Li O11 Mini Gehäuse mit einen SE 360 und einen PE 240 Radiator.
Betrieben wird damit ein Ryzen 5 5800X & eine RTX 3080 Ti.

Ja und er hätte es gedacht? ironie Die Temperaturen sind mir deutlich zu hoch.
Ich lande auf ca. 75 °C CPU/GPU mit 40-52 °C Wassertemperatur (Gemessen am AGB).

Da mir ein Kumpel die MO-RA3 schmackhaft gemacht hat, würde ich gerne Upgraden..
Und dabei brauche ich eure Tipps! Dies war auch meine erste Wakü und wahrscheinlich war ich naiv genug um zu glauben, das die Kühlung reicht! 😆

Mein aktuelles System sieht so aus:

photo_2021-10-27_08-41-08.jpg


Ich würd gerne den MO-RA3 so gestalten:

photo_2021-10-27_08-40-07.jpg
photo_2021-10-27_08-39-59.jpg
photo_2021-10-27_08-40-03.jpg
photo_2021-10-27_08-39-54.jpg


Den AGB und die Pumpe würde ich wie auf den Bild zu sehen nach draußen verlagern und an der MO-RA befestigen.
Dafür wird mein aktuelles ausgebaut und ausgetauscht durch den Heatkiller mit (vermutlich) einer DDC Pumpe.

Meine aktuellen Radis würde ich im Kreislauf gerne drinlassen, schadet ja nicht oder?
Dann wäre die Reihenfolge AGB>Pumpe>CPU>Radi240>Radi360>GPU>MORA>AGB.....

Nun die Frage ob das alles erstmal so sinn macht?

Meine größten Sorgen sind die Verkabelung.. Und wie mache ich am besten die Lüftersteuerung? Die mache ich derzeit mit dem Tool von Lian Li.. Aber überzeugt mich nicht so.. Ein Temperatur Sensor ist mir auch wichtig..

Außerdem würde ich gerne solche Verschlüsse nehmen das ich den Mora direkt abklemmen kann vom PC.. bin zwar damit nicht Mobil aber habe gehört das soll ganz gut sein..

Habt ihr da Empfehlungen oder Links für mich? Bin wie gesagt neu in der Materie, ich danke euch vielmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ich würd alles aus dem Rechner rausnehmen und direkt auf einen 420er Mo-Ra3 gehen. Hatte meinen damals einseitig mit Silent Wings PWM bestückt, reinpustend und im Gehäuse noch welche für den Airflow installiert. Meine Lüftersteuerung war durch das Mainboard gemacht und hat ausgereicht die Lüfter auf Min. Speed laufen zu lassen. Hatte damit zwei GTX 780 Ti Classy und einen i7 HEDT gekühlt und das ganze lief bei etwa 50° konstant, trotz Übertaktung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
Stand heute würde ich auch auf einen 420er gehen, habe selbst nen 360er, dazu Arctic P14 drauf und schon hat man keine Probleme mehr. Verkabelung würde ich für die externe Geschichte getrennt versorgen. Bei mir wird alles auserhalb vom PC durch ein separates 12V Netzteil versorgt. Die Ansteuerung erfolgt über ein Relais welches über den Rechner gespeist wird. Die Lüfter hängen bei mir an einem erxternen PWM Board mit statischer Drehzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Bananaz93 schrieb:
Meine aktuellen Radis würde ich im Kreislauf gerne drinlassen, schadet ja nicht oder?
Nur dem Durchfluss etwas.
Aber die zusätzliche Kühlleistung sollte das mehr denn ausgleichen.

Bananaz93 schrieb:
Dann wäre die Reihenfolge AGB>Pumpe>CPU>Radi240>Radi360>GPU>MORA>AGB.....
Die Reihenfolge ist relativ egal solange der Durchfluss nicht weit unter 60L/h sinkt.
Wenn du das so gut verschlauchen kannst, dann passt das.

Bananaz93 schrieb:
Meine größten Sorgen sind die Verkabelung.. Und wie mache ich am besten die Lüftersteuerung? Die mache ich derzeit mit dem Tool von Lian Li.. Aber überzeugt mich nicht so.. Ein Temperatur Sensor ist mir auch wichtig..
Die Lüftersteuerungen von Aqua Computer (Aquaero, Quadro, Octo) sind dafür ideal.

Ich habe intern eine alte Aquaero, die alle Lüfter im Gehäuse steuert und extern eine Quadro, die alle Lüfter am Mo-Ra steuert. Beide haben (mindestens) einen Wassertemperatursensor.
Für die Stromversorgung der Quadro habe ich mir ein Verlängerungskabel fürs Netzteil bis zum Radiator gelötet.

Bananaz93 schrieb:
Dies war auch meine erste Wakü und wahrscheinlich war ich naiv genug um zu glauben, das die Kühlung reicht! 😆
Reicht ja auch locker, nur nicht für die simultanen Ansprüche von deutlich kühler und leiser als Luftkühlung.

Jasmin83 schrieb:
direkt auf einen 420er Mo-Ra3 gehen
Blöd nur, dass der aktuell nirgendswo lieferbar ist. Watercool hat seit Frühjahr 2020 fast durchgehend Lieferschwierigkeiten.
Ergänzung ()

Nachtrag: Im Watercool Shop sind grade ein paar Exemplare des 420er eingegangen. Gestern war der nicht lieferbar, ich hatte wegen einem anderen WaKü-Thread geschaut.

https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-LT-black

Am besten schnell bestellen, sonst sind alle wieder weg...

Vorteil des 420er gegenüber des 360er:
  • 1/3 mehr Fläche und daher Kühlkapazität
  • Kompatibel mit 4x NF-A20 (Chromax), was eine echt geile Optik ist mit den großen Lüftern und auch sehr effektiv kühlt
  • Nur ein geringer Aufpreis ggü dem 360er
edit: Und keine 2h später schon wieder ausverkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Meine Variante.
MORA420-CPU-intern 420er Radi-GPU-(Filter-Schnellkupplung-Durchflussanzeiger)-MORA

MORA mit D5 Next, nur ein Sata Stromkabel vom PC via 90cm Verlängerung zur D5, dort PWM Anschluss der vier 200mm Noctua Lüfter am MORA (erspare Dir die qualvolle Verlegung von 9 Lüfterkabeln bei 140er Lüfter!)
Drehzahl D5 konstant 65% (3800rpm) und Erstellung einer Lüfterkurve für die 200er Noctua direkt an der D5 mit Alarm bei Ausfall......
läuft :-)
20210317_200053.jpg
20210312_200331.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und d3nso
Habe eben mal überlegt.. Kannte vorher noch keine Mo-ra...

Wie siehts mit Mini ITX Gehäuse aus und einer Mora 420? Klappt das gut? Eventuell dann auch mit 4x 200 Lüftern oder 9x 140iger.

Rede von den IQUINIX Mini ITX Gehäuse
 
Das klappt dann natürlich "besser" als WaKü intern/Mini ITX ;-)
 
AleXtrem schrieb:
Meine Variante.
MORA420-CPU-intern 420er Radi-GPU-(Filter-Schnellkupplung-Durchflussanzeiger)-MORA

MORA mit D5 Next, nur ein Sata Stromkabel vom PC via 90cm Verlängerung zur D5, dort PWM Anschluss der vier 200mm Noctua Lüfter am MORA (erspare Dir die qualvolle Verlegung von 9 Lüfterkabeln bei 140er Lüfter!)
Drehzahl D5 konstant 65% (3800rpm) und Erstellung einer Lüfterkurve für die 200er Noctua direkt an der D5 mit Alarm bei Ausfall......
läuft :-)
Anhang anzeigen 1138539Anhang anzeigen 1138542
Du hast nur eine Pumpe im Einsatz? Wie hoch ist dein Durchfluss im moment?
 
Was spricht gegen nur eine Pumpe? Habe ebenfalls nur eine Pumpe (DDC auf 8.5V) im Einsatz, bei einer Looplänge von ca. 8m (Mora steht bei mir im Kniestock)...

@Bananaz93
Klar klappt das gut, was sollte ein ITX System denn an der externen Kühlung ändern? :)
4x200mm Lüfter sind deutlich stressfreier als 9x140mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Okay leute, es ist final! Habe mich für das ITX Build entschieden..

Brauche nun eure Empfehlungen.. Für die Fittings, bei dem Case gehe ich auf SoftTubes.. Vielleicht schicke Fittings bzw Schnellkupplungs Anschlüsse. Außerdem brauche ich noch einen Rat wegen den Temp Sensoren bzw der Verlegung der Kabel..

Und... soll ich mir den MORA3 420 Pro bestellen in schwarz? Oder lieber noch paar Tage warten und auf den LT oder in weiß hoffen? Wie sind da die Liefermöglichkeiten im Moment
 
Haben die die D5 Next überarbeitet?

Denn dort ist gerne mal die Lüfter Steuerung gestorben bei der nutzung von 4 200mm Noctua Lüftern da die enorme anlaufströme erzeugen konnten.
 
bam_alter schrieb:
Du hast nur eine Pumpe im Einsatz? Wie hoch ist dein Durchfluss im moment?
Nur eine D5Next, ja.
Durchfluss kann ich Dir nicht genau sagen, habe als Durchfluss"sensor" ja nur das manuelle Rädchen.

Ich kann Dir aber sagen, daß ich vor der 3090 zwei RTX 2080ti im Loop hatte und bei (Volllast Threadripper+beide Graka, ges. ~850W), keinerelei Probleme bekam. Und da lief die Pumpe nur auf 60%!
Also ein 420er MORA plus ein 420er Rad intern, sind enorm leistungsstark.

Bananaz93 schrieb:
Okay leute, es ist final! Habe mich für das ITX Build entschieden..

Brauche nun eure Empfehlungen.. Für die Fittings, bei dem Case gehe ich auf SoftTubes.. Vielleicht schicke Fittings bzw Schnellkupplungs Anschlüsse. Außerdem brauche ich noch einen Rat wegen den Temp Sensoren bzw der Verlegung der Kabel..

Und... soll ich mir den MORA3 420 Pro bestellen in schwarz? Oder lieber noch paar Tage warten und auf den LT oder in weiß hoffen? Wie sind da die Liefermöglichkeiten im Moment
Als Schlauch kann ich Dir nur die Tygon R6012 Norprene emfpehlen, der ist bei mir wunderbar passend auf Alphacool Eiszapfen 16/10er Fittings/Schnellkupplungen.
Sensoren habe ich nur zwei Inline Temp Sensoren nach dem internen Rad und nach der GPU bevor es nach draussen zum MORA geht. Beide simpel angeschlossen an die beim Gigabyte TRX40 Designare vorhandenen Sensor Anschlüssen und über AIDA64 ausgelesen. Regelung der Lüfter des internen Rad anhand der Wassertemperatur vor dem MORA.
Die D5 Next hat ja auch einen eingebauten Sensor, welchen ich aber nur ab und an per Auge checke ;-)

Beim MORA habe ich noch niemanden gesehen, der beide Seiten (Pro Variante) mit Lüftern bestückt hat. Das lohnt einfach nicht, da die Lamellenstruktur grob genug ist und somit eine Seite ausreicht.
Bei mir war aber auch die LT Variante nicht zu kriegen, deshalb der Pro in schwarz, einseitig bestückt.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Haben die die D5 Next überarbeitet?

Denn dort ist gerne mal die Lüfter Steuerung gestorben bei der nutzung von 4 200mm Noctua Lüftern da die enorme anlaufströme erzeugen konnten.
Keine Probleme damit. Beim Starten gibt es soweit ich weiß erstmal 100% Saft auf den PWM Ausgang der Pumpe, um sich dann einzuregeln. Die Kurve habe ich auf ein Maximum von 800rpm bei 40°C Wasser eingestellt, aber nicht annähernd erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann bei der D5 next den Druchfluss messen. Kannst es ja mal probieren und dann berichten.
Und bei 60% wäre es mir Persönlich zu laut.
AleXtrem schrieb:
Nur eine D5Next, ja.
Durchfluss kann ich Dir nicht genau sagen, habe als Durchfluss"sensor" ja nur das manuelle Rädchen.

Ich kann Dir aber sagen, daß ich vor der 3090 zwei RTX 2080ti im Loop hatte und bei (Volllast Threadripper+beide Graka, ges. ~850W), keinerelei Probleme bekam. Und da lief die Pumpe nur auf 60%!
Also ein 420er MORA plus ein 420er Rad intern, sind enorm leistungsstark.


Als Schlauch kann ich Dir nur die Tygon R6012 Norprene emfpehlen, der ist bei mir wunderbar passend auf Alphacool Eiszapfen 16/10er Fittings/Schnellkupplungen.
Sensoren habe ich nur zwei Inline Temp Sensoren nach dem internen Rad und nach der GPU bevor es nach draussen zum MORA geht. Beide simpel angeschlossen an die beim Gigabyte TRX40 Designare vorhandenen Sensor Anschlüssen und über AIDA64 ausgelesen. Regelung der Lüfter des internen Rad anhand der Wassertemperatur vor dem MORA.
Die D5 Next hat ja auch einen eingebauten Sensor, welchen ich aber nur ab und an per Auge checke ;-)

Beim MORA habe ich noch niemanden gesehen, der beide Seiten (Pro Variante) mit Lüftern bestückt hat. Das lohnt einfach nicht, da die Lamellenstruktur grob genug ist und somit eine Seite ausreicht.
Bei mir war aber auch die LT Variante nicht zu kriegen, deshalb der Pro in schwarz, einseitig bestückt.
Ergänzung ()


Keine Probleme damit. Beim Starten gibt es soweit ich weiß erstmal 100% Saft auf den PWM Ausgang der Pumpe, um sich dann einzuregeln. Die Kurve habe ich auf ein Maximum von 800rpm bei 40°C Wasser eingestellt, aber nicht annähernd erreicht.
 
Bananaz93 schrieb:
Und... soll ich mir den MORA3 420 Pro bestellen in schwarz? Oder lieber noch paar Tage warten und auf den LT oder in weiß hoffen? Wie sind da die Liefermöglichkeiten im Moment
Der 420 Lt war heute morgen bei Watercool kurzzeitig lieferbar mit Anmerkung 'wenige Exemplare'.
Zwei Stunden später hatte ich nochmal geguckt, da war der wieder ausverkauft.

Du könntest ja mal da nachfragen, wann die mit der nächsten Lieferung rechnen.
 
bam_alter schrieb:
Also man kann bei der D5 next den Druchfluss messen. Kannst es ja mal probieren und dann berichten.
Und bei 60% wäre es mir Persönlich zu laut.
Stimmt, aber der Wert kam mir spanisch vor.
65% Leistung höre ich bei 1,5m Sitzentfernung nicht mehr, das ist der sweet spot bei meinem Exemplar, unter 50% ist sie "lauter".
 
so eine richtige Messung ist das nicht aber ein kleiner Richtwert, denke ich.
Also bei mir ist es bei 35-40% 50-70 ist es unangenehm.
Ist wohl ein Glückssache
 
Den einzigen Softtube den man wirklich empfehlen kann ist Norprene oder EPDM (Auch ZMT, TPV und co. genannt)

Diese halten ewig, werden nicht trüb und lösen sich nicht im Wasser von weichmachern und co. die Finnen zustopfen.
___________________

16/10 ist allgemein gut. Der 16/10 ZMT von EKWB ist auch schön mattschwarz und quasi nicht zu knicken.

Wenn es schmaler sein soll dann geht aber auch 11/8er Fittinge und Tube (gibts als EPDM und Norprene).
Den nutze ich sehr gerne da er aber dünner ist mag er halt keine sehr steilen biegungen.

Außerhalb des Gehäuses würde ich ausschließlich zu 16/10 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
@bam_alter
Hoffe ich dem TE nicht zu sehr Offtopic.

Jede Pumpe individuell.

Gedrosselt sind alle leiser.
Je nach Pumpe/Befestigung/Entkopplung/Verschraubung
aber unterschiedlich.

Beispiel von mir:
  • DDC310 in Alphacool Eisstation auf Shoggy: 67% und leise
  • Gleiche DDC in Heatkiller Tube im Silent Base: erst bei 54% leise
  • Gleiche DDC in Heatkiller Tube in nem anderen Case: 65%
  • Andere DDC310 in der Eisstation: erst bei 57%
Dazu kommt da subjektive plus Eigenheiten der Pumpen:
DDC eher hochfrequent
D5 tieffrequenter
 
minimii schrieb:
Dazu kommt da subjektive plus Eigenheiten der Pumpen:
DDC eher hochfrequent
D5 tieffrequenter
Meine Erfahrung ist, dass meine Watercool WCP D5-Vario relativ hochfrequent surrt während die Alphacool VPP755 PWM im deutlich niedrigeren Frequenzbereich unterwegs ist.

Die VPP755 ist eigentlich auch insgesamt die bessere Pumpe (mehr Power, weniger Lautstärke) und von der v3 hat man jetzt auch einige Jahre lang keine (gehäuften) negativen Berichte gehört. So ganz langsam kann man anfangen, an die zu glauben...

minimii schrieb:
  • DDC310 in Alphacool Eisstation auf Shoggy: 67% und leise
  • Gleiche DDC in Heatkiller Tube im Silent Base: erst bei 54% leise
  • Gleiche DDC in Heatkiller Tube in nem anderen Case: 65%
Der Deckel hat großen Einfluss, kann ich bestätigen.

Meine D5 hatte ich auch in mehreren Deckeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem und minimii

Ähnliche Themen

Zurück
Oben