MO-RA3 360 Upgrade - Send help

@minimii Steht auf der Verpackung drauf. Bei mir war extra ein silberner Sticker drauf, dass es sich um die neue V3 handelt (das war 2019).

Ansonsten kannst du natürlich auch einmal googeln, wo die Unterschiede zwischen den Versionen sind. Die sind teils optisch sichtbar und ich meine, es ist nur die V3, die beim Einschalten erstmal 2s lang Vollgas gibt bevor die sich an die eingestellte Regelstufe hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich habe ein Durchfluss von maximal 145l/std, der Mora steht 3m weit weg vom PC.
Als Durchflusssensor kommt der Aqua Computer High Flow USB zum Einsatz, der ist intern im PC verbaut, und am Mainboard Front USB 2.0 angeschlossen. Ein Durchflusssensor macht Sinn, so kann man das die Lüfterkurven und Pumpengeschwindigkeit besser einstellen.
 
Diese Aussage halte ich für nicht ganz richtig, im Endeffekt ist der Durchfluss völlig egal und praktisch alle erhätlichen Sensoren dafür sind auch nur Schätzeisen. Man kann auch ganze ohne Durchflusswert die Pumpe und die Lüfter aufeinander abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und AleXtrem
Eine Durchflussmessung ist Spielerei, stimmt.
Wichtig ist, dass genügend Wasser fließt um die Temperaturen unter Kontrolle zu halten. Alles weitere ist extra.

d3nso schrieb:
praktisch alle erhätlichen Sensoren dafür sind auch nur Schätzeisen.
Igor hatte den AC High Flow und später den High Flow Next (sowie zwei andere Durchflusssensoren) mal gegen ein teures kalibriertes Gerät durchgemessen. Anders als die Konkurrenzgeräte sind die High Flow sehr akkurat.
 
Brauche ich bei der D5 Next Pumpe noch irgendwelche Kabel für die Temperatur usw? Oder ist da alles mit bei?
 
Bananaz93 schrieb:
Brauche ich bei der D5 Next Pumpe noch irgendwelche Kabel für die Temperatur usw? Oder ist da alles mit bei?
da ist ein Sensor verbaut, da brauchst da kein Kabel.
 
AleXtrem schrieb:
Meine Variante.
MORA420-CPU-intern 420er Radi-GPU-(Filter-Schnellkupplung-Durchflussanzeiger)-MORA

MORA mit D5 Next, nur ein Sata Stromkabel vom PC via 90cm Verlängerung zur D5, dort PWM Anschluss der vier 200mm Noctua Lüfter am MORA (erspare Dir die qualvolle Verlegung von 9 Lüfterkabeln bei 140er Lüfter!)
Drehzahl D5 konstant 65% (3800rpm) und Erstellung einer Lüfterkurve für die 200er Noctua direkt an der D5 mit Alarm bei Ausfall......
läuft :-)
Anhang anzeigen 1138539Anhang anzeigen 1138542
Passen alle 200mm Lüfter auf den 420er von den Verschraubungen oder nur der Chroma?
Was bedueten würde,der hätte andere Löcher für die Schrauben.
 
Das kann ich Dir nicht sagen, aber vermutlich passen alle 200er.
Der Chromax hat nur so viele Löcher, weil es wohl für 200mm Lüfter keinen richtigen Befestigungsstandard gibt.
 
Welche alternativen 200mm Lüfter könnte man denn in Betracht ziehen? Die Noctua sind eigentlich konkurrenzlos
 
Die 200er Noctua haben alle mehrere Befestigungs Löcher damit sie auf verschiedene Standards passen die man in der Größe so findet. Wie z. b. 180er Mountings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Das Montage-Blech für den Mo-Ra ( https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Mounting-Bracket-for-180-230mm-Fans ) hat ja nicht nur Löcher spezifisch für den NF-A20 sondern Bohrungen für mindestens 5 verschiedene Montagen die bei Lüftern von 180-230mm in Verwendung sind.

Ich sehe für den NF-A20 zwar auch keine Konkurrenz, aber die allermeisten großen Lüfter sollten irgendwie passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Rickmer schrieb:
Das Montage-Blech für den Mo-Ra ( https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Mounting-Bracket-for-180-230mm-Fans ) hat ja nicht nur Löcher spezifisch für den NF-A20 sondern Bohrungen für mindestens 5 verschiedene Montagen die bei Lüftern von 180-230mm in Verwendung sind.

Ich sehe für den NF-A20 zwar auch keine Konkurrenz, aber die allermeisten großen Lüfter sollten irgendwie passen.
Sehe ich auch so. Hatte einige Tests gelesen, da war keine sinnvolle Alternative.
Ich hätte dann sogar lieber Noctua 140er genommen, als irgendeinen 200er Schrott von anderen Anbietern...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben