Was defekt? Mainbord oder RMA

Nimmerklug59

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF & Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4 K2 32GVKC 3600 (2x16GB) C16, F4-3600C16D-32GVKC
  • Mainboard: ASUS ROX STRIX B550-F-GAMING
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: LC Power Gaming 984B Dragonslayer - Tower - ATX - HAN: LC-984B-ON
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC BLACK GAMING DDR6 Tri retail
  • HDD / SSD: SN350 2TB >
  • WD Element 2620 USB Devise > welche 2025 wegen Crash neu rein kam
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 2 x oben und 2 x vorn Noctua NF-F12 PWM, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pi
  • ASUS Blue Ray BW-16D1HT SCCSI cdRome Devise
  • FS2020 PC mit CD über Xbox
  • gebaut 2022/2023

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
es fing mit Problemen beim FS2020 an > abstürze beim laden & beim Fliegen
Habe noch Windows 10 (gefällt mir besser)
Hatte mit KI verschiedene Reparaturen unternommen
nach Windows 10 ISO wurden die Probleme immer mehr wie z.B. kein Ethernet & die Fehlermeldungen/Abstürze nahmen zu
hatte mehrere MEM-Test in den einzelnen Riegeln vorgenommen, wo raus kam, die Äußeren beiden sind defekt
PC sprang bei Prüfung mit nur einen Riegel bei den äußeren Slots nicht mehr an
Bevor ich aber Bestelle & Windows wegen alten defekten Pfaden neu installiere, wollte ich Gewissheit haben, dass andere Hardware in Ordnung ist > weshalb 3 mal (2x Skill & einmal Einzeln in je mittlerer Slot)
KI > nach 6 Stunden > ✔ Deine Hardware ist mit hoher Wahrscheinlichkeit vollkommen in Ordnung
Ki nach 1 MEMTest86 >
1123 Errors nach 1 Minute in Test 4 bedeutet:
👉 Ein RAM‑Riegel ist definitiv defekt ODER👉 Ein RAM‑Slot auf dem Mainboard ist defekt ODER👉 Beides zusammen verursacht Instabilität > Das ist nicht „ein bisschen instabil“. Das ist massiv kaputt. MemTest lügt nicht.
👉Das geht nur durch Einzeltest. Wir müssen heraus finden, ob der RAM oder der Slot defekt ist
KI Antwort nach zweiten MEMtest86 mit 1 Skill (3 Slot von rechts) >> & ich sage dir ganz ruhig, präzise und ohne Drama: Das ist kein Slot-Bord => das ist ein RAM-Riegel > der defekt ist.
  • Fehler über den gesamten Adressraum → von 805 MB bis 11.6 GB
  • Fehler kommen von mehreren CPUs → {0, 4, 6, 14}
  • Fehler treten schon nach 3 Minuten auf
  • Fehler in Test 1–5, also in den einfachsten Mustern
Wenn ein Slot defekt ist, passiert etwas ganz anderes:
Fehler treten nur in einem kleinen Bereich auf
Fehler kommen meist von einer einzigen CPU
Fehler sind lokal, nicht über 12 GB verteilt
Fehler sind oft sporadisch, nicht hunderte

3 Test > Riegel von 3 auf 2 v.re. dann passiert: >

Die Diagnose ist jetzt 100 % sicher​

❌ Nicht ein Riegel ❌ Nicht zwei Riegel ❌ Nicht ein Slot ❌ Nicht die CPU​

✔ Das Mainboard ist defekt​

Versteht ihr jetzt meine Gedanken > zumal ich Laie bin

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Ist die Behauptung Richtig?
2. Wenn ein neues Mainbord > wieder ein B550 F oder lieber X570? Aber bekomme ich alles in der Breite rein? Tiefe wer nicht das Problem, den ich habe seitlich das Glas entfernt & doppelte Gasche rein montiert. Aber die Slot & der Kühler > wie ist das bei einem X 570 in der Tiefe? 1784241041715.jpg1784241114172.jpg1784241009134.jpg Oder hatte ich nur ein Montags-Gerät?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

irgendwie kann ich nicht folgen. ich sehe KI geschwurbel, aber checke nicht ganz was du jetzt gemacht hast..

Hast du beide riegel, jeweils einzeln in allen slots getestet?
Der speichercontroller sitzt in der CPU
mal XMP deaktiviert?

Keine ahnung was die KI da schwafelt, aber es passt nicht zur Symptomatik

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar, Azghul0815, Gothic47 und 4 andere
Das erinnert mich an dieses Thema hier: Bildschirm wird schwarz
Auch hier klatsche man einfach blind eine KI Antwort rein, ohne Sinn und Verstand.
Hier auch der Hinweis für dich: Wie schreibe ich richtig?

Wieso tauchen solche Themen immer nachts auf?!
nach Windows 10 ISO wurden die Probleme immer mehr wie z.B. kein Ethernet & die Fehlermeldungen/Abstürze nahmen zu
Das ist nicht einmal ein Satz. Was soll uns das bitte sagen?! "nach Windows 10 ISO wurden die Probleme immer mehr" Bitte was?!
hatte mehrere MEM-Test in den einzelnen Riegeln vorgenommen, wo raus kam, die Äußeren beiden sind defekt
Aha, in den Riegeln oder mit den Riegeln? Aha die Außen also...
PC sprang bei Prüfung mit nur einen Riegel bei den äußeren Slots nicht mehr an
Du hast einen Riegel in zwei Slots gesteckt? Ich nehme an, das soll heißen, ein Riegel jeweils in einen äußeren Slot gesteckt und dann den Rechner getestet.
Hatte mit KI verschiedene Reparaturen unternommen
Reparaturen oder Problemfindungen?

Zur Problemlösung:
Was ich vermute, dass die Hauptplatine ein veraltetes BIOS hat und die die neue CPU korrekt erkennt? Welche BIOS Version liegt vor?

Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 @TorenAltair

Ram läuft auf 2666 MHz .. das ist noch jedec kein OC.
Memtest sagt es doch bei der RAM konfig..

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und PeacemakerAT
Spock55000 schrieb:
Zur Problemlösung:
Was ich vermute, dass die Hauptplatine ein veraltetes BIOS hat und die die neue CPU korrekt erkennt? Welche BIOS Version liegt vor?
Das würde ich mir auch mal ansehen und dazu den Anpressdruck des Kühlers mal kontrollieren bzw. runter nehmen und neu montieren. Gab schön öfter Fälle die in instabilem RAM mündeten...

Zuletzt bearbeitet:
Was du noch testen könntest ist ein BIOS Flashback, um mal zu schauen, ob es doch am Board liegt. Warum?

Ich hatte vor Tagen ein PC-Build mit einem ASROCK Mainboard und habe bis auf das Netzteil am Mainboard alle anderen Komponenten und Anschlüsse entfernt. Dann versucht ein Bios Flashback zu machen - keine Reaktion vom Board, keine LED...ob mit oder ohne Stick hinten am USB-Port.

Dann das Board gegen ein Asus TUF Gaming getauscht und der PC läuft nun wie Butter in der Sonne :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nimmerklug59
PeacemakerAT schrieb:
Das würde ich mir auch mal ansehen und dazu den Anpressdruck des Kühlers mal kontrollieren bzw. runter nehmen und neu montieren. Gab schön öfter Fälle die in instabilem RAM mündeten...
Das mag vielleicht bei LGA Sockeln der Fall sein, jedoch nicht bei AM4. Hier kann die CPU nicht verrutschen, die sie durch PINs mit dem Mainboard verbunden ist. Bei LGA (Intel seit 775 und AMD seit AM5) sind die PINs auf dem Mainboard. Da kann der gleichmäßige Anpressdruck einen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Puh...gutes Beispiel wenn KI mal nicht weiterhilft^^

@Nimmerklug59, du solltest dringend Struktur und klare Infos in den Startpost bekommen.

Und bitte: nicht einfach der KI vertrauen - klar, als Laie besonders schwierig zu erkennen welche Vorschläge quatsch sind, aber dafür hast du ja das Forum ;)

Die Hardware-Auflistung ist erst einmal ok - guter Anfang.

Anhand der Bilder sieht man ja auch ohne KI, dass du genügend Fehler in MemTest hast. Die sollten so nicht sein, heißt aber nicht automatisch, dass diese die Ursache deiner Probleme sind.

Und noch wichtiger: Fehler in MemTest deuten auf Probleme hin und man muss die Ursache suchen, aber Fehler sind kein Beweis für das Vorliegen eines Hardware-Defektes.

Zu aller erst: lief die genannte Konfiguration schon einmal einwandfrei/stabil?
Traten die Probleme erst nach Änderungen an Hardware oder Software auf?
Wurde der PC als Gesamtpaket zufällig im Auto transportiert oder "per Paket verschickt"?
Den PC hast du selbst zusammen gebaut?

Dann geht es in die Analyse und die beginnt mit einer sauberen Ausgangsbasis, das heißt:

• Verkabelung und korrekten Sitz der Komponenten prüfen --> insbesondere den RAM hattest du ja scheinbar schon "in der Hand" --> steckt dieser korrekt in den vorgesehen Slots? zweiter und vierter Slot von links (ausgehend von der CPU) --> sollten als DIMM_A2 und DIMM_B2 bezeichnet sein
  • Sind die RAM-Slots und die Module selbst auch von den Kontaktflächen her sauber?
  • Sind die Abstandshalter vom Board zum Gehäuse korrekt montiert?
  • Ist der Anpressdruck des CPU-Kühlers eventuell zu hoch? --> Schrauben handfest anziehen reicht völlig aus - viele Kühler lassen einen unnötig hohen Anpressdruck zu
  • BIOS auf den aktuellen Stand bringen: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/
  • Default Einstellungen laden und XMP noch nicht aktivieren
  • Nicht benötigte Peripherie abklemmen
  • Dann noch einmal MemTest laufen lassen --> aktuelle Version: https://www.memtest86.com/

Dann bin ich auf deine Rückmeldung gespannt.

(Beitrag vollständig ohne KI erstellt) :D

P.S. Fotos gegen einen spiegelnden Bildschirm zeigen immer auch den Fotografen und ggf. Details vor dem Bildschirm - ich lasse das einfach mal so stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimmerklug59 und Spock55000
Berlinrider schrieb:
Und bitte: nicht einfach der KI vertrauen - klar, als Laie besonders schwierig zu erkennen welche Vorschläge quatsch sind, aber dafür hast du ja das Forum
Das Problem ist hier gar nicht die KI, das Problem ist der User, der KI nicht vom Problem trennt wodurch es für alle hier extrem unübersichtlich wird. Ein klar strukturierter Beitrag entsprechend der Vorlage hätte halt viel mehr geholfen, als den Chatverlauf mit der KI zu posten.
Den ich inhaltlich gar nicht so verkehrt finde... Es fehlt halt der Kontext.

Am Ende ist alles eh nur Rätselraten. Ein fehlerhafter Memtest deutet in erster Linie erstmal auf defekten RAM hin. Das kann man ausschließen, indem man einfach anderen RAM kauft/leiht und installiert und es noch einmal probiert.
Man kann natürlich auch den umgekehrten Weg gehen und den eigenen RAM auf einem anderen Mainboard ausprobieren. Kommt es dort auch noch zu Fehlern, ist die Sache klar. Läuft der RAM dort allerdings ohne Fehler, dann haben wir das nächste Problem: Mainboard oder Memory-Controller der CPU. Kann man ebenso leicht ausschließen.
Im Grunde halt das klassische Ausschlussverfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nimmerklug59, wuselsurfer und Azghul0815
Sorry als erstes > dass ich alles, was nicht anfassbar ist > fmp. Horror ist > auch wenn ich der Typ bin > ich will es erst einmal selbst machen/probieren.
BIOS-VERSION American Megatrends Inc. 3621 13.01.2025 SM Bios Version 3.3 Version Controller 255.255
1. PC wurde von mir als zweiter PC (wegen FS2020 & Anforderungen) von mir 2022/23 selbst gebaut & durch Freund aus Branche getestet. Ob ich die Schrauben nicht zu sehr angezogen habe > kann ich nicht sagen.
2. Anfang 2025 war die SSD defekt, weswegen ich seit dem eine externe Festplatte habe.
3. Die Abstürze lagen in den letzten Monaten bei 1-3 mal bei fast täglicher Benutzung > PS > ich war & bin ein Nachtmensch, der sehr sehr spät ins Bett geht & als Rentner erst Recht.
4. Auch die Ethernet-Verbindung viel öfters mal aus, was ich aber auf den Router schob.
5. Da mir zwei CD schon im Laufwerk defekt gegangen waren & einmal beim Laden des FS2020 die CD-Rom (?) mir unangenehme Geräusche machte, wollte ich mein FS2020 so umstellen, dass ich die CD nicht mehr benötige. Denn wenn die kaputt geht, geht mir sehr viel Geld verloren, was ich als Rentner nicht mehr habe.
6. Von da mit Hilfe der KI wurden die Probleme immer mehr & offensichtlicher > statt weniger.
7. Da aber lt. KI ein defekter Pfad noch da war ( den ich trotz Stundenlangen suchen nicht gefunden habe) > weil in meiner Xbox auf dem PC die Daten hinterlegt waren > aber beim Hochfahren des FS2020 er trotzdem noch die CD verlangte, obwohl alles gelöscht war lt. KI. > Der alte DVD‑Launcher startet
8. Windows 10 bei Erhaltung aller Daten neu installiert > & dann begann das Gelemma > Kein Ethernet, Abstürze mehrmals täglich > Dann erster Fehler-Meldung Press F1 to Un SETUP
9. Window10 ISO besorgt & wurde wegen Fehler nicht ausgeführt.
10. Speicherdiagnose mit KI, wo jeder einzelne Slot mit einzelner Skill >
„Der Windows-Speicherdiagnosetest hat Hardwarefehler festgestellt.“
„Der Arbeitsspeicher ist fehlerhaft.“ > „Ein Speichermodul hat Fehler erzeugt.“ festgestellt worden ist
Dort wurde festgestellt > das die beiden äußeren Slot 1 & 4 defekt sind, so dass ich nur 2 & 3 nehme.
> Riegel A in Slot 1 → Test > Riegel A in Slot 2 → Test > Riegel B in Slot 1 → Test> Riegel B in Slot 2 → Test
> KI > du kannst die beiden mittleren Slot nehmen, sogar günstiger für deinen PC
> Eigenartig, gerade kam in Benachrichtigungen > Laufwerk C defekt> Reparieren> ja & jetzt ist er im BIOS > > Reparatur wird ausgeführt > BIOS ist wieder vollständig > keine Safe‑Mode‑Sperre >alle Menüs sind sichtbar > RAM‑Konfiguration wird akzeptiert > Uhr läuft korrekt >System ist stabil genug für Feineinstellungen. Genau das wollten wir erreichen.
> Warum DHCP-Client nach Reparatur Dienstberechtigung verloren hat > fest hängt > beschädigt
11. KI schlug vor, neues Windows zu installieren > ich JA, aber nur nach intensiver Hardware-Prüfung
12. MemTest86 > wo ich dreimal getestet hatte > mit 2 mal Skill > wo der 3. Riegel defekt sein sollte.
Danach Test mit Riegel 2 in Slot 2 & 3 > wo ich Ergebnisse der KI beschrieben habe > Zum Schluss > nicht Riegel defekt, sondern Mainbord defekt.
Fazit > MemTest 86 kann ich nochmal laufen lassen. Ist auf diesen PC (Original) mit einem Riegel & über Handy-Verbindung > läuft Internet. Bei Wünschen von Daten mich wissen lassen.

Moin,
die Probleme mit dem Ethernet (Intel I225-V) ASUS ROX STRIX B550-F-GAMING, sind bei einigen Boards bekannt.
Ich hatte mit dem Ethernet auch ständig Probleme und bin deshalb Ende 2023 auf das MAG B550 Tomahawk Board gewechselt, seit dem bei Windows und Linux keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
@Nimmerklug59
Kannst du deinen FS 2020 nicht einfach downloaden und ohne CD installieren, dann bzw. vorher deinen Key eingeben? Funktioniert doch bei so gut wie jedem Spiel so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Klingt für mich nach 17 verschiedenen Problemen. Hilfreich wäre eine Auflistung was aktuell gerade alles defekt ist / nicht funktioniert.

Teuti schrieb:
Moin,
die Probleme mit dem Ethernet (Intel I225-V) ASUS ROX STRIX B550-F-GAMING, sind bei einigen Boards bekannt.
Ich hatte mit dem Ethernet auch ständig Probleme und bin deshalb Ende 2023 auf das MAG B550 Tomahawk Board gewechselt, seit dem bei Windows und Linux keine Probleme.
Danke für den Hinweis. Aber ich will nicht noch ein neues Gehäuse kaufen.

Gehäuse? Er sprach von einem Mainboard.

@Azghul0815 Ja. einzeln im B2 getestet > je einmal Speicherdiagnose & einmal einzeln MemTest86
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Klingt für mich nach 17 verschiedenen Problemen. Hilfreich wäre eine Auflistung was aktuell gerade alles defekt ist / nicht funktioniert.
Was soll ich da nach über 20 Stunden als Laie sagen? Und die Auflistung reicht mir > viel zu viel fmp. & zu wenig Klarheit, um Lösungsorientiert zu handeln. Gekauft ist schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben