Was denkt ihr

Bartlebyxxx

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4
Hallo erstmal
Nachdem mich ein Freund auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht hat und ich nun schon einige Beiträge gelesen habe, hab ich mir gedacht ich hol mir auch mal eure meinung zu meinem geplanten Rechner ein.

Hauptsächlich wird der rechner zum arbeiten benutzt, allerdings spiele ich auch gelegentlich spiele wobei mir da mittlere einstellungen meist genügen. Bis jetz habe ich mit einem 4 Jahre alten Aldi PC gearbeitet bei dem lediglich mal der Ram erweitert wurde, und der hat eigentlich noch ausreichend funktioniert wäre nich letztes Wochenende ein noch unbekannter Defekt aufgetreten. Da ich allerdings schon länger über einen neuen PC nachdenke hat nun eben das Gerät den Zeitpunkt bestimmt.

Was ich noch vorweg sagen sollte ist das ich wohl eine gewisse sympathie zu Intel und Nvidia habe da ich bis jetzt immer Intel produkte hatte die ihren dienst getan haben (ok das wird bei amd auch so sein) und ich bei ati das control center ding überhaupt nicht leiden kann.

Dann fang ich mal damit an was ich mir so gedacht habe:

Mainboard:

GIGABYTE P55A-UD3 für etwa 110€
Ich habe mich dafür entschieden weil ich den Rechner die nächsten Jahre behalten möchte und somit USB 3 als zukunftsinvestition lohnend fand.
Alternativ gebe es noch das GIGABYTE P55A-UD4 welches sli fähig ist allerdings 50€ teurer ist hier wäre schon die erste frage ob sich das lohnt?

Prozessor:

Intel Core i5-750

Graka:

Gainward GTX260 Golden Sample
Ich denke das mir die Karte für meine verhältnisse ausreichend ist. Zudem ist das preis Leistungsverhältnis akzeptabel und sie hängt kaum hinter den ATI Karten wie es mir schien.

Netzteil:

Hier habe ich wieder zwei Optionen

1. Chieftec APS-750C
Dadurch hätte man genug Energie um gegebenenfals mal eine zweite Grafikkarte nachzurüsten (was alternate bei dem ersten mainboard zulässt obwohl da nich extra sli steht bin mir nich sicher ob es mit nvidia überhaupt geht).

2. Cooler Master RealPower M 620W
Wäre der Faforiet fals ihr sagt das zwei grakas erstens nich gehen und zweitens nich sinnvoll sind.

Festplatte:

Seagate ST3500418AS 500 GB
Vorraussichtlich ein mal da ich meine kompletten daten eh auf ner externen Platte speicher um sie schnell an den Laptop anschliesen zu können. Wenn zum kaufzeitpunkt ne WD Platte in der größe billiger is würde ich auch wechseln

RAM:

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Hier könnte es auch noch der DDR3-1300 er werden da die CPU eh nich mehr macht der is aber momentan teurer kommt also drauf an. Win7 x64 pro hab ich durch die Uni auch, kann also 4gb+ nutzen.

Gehäuse:

Enermax ECA3162 Phoenix Neo Schwarz/Silber
Bei der entscheidung zu diesem Gehäuse war zum einen die Optik und zum anderen der sata anschluss sowie 4USB's vorne. Allerdings is mir die durchlüftung mit dem großen Lüfter etwas suspekt da es dann vielleicht Wärmestaus am gebäudeende geben könnte. Wichtig wäre mir dabei eigentlich nur das es nach möglichkeit blaue led's sind da die zu meinem restlichen equipment passen.

Zusatz:

Sound brauch ich nicht extra da sowohl meine Boxen als auch mein headset ne interne Soundkarte haben weshalb es mir auch wichtig war das ich nach möglichkeit viele USB schnittstellen habe.

Mit der Konfiguration lande ich dan etwas über 700€ was so als grobe richtlinie diente.

Kaufen werde ich das ganze vorraussichtlich bei mindfactory da die etwas billiger sind als Alternate.

Ich würde mich über konstruktive Kritik und anregungen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Bart
 
Sieht schon mal recht gut aus.
MoBo weiß ich nicht, scheint aber gut zu sein.
Netzteil: Hier kannst du sparen; 500W (be quiet!,...) reichen, da zwei GraKas nicht zu empfehlen sind, dann lieber eine aktuelle Single-GPU (Stichwort "Mikro-Ruckler"). Wenn du spielst, solltest du lieber eine HD5xxx von ATI nehmen, oder besser auf die Fermis im nächsten Jahr warten, da diese beiden Reihen DirectX11 unterstützen.
RAM: 1333MHz reichen wirklich aus; deine Aussage dazu verstehe ich nicht (der Inhalt bleibt mir irgendwie fern, willst du damit sagen, dass der 1600er günstiger als der 1333er ist?).
 
Netzteil ist zu hoch gegriffen. Des weiteren würde ich eher ne Ati KArte kaufen, wegen geringerem Verbrauch und Direct X 11. Wenn du CF/SLi nicht ausschließt, dann ne 5770, 2 von denen haben mehr power als die 5870, kosten aber weniger. Aber auf kosten von evt. Mikrorucklern.
Trotzdem nicht mehr als 600W.

Nen Case mit so einem riesen Seitenlüfter find ich schwachsinn, am besten kühlt man mit einem Luftstrom von Vorne nach hinten. Da gibt es Preiswertere und bessere Varianten, zB von Xigmatek.
Auch hier würde ich nen anderen CPU Kühler empfehlen, wenns leiser sein soll.

Gruß
rockB4R^
 
Festplatte: Samsung F3 500GB ;)
MB UD3 ;)
Netzteil: Maximal 500W
Grafikkarte HD5770 / 5750 DX11 ^^
Speicher 1333er einfach den billigsten xD
Gehäuse wie wäre es mit den Lancool K62 ^^ 10 € teuerer und TOP !
 
Mit dem Luftstrom kann ich rockB4R^ nur beipflichten, hatte es früher auch mit Seitenlüfter, dieser zerstört aber den Luftstrom und die Wärme wird nicht mehr optimal nach aussen geführt.

SLI bzw. Crossfire kann ich auch nicht empfehlen, nimm leiber eine 5850, diese sollte für dich genügen, dann kannst du auch das günstigere Mainboard nehmen.

PCGH haben einen Rechner mit diesen Koponenten Zusammengebaut:

Intel Core i5-750
Gainward GTX260

"Der Stromverbrauch beträgt im 3D-Betrieb maximal 201 Watt. Unter Windows 7 ohne Last liegt der Wert bei nur 78 Watt."

Hier Link zu den Informationen :

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...750-Geforce-GTX-260-Anzeige/Komplett-PC/News/

Daher wäre auch ein Netzteil mit weniger Leistung für dich in Ordnung.
 
@job314403:
Du meinst beim MoBo/MB bestimmt das GA-P55-UD3, oder? Denn seins ist auch ein UD3. Oder bezog sich das auf Bartlebyxxx's Frage, ob sich ein UD4 lohnt?
UD3 reicht auf jeden Fall aus. UD4 wäre SLI-fähig ---> sinnlos/nicht lohnenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
als Festplatte kann ich die Samsung F3 empfehlen.

MoBo und CPU sind auf jeden Fall gut gewählt.

Als GraKa würde ich sowas wie die Sapphire HD5750 nehmen, die ist wesentlich leiser als die anderen. Und da dir ja mittlere Settings reichen, sollte die Power auch genügen.

Interessant wäre noch, wie groß dein Monitor ist.
 
JA crossfire ist so eine Sache, aber wenn er sich die Option offen halten will, dann kann er jetzt ne 5770 nehmen, Geld sparen und später ne 2. dazukaufen, sollte dann noch günstiger sein und er spart noch mehr und hat sogar mehr Leistung als ne 5870. Und die 5770 ist auch schon gut verfügbar...

Des weiteren bekommt man Mikroruckeln "nur" wenn man um die 30 fps hat. Mit 2 solcher Karten kommt man da aber nicht unbedingt so schnell hin, kommt auf die Spiel an. Siehe Test.

Verbrauch im Idel ist immernoch sehr gut und nur unter Last geht dieser ca. 30 W höher als bei einer 5870.

Also ich finde diese Option nicht verkehrt und es lohnt sich darüber nachzudenken.
 
Zurück
Oben