Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was freut Euch? (1. Post beachten)
- Ersteller Schildbrecher
- Erstellt am
Glückwunsch, @fram 🥳
Ich hab gestern endlich den unterschriebenen Vertrag zum Hausverkauf von der Notarin erhalten, fast zwei Monate nachdem die Zahlungsfrist für die Käufer, die sie selbst festgelegt hat, abgelaufen ist. Die Notarin war die letzte Nulpe und hat eigentlich nur was gemacht, wenn man sie genervt hat.
Ich hab gestern endlich den unterschriebenen Vertrag zum Hausverkauf von der Notarin erhalten, fast zwei Monate nachdem die Zahlungsfrist für die Käufer, die sie selbst festgelegt hat, abgelaufen ist. Die Notarin war die letzte Nulpe und hat eigentlich nur was gemacht, wenn man sie genervt hat.
fram
Lieutenant
@rallyco
Dankeschön.
Hier geht der Papierkram zum Glück in der Regel unheimlich schnell und unkompliziert.
Dienstag offizieller Besichtungstermin, Mittwoch vormittag einen Käufer gehabt, Mittwoch nachmittag alle Papiere komplett. Nur noch die Übergabe, aber die ist dann erst im Oktober.
@knoxxi
Und so teuer wie in Deutschland ist der amtliche Papierkram hier auch nicht, das ist echt überschaubar.
Dankeschön.
Hier geht der Papierkram zum Glück in der Regel unheimlich schnell und unkompliziert.
Dienstag offizieller Besichtungstermin, Mittwoch vormittag einen Käufer gehabt, Mittwoch nachmittag alle Papiere komplett. Nur noch die Übergabe, aber die ist dann erst im Oktober.
@knoxxi
Und so teuer wie in Deutschland ist der amtliche Papierkram hier auch nicht, das ist echt überschaubar.
Zuletzt bearbeitet:
rasand79
Lt. Junior Grade
Hab gestern das erste Mal bei uns in der Gegend eine Storchenfamilie gesehen. Ich bin relativ viel draußen unterwegs, mit Hundi oder auf dem Rad, und habe daher schon so ziemlich alles gesehen was hier auf Feld, Wald und Wiesen wohnt, aber Störche waren neu. Hat mich richtig gefreut.
Die Störche haben sich hier wie die Waschbären ziemlich ausgebreitet. Ich habe einen von beiden im Verdacht unsere Froschpopulation beeinträchtigt zu haben.rasand79 schrieb:aber Störche waren neu.
rasand79
Lt. Junior Grade
Da Störche hier heimisch sind, sollten sie das Ökosystem eigentlich nicht in Gefahr bringen - es sei denn, es war schon vorher kaputt.Buttkiss schrieb:Froschpopulation
Waschbären hingegen, so knuffig wie sie auch sind, bringen das Gefüge ordentlich aus dem Gleichgewicht. Als Allesfresser machen die natürlich weder vor Fröschen noch vor allem anderen was sie in die Fänge kriegen halt. Vermehren tun sie sich auch noch ziemlich schnell. Ist tatsächlich ein Problem für viele heimische Arten.
Kommt eine Neuauflage des Manta? Da wäre dichb der Waschbärenschwanz das neue Accessoire für die Antenne, die natürlich nur als Befestiguingsmöglichkeit für diesen dient ^^Buttkiss schrieb:Dann freut sich sich...
zum Topic:
hab ein neues Oberteil für meinen Queue, ist ein Becue Engage 12,3mm
muss mich noch ein wenig dran gewöhnen, spielt sich aber gut
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein schönes Wochenende mit meiner Freundin. Also mit ihr sind ja alle Wochenenden schön, aber dieses Mal haben wir mal einen klassischen Filmabend gemacht. Einfach mal die Seele baumeln lassen und entspannen.
Es wurden The Hills have Eyes und Final Destination 5.
Es wurden The Hills have Eyes und Final Destination 5.
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Endlich sind die Temperaturen wieder in einem normalen Bereich, die Auswirkungen des Klimawandel machen pause, keine langanhaltende erdrückende Hitzewelle mehr. 20 bis 25°C, leicht bewölkt, ab und zu etwas Regen was auch den Pflanzen guttut, mit einem leichten Lüftchen... angenehm kann ich dazu nur sagen.
Dazu ist ein Lüfter den ich bestellt hatte heute angekommen, den ich bereits eingebaut habe, keine negativen Geräusche, er läuft genauso wie er soll, schön.
🙂
Dazu ist ein Lüfter den ich bestellt hatte heute angekommen, den ich bereits eingebaut habe, keine negativen Geräusche, er läuft genauso wie er soll, schön.
🙂
BFF
¯\_(ツ)_/¯
25-30 sind meine regulären Nachttemperaturen bei 70% Luftfeuchte. @Wolfgang.R-357:
Am Ende muss sich der Mensch ändern. 😉
Am Ende muss sich der Mensch ändern. 😉
OdinHades
Commodore
今日は初めて日本語の文を書きました!
Japanisch auf der Tastatur hämmern macht irgendwie echt Laune. Mit Kanji mache ich in letzter Zeit erstaunliche Fortschritte. Irgendwann bricht das Eis, wenn man ein paar Radikale richtig verinnerlicht hat. Die Grammatik ist erstaunlich gnädig. Hiragana und Katakana funktionieren mittlerweile ohne Nachdenken. Aber ich muss noch viel mehr Vokabeln lernen.
Kurz gesagt: Mein Japanisch macht Fortschritte und die Motivation ist zuletzt noch gestiegen, da nach der brutalen Einstiegshürde irgendwann tatsächlich Spaß dazukommt. =D
Japanisch auf der Tastatur hämmern macht irgendwie echt Laune. Mit Kanji mache ich in letzter Zeit erstaunliche Fortschritte. Irgendwann bricht das Eis, wenn man ein paar Radikale richtig verinnerlicht hat. Die Grammatik ist erstaunlich gnädig. Hiragana und Katakana funktionieren mittlerweile ohne Nachdenken. Aber ich muss noch viel mehr Vokabeln lernen.
Kurz gesagt: Mein Japanisch macht Fortschritte und die Motivation ist zuletzt noch gestiegen, da nach der brutalen Einstiegshürde irgendwann tatsächlich Spaß dazukommt. =D
@OdinHades Wie lernst du genau und mit was? Ich verwende Duolingo und habe ein Schreibheft geschenkt bekommen. 😁
Dazu habe ich ein paar YT-Kanäle abonniert von Japanern. Zwar Englisch - Japanisch, aber ist ja nicht so schlimm.
Dazu habe ich ein paar YT-Kanäle abonniert von Japanern. Zwar Englisch - Japanisch, aber ist ja nicht so schlimm.
OdinHades
Commodore
Angefangen habe ich mir dem "Power Sprachkurs Japanisch" von Pons. Später dann Kanji mit Anki. Mein Sohnemann hat mir tatsächlich irgendwann auch Duolingo gezeigt und zu seiner Freude hab ich dort erstmal ein Familenabo abgeschlossen. =P
Ansonsten versuche ich, möglichst viel Immersion einzubauen. Beim Arbeiten lasse ich irgendwelche japanischen Podcasts laufen und freu mich wie ein kleines Kind, wenn ich zwischendurch tatsächlich mal was verstehe. Was bisher noch ausgesprochen selten der Fall ist. =D
Außerdem hab ich mir Sailor Moon Mangas auf Japanisch gekauft und versuche dort auch immer mal wieder, möglichst viel zu verstehen. Sachen wie "Usagi-chan" (うさぎちゃん) erkenne ich mittlerweile auf den ersten Blick und muss gar nicht mehr drüber nachdenken. Das ist schon ein bisschen ein erhabenes Gefühl. Aber ich will nicht angeben. Wobei doch, ein bisschen schon. ;D
Bei Reddit wurde mir auch Genki empfohlen. Auch ein Buch, werd ich mir wohl demnächst noch zulegen. Also ja, ich versuche, einen möglichst breiten Ansatz zu wählen. Duolingo ist nett mit der ganzen Gamification und so. Aber mir fehlen da meistens Erklärungen zur Grammatik. Es wurde beispielsweise nie erwähnt, warum "Ich mag xyz" mal mit "xyz がすきです" und mal mit "はすきです" übersetzt wird. Erst durch ChatGPT erfuhr ich dann auf Nachfragen, dass "ga" das Subjekt betont und "ha" das Thema.
Ach ja, richtig, mit ChatGPT lerne ich auch noch.
Ansonsten versuche ich, möglichst viel Immersion einzubauen. Beim Arbeiten lasse ich irgendwelche japanischen Podcasts laufen und freu mich wie ein kleines Kind, wenn ich zwischendurch tatsächlich mal was verstehe. Was bisher noch ausgesprochen selten der Fall ist. =D
Außerdem hab ich mir Sailor Moon Mangas auf Japanisch gekauft und versuche dort auch immer mal wieder, möglichst viel zu verstehen. Sachen wie "Usagi-chan" (うさぎちゃん) erkenne ich mittlerweile auf den ersten Blick und muss gar nicht mehr drüber nachdenken. Das ist schon ein bisschen ein erhabenes Gefühl. Aber ich will nicht angeben. Wobei doch, ein bisschen schon. ;D
Bei Reddit wurde mir auch Genki empfohlen. Auch ein Buch, werd ich mir wohl demnächst noch zulegen. Also ja, ich versuche, einen möglichst breiten Ansatz zu wählen. Duolingo ist nett mit der ganzen Gamification und so. Aber mir fehlen da meistens Erklärungen zur Grammatik. Es wurde beispielsweise nie erwähnt, warum "Ich mag xyz" mal mit "xyz がすきです" und mal mit "はすきです" übersetzt wird. Erst durch ChatGPT erfuhr ich dann auf Nachfragen, dass "ga" das Subjekt betont und "ha" das Thema.
Ach ja, richtig, mit ChatGPT lerne ich auch noch.
Mein Mann hat sich auch Japanisch beigebracht. Zugegeben, vorwiegend Lesen und Hören, jetzt kriegt er von der Arbeit noch einen Konversationskurs verpasst, nachdem die es spitzgekriegt haben.
Er hatte ganz früher angefangen mit dem "Anime Lösungsbuch" und ist dann weiter zu "Japanese the Manga Way" für Grammatik. Nebenbei hat er Hiragana gelernt.
Dann hat er direkt angefangen mit Übersetzen von japanischen Mangas (digital) mit Hilfe von jisho.org und sowas. Später kamen noch Visual Novels mit einem Texthooker hinzu. Und viel Anime gucken. Mittlerweile liest er Manga ohne Hilfe, guckt bei Visual Novels nur noch selten nach und spielt auch Dojige ohne Texthooker. Also quasi direkt Immersion. Anki für Vokabeln hat bei ihm nie gefruchtet.
Ansonsten wird immer gerne Tae Kims Grammatikguide empfohlen (auch auf Deutsch!) und wer mit der Stimme und Englisch klar kommt: Cure Dollys Youtube Kanal ist echt gut.
Ansonsten: Top, @OdinHades, ich hab immer bei den Kanji keinen Bock mehr gehabt
Er hatte ganz früher angefangen mit dem "Anime Lösungsbuch" und ist dann weiter zu "Japanese the Manga Way" für Grammatik. Nebenbei hat er Hiragana gelernt.
Dann hat er direkt angefangen mit Übersetzen von japanischen Mangas (digital) mit Hilfe von jisho.org und sowas. Später kamen noch Visual Novels mit einem Texthooker hinzu. Und viel Anime gucken. Mittlerweile liest er Manga ohne Hilfe, guckt bei Visual Novels nur noch selten nach und spielt auch Dojige ohne Texthooker. Also quasi direkt Immersion. Anki für Vokabeln hat bei ihm nie gefruchtet.
Ansonsten wird immer gerne Tae Kims Grammatikguide empfohlen (auch auf Deutsch!) und wer mit der Stimme und Englisch klar kommt: Cure Dollys Youtube Kanal ist echt gut.
Ansonsten: Top, @OdinHades, ich hab immer bei den Kanji keinen Bock mehr gehabt
Axxid
Fleet Admiral
Ich habe nach Jahren des Selbststudiums (Anfangs mit Lehrern, dann Apps und Büchern) jetzt resigniert und gehe in drei Wochen wieder zur Uni um ein Jahr lang Chinesisch zu lernen.
Lohnausfall tut zwar weh, aber auf der anderen Seite musste ich drei Jobangebote aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse ablehnen.
Lohnausfall tut zwar weh, aber auf der anderen Seite musste ich drei Jobangebote aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse ablehnen.