Was freut Euch? (1. Post beachten)

Sämtliche Verträge für den Hausverkauf unterschrieben, Sache erledigt.
Zur Feier des Tages ausnahmsweise mal ein Gläschen...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, knoxxi und Stan Marsh
Glückwunsch, @fram 🥳
Ich hab gestern endlich den unterschriebenen Vertrag zum Hausverkauf von der Notarin erhalten, fast zwei Monate nachdem die Zahlungsfrist für die Käufer, die sie selbst festgelegt hat, abgelaufen ist. Die Notarin war die letzte Nulpe und hat eigentlich nur was gemacht, wenn man sie genervt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Und kassiert dafür aberwitzige Summen.
 
@rallyco
Dankeschön.
Hier geht der Papierkram zum Glück in der Regel unheimlich schnell und unkompliziert.
Dienstag offizieller Besichtungstermin, Mittwoch vormittag einen Käufer gehabt, Mittwoch nachmittag alle Papiere komplett. Nur noch die Übergabe, aber die ist dann erst im Oktober.
@knoxxi
Und so teuer wie in Deutschland ist der amtliche Papierkram hier auch nicht, das ist echt überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hab gestern das erste Mal bei uns in der Gegend eine Storchenfamilie gesehen. Ich bin relativ viel draußen unterwegs, mit Hundi oder auf dem Rad, und habe daher schon so ziemlich alles gesehen was hier auf Feld, Wald und Wiesen wohnt, aber Störche waren neu. Hat mich richtig gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Kuristina und knoxxi
rasand79 schrieb:
aber Störche waren neu.
Die Störche haben sich hier wie die Waschbären ziemlich ausgebreitet. Ich habe einen von beiden im Verdacht unsere Froschpopulation beeinträchtigt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Buttkiss schrieb:
Da Störche hier heimisch sind, sollten sie das Ökosystem eigentlich nicht in Gefahr bringen - es sei denn, es war schon vorher kaputt.
Waschbären hingegen, so knuffig wie sie auch sind, bringen das Gefüge ordentlich aus dem Gleichgewicht. Als Allesfresser machen die natürlich weder vor Fröschen noch vor allem anderen was sie in die Fänge kriegen halt. Vermehren tun sie sich auch noch ziemlich schnell. Ist tatsächlich ein Problem für viele heimische Arten.
 
Dann freut sich sich die Angebetene an Weihnachten über ihre neue, modische und kuschlige Kopfbedeckung :p
1755852609972.webp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, BFF, rasand79 und eine weitere Person
Ist doch schick. Jeder Modetrend kommt irgendwann wieder. Winter 2025 > 19. Jh., der Trapperstyle.
Allemal besser als Vokuhila und Schulterpolster :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Araska, BFF und 2 andere
Buttkiss schrieb:
Dann freut sich sich...
Kommt eine Neuauflage des Manta? Da wäre dichb der Waschbärenschwanz das neue Accessoire für die Antenne, die natürlich nur als Befestiguingsmöglichkeit für diesen dient ^^

zum Topic:
hab ein neues Oberteil für meinen Queue, ist ein Becue Engage 12,3mm
muss mich noch ein wenig dran gewöhnen, spielt sich aber gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein schönes Wochenende mit meiner Freundin. Also mit ihr sind ja alle Wochenenden schön, aber dieses Mal haben wir mal einen klassischen Filmabend gemacht. Einfach mal die Seele baumeln lassen und entspannen.

Es wurden The Hills have Eyes und Final Destination 5. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Endlich sind die Temperaturen wieder in einem normalen Bereich, die Auswirkungen des Klimawandel machen pause, keine langanhaltende erdrückende Hitzewelle mehr. 20 bis 25°C, leicht bewölkt, ab und zu etwas Regen was auch den Pflanzen guttut, mit einem leichten Lüftchen... angenehm kann ich dazu nur sagen.

Dazu ist ein Lüfter den ich bestellt hatte heute angekommen, den ich bereits eingebaut habe, keine negativen Geräusche, er läuft genauso wie er soll, schön.

🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und LotusXXL
25-30 sind meine regulären Nachttemperaturen bei 70% Luftfeuchte. @Wolfgang.R-357:

Am Ende muss sich der Mensch ändern. 😉
 
Sagt Mr. Florida 😁😘
 
今日は初めて日本語の文を書きました!

Japanisch auf der Tastatur hämmern macht irgendwie echt Laune. Mit Kanji mache ich in letzter Zeit erstaunliche Fortschritte. Irgendwann bricht das Eis, wenn man ein paar Radikale richtig verinnerlicht hat. Die Grammatik ist erstaunlich gnädig. Hiragana und Katakana funktionieren mittlerweile ohne Nachdenken. Aber ich muss noch viel mehr Vokabeln lernen.

Kurz gesagt: Mein Japanisch macht Fortschritte und die Motivation ist zuletzt noch gestiegen, da nach der brutalen Einstiegshürde irgendwann tatsächlich Spaß dazukommt. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, konkretor, Moritz Velten und 2 andere
@OdinHades Wie lernst du genau und mit was? Ich verwende Duolingo und habe ein Schreibheft geschenkt bekommen. 😁

Dazu habe ich ein paar YT-Kanäle abonniert von Japanern. Zwar Englisch - Japanisch, aber ist ja nicht so schlimm.
 
Angefangen habe ich mir dem "Power Sprachkurs Japanisch" von Pons. Später dann Kanji mit Anki. Mein Sohnemann hat mir tatsächlich irgendwann auch Duolingo gezeigt und zu seiner Freude hab ich dort erstmal ein Familenabo abgeschlossen. =P

Ansonsten versuche ich, möglichst viel Immersion einzubauen. Beim Arbeiten lasse ich irgendwelche japanischen Podcasts laufen und freu mich wie ein kleines Kind, wenn ich zwischendurch tatsächlich mal was verstehe. Was bisher noch ausgesprochen selten der Fall ist. =D

Außerdem hab ich mir Sailor Moon Mangas auf Japanisch gekauft und versuche dort auch immer mal wieder, möglichst viel zu verstehen. Sachen wie "Usagi-chan" (うさぎちゃん) erkenne ich mittlerweile auf den ersten Blick und muss gar nicht mehr drüber nachdenken. Das ist schon ein bisschen ein erhabenes Gefühl. Aber ich will nicht angeben. Wobei doch, ein bisschen schon. ;D

Bei Reddit wurde mir auch Genki empfohlen. Auch ein Buch, werd ich mir wohl demnächst noch zulegen. Also ja, ich versuche, einen möglichst breiten Ansatz zu wählen. Duolingo ist nett mit der ganzen Gamification und so. Aber mir fehlen da meistens Erklärungen zur Grammatik. Es wurde beispielsweise nie erwähnt, warum "Ich mag xyz" mal mit "xyz がすきです" und mal mit "はすきです" übersetzt wird. Erst durch ChatGPT erfuhr ich dann auf Nachfragen, dass "ga" das Subjekt betont und "ha" das Thema.

Ach ja, richtig, mit ChatGPT lerne ich auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Skaiy
Mein Mann hat sich auch Japanisch beigebracht. Zugegeben, vorwiegend Lesen und Hören, jetzt kriegt er von der Arbeit noch einen Konversationskurs verpasst, nachdem die es spitzgekriegt haben.

Er hatte ganz früher angefangen mit dem "Anime Lösungsbuch" und ist dann weiter zu "Japanese the Manga Way" für Grammatik. Nebenbei hat er Hiragana gelernt.

Dann hat er direkt angefangen mit Übersetzen von japanischen Mangas (digital) mit Hilfe von jisho.org und sowas. Später kamen noch Visual Novels mit einem Texthooker hinzu. Und viel Anime gucken. Mittlerweile liest er Manga ohne Hilfe, guckt bei Visual Novels nur noch selten nach und spielt auch Dojige ohne Texthooker. Also quasi direkt Immersion. Anki für Vokabeln hat bei ihm nie gefruchtet.

Ansonsten wird immer gerne Tae Kims Grammatikguide empfohlen (auch auf Deutsch!) und wer mit der Stimme und Englisch klar kommt: Cure Dollys Youtube Kanal ist echt gut.

Ansonsten: Top, @OdinHades, ich hab immer bei den Kanji keinen Bock mehr gehabt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, knoxxi und Araska
Ich habe nach Jahren des Selbststudiums (Anfangs mit Lehrern, dann Apps und Büchern) jetzt resigniert und gehe in drei Wochen wieder zur Uni um ein Jahr lang Chinesisch zu lernen.

Lohnausfall tut zwar weh, aber auf der anderen Seite musste ich drei Jobangebote aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse ablehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Lezek, Heen und eine weitere Person
Zurück
Oben