was für ein luftkühler

XPaulX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
77
moin wollte mal fragen ob heut zu tage ein

be quiet! Dark Rock 4 zu empfelen ist​

CPU=2600X upgrade möglich
Gehäuse= sharkoon rev 100

oder was kann man noch so für einen guten luft kühler nehmen?
 
Wenn es ein guter Luftkühler sein soll, da werden eigentlich immer diese 2 empfohlen.

Scythe Fuma 2 Preis/Leistung oder Noctua NH-D15S

Kann den Fuma 2 nur empfehlen, habe ich selber in gebrauch, top Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, loser, Asghan und 2 andere
Beide oben genannten sind deutlich einfacher zu verbauen als der BQ!

Die haben beide mehr als genug Potential, siehe Tests hier auf CB.
 
Dieser wird auch gerne genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und Flexwell
Für den 2600x ok, aber für z.B. einen 5800er ist der Arctic deutlich zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
Alle genannten Kühler sind für den 2600X stark genug.
 
Questionmark schrieb:
Für den 2600x ok, aber für z.B. einen 5800er ist der Arctic deutlich zu schwach.
ja würde vielleicht auch in die Richtung gehen was wäre dann zu empfehlen
 
Ja, der Dark Rock 4 ist sehr gut und leise.
Mein nächster Kauf wird ein Dark Rock Pro 4.

Habe so einige von den Teilen verbaut, finde es nicht sonderlich kompliziert..
Und einen Top Kreuz Schraubendreher gibt es oben drauf :D
 
Wenn man die Lüfterkurve entsprechend einstellt, sind sie leise.
 
XPaulX schrieb:
Vergiss diese TDP-Angaben. Nachdem die nicht genormt sind gibt da jeder Hersteller was anderes an. Manche, wie Noctua, weigern sich deswegen sogar überhaupt was in der Richtung anzugeben.
Wenn du wissen willst, was die Kühler leisten können und vergleichen willst, musst du Tests anschauen.

Ich werfe mal noch den Deepcool AS500 in den Raum.
 
Ja, Noctua-Kühler sind leise - wenn man einen BeQuiet-Lüfter draufbaut. Sonst nicht. Keine Ahnung, woher der Unsinn kommt, dass die leise sind, nein, sind sie nicht, die Lüfter machen Geräusche.
 
@yxcvb weiß nicht woher du deine Weisheit nimmst, aber ich konnte bisher alle meine Noctua-Lüfter lautlos betreiben. F12, A12x25, A14 und A15. Ist, wie bei allen Lüftern, halt eine Frage der Drehzahl. Wobei die be quiet-Lüfter mir nicht leiser vorkamen.
 
Der Deepcool AK620 ist auch sehr solide.
 
Wenn es um die Lautstärke geht, so ist Noctua der ideale Mittelweg aus Performance und Lautstärke,
BQ Lüfter schleifen mir zu sehr, in den Ultra-Silent-Setups, die ich z.B. für Tonstudios erstelle (auch in
meinen privaten Rechnern) nutze ich nur Noiseblocker Eloops, die im Zusammenhang mit einem
Noctua Cooler und man hat das ideale Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben