Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was für ein Motorrad fährt ein Forumbaseler?
- Ersteller dorndi
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Knuffiboer
Commander
Wäre mir aber auch ein bisschen gefährlich... Irgendwann lassen Konzentration und Aufmerksamkeit zu stark nach, das kann auf einem Motorrad böse in die Hose gehen. Aber du bist ja heile wieder da 
Sherman123
Fleet Admiral
jojo wir haben zwischendurch schon pausen gemacht...wird man ja regelrecht dazu gezwungen wenn man mit der kati kaum 200km weit kommt bevor man das nächste mal tanken muss.
Nach 120km ist er an der Tankstelle (mit Reserve). (lieber mal zu früher als zu spät ohne Tankuhr
Aber das ist auch okay, da einem nach 70km schon die Eier, die Schenkel und der Arsch schmerzen.
halleluja...was mach dein kollege? mal überprüfen ob alles dicht is 
also mit reserve fahr ich an die 170km im schnitt mit reserve..200 is das maximum was ich auf einer ebenen tour erreichen kann ohne das mir der sprit ausgeht...das is dann schon ausgereizt aufs minimum...also mit angst verbunden jede sekunde liegen zu bleiben
also mit reserve fahr ich an die 170km im schnitt mit reserve..200 is das maximum was ich auf einer ebenen tour erreichen kann ohne das mir der sprit ausgeht...das is dann schon ausgereizt aufs minimum...also mit angst verbunden jede sekunde liegen zu bleiben
Nabend
Fahr ne Yamaha R6, mitlerweile die zweite. Maschine ist offen - 120PS - 265 Spitze. Die erste hab ich in ner Linkskurve verloren, dabei hat sich das Motorrad überschlagen und war somit breit. Hab mir einglück nur den Arm ausgekugelt..
Erfahrung: ca. 45000km gesamtfahrleistung
Fahr ne Yamaha R6, mitlerweile die zweite. Maschine ist offen - 120PS - 265 Spitze. Die erste hab ich in ner Linkskurve verloren, dabei hat sich das Motorrad überschlagen und war somit breit. Hab mir einglück nur den Arm ausgekugelt..
Erfahrung: ca. 45000km gesamtfahrleistung
Also meine Husky kommt mit 10l (ohne Reserve) ca. 170 bis 200km weit. Wen die Warnlampe angeht, sollte man aber schleunigst die nächste Tanke suchen. Hatte es schon öfters, dass nur noch 0,5l oder weniger in Tank waren.
Zum Thema Hintern: Ich fahre meist in Ortschaften im stehen, so kann man die nächste Rast etwas heraus zögern
. Aber spätestens nach 100km muss ich eine Rast machen.
Mal schauen, 2012 werden die Alpen angepeilt, mein Hintern kann`s kaum abwarten.
Zum Thema Hintern: Ich fahre meist in Ortschaften im stehen, so kann man die nächste Rast etwas heraus zögern
Mal schauen, 2012 werden die Alpen angepeilt, mein Hintern kann`s kaum abwarten.
PsychoX7
Lieutenant
Kaum vorstellbar, dass euch nach den kurzen Distanzen schon der Allerwerteste schmerzt. Scheint aber wohl am sehr straffen Sitz und Fahrwerk zu liegen.
Verzeiht mir diese Aussage voller Mutmaßungen
- Ich bin erst seit dem 20.07 diesen Jahres Besitzer des Motorradführerscheins, muss mich aber vorerst, bis nächstes Jahr, noch mit meinem 50ccm-Roller begnügen. Mit dem fahre ich gut und gerne auch mal 50Km am Stück, wenn es denn sein muss. 
Zur Tankstelle muss ich mit 5,5 Litern alle 170km.
Das wird sich natürlich nächstes Jahr alles ändern, wobei ich noch ein wenig Schwanke, was die Auswahl an Motorrädern betrifft. Lange Strecken will ich damit auf jeden Fall zurücklegen, tendiere von der Optik eher zur neuen XJ6 Diversion, vom Zubehör aber eher zur CBF600s.
Eine Frage, die sich mir in anbetracht des PS-Wahns aber immer wieder stellt ist: Sind die Motorräder überhaupt für lange Touren, ggf. auch mal zu Zweit mit Gepäck geeignet, oder sollten es da ein wenig mehr als 78PS sein?
Bisher bin ich die FZ6 meines Bruders, welche derzeit noch auf 34PS gedrosselt ist, gefahren. Die Leistung ging zwar soweit in Ordnung, aber beim Überholvorgang könnte doch mehr Vortrieb gegeben sein. Wenn ich mir nun noch vorstelle, dass ggf noch eine Sozia und Gepäck an Board sind, vermute ich, könnten 78PS eng werden.
Liege ich damit eher falsch, als favorisierender Landstraßenfahrer?
Verzeiht mir diese Aussage voller Mutmaßungen
Zur Tankstelle muss ich mit 5,5 Litern alle 170km.
Das wird sich natürlich nächstes Jahr alles ändern, wobei ich noch ein wenig Schwanke, was die Auswahl an Motorrädern betrifft. Lange Strecken will ich damit auf jeden Fall zurücklegen, tendiere von der Optik eher zur neuen XJ6 Diversion, vom Zubehör aber eher zur CBF600s.
Eine Frage, die sich mir in anbetracht des PS-Wahns aber immer wieder stellt ist: Sind die Motorräder überhaupt für lange Touren, ggf. auch mal zu Zweit mit Gepäck geeignet, oder sollten es da ein wenig mehr als 78PS sein?
Bisher bin ich die FZ6 meines Bruders, welche derzeit noch auf 34PS gedrosselt ist, gefahren. Die Leistung ging zwar soweit in Ordnung, aber beim Überholvorgang könnte doch mehr Vortrieb gegeben sein. Wenn ich mir nun noch vorstelle, dass ggf noch eine Sozia und Gepäck an Board sind, vermute ich, könnten 78PS eng werden.
Liege ich damit eher falsch, als favorisierender Landstraßenfahrer?
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123
Fleet Admiral
Vergleiche eine beschnitte Maschine nicht mit einer offenen. 78PS?
Du meinst entweder 72PS oder 98PS, oder? Wenn der Motor eine einigermaßen angenehme Charakteristik hat, reichen 72PS auch gut aus für alle Späße - auch zu zweit.
Du meinst entweder 72PS oder 98PS, oder? Wenn der Motor eine einigermaßen angenehme Charakteristik hat, reichen 72PS auch gut aus für alle Späße - auch zu zweit.
PsychoX7
Lieutenant
Naja, sowohl die CBF600S, als auch die XJ6 Diversion haben Motoren mit 77/78PS (Versicherungsstufe).
Die Charakteristik des Motors der XJ6 soll wesentlich besser und homogener in der Leistungsentfaltung sein, als der Motor der FZ6 in der 78PS-Variante.
Natürlich ist das beste Messgerät noch der "Popometer", allerdings will ich nicht in 2-3 Jahren wieder eine neue Maschine kaufen müssen, weil ich ggf. das Gefühl bekomme, die 78PS reichen einfach nicht mehr aus, für eine ausgiebige Tour zu zweit.
Vermutlich ist eine der wenigen Möglichkeiten, ein Gefühl für die Leistung zu bekommen die Variante, anfang nächsten Jahres mit meinem Bruder einfach mal eine offene XJ6 probezufahren. Selbst fahren darf ich Sie ja leider noch nicht offiziell
Die Charakteristik des Motors der XJ6 soll wesentlich besser und homogener in der Leistungsentfaltung sein, als der Motor der FZ6 in der 78PS-Variante.
Natürlich ist das beste Messgerät noch der "Popometer", allerdings will ich nicht in 2-3 Jahren wieder eine neue Maschine kaufen müssen, weil ich ggf. das Gefühl bekomme, die 78PS reichen einfach nicht mehr aus, für eine ausgiebige Tour zu zweit.
Vermutlich ist eine der wenigen Möglichkeiten, ein Gefühl für die Leistung zu bekommen die Variante, anfang nächsten Jahres mit meinem Bruder einfach mal eine offene XJ6 probezufahren. Selbst fahren darf ich Sie ja leider noch nicht offiziell
Scheitel
Admiral
Ich denke mit den 72 PS machste als Anfänger nichts falsch, auch überholen geht gut damit, wenn du und deine Freundin nicht grad 2m groß und 100kg schwer bist/seit.
Hab mir anfang des Jahres ne Transalp geholt (bin 4 Jahren icht gefahren, deswegen wollte ichs mal nicht mit der Leistung übertreiben und der Preis spielt nat. auch ne Rolle) und die hat 60PS bei 680ccm.
Fürs überholen aufer Landstraße reichts ganz locker bei jeder Art Auto, vom Anzug her ist das auch vollkommen okay find ich. VMax liegt laut Tacho bei 188 mit 2 Personen und Tankrucksack und normalen Rucksack.
Muss aber zugeben, das ich jetzt einem mehr an Leistung nicht abgetan wäre ;-)
Aber das werd ich noch mal nen paar Järchen aufschieben^^
Hab mir anfang des Jahres ne Transalp geholt (bin 4 Jahren icht gefahren, deswegen wollte ichs mal nicht mit der Leistung übertreiben und der Preis spielt nat. auch ne Rolle) und die hat 60PS bei 680ccm.
Fürs überholen aufer Landstraße reichts ganz locker bei jeder Art Auto, vom Anzug her ist das auch vollkommen okay find ich. VMax liegt laut Tacho bei 188 mit 2 Personen und Tankrucksack und normalen Rucksack.
Muss aber zugeben, das ich jetzt einem mehr an Leistung nicht abgetan wäre ;-)
Aber das werd ich noch mal nen paar Järchen aufschieben^^
PsychoX7
Lieutenant
Genau da liegt eigentlich mein Problem. Wenn ich mich nun für die XJ6 Diversion entscheiden sollte, welche wohl auch nächstes Jahr kaum für weniger als 4500€ zu bekommen ist, befürchte ich, dass mir die Leistung bald nicht mehr ausreichen wird und ich gerne ein wenig mehr hätte.
Andererseits weiß ich auch, dass man die volle Leistung sowieso selten nutzen kann. Aber es geht zum Großteil natürlich auch um Leistungsreservern, welche man im absoluten Notfall abrufen kann.
Ich habe in diversen Berichten gelesen, dass die XJ6 Diversion der FZ6 mit gleicher PS-Leistung von der leistung subjektiv überlegen sein soll, frage mich aber doch, wie groß der Unterschied zur FZ6 S2 (98PS) ist.
In Anbetracht der Tatsache, dass weder meine Freundin, noch ich wirklich groß/schwer sind, könnten sich die 78PS natürlich wieder ganz anders auswirken, als man es vermutet.
Wie man beim lesen sicherlich feststellen kann, ist es für mich ein gedankliches "hin-und-her".
Während die Vernunft sagt: 78PS sollten für die Landstraße reichen - bin sowieso kein Heizer, sagt mein Gewissen für die Zukunft voraus, dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, einfach mehr Leistung haben zu wollen.
Einerseits natürlich amüsant, da ich die ersten beiden Saisons sowieso mit 34PS fahren muss. Allerdings will ich natürlich wissen, wofür ich diese Menge an Geld ausgebe (Azubi).
Andererseits weiß ich auch, dass man die volle Leistung sowieso selten nutzen kann. Aber es geht zum Großteil natürlich auch um Leistungsreservern, welche man im absoluten Notfall abrufen kann.
Ich habe in diversen Berichten gelesen, dass die XJ6 Diversion der FZ6 mit gleicher PS-Leistung von der leistung subjektiv überlegen sein soll, frage mich aber doch, wie groß der Unterschied zur FZ6 S2 (98PS) ist.
In Anbetracht der Tatsache, dass weder meine Freundin, noch ich wirklich groß/schwer sind, könnten sich die 78PS natürlich wieder ganz anders auswirken, als man es vermutet.
Wie man beim lesen sicherlich feststellen kann, ist es für mich ein gedankliches "hin-und-her".
Während die Vernunft sagt: 78PS sollten für die Landstraße reichen - bin sowieso kein Heizer, sagt mein Gewissen für die Zukunft voraus, dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, einfach mehr Leistung haben zu wollen.
Einerseits natürlich amüsant, da ich die ersten beiden Saisons sowieso mit 34PS fahren muss. Allerdings will ich natürlich wissen, wofür ich diese Menge an Geld ausgebe (Azubi).
Scheitel
Admiral
Hmm, warum nimmst du nicht erst nen Mototrad was sowieso "nur" um die 34 PS hat und schaust, wie es dann in 2 Jahren aussieht?
Ich weiß ja nicht weit du in der Ausbildung bist, aber dann biste ja auf jeden Fall näher am "großen" Geldverdienen dran und kannst dir eher was deinen Wünschen entprechend leisten, und vorallem auch alles Probefahren und hast schon mal +2 Jahre Erfahrung...
Ich weiß ja nicht weit du in der Ausbildung bist, aber dann biste ja auf jeden Fall näher am "großen" Geldverdienen dran und kannst dir eher was deinen Wünschen entprechend leisten, und vorallem auch alles Probefahren und hast schon mal +2 Jahre Erfahrung...
dfm666
Ensign
KTM 640er LC4
zurzeit leider nicht ganz Fahrtüchtig nach einem heftigen Sturz. Aber jetzt im Winter hab ich Zeit für die Reparatur. Und mein Knie braucht auch ein paar Monate.
Werkzeugkasten und Handy nicht vergessen.
zurzeit leider nicht ganz Fahrtüchtig nach einem heftigen Sturz. Aber jetzt im Winter hab ich Zeit für die Reparatur. Und mein Knie braucht auch ein paar Monate.
_Lukas_ schrieb:2500km auf ner KTM. Geilich will auch. Könnte zwar schmerzhaft werden aber spaß ohne Ende.
Werkzeugkasten und Handy nicht vergessen.
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123
Fleet Admiral
100% signed.Werkzeugkasten und Handy nicht vergessen.
Wenn man die Freundin hinten drauf hat, fährt man nicht mal eine 50PS Maschine aus. Von diesem Standpunkt aus betrachtet, reichen die 78PS Für Touren auf jeden Fall aus.Wenn ich mich nun für die XJ6 Diversion entscheiden sollte, welche wohl auch nächstes Jahr kaum für weniger als 4500€ zu bekommen ist, befürchte ich, dass mir die Leistung bald nicht mehr ausreichen wird und ich gerne ein wenig mehr hätte.
Ganz anders sieht es aus, wenn du alleine fährst. Aber da spielt eben auch die Motorcharakteristik eine große Rolle. Ein guter Freund von mir hat erst letztens seine XJ6 (~75PS) geschrottet. Subjektive betrachtet geht die bis ca. 10.000 U/min nicht schlechter als eine GSR600 (98PS). Im absoluten Kampfmodus sind die 20 extraPS natürlich spürbar. Beim Cruisen oder beim Pässe heizen, merkt man die nur kaum.
Ich würde daher mehrheitlich auf einen guten Deal achten, und nicht zuviel auf die 20Ps extra geben.
PS: "Alles über 100PS ist nur mehr zum dasteßen"
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.