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Was für ein Motorrad fährt ein Forumbaseler?
- Ersteller dorndi
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J
jodd
Gast
Tumbleweed
Captain
- Registriert
- März 2008
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- 3.600
Ich fahre seit etwas mehr als neun Jahren Moped. Damals mit 16 eine Honda XR 125 L gekauft und sie läuft bis heute ganz gut, wenn auch etwas schwach auf der Brust. Ein Foto spare ich mir mal, denn sie sieht nicht mehr wirklich hübsch aus. 
Hatte vor wenigen Wochen erst einen Unfall, ganz im Alleingang allerdings. Ausgerutscht auf nassen Straßenbahngleisen. Ein Spiegel ist hinüber und was noch schlimmer ist - der Elektrostarter schafft es in 99% der Fälle nicht mehr, den Anlasser durchzudrehen. Daher muss ich das Ding immer anschieben. Reifen sind auch hinüber, sind noch die ersten.
Und nun bin ich am überlegen, was ich mir für ein neues Möff kaufen soll, denn Investitionen in das alte lohnen einfach kaum noch.
Da ich es hauptsächlich für den Weg zur Arbeit benutze und in der Stadt wohne, wo ich ohnehin nur von Ampel zu Ampel brettern kann, lohnt sich eine größere nicht. Klar wäre eine CBR 600 leider geil, aber eben wenig sinnvoll, daher schaue ich mich bei den 250ern um. Vielleicht kann mir ja jemand hier Tipps geben, denn so viel Erfahrung habe ich eben auch noch nicht damit.
Meine zwei Kandidaten sind die Honda CBR250R und die Kawasaki Ninja 250R. Ich zerbreche mir schon seit einigen Tagen den Kopf darüber. Nach allen Infos, die ich bisher so finden konnte, ist die Honda spritziger. Die Kawa ist in vmax überlegen, dreht bis 11k hoch, wo die Honda schon aufgibt. Nur ist fürs Stadtszenario vmax nicht wirklich entscheidend.
Zudem hat die Honda schon ABS dabei, die Kawa hingegen gibt es (noch) nicht als ABS Version. Die Honda ist auch gut 1k € billiger.
Den deutlich größeren Tank hat die Kawa, aber auch das ist fürs Stadtszenario nicht sooo kritisch.
Die technischen Feinheiten kann ich nicht beurteilen. Viele der Daten kann ich nicht bewerten. Ein großer Unterschied ist, dass die Kawa 2 Zylinder hat. Ich habe mal aufgeschnappt, dass eine 2-Zylinder ruhiger läuft und nicht so scheppert. Vielleicht kann mir ja dazu jemand was sagen. Meine XR vibriert schon ganz schön bei 70-80 km/h, keine Ahnung ob es damit zu tun hat.
Einen Kaufberatungs-Thread gibt es hier nur für Autos, oder? Dann bin ich hier hoffentlich richtig.
Ach und noch etwas - ich habe aufgeschnappt, dass es günstiger ist, so ein Möff gegen Ende der Saison zu kaufen, vom Preis her. Macht das wirklich einen Unterschied?
Hatte vor wenigen Wochen erst einen Unfall, ganz im Alleingang allerdings. Ausgerutscht auf nassen Straßenbahngleisen. Ein Spiegel ist hinüber und was noch schlimmer ist - der Elektrostarter schafft es in 99% der Fälle nicht mehr, den Anlasser durchzudrehen. Daher muss ich das Ding immer anschieben. Reifen sind auch hinüber, sind noch die ersten.
Und nun bin ich am überlegen, was ich mir für ein neues Möff kaufen soll, denn Investitionen in das alte lohnen einfach kaum noch.
Da ich es hauptsächlich für den Weg zur Arbeit benutze und in der Stadt wohne, wo ich ohnehin nur von Ampel zu Ampel brettern kann, lohnt sich eine größere nicht. Klar wäre eine CBR 600 leider geil, aber eben wenig sinnvoll, daher schaue ich mich bei den 250ern um. Vielleicht kann mir ja jemand hier Tipps geben, denn so viel Erfahrung habe ich eben auch noch nicht damit.
Meine zwei Kandidaten sind die Honda CBR250R und die Kawasaki Ninja 250R. Ich zerbreche mir schon seit einigen Tagen den Kopf darüber. Nach allen Infos, die ich bisher so finden konnte, ist die Honda spritziger. Die Kawa ist in vmax überlegen, dreht bis 11k hoch, wo die Honda schon aufgibt. Nur ist fürs Stadtszenario vmax nicht wirklich entscheidend.
Zudem hat die Honda schon ABS dabei, die Kawa hingegen gibt es (noch) nicht als ABS Version. Die Honda ist auch gut 1k € billiger.
Den deutlich größeren Tank hat die Kawa, aber auch das ist fürs Stadtszenario nicht sooo kritisch.
Die technischen Feinheiten kann ich nicht beurteilen. Viele der Daten kann ich nicht bewerten. Ein großer Unterschied ist, dass die Kawa 2 Zylinder hat. Ich habe mal aufgeschnappt, dass eine 2-Zylinder ruhiger läuft und nicht so scheppert. Vielleicht kann mir ja dazu jemand was sagen. Meine XR vibriert schon ganz schön bei 70-80 km/h, keine Ahnung ob es damit zu tun hat.
Einen Kaufberatungs-Thread gibt es hier nur für Autos, oder? Dann bin ich hier hoffentlich richtig.
Ach und noch etwas - ich habe aufgeschnappt, dass es günstiger ist, so ein Möff gegen Ende der Saison zu kaufen, vom Preis her. Macht das wirklich einen Unterschied?
eXtra
Herr der Pixel
- Registriert
- Nov. 2010
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- 1.938
Grundsätzlich wäre es ratsam beide Maschinen bei einer Probefahrt auszuprobieren und dann zu entscheiden welche einem mehr liegt. Ich bin selber noch keine von den beiden gefahren und kann deshalb auch mehr schlecht als recht den Unterschied der beiden Maschinen erläutern.
Zu der Frage mit den Zylindern: Je mehr Zylinder, desto ruhiger läuft der Motor. Ergo bist du mit zweien ruhiger unterwegs als mit einem. Außerdem hat ein Einzylinder nur untenrum Power, bei höheren Drehzahlen kommt dann nichts mehr.
Mit dem Kaufzeitpunkt ist so eine Sache. Klar kannst du im Herbst/Winter besser verhandeln als im Frühling/Sommer, da dann die Nachfrage geringer ist. Eine geringe Nachfrage führt natürlich auch zu geringeren Preisen. Man sollte sich zwar keine Wunder erhoffen, aber ein paar hundert Euro kann man durchaus runterhandeln.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Zu der Frage mit den Zylindern: Je mehr Zylinder, desto ruhiger läuft der Motor. Ergo bist du mit zweien ruhiger unterwegs als mit einem. Außerdem hat ein Einzylinder nur untenrum Power, bei höheren Drehzahlen kommt dann nichts mehr.
Mit dem Kaufzeitpunkt ist so eine Sache. Klar kannst du im Herbst/Winter besser verhandeln als im Frühling/Sommer, da dann die Nachfrage geringer ist. Eine geringe Nachfrage führt natürlich auch zu geringeren Preisen. Man sollte sich zwar keine Wunder erhoffen, aber ein paar hundert Euro kann man durchaus runterhandeln.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
- Registriert
- März 2007
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- 27.294
Ab September bis Ende März ist es am besten ein neues Motorrad zu kaufen.
Für die Honda spricht klar der Preis und das ABS. Trotz der zwei Zylinder und etwas mehr PS liegt die Honda bei den nm vorne. So etwas spricht in der Regel für den Motor.
Beim Styling gewinnt für mich klar die Kawa.
Willst du wirklich nie Touren fahren?
Bin längere Zeit eine CBR125R gefahren und für die Stadt und kürzere Touren war das absolut ausreichend. Natürlich haben etwas die PS gefehlt, aber auf der anderen Seite wiegt so ein Ding nicht allzu viel. Die hatte In der Ersten fährst sich so etwas nicht sonderlich angenehm, aber den braucht man eh nur zum wegfahren. Ansonsten war das Bike recht agil und nett zu fahren. Der Motor war generell für seine 15 PS erfreulich spritzig und es gab auch keine unangenehmen Vibrationen.
Am meisten ging zwischen 7.000 - 9.000 Touren vorwärts.
PS: Ich fahre mit meiner CBR 600 auch jeden Tag in die Arbeit.
Für die Honda spricht klar der Preis und das ABS. Trotz der zwei Zylinder und etwas mehr PS liegt die Honda bei den nm vorne. So etwas spricht in der Regel für den Motor.
Beim Styling gewinnt für mich klar die Kawa.
Willst du wirklich nie Touren fahren?
Bin längere Zeit eine CBR125R gefahren und für die Stadt und kürzere Touren war das absolut ausreichend. Natürlich haben etwas die PS gefehlt, aber auf der anderen Seite wiegt so ein Ding nicht allzu viel. Die hatte In der Ersten fährst sich so etwas nicht sonderlich angenehm, aber den braucht man eh nur zum wegfahren. Ansonsten war das Bike recht agil und nett zu fahren. Der Motor war generell für seine 15 PS erfreulich spritzig und es gab auch keine unangenehmen Vibrationen.
Am meisten ging zwischen 7.000 - 9.000 Touren vorwärts.
PS: Ich fahre mit meiner CBR 600 auch jeden Tag in die Arbeit.
Tumbleweed
Captain
- Registriert
- März 2008
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- 3.600
Touren habe mich bisher nicht gereizt und ich sehe es auch in den nächsten 10 Jahren noch nicht kommen. Vielleicht dann im Alter mal, wenn man versucht so viel von zu Hause weg zu kommen, wie es geht.
Das einzige, was im Moment gegen ein großes Möff spricht, ist der Preis (und vielleicht noch der Verbrauch). Da meine alte XR langsam den Geist aufgibt (und nächstes Jahr der TÜV ansteht) bin ich etwas unter Zugzwang und eigentlich war gar kein Moped im Finanzplan drin, eher ein Civic.
Aber wie das immer so ist...
Um eine Probefahrt wird nichts herumführen, aber macht ja auch Spaß, von daher, warum nicht.
Mal sehen, was nächste Woche so geht.
Vielleicht machts am Ende auch der Sound aus. Immerhin bin ich von der Fön-Liga aus auf dem Weg zu den Staubsaugern.
Ein bisschen Sorgen bereitet mir noch, dass die Sportler so klein sind. Bin zwar selbst nur 1,81m aber auf der hochbeinigen XR saß ich schon ganz angenehm. In der Fahrschule war ich damals irgendeinen Cruiser-Bock gefahren, aber das ist gar nicht so mein Ding vom Style her. Bin gespannt auf die Sportler-Sitzposition.
Das einzige, was im Moment gegen ein großes Möff spricht, ist der Preis (und vielleicht noch der Verbrauch). Da meine alte XR langsam den Geist aufgibt (und nächstes Jahr der TÜV ansteht) bin ich etwas unter Zugzwang und eigentlich war gar kein Moped im Finanzplan drin, eher ein Civic.
Um eine Probefahrt wird nichts herumführen, aber macht ja auch Spaß, von daher, warum nicht.
Vielleicht machts am Ende auch der Sound aus. Immerhin bin ich von der Fön-Liga aus auf dem Weg zu den Staubsaugern.
Ein bisschen Sorgen bereitet mir noch, dass die Sportler so klein sind. Bin zwar selbst nur 1,81m aber auf der hochbeinigen XR saß ich schon ganz angenehm. In der Fahrschule war ich damals irgendeinen Cruiser-Bock gefahren, aber das ist gar nicht so mein Ding vom Style her. Bin gespannt auf die Sportler-Sitzposition.
J
jodd
Gast
Das "drumherum" (Helm, Kombi, Handschuhe u.s.w.) sind auch schnell mal 1000€, die Kosten werden gern mal unterschlagen/vergessen.
Tumbleweed
Captain
- Registriert
- März 2008
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Du meinst das Teil hier?
Najaaaa, so weit reicht meine Unvernunft schon, dass ich etwas mehr ausgeben will, um auf einem Moped zu hocken und nicht auf einem Roller. Damit würde ich ja nicht mal mehr zu den Bikern zählen.
Mich hat z.B. noch nie ein Rollerfahrer gegrüßt (zugegeben, ich grüße die auch nie), aber das zeigt mir schon, dass das einfach eine andere "Rasse" ist. Man sitzt ja auch wie auf einem Kackstuhl auf den Dingern.
Ein paar neue Klamotten könnte ich durchaus auch mal gebrauchen. Bei den Handschuhen lösen sich schon die Nähte auf und die ehemals wasserdichte Jacke lässt auch schon die Jauche durch. Billig ist das Zeug wirklich nicht, das stimmt.
Najaaaa, so weit reicht meine Unvernunft schon, dass ich etwas mehr ausgeben will, um auf einem Moped zu hocken und nicht auf einem Roller. Damit würde ich ja nicht mal mehr zu den Bikern zählen.
Mich hat z.B. noch nie ein Rollerfahrer gegrüßt (zugegeben, ich grüße die auch nie), aber das zeigt mir schon, dass das einfach eine andere "Rasse" ist. Man sitzt ja auch wie auf einem Kackstuhl auf den Dingern.
Ein paar neue Klamotten könnte ich durchaus auch mal gebrauchen. Bei den Handschuhen lösen sich schon die Nähte auf und die ehemals wasserdichte Jacke lässt auch schon die Jauche durch. Billig ist das Zeug wirklich nicht, das stimmt.
FrittenFett
Captain
- Registriert
- Juli 2009
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Wie wärs, wenn du bei der gleichen Fahrzeuggattung bleibst und sogar der Marke treu bleibst? 
http://www.honda.de/motorraeder/modelle_crf250l.php
Hat den Motor aus der CBR.
http://www.honda.de/motorraeder/modelle_crf250l.php
Hat den Motor aus der CBR.
Tumbleweed
Captain
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Wäre eine Option, aber meine Perle findet die Sportler hübscher und ich eigentlich auch.
Dass sie für das Gerät da keine Höchstgeschwindigkeit angeben, lässt mich vermuten, dass die Übersetzung so kurz ist, dass sie bei gelegentlichen Fahrten mit 100 Sachen auf der Stadtautobahn schon ganz schön ans Röhren kommt. So geht es mir zumindest immer mit meiner XR, während die CBR125 das vermutlich mit Leichtigkeit wegsteckt.
Edit: ich sehe auch gerade, die bieten sie nur in rot-weiß. Das wäre nichts für mich. :s Und nur 7,7 Liter Tank, klingt extrem wenig.
Edit: ich sehe auch gerade, die bieten sie nur in rot-weiß. Das wäre nichts für mich. :s Und nur 7,7 Liter Tank, klingt extrem wenig.
Zuletzt bearbeitet:
FrittenFett
Captain
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- Juli 2009
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- 3.772
Reicht aber bei nem Verbrauch von knappen 3 bis 3,5.
120 sind allemal drinne, das ist ne 250 (!) mit doppelt so viel Leistung wie die 125er.
120 sind allemal drinne, das ist ne 250 (!) mit doppelt so viel Leistung wie die 125er.
Tumbleweed
Captain
- Registriert
- März 2008
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- 3.600
Wie oft schraubt ihr eigentlich im Schnitt neue Reifen an eure Maschinen? Also vor allem die Sportler. Ich muss mir immer anhören "bloß keinen Brenner, die brauchen jedes Jahr neue Reifen!". Ist da was dran?
Necrol
Captain
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- Aug. 2010
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- 3.862
Ist halt abhängig davon wie viel du fährst und wie wild du am Hahn drehst. Verschiedene Reifen verschleißen auch verschieden stark.
Habe meine Reifen jetzt 2500 km drauf, kann noch keinen nennenswerten Verschleiß feststellen. Fahrweise ist meist gesittet, spielt aber bei 60 PS und dem typischen nicht vorhandenem Drehmoment der 600er Vierzylinder kaum ne Rolle.
Bekannte von mir verarzten nen Satz Reifen an 1 bis 2 Wochenende Rennstrecke, geht also auch
Habe meine Reifen jetzt 2500 km drauf, kann noch keinen nennenswerten Verschleiß feststellen. Fahrweise ist meist gesittet, spielt aber bei 60 PS und dem typischen nicht vorhandenem Drehmoment der 600er Vierzylinder kaum ne Rolle.
Bekannte von mir verarzten nen Satz Reifen an 1 bis 2 Wochenende Rennstrecke, geht also auch
J
jodd
Gast
Ist da was dran?
Ja, je mehr man fährt, je öfter sind neue Reifen fällig. Bin 2012 bis jetzt 20000 Km gefahren, 3 Reifen (~ 460€) bis jetzt verbraucht, 2x hinten und 1x vorn.
Ja, je mehr man fährt, je öfter sind neue Reifen fällig. Bin 2012 bis jetzt 20000 Km gefahren, 3 Reifen (~ 460€) bis jetzt verbraucht, 2x hinten und 1x vorn.
terror_gnom
Lieutenant
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- Feb. 2011
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- 881
Mir reicht der Hintere ca 12-15k und der vordere 15-20k Km. Ich fahr aber auch ne 1100er mit 250kg^^ Die Frisst da etwas mehr am Material 
Meine 125er braucht aber hinten auch alle ca 8-10k Km neue Reifen. Vorne hält der aber ewig.
Meine 125er braucht aber hinten auch alle ca 8-10k Km neue Reifen. Vorne hält der aber ewig.
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