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Was für ein Motorrad fährt ein Forumbaseler?
- Ersteller dorndi
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damn80
Commodore
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warum muss es denn "ne gurke" sein die man unbedingt so schnell wie möglich nach der probezeit los werden muss?
ich find dies 500er und darunter sind nix halbes und nix ganzes, ich meineauch das die 600er bandit n klasse einsteigermopped ist welches sicher auch entdrosselt noch ein wenig freude bereitet
ich find dies 500er und darunter sind nix halbes und nix ganzes, ich meineauch das die 600er bandit n klasse einsteigermopped ist welches sicher auch entdrosselt noch ein wenig freude bereitet
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Tumbleweed
Captain
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Naja, kommt aber auch aufs "Nutzerprofil" an. Wenn man damit nie aus der Stadt rauskommt, sondern das Ding nur als Gebrauchsgegenstand benutzt, mit dem man von Ampel zu Ampel semmelt, dann ist selbst eine 500er zu viel. Dafür ist 250/300 total ausreichend. Die meisten Autos hängt man an der Ampel auch mit einer 125er ab.
Nur damit es kräftiger röhrt beim Beschleunigen gleich ein paar Tausender mehr hinlegen, das muss man sich schon überlegen, wenn man noch andere Hobbys neben seinem Moped hat. Wenn nicht, dann sehe ich das schon ein.
Nur damit es kräftiger röhrt beim Beschleunigen gleich ein paar Tausender mehr hinlegen, das muss man sich schon überlegen, wenn man noch andere Hobbys neben seinem Moped hat. Wenn nicht, dann sehe ich das schon ein.
damn80
Commodore
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also nur für die city ist n mopped eigtl ungeeignet
sicher kann man damit toll parken
aaaber mal ganz ehrlich wer zieht sich denn für so kurze fahrten gerne das ganze geraffel an????
ich hasse zwar roller und finde sie schwul aber für die city wär sowas wohl am besten, draufsetzen und doof am griff drehen fertig
schutzklamotten werden hierbei natürlich fast nie getragen
sicher kann man damit toll parken
aaaber mal ganz ehrlich wer zieht sich denn für so kurze fahrten gerne das ganze geraffel an????
ich hasse zwar roller und finde sie schwul aber für die city wär sowas wohl am besten, draufsetzen und doof am griff drehen fertig
schutzklamotten werden hierbei natürlich fast nie getragen
Zuletzt bearbeitet:
Necrol
Captain
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- 3.862
Im Prinzip bleibt wie immer nichts anderes übrig als ausprobieren. Wie man hier in den letzten paar Antworten lesen kann sind die Geschmäcker und Erwartungen an ein Mopped doch durchaus verschieden. Dem einen reicht ne 600er, der andere findet ne Z1000 untermotorsiert
Ich persönlich empfand sowohl die Z1000 als auch die Z750 als Kurvenunwillig.
Ein_Nutzer
Lt. Junior Grade
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Nicht nur die Klamotten. Wirklich bequem ist ja auch anders. Im Sommer ist es auch einfach nur nervig. Trägst du Klamotten ist es heiß, trägst du kurz brennt dir der Motor der Haare von den Beinen. Zumal viele Autofahrer nicht gerade mopedfreundlich sind und gerne mal die Gasse zustellen.damn80 schrieb:also nur für die city ist n mopped eigtl ungeeignet
sicher kann man damit toll parken
aaaber mal ganz ehrlich wer zieht sich denn für so kurze fahrten gerne das ganze geraffel an????
Dieser Aussage kann ich mich nur anschließendamn80 schrieb:ich hasse zwar roller und finde sie schwul
Keine Schutzkleidung zu tragen, macht es aber nicht besser. Kannste auf dem Motorrad prinzipiell ja auch weg lassen, aber ob das so das richtige ist. Also Unfall ohne Schutzkleidung wollte ich weder mit nem Roller noch mit nem Mopped haben.damn80 schrieb:aber für die city wär sowas wohl am besten, draufsetzen und doof am griff drehen fertig
schutzklamotten werden hierbei natürlich fast nie getragen
Und mal wieder zum Thema. Finde es ist egal mit was du einsteigst, nimm einfach, was dir gefällt und was dich bockt. Habe mit 18 überlegt, was will ich nur und wollte sofort kaufen und unbedingt haben. Naja wollte schon immer V2, aber die sind idR teurer. Habe dann nicht gekauft aus versch Gründen. 2 Jahre später habe ich statt geplantem Studium ne Ausbildung gemacht, hatte Geld und mir ne Aprilia Mille gekauft (war gerade sehr günstig)
Die Mille fahre ich immernoch (war damals auch neu) und ich würde die Gutste und mich mittlerweile eine Einheit nennen, weil ich kenne sie perfekt. Am Anfang bin ich aus Respekt vor den 1000ccm und der Power rumgeschwuchtelt und Freunde ham ihre Späßchen gemacht, heute möchten sich manche nicht draufsetzen, weil sie Schiss haben, weil es so schnell und schräg um die Kurve geht....
Was ich sagen will, egal womit du anfängst, es kommt auf dich an. Generell finde ich, daß man aber mit weniger Leistung sehr viel riskanter fährt, vor allem wenn man nicht alleine unterwegs ist. Ne große Maschinen bietet eben immer nochmal ne Reserve, die man nicht nutzen muß, aber immer kann.
Und kauf dir was handliches, gutes Fahrwerk (weshalb ich eher was europäisches empfehlen würde). Wenns n Naked Bike sein soll, Streety, Brutale, Tuono...... Ich will keinen Streit losbrechen, aber die Japaner sind aktuell einfach weit zurück.
UsAs
Lt. Commander
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Nichtsdestotrotz denke ich, dass man beim Mopedkauf etwas über die Probezeit hinaus blicken sollte. Und da wird alles unter 600ccm einfach sehr schnell Monoton. Ich sage ja auch nicht 'du musst', gebe einfach Ratschläge um nachher Leistungsmäßig nicht auf die Schnauze zu fallen.
Mich kann man, bei meinen Mopedvorstellungen, auch sicher nicht als Standard Maß nehmen. Aber da ich eben selber die Bandit gefahren habe, die halbe Karre umgebaut und alles selbst gewartet habe, kann ich zu dem Hobel ruhigen Gewissens sagen, dass er sich vorzüglich als Einstieg eignet.
Und inwiefern sind die Japaner zurück @Vorposter?
Absatz macht momentan, wenn man überhaupt davon sprechen kann, einzig BMW. Und auch nur wegen des Vorzeigeobjekts GS.
Mich kann man, bei meinen Mopedvorstellungen, auch sicher nicht als Standard Maß nehmen. Aber da ich eben selber die Bandit gefahren habe, die halbe Karre umgebaut und alles selbst gewartet habe, kann ich zu dem Hobel ruhigen Gewissens sagen, dass er sich vorzüglich als Einstieg eignet.
Und inwiefern sind die Japaner zurück @Vorposter?
Absatz macht momentan, wenn man überhaupt davon sprechen kann, einzig BMW. Und auch nur wegen des Vorzeigeobjekts GS.
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Ein_Nutzer
Lt. Junior Grade
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Sehe ich genauso. Und es ist ja nicht nur die Leistung. 600er sind auf Dauer einfach nervig, va 4-Zylinder. Da geht nichts ohne Drehzahl. Gemütlich cruisen ist da nicht. Zumindest habe ich das immer so empfunden, wenn ich mal auf anderen Moppeds unterwegs war.UsAs schrieb:Nichtsdestotrotz denke ich, dass man beim Mopedkauf etwas über die Probezeit hinaus blicken sollte. Und da wird alles unter 600ccm einfach sehr schnell Monoton. Ich sage ja auch nicht 'du musst', gebe einfach Ratschläge um nachher Leistungsmäßig nicht auf die Schnauze zu fallen.
Mal abgesehen davon, dass die Japaner zT sehr starke Umsatzeinbrüche habe, sind sie technisch einfach zurück. Nehme ich nur mal die 1000er Supersportler als "Königsklasse". Da sehen die Japaner kein Land, nicht mal im Bereich Spitzenleistung, was eigentlich Paradedisziplin war. Heute steht da BMW. In der Handlichkeit ist ne Aprilia V4 Lichtjahre vor einer GSXR, aber auch ner R1 oder ZX-R. Bessere Fahrwerke, va oftmals voll einstellbar, oder wie bei der Panigale S sogar direkt im Cockpit. Schaltautomat, Traktionskontrolle, Mappings...... Brembos sind imho das non-plus ultra. Europa ist einfach vorne. Und wenn ich mir überlege, dass ne AP V4 oder ne S1000 T€uros über ner R1 liegt, dann weiß ich, wo ich kaufen würde.UsAs schrieb:Und inwiefern sind die Japaner zurück @Vorposter?
UsAs
Lt. Commander
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Naja, der Big Bike Markt ist leider allgemein tot. Egal welcher Hersteller. Gerade als größerer Mensch nervt mich das auf einer SSP einfach. Auf meiner Buell mit gemachten Rasten damals ging das noch. Da bin ich jetzt mit meinem King noch zufriedener. Ist ja aber auch nen anderes Konzept.
damn80
Commodore
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nicht falsch verstehen ich sage auch das die schutzkleidung ein mus ist auch bei kurzen fahrtenZitat von damn80
aber für die city wär sowas wohl am besten, draufsetzen und doof am griff drehen fertig
schutzklamotten werden hierbei natürlich fast nie getragen
Keine Schutzkleidung zu tragen, macht es aber nicht besser. Kannste auf dem Motorrad prinzipiell ja auch weg lassen, aber ob das so das richtige ist. Also Unfall ohne Schutzkleidung wollte ich weder mit nem Roller noch mit nem Mopped haben.
aber viele sehen das leider anders, so nach dem motto " was soll schon bei 50-60 km/h auf wenigen km schon passieren"
ich meine eine ganze menge kann da passieren, gerade im stadtverkerhr, da zieht mal schnell einer raus und bämm fliegst übers auto und machst ne schöne haut/stoff asphaltbremse für etliche meter
wenn man von so erlebnissen mal berichte liest/hört da wirds einem echt ganz anders
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr eigentlich darüber, gleich nach dem Führerscheinerwerb direkt auf eine große Maschine zu steigen, statt erst mal eine Weile mit einem Anfängermotorrad herumzugurken?
Ich frage mit Hinblick auf eine Chopper (HD 1200 Custom. Mit so einer wird ja nicht gerast, daher sollte es eigentlich kein Problem sein. Andererseits ist so ein Eisenschwein doch recht schwer und die Unsicherheit beim Motorradanfänger noch groß.
Ich ahne, dass jetzt viele verschiedene Meinungen kommen. Faustregel ist ja immer: Fragt man 10 Leute, bekommt man 11 Meinungen.
Ich frage mit Hinblick auf eine Chopper (HD 1200 Custom. Mit so einer wird ja nicht gerast, daher sollte es eigentlich kein Problem sein. Andererseits ist so ein Eisenschwein doch recht schwer und die Unsicherheit beim Motorradanfänger noch groß.
Ich ahne, dass jetzt viele verschiedene Meinungen kommen. Faustregel ist ja immer: Fragt man 10 Leute, bekommt man 11 Meinungen.
UsAs
Lt. Commander
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Ich bin der festen Meinung, dass ein zu fettes und teures Bike bei einem Anfänger nichts verloren hat. Die Gefahr, daß man sich aus mangelnder Erfahrung mal nen Rutscher oder Umfaller leistet, ist zu groß. Und dann besorg dir da mal Teile. Da fällts du hinten rüber.
J
jodd
Gast
@ e-Laurin
Für das erste Jahr eine GS 500 o.ä. und erst mal das Fahren lernen, das bekommt man in der Fahrschule nicht vermittelt, das kommt erst mit der Zeit/Kilometer. Da mit so eine "Brocken" zu beginnen ist fast leichtsinnig, für die Gesundheit und den Geldbeutel.
Für das erste Jahr eine GS 500 o.ä. und erst mal das Fahren lernen, das bekommt man in der Fahrschule nicht vermittelt, das kommt erst mit der Zeit/Kilometer. Da mit so eine "Brocken" zu beginnen ist fast leichtsinnig, für die Gesundheit und den Geldbeutel.
damn80
Commodore
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naja wenns ums wegscmeissen geht dann ist das hubraum unabhängig
dann kaufst iwas schrottiges für 1-2k€ und gut iss, wobei selbst da ists ärgelich wenn mein sein "liebes" kaputt macht, kost die reparatur trotz des alters auch meist richtig geld
dann kaufst iwas schrottiges für 1-2k€ und gut iss, wobei selbst da ists ärgelich wenn mein sein "liebes" kaputt macht, kost die reparatur trotz des alters auch meist richtig geld
Ein_Nutzer
Lt. Junior Grade
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Sehe ich kein problem. Siehe vorherige Kommentare. Kommt einfach nur drauf an, wie man sich gibt. Was soll da das prob sein?? ich verstehe das nicht. Va bei ner HD, hat man doch beide Füße immer sicher auf dem bodene-Laurin schrieb:Was denkt ihr eigentlich darüber, gleich nach dem Führerscheinerwerb direkt auf eine große Maschine zu steigen, statt erst mal eine Weile mit einem Anfängermotorrad herumzugurken?
Ich frage mit Hinblick auf eine Chopper (HD 1200 Custom. Mit so einer wird ja nicht gerast, daher sollte es eigentlich kein Problem sein.
terror_gnom
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
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Ich bin auch eher der Meinung, was möglichst Billiges und kleines für den Anfang zu nehmen. Vorallem sind die Anfängermaschinen ziemlich Werthaltig, kannst sie also ohne großen Verlust nach n paar Jahren wieder verkaufen.
Vorallem würde ich nem Anfänger von ner Vollverkleideten abraten! Mir wurde meine im Stand umgeschmissen und das ganze kostet (selber richten!!!) ~2000€
Vorallem würde ich nem Anfänger von ner Vollverkleideten abraten! Mir wurde meine im Stand umgeschmissen und das ganze kostet (selber richten!!!) ~2000€
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