Necrol schrieb:
Kleine Mopeds sind in der Regel handlicher als größere.
Kann ich so so zu 100% nicht unterschreiben. 600er Bandit (va wenn es keine aktuelle ist) vs 1100 Monster, da macht die Bandit keinen Stich. Die Monster fährt sich wie ein Fahrrad. Ultra handlich soll ja die 800er Brutale sein, aber leider eine suizidale Motorabstimmung.
Necrol schrieb:
ABS halte ich für sehr sinnvoll, allerdings hat man auch keine großen Nachteile wenn man die Notbremsung ohne ABS hin und wieder auf einem Parkplatz mal übt.
Du schreibst das so leicht. Ich für meinen Teil habe sowas nur über Kilometer gelernt, klar ab und an mal üben, aber letztlich muß man die Situationen erlebt haben, sein Mopped kennen und auch ein klein bisschen Glück haben.
Necrol schrieb:
Verschiedene Moto-Mappings halte ich Spielerei um es vorsichtig auszudrücken

.
Ich keineswegs. Was gibt es bitte geschickteres? Regen-Mapping mit ~80PS um sich an die Maschine zu gewöhnen, wenn man sich n paar Kilometer aneinander gewöhnt hat oder mal auf die Autobahn geht *klickklick* und >150PS.
Necrol schrieb:
Die größte Sturzgefahr die ich als Anfänger hatte war Angst vor viel Schräglage. Das legt sich aber auch nur mit fahren, fahren und noch mehr fahren. Wenn ich mich auf den Straßen mal umschaue bin ich was das angeht nicht alleine (gewesen).
Ok, aber wodurch entsteht diese Unsicherheit? Weil man natürlich keine Erfahrung hat, aber auch weil man kein Feedback bekommt. Ne Einstieger-Japanesin hat kein gutes Fahrwerk. Nun sind die Federelemente auch noch zig Jahre nie gewartet worden. dazu haste irgendwelche 3 Jahre alte Gammelreifen drauf. Ganz ehrlich, damit hätte ich auch Angst vor Schräglage. Nur wer lässt bei nem Mopped für 2T€uros Gabel und Dämpfer überholen und klebt neue Reifen drauf für 500€?
Necrol schrieb:
Sicherlich kann man mit RSV Mille anfangen, ob das aber sinnig ist sei mal dahingestellt. Vergleichsweise biestiger Motor
Bist du die Mille schon mal gefahren? Ok unterhalb von 3000U/min rupft die Olle, aber ist halt n V2, das ist ja nun Konzept bedingt. Aber darüber ist das Ding butterweich. Feinste Gasannahme und Dosierung. Bremsmoment des Motors, gut, aber wer das vom Auto gewohnt ist und nicht grade 2T gewohnt ist, kommt damit schnell klar.
Necrol schrieb:
und ne Vorderradbremse bei der man meint vor einem hätte einer nen Brückenpfeiler abgestellt.
Ja wenn man möchte. Ansonsten ist die Bremse perfekt dosierbar, klarer Druckpunkt, bissig. Sehe das eher als Vorteil. Und in Kombi mit nem ABS (was meine nun noch nicht hat) auch anfängersicher.
Tumbleweed schrieb:
Eine andere Sache ist - mehr Leistung verleitet nach und nach dazu diese auch auszureizen.
Und fehlende Leistung verleitet durchaus auch zu mehr Waghalsigkeit. Das habe ich nicht seltener erlebt als Fahrer, die ihre 150PS mal so richtig springen lassen wollen
Tumbleweed schrieb:
Wenn man aber noch ein paar Jährchen gelassener unterwegs ist, hat man mehr Zeit den Verkehr lesen zu lernen.
das ist aber allgemeingültig und unabhängig vom Untersatz. Gilt ja letztlich auch fürs Auto. Und dahingehend ist es sicher auch nicht schlecht, wenn man n paar Monate Verkehrserfahrung hat, bevor man aufs Mopped hüpft.
Tumbleweed schrieb:
Mein kleiner Bruder macht auch gerade seinen Mopedschein und ist im Vergleich zu mir ein ziemlicher Chaot. Natürlich bremse ich ihn da erst einmal, statt ihn direkt auf eine Rakete zu setzen.
Aber so pauschal kann man das auch nicht sagen. Zu Schulzeiten wurde mein Autofahrstil als Mischung aus Amoklauf und Suizid beschrieben und ich gebe zu, manche Dinge waren nicht mehr grenzwertig xxx km/h in 30 Zone etc (im nachhinein kann ich sicher nicht davon sprechen, daß ich da alles unter Kontrolle hatte). Aber als ich MEIN Mopped bestiegen habe, alles anders, ich wurde Lamm. Weil ich a) Angst um das Mopped hatte (immerhin war das mehr als ein Jahresazubigehalt) und b) weil ich mein Leben liebe und zwar ganz gewaltig!
PS: Auch ich bin schon gestürzt. Und zwar nach 800km. Zum Glück war quasi nichts kaputt (nur Blinker + Schalthebel). Passiert weil manuelle Standgasanhebung drin, Kurve, Kanaldeckel (naß), plötzlich schiesst das Mopped los, VR weg. Hätte mir aber genauso gut nach 5 Jahren passieren können. Mit nem modernen Einspritzer hat man das ja aber eh nicht mehr.
Sonst habe ich schon vieles erlebt (genommene Vorfahrt, plötzliches Ausscheren auf der AB, bekloppte Fußgänger, Highsider, Chattering, kP) und es ist nie etwas passiert. Und ich glaube, es mag naiv und unsinnig klingen, aber die Mille ist mein Motorrad. Ich hab sie gesehen und wusste, die wird es. Und ich hab es keinen Tag bereut!