Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Was gibts denn im Moment so an GraKas?

Miles86

Ensign
Hallo zusammen,

ich hab den GraKa Markt leider aus den Augen verloren. Gibt es schon DirectX 11 fähige Karten?

Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung für eine gute aber verhältnismäßig günstige GraKa geben?
Budget liegt bei ca 150 Euro.

mfg

In dein Budget würde eine ATI 5770 passen. Die ist dx11-fähig und etwa auf dem Leistungslevel einer 4870. Die Preise sind aufgrund knapper Verfügbarkeit der neuen 5000er-Karten zur Zeit teils deutlich überhöht, aber wenn du dich ein bischen umguckst, würdest du bestimmt einen Anbieter finden, der dir die Karte für 150 Euro verkauft.
Ansonsten könnte man auch nach den alten Auslaufmodellen 4870/1GB oder GTX-260 Ausschau halten. Die sind zwar etwas günstiger zu haben, beherrschen dafür aber leider nicht dx11 und schneiden auch in Punkto Energieverbrauch erheblich schlechter als die 5770 ab.
Wenn man längerfristig denkt und die Energiekosten mit einbezieht, dann ist die 5770 im Vergleich zu den älteren Karten auch jetzt schon das wirtschaftlich vernünftigere Angebot. Hinzu kommt, dass man bei den neuen Karten damit rechnen kann, dass über Treiberupdates noch ungenutztes Leistungspotential erschlossen wird. Wenn man dann noch die dx11-Fähigkeit mit einbezieht, ist mein Tipp ganz klar die 5770.

Ups. bei Geizhals als lieferbar gelistet.
Ist halt momentan wirklich schwer eine mit gutem Preis zu finden.

Jawoll,
dann schau ich mich in bei ATI mal um.

Gibts was von Nvidia?

Die neue dx11-fähige Generation von Nvidia ("Fermi") lässt auf sich warten. Die Massenproduktion ist für Q1/2010 anberaumt. Vor Frühjahr sollten keine Modelle im Handel aufschlagen. Wenn es jetzt etwas dx11-fähiges sein soll, bleibt nur ATI.

Ich denke mal bis Weihachten ist da noch locker Zeit.
Aber dann wird eine neue Karte beschafft.

Die 5770 ist nicht gut!! Finde ich.. DIe hat nur ein 128bit Speicher Interface... oder sehe ich da was falsch?

Würde mir lieber eine HD 4890 holen. Auch wenn es kein DirectX 11 hat. SOnst lieber Sparen und eine 5850 holen.

Zuletzt bearbeitet:
die 5770 hat 128bit aber mit gddr5. das passt so. damit hat sie die bandbreite einer gts250, aber eine schnellere gpu. die 4890 ist ein stromfressender hitzkopf im vergleich. ein bisschen schneller, aber schlechtere bildqualität (aa-modi, filterqualität) und bietet auch kein dx11. das wichtigste ist imho aber der eklatante unterschied im stromverbrauch zumal die 4890 nichtmal einen gescheiten 2d-modus hat.

ich würde klar die 5770 vorziehn.

Was für ein System hast du überhaupt Miles? Nicht das du nen lahmen Dualcore* hast und da ne dicke Grafikkarte reinhauen willst.

* - Lahmer Dualcore heißt nicht, das Dualcores lahm sind, ich mein eher was lahmes wie nen Dualcore mit 2,2ghz oder so.

Lübke schrieb:
die 5770 hat 128bit aber mit gddr5. das passt so. damit hat sie die bandbreite einer gts250, aber eine schnellere gpu. die 4890 ist ein stromfressender hitzkopf im vergleich. ein bisschen schneller, aber schlechtere bildqualität (aa-modi, filterqualität) und bietet auch kein dx11. das wichtigste ist imho aber der eklatante unterschied im stromverbrauch zumal die 4890 nichtmal einen gescheiten 2d-modus hat.

ich würde klar die 5770 vorziehn.

wtf wer denkt an strom? also ich nicht...

Bin immer noch für eine Hd 4890 oder hd 5850 ,was anderes lohnt nicht.

Nividia lohnen sich erst,ab einem bestimmten Preis.. Also eher die neuen Karten.

Wenn ich ehrlich bin,ich habe seid 2007 eine Hd 3850 mit einem quad etc .. Auf über 35% übertaktet. Hat jetzt fast 3 Jahre gehalten.

Vcore 1.40 Vmem 2.2 ... Und sie hat für meine Spiele gereicht.. ^^

Ich würde lieber zu einer GTX260-216, speziell der Gigabyte GTX260OC, raten, also auf DX11 zu bestehen.

Wenn die ersten 10+ Games für DX11 auf dem Markt sind, wird man mit einer 5750/5770 nicht weit kommen, die Leistung ist einfach zu gering.

Mit einer GTX260 oder 4890 liegt man aktuell im preisgewußten Mittelfeld.

Sapphire Forum
Zurück
Oben