Was haltet ihr von dem System?

Avátor

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
46
Moin!

ich hab mir mal eine Zusammenstellung von HardwareKomponenten überlegt, da ich einen neuen Rechner brauche und wollte mal hören, was ihr davon haltet.
Eventuell könnt ihr mr andere/besser geeignete Komponenten empfehlen.
Die Leistung die das System erbringen muss kan an der Leistung gemessen werden, die jetzt erbringt.

Mainboard: GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
Prozessor Lüfter: Cooler Master V8
Graka: EVGA GeForce GTX570 SuperClocked
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
SSD: OCZ Agility2 E 2,5" SSD 60 GB
HDD: Seagate ST32000641AS 2 TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 600W
Gehäuse: Sharkoon Scorpio 1000
Gehäuselüfter (zusätzliche): be quiet! Silent Wings USC 140x140x25 (2x)
Laufwerk: LG BH10LS


Freue mich auf eure Antworten!

Avátor
 
SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB SB

dazu weiß ich nicht, on du ein 890er brauchst, ein 870er sollte auch reichen,
der cpu kühler ist zu groß und zu schwer und zu teuer
das nt überdimensiniert

edit: was machste mit der kiste eigentlich?
zocken? mir welcher auflösung? und was is dein preis maximum?
 
- 890er Board raus, 870er rein
- NT ist oversized!
 
Das System reicht locker zum Zocken.
 
870er Board.
Netzteil Cougar 450W macht 50€

Aber Frage... warum kein i5 2500K?
 
Mein Gott, gibt es eigentlich nur noch dumpfe SB-Empfehlungen? Das Ding ist noch nicht mal am Markt, die sicherlich vorhandenen Bugs noch nicht mal lokalisiert, und zudem gibts für mehr als 6 Monate nur die Mittelklasse. Ich selbst bin Intel-Fan, halte aber den Hype nach SB für völlig überdimensioniert. Die AMD-Produkte kann man doch trotzdem kaufen. Jeder gewählte Prozessor ist in Q3/2011 wieder veraltet (egal ob Intel oder AMD).

Ja, das gewählte System macht Sinn und ist top.
 
Ja man braucht kein SB! :rolleyes:
Aber warte dennoch AMD wird mit dem Preis runter gehen müssen. Sonst wie dir bereits gesagt wurde :daumen:
 
Ich kann mich NANDorGO nur anschließen!

Sandy Bridge, Sandy Bridge, Sandy Bridge, Sandy Bridge, Sandy Bridge, Sandy Bridge, Sandy Bridge... Sandy Bridge :rolleyes: Ich kann es nicht mehr sehen, total kaputt... !
 
Servus.

Yep, ein 870er Board rein (außer, du willst CF/SLI betreiben bzw. willst eine Grafikonbaord unbedingt haben, sonst ist der gewählte Chipsatz nur raus geschmissenes Geld). Sehr empfehlen kann ich das ASUS M4A87TD Evo.
CPU, je nach Shop ist der Phenim II X4 955 merklich billiger, als der 965er. Wegen des offenen multi bekommst den 955er problemlos auf das Niveau des 965. 965 nur nehmen, wenn er wenige € teurer ist, sonst lohnt es sich nicht.
Würde auch ein anderen CPU-Kühler nehmen, so z.b. Scythe Mugen 2 Rev. B. Ist günstiger, und sorgt auch für eine leise und zugleich ausreichende Kühlung.
Beim RAM kannst auch einen mit CL9 nehmen. Performanceunterschied ist nur minimal beim Benchen festzustellen. Einfach einen aus den ersten 15 Positionen nehmen: http://gh.de/?cat=ramddr3&xf=256_2x~253_4096~254_1333&sort=p
SSD kann man nehmen, wenn sie billiger ist, als die Vertex 2 des selben Herstellers, oder einer gleichwertigen eines anderen Herstellers.
Die Seagate soll als Datengrab dienen, nehme ich an. Wenn ja, kann man da auch zu einer Eco-Platte greifen. Sollen Programme drauf, würde ich eine WD Caviar Blue oder Samsung Spinpoint F3/F4 nehmen, die gute und schnelle Platten sind.
beim NT lieber zu einem bessere und dafür schwächeren aber für das System dicke ausreichenden greifen. So z.b. ein Seasonic S12II, ein Cougar CM oder A, Enermax Pro/Modu. 500-550W reichen.
Gehäuse ist auch Geschmacksache.
Für die Gehäuselüfter würde ich noch eine Lüftersteuerung oder Widerstandskabel o.ä. kaufen, um sie drosseln zu können und so ein leisen Betrieb zu ermöglichen.

Grüßle ~Shar~
 
Hey Ich danke euch für die vielen Antworten.

Also diese sandige Brücke (sandy bridge) ist völlig an mir vorbei gegangen. was hat es denn damit auf sich?

Ja, der PC ist zum zocken gedacht und darf die 1500€ marke nicht passieren. ;-)

EDIT:

Wie errechne ich denn, welche NT angemessen ist? Wenn ich die verbraucht eLeistung der Komponenten aufsummiere kam ihc glaube ich auf etwas über 500.
Ich habe deswegen dann ein stäreres genommen, ewil es ja immer mal sein kann, dass das system mal etwas härter arbeiten muss (?).
Eure empfehlungen gehen jetzt auch recht weit auseinander. Gibts ne Daumenregel?
 
Zuletzt bearbeitet:
lies doch mal den Test zu Sandy Bridge hier auf der CB, die haben da schon ziemlich gute Arbeit gemacht, aber wenn du bei AM3 laden solltest ist das nicht schlecht, vor all Dingen ist das zukunftstauglicher als die 1355 Plattform.

Beim Netzteil gibt es keine Daumenregel, aber mit einem guten 500 watt Netzteil kannst du auch locker eine 580 betreiben und mehr schlucken wird eigentlich keine Grafikkarte und selbst wenn hast du noch mindestens 70 watt übrig.
 
Servus.
Segelflugpilot schrieb:
Beim Netzteil gibt es keine Daumenregel, aber mit einem guten 500 watt Netzteil kannst du auch locker eine 580 betreiben und mehr schlucken wird eigentlich keine Grafikkarte und selbst wenn hast du noch mindestens 70 watt übrig.

Gewagte Aussage!

Ein GTX580 mit einem i7-920 braucht beim Spielen schon ca. 400W.
Bei hoher Last unter Furmark, bist du dann schnell bei fast 500W angelangt.
Wenn man dann noch übertaktet....

Nicht ohne Grund wird in der FAQ bei der GTX580 auch ein stärkeres NT empfohlen.

Grüßle ~Shar~
 
Zurück
Oben