Was haltet ihr von deutschem Gangsta Rap?

Deutschrap neu interpretiert

Ich finde diese Videoreihe passt perfekt zu diesem Thema. Was man davon hält und was man mitnimmt, ist jedem selbst überlassen. Ich lache einfach darüber und sehe es mit Humor. Wenn man sich danach den entsprechenden Track anhört, muss man spätestens dann anfangen zu lachen. ;)

Ansonsten sind die einzigen beiden Interpreten, die ich mir aus diesem Genre anhöre Samy Deluxe und Prinz Pi.

Ich gehöre auch zu den Rapfans:daumen::
Trotzdem glaube ich , dass man auch unter Gangster Rap unterscheiden kann.
Da gibt es zum Beispiel Leute wie Haftbefehl oder ähnliche, die man einfach als schlecht bezeichnen kann aber trotzdem recht erfolgreich ist.
Und dann gibt es Rapper wie Kollegah, der hier ja auch schon mehrfach erwähnt wurde. Wer sich wirklich einmal mit seiner Musik mehr beschäftigt als nur einmal anzuhören, merkt dass mehr als nur Gewaltvergerlichung und Prollrap dahintersteck. Nämlich stark basierter Technik-Rap mit unglaublicher Reim- Vielfalt und Kunst, genialen Reimketten, Ironie und Überspitzung der monotonen "normalen" Rapinhalte, viele gut gerappte Doubletimeparts und zuletzt wohl das was den Hauptgrund seoner Karriere ausmacht: Punchlines. Also Wortspiele Homophone, Reruns.
Heißt also es gibt Gangster Rap und Gangster Rap.

sugu1 schrieb:
Für mich ist Gangster Rap keine richtige Musik, aber gute Unterhaltung. Die Texte sind offensichtlich nicht ernst gemeint - die Rapper lachen doch abends über sich selber.

Ja eben, aber die Texte sind oft derart lächerlich und übertrieben das es einem schon fast peinlich sein muss die Musik laut zu hören.
Beim Musik hören will ich auch nicht ständig lachen müssen weil die Texte (gewollt oder nicht) einfach zu dämlich sind...Guck auf die Schuhe aus Krokoleder
Aber das andere Deutschrap Zeug ist ja noch schlimmer, Cro und Marteria und so...da bluten mir die Ohren.
Wenn dann richtiger Rap, zb. mein aktueller Liebling Killer Mike !

https://www.youtube.com/watch?v=d8UvabgYT0A
https://www.youtube.com/watch?v=zuV9hCYzzTg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hör eigentlich auch ganz gerne deutschen Gangster Rap. Man muss es halt hören als das, was es ist. Entweder man mag es oder man mag es nicht, so einfach ist das.

Natürlich gibt es auch guten und schlechten Gangster Rap. Außerdem vergessen viele Leute, dass Rap für etliche Rapper einfach eine Kunstform ist und die Texte entsprechend weder wahr noch ernstgemeint sind. In etwa wie bei Bushidos "Sonny Black", das sich ja nunmal extrem von den vorherigen Alben abhebt. Das ist übelster (im Sinne von heftiger) Gangster Rap, der schon irgendwie signalisiert "Ich hatte einfach mal Bock, wieder ein solches Album zu machen". Ich hörs mir ganz gerne an :) Besonders gut kommt es, es im Hintergrund laufen zu lassen, während man SimCity spielt :D

Ich kann mir bei Bushido das lachen nicht verkneifen! Oh man....dabei belasse ich es lieber.

Mir ist es wichtig das ein Raper entweder On Point ist z. B. SAVAS.

http://www.youtube.com/watch?v=UYniBhKQZHs

SAVAS Part On Point. Wenn du es noch nicht kennst....Savas Goes Hollywood. Auf dem Beat von z. B. Missy Elliott flext er so über Krass.

http://www.youtube.com/watch?v=6QhkuX-g7NA

http://www.youtube.com/watch?v=Hz8E5EQ4VaE

Oder aber die Aussage mich absolut umhaut z. B. Azad -Alles Lüge-...Die Firma -Nachricht aus Utopia-

Da braucht man keinen Gangsta Rap.... sonder Hirn&Herz:lol:

Ich finde auch -wenn man welle schiebt- und eine Stimme wie AZAD hat dann...... Feierabend.

Typicher Gangsta Rap nun- ja.....:D auf die Fre....Rap auf jeden fall.

Azad – Ghettobass:

http://www.dailymotion.com/video/x6v96z_azad-ghettobass_music

Die Punch Lines sind Brutal.

Gangsta Rap:evillol::

http://www.youtube.com/watch?v=jc8n44ddy9A

Keiner achtet auf die Aussagen von Savas, ab 3:25:eek:

Sonnst eben guten alten Ami Rap: 2Pac, DMX, WuTang usw. usw

LG

Edit:

@Wiggum,

dann ist Immortal Technique bestimmt auch was für dich:

http://www.youtube.com/watch?v=Igt-jW4e8ts

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Für mich ist deutscher rap seit 2002 tot.
kollegah, bushido und wie sie alle heissen ist für mich eher türken-rap
gangster rap ist es nicht wirklich, die klauen nichtmal nen schnürsenkel ausm müll....
zudem sind die meisten texte müll, reimen sich teilweise garnicht oder schlecht.
es fehlt (im vergleich zu alten kks/taktloss/royalts (halt berlin) sachen) irgendwie der "flow".
ich kanns mir jedenfalls nicht anhören. krieg ich arschhaare.
und freestylen können viele auch nicht - ist btw auch schwer, wenn man die sprache nicht so wirklich kann (ging jetzt an die türken-rap-fraktion)

wenn ich mir jedenfalls das "alte-zeug" anhöre finde ich (und viele andere) es um welten besser wie der neue müll.

was vor kurzem noch ein lichtblick war ist die coole gang (gibt mit sicherheit noch andere, die ich jetzt nicht kenne). prinz pi is auch ok, aber hier ist ebenfalls das meiste müll.
den neuen fehlt einfach das gewisse extra im text. das unerwartete, das komische, das krasse, das direkte - kurz: ich steh auf battle rymes und da gibts kaum quallitativen ersatz zu taktloss und konsorten.

ich höre hip hop btw nur am rande. am meisten geht imo synthwave/chillwave durch die boxen, am liebsten von com truise ;)
(ich höre eigentlich alles was gut ist, aber türkenrap gehört bei mir nicht dazu )

Araber-Rap passt da eigentlich eher, ohne abwertend zu sein. 90% dieser Rapper sind doch halbe Türken, Algerier, Marrokaner, Libanesen, Tunesier usw. Nur Kollegah tanzt aus der Reihe und ist halber Kanadier. ^^

@cruse: kollegah und türkenrap? Ist klar, lol. Kollegah ist wohl flowmäsig, reimtechisch und vor allem lyrisch das beste was wir in Deutschland momentan haben o_0.

Hört ihr euch eigentlich reden mit Araber/Türken-Rap? Erinnert an Mittelschichtenrechtspopulismus.

Man kann über Gangsta-Rap sagen was man will, man kann auch über Action-Filme, Action-Spiele usw. sagen was man will, diese bieten eben genau so wenig Inhalt aber in der Regel gute Unterhaltung für einen gewissen Zeitrahmen.

Find viel schlimmer was manche Straßenrapper oder Backpacker so vom Stappel reißen an belanglosem Phrasen-Gedresche.

Ich höre Gangsta-Rap vorwiegend vor sportlichen Wettbewerben oder beim Sport, es geht halt nicht im Inhalt, sondern um Motivation, Technik, Vergleiche.

Man benötigt natürlich etwas Lebenserfahrung und etwas Gehirn um die Texte im richtigen Kontext zu setzen und nicht zu hoch zu hängen und über zu bewerten.

Manche die Gangsta-Rap bewerten stellen sich wie kleine Kinder an, welche in jungen Jahren bei Nacktszenen von Menschen immer groß aufschreien und soviel Intelligenz und Reife ordne ich ihnen dann auch zu.
Sie stecken in Schubladen, ich stecke in Schubladen.

Ps: Gangsta-Rap macht 2% meines Musikgeschmacks aus(sonst eher deepes Rap Zeug), Rest ist viel Indie Pop / Rock und Singer/Songwriter Zeug, soviel Inhalt wie in guten Raptexten gepresst wird, findet man aber überall sonst vergeblich.

Zuletzt bearbeitet:
@pisaro,

Meiner Meinung nach ist Kollegah Disko Rap, möchtegern Gangster. Klar ist er technisch gut, aber lyrisch gibts da wohl Bessere.
Prezident, Abzstrakkt oder die Kamikazes, die haben wenigsten auch ne Message in den Songs, nicht nur protzen.
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=GmJMivNgdtI

Solche Tracks gibt es auch von Kollegah: Regen, Morgengrauen, Du bist Boss, um mal welche vom neuen Album zu nennen.

Dann natürlich noch seine "Story"Raps wie Armaggedon und Univeralgene, unübertroffen!

Wanderer101 schrieb:
Also ich finde die Texte stumpf und abgeflacht, teilweise einfach nur peinlich. Den Einfluss von Musik sollte man auch nicht unterschätzen. Wenn ich so mitkriege wie sich die Jungs manchmal in der Straßenbahn unterhalten kriegt man vom zuhören schon Kopfschmerzen....

Genau das.
Klingt peinlich, Musik klingt sehr stark kopiert nach amerikanischen Rap.
Lächerlich wie sich viele damit noch pushen wenn die unterwegs sind.

Naja, jedem das seine. Ich zum Beispiel finde es eher lächerlich wenn da nen Typ mit aufgedrehter Anlage und Metall oder sowas um die Ecke fährt. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Musik klingt sehr stark kopiert nach amerikanischen Rap.
AWAS? :D
Schon klar.

Amiland ist da immer im "Trendsetten" "vorraus".

Früher halt G-Rap -> ab 2000+ von Bushido, Sido und Co (erfolgreich) übernommen.
Dann Rick Ross und Co mit Trap, und jetzt fahren auch einige drauf ab.

Wenn in Amiland jetzt wieder freestylen "In" wird, wirds in 3+ Jahren in Deutschland wieder mehr Freestyler geben.
Ist einfach der Lauf der Dinge.
Von mir aus kommt auch der G-Funk wieder, dann werdens die deutschen Pendanten auch kopieren.

Pisaro schrieb:
Naja, jedem das seine. Ich zum Beispiel finde es eher lächerlich wenn da nen Typ mit aufgedrehter Anlage und Metall oder sowas um die Ecke fährt. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Ich würde sogar behaupten, offenes Fenster und laute Musik in Kombination sind generell lächerlich. :D Ich will garnicht hören, was andere im Auto laufen haben. Vor allem zu 90% auf krächzenden Schrottlautsprechern.

@pisaro,

Siehste ich sehs gerade anders herum, bin eigentlich Metaller, aber sehr tolerant musikalisch und offen. Da gibts auch viele Bands die ihre Instrumente beherrschen und Wert legen auf gute Lyrics und Messages, das kann man ja von Gansta Rap nicht behaupten bestes, hohlstes Beispiel ist Haftbefehl.
Aber Musik ist Geschmackssache.

Was ein blödsinn, es gibt fast kein Genre welches teilweise in Oberflächlichkeit, Banalität und vor allem Monotonie dem Gangsta-Rap so gleich kommt wie Metal Musik.
Das ist immer wieder lächerlich, wie sich vor allem Metal Heads damit eig. peinlich machen, Metal ist das Hardstyle / Hardcore der Techno Szene und daher genau so stumpf und lächerlich wie Gansta-Rap.
4-5 Zeilen und dann nen Refrain rein knallen, das ist natürlich umwerfend.

Und ja, ich kenne mich in der Metal Szene aus, von daher keine Sorge, ich urteile nicht ohne Kenntnisse der Musik, ich kann sie mir auch anhören und finde Unterschiede oder hier und da einen gehaltvollen Track aber hauptsächlich geht es um das Verbreiten von Energie , also nichts anderes als Gansta-Rap.

Schön wie manche nur auf ihrem Tellerrand leben.

Es macht kein Unterschied ob man Metaller ist oder Möchtegern-Gansta-Bushido Kind ist, wenn man Blödsinn labert , dann labert man Blödsinn. Da sind Metaller auch immer ganz vorne mit dabei.

HanneloreHorst schrieb:
Erinnert an Mittelschichtenrechtspopulismus.

Die Massenmedien schwingen doch auch oft genug die Nazikeule. Aber lassen wir das, bevor das in Offtopic ausartet. ;)

Nix. Absolut nix.
Kevon schrieb:
Lustig, dass niemand über 2Pac, Snoop Dogg und Dr. Dre meckert, obwohl diese von dem Inhalt der Texte fast das selbe bringen.
Weil die, im Gegesatz zu den Möchtegern Bösewichten aus Deutschland wesentlich authentischer sind? Wäre jetzt meine Theorie.
Typen wie Bushido & Co finde ich schlicht und einfach lächerlich. Gewollt und nicht gekonnt.

Ich finde Gangster-Rap allgemein ganz ok. Wer das ernst nimmt sollte mal zum Doktor gehen... Ich bin Rap Hörer komme aber aus der Storytelling Ecke, sowie Battle-Rap begeistert. Ich mag Bushido finde aber dass seine Gangster-Schiene nicht mehr zieht und feierte auch AMYF7 mehr als Sonnyblack , weil er da Real war. Dieser Begriff "Real" wird auch von vielen falsch verwendet. Sido könnte anfangs darüber Rappen wie er gelebt hat, und wie mies das Geschäft war. Wenn er das heute machen würde, wäre er nicht Real weil diese Zeit in seinem Leben vorbei ist. Er ist erfolgreich und hat Einfluss im Rap-Game. Er kann aus seiner Perspektive die er jetzt hat über das Game rappen aber alles andere wäre einfach nicht real. Außerdem finde ich es gut dass unsere Gangster-Rapper nicht real sind denn, dann hätten wie sie nicht lange.

Zurück
Oben