Was haltet ihr von diesem PC

Veigar

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
  • GEHÄUSE
    Cooltek - TG-02 Basic MIFCOM Edition | mit Seitenfenster
  • CPU (PROZESSOR)
    Intel Core i5-7400, 4x 3.0GHz, 6MB Cache | HD 63
  • MAINBOARD
    MSI B250M Pro-VD | Intel B250, mATX
SSD
Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB

Festplatte
Toshiba 1 TB Interne Festplatte

Grafikkarte
Geforce GTX 1050 Ti 4GB mini

ARBEITSSPEICHER
8GB DDR4-2400 | 2x 4GB

Vor- und Nachteile?
Besonderheiten?

Budget war: 750 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Völlig veraltet und überteuert. Bitte Leitfaden ausfüllen, dann kann dir auch geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Der sollte eher einen aktuellen Marktwert von 600-650€ haben. 750€ sind definitiv viel zu viel!
 
sollte für Games wie League of legends, Csgo, Cod, und co. sein

und für meine Informatiker Ausbildung sein
 
Dann nimm lieber einen PC mit sechs Kernen, also mit einem i5-8400, R5 2600 oder so.
 
Wenn du selbst zusammenbauen kannst/willst, dann kriegst du auf jeden Fall deutlich mehr Leistung für diesen Preis.
 
@ TE:
wenn du ne beratung willst folgenden fragebogen ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?


@M6500: ich glaube mit dem kann man sich jede diskussion sparen.
 
Veigar schrieb:
sollte für Games wie League of legends, Csgo, Cod, und co. sein

und für meine Informatiker Ausbildung sein

Du möchtest Informatiker werden? Dann solltest Du Dich im Vorfeld aber schleunigst mit aktueller Technik beschäftigen. Auch wenn Servertechnik ein wenig anders funktioniert sind die Techniken vom Heimbetrieb doch sehr oft vom industriellen abgeschöpft und umwälzbar.
Ich befinde mich gerade in einer Umschulung zum Informatikkaufmann, mache aber eigentlich mehr vom Fachinformatiker-Systemintegration und ohne private Kenntnisse und Interesse wäre dieses Berufsfeld nichts für mich. man kann später viel Geld verdienen, aber wenn man Hardware nicht im Blut hat, dann wird das zur Quälerei. Auch bei der Anwendungsentwicklung solltest Du wissen, wie die Hardware funktioniert und welche Möglichkeiten Du hast, sonst wirst Du immer nur ein Hansbampel sein, der auf vorgegeben Tools setzen muss, weil er die Mechanik hinter den Programmen und der verknüpften Maschinensprache nicht versteht.

Bei der Hardware kann ich Dir nur nahelegen Dir ein richtiges potentes System anzuschaffen. Unterhalb eines Octacores (zzgl. Hyperthreading, Takt zweirangig), 32GB RAM, mehreren schnellen Festplatten (nach Möglichkeit im RAID) und natürlich mehreren Monitoren (wichtig) würde ich garnicht erst anfangen. Du wirst viel mit Virtuellen Maschinen (VMs) und Betriebssystemen üben müssen und je langsamer die Hardware ist umso quälender wird es.
 
@SethDiabolos Informatik hat nur bedingt überhaupt irgendwas mit Hardware zu tun. In vielen Bereichen reicht's aus, wenn man weiß, wie man die Tastatur bedient und von welcher Seite man den Bildschirm betrachten sollte. Nicht jeder will Sys Admin oder Netzwerk Admin werden.
Und selbst da reicht für 95% der Fälle reicht ein QuadCore und 16GB RAM (sogar für 2-4 Linux Server VMs). Wenn man irgendwelche virtuelle Netzwerk Infrastruktur mit diversen Servern, Firewalls und so umsetzt, ist das natürlich was anderes.

Auf meinem Rechner (i7 4770K, 32GB RAM) laufen immer 3 Linux Server VMs, 5-15 Kubernetes Container, insgesamt 2x3 unterschiedliche Datenbanken (MySQL, MongoDB, Elasticsearch), 2 IDEs und was man sonst noch so alles nebenbei laufen hat. Und während das alles läuft, kann man sogar noch Casual Games spielen und YouTube Videos laufen lassen. 26GB RAM belegt. Und das hauptsächlich nur, weil ich es nicht einsehe irgendwelche Programme zu schließen. Wenn man etwas ressourcenschonender damit umgeht, reichen auch 16GB RAM locker.

In erster Linie kommt's drauf an, was in der Ausbildung gemacht und gefordert wird. Ich plädiere für ein gesundes Mittelmaß aus einem AMD HexaCore und 16GB RAM und eine entsprechend große SSD wo alles nötige drauf passt. Meinetwegen auch ein OctaCore. Aber beim RAM kann man ruhig klein anfangen und irgendwann noch mal 2x8GB dazu packen, wenn man merkt, dass es eng wird.
 
@SethDiabolos & benneque

bin auch gerade dabei meinen FISI zu machen und üben mit VM´s und alles was dazu gehört kommt bald auf mich zu. Das einzige was ich noch habe ist eine 4TB Barracuda.

Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir ein neues System zulege.

Ihr kennt ja die Anforderungen bei der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

Ich bevorzuge aktuell AMD. Vlt. habt Ihr konkrete CPU Vorschläge. So richtig weis ich nicht was zusammen passt.

RAM 32gb hab ich schon mal notiert. Aber auch hier - welche Taktung usw.

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen. Kann aber auch einen neuen Thread aufmachen.

Danke
 
Die Unterschiede zwischen den CPUs gleicher Preisklasse sowieso gering.
Intels Preise liegen wegen der Knappheit aber gut 20% über denen von AMD. Die bieten auch noch mehr Threads. Dazu irgendeinen RAM mit mindestens 2933mhz und alles ist gut.
 
Zurück
Oben