Was haltet ihr von diesem PC?

coolastert

Cadet 2nd Year
1. Maximales Budget?
600,- €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre wird aber bei bedarf aufgerüstet

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Grafik/Musik/Videobearbeitung (Privat)
- 3. Internet

3.1. Gaming

- 1280x1024
- mittlere bis hohe Qualität
- 1. Spielebeispiel: Gothic 3, Fußball Manager Reihe, GTA 4

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- Photoshop / Gimp

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja aber er wird weiter verwendet.
Maus, Tastatur und Monitor wird weiter verwendet.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Sollte nich so klingen als ob ein Flugzeug neben einem abhebt.
-Windows 7 64-Bit ist ein muss

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue zusammen

7. Das habe ich bis jetzt raus gesucht:
Arbeitsspeicher - 4GB DDR3 1333 Kit CL7, G.Skill | 103,69 €
Grafikkarte - PowerColor HD 5770, ATI | 142,89 €
Mainboard - M3A770DE, Sockel AM3, AMD | 60,- €
Festplatte - F3 500GB, SATA II, Samsung | 45,- €
Netzteile 530 Watt, be quiet |53,-€
Gehäuse - CT-K2 Schwarz, cooltek |30,-€
CPU - X4 945 / 3 GHz, AMD |140,-€
DVD-Brenner - SH-S223C Schwarz , Samsung |16,-€
Betriebssystem : Windows 7 64 Bit, Microsoft |90,-€

Gesamt: 680,58 €

Kann ich damit spiele wie Gothic oder ähnliche auf hoher Qualität spielen??

mfg
coolastert

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als CPU würd ich den 955er von AMD, der ist leicht mit Multi zu übertakten (später) ,hat 200 Mhz mehr und kostet vllt 10€ mehr.

Denke schon das du damit alle Gothicteile- auch den neuen flüssig spielen kannst!

MfG

Die 2 GB Ram werden die von Anfang an dein genick brechen. Im Jahre 2010 ist das einfach viel zu wenig.

wenn du einen leisen Rechner haben willst, kommst du um einen alternativen CPU Kühler nicht drumherum.
Empfehlenswert wäre hier der scynte mugen 2 Rev. b: Kostet 40€ kühlt aber um längen besser als der boxed und ist um einiges leiser

Wenn dann auch noch die Grafikkarte leise sein soll, ist die MSI HD5770 HAWK seh empfehlenswert

@Rush
wenn er nur ein bisschen Foto und Video bearbeitung machen will, sind 4 Gb vollkommen ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber 6 - 8 GB Speicher

Du hast dich beim Speicher verschrieben, oder?
Glaube das sind schon 4GB- die kosten so viel!
Den 955er würde ich auch nehmen!

würde auch empfehlen den 955er zu kaufen. der preisunterschied ist zu gering um auf den 945er zu setzen. das 2gb ram zu wenig ist wurde ja bereits mehrmals gesagt - ob 6-8gb notwendig sind... naja, ich denke bei dem system und dieser anforderung sollten 4gb ausreichend sein!

ansonsten kann man das ding aber sicher so kaufen!

Ihr habt wohl alle sein max Budget missachtet oder?
Also Ich würde da dann eher ein Athlon X4 und eine billige 5770 vorschlagen, sonst reicht das Geld niemals!

Ein 450W Netzteil wird auch noch in 10 Jahren reichen und dann würde ich vllt noch ein neueres Mainboard mit USB3 nehmen, wenns dann noch vom Budget reicht.

Also hier z.B. http://geizhals.at/deutschland/a532267.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung reicht eine 5770 mehr als aus. Ich würde es so machen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-99645

Das wären knapp 650€ ohne Versand. Den Phenom kann man noch für einen Athlon II streichen, würde auch nochmal 40€ sparen.

Wenn du einen Phenom X4 nimmst, dann im C3-Stepping. Das ist das aktuelle.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst C3 und C2, das steht für das Stepping. Nimm den C3, das is das neuere Stepping und benötigt ne geringere Spannung und hat den besseren C1E Support.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl C2 und C3. Das ist ein anderes Stepping, was allerdings erst merklich an der Temperatur/Übertaktungsfreudigkeit usw. etwas ausmacht wenn der Buchstabe verändert wird, z.B. D1 statt C2. Ich glaube bei C2 und C3 ist der Unterschied nicht wirklich groß!

Ich glaube bei C2 und C3 ist der Unterschied nicht wirklich groß!
Beim X4 955 hast du Recht. Da wurden nur ein paar Probleme mit RAM-Vollbestückung gefixt. Beim 965 hingegen wurde die Spannung und daraus resultierend TDP gesenkt.

also mir stößt das mit der festplatte ziemlich auf.
der preis pro gigabyte is zur zeit bei den 2tb bzw. 1,5TB-Platten viel besser.

500gb is heutztage wirklich nicht mehr up2date

könntest auch noch nen bisschen warten und gucken wie teuer der 1045T ist. bei Photoshop/Gimp sicher nicht schlecht. Und schnell genug zum Spielen ist der auch.

Das Netzteil ist überdimensioniert. Bei den Komponenten reichen 400W locker aus (bei BeQuiet dann aber das E7 nehmen)

die Zusammenstellung von dadaod ist schon recht gut, aber damit kommt man auch schon auf mehr als 670€.

Wo noch Sparpotenzial ohne Leistungsverlust wäre:
statt Phenom II X4 oder Athlon II X4 vielleicht auch mal über einen Athlon II X3 nachdenken!
der schnellste (und logischerweise teuerste) Athlon II X4 hat nämlich auch 3000mhz und ist dabei nur 15€ günstiger als der gleichgetaktete Phenom II X4.

Daher die Preisleistungsalternative: Athlon II X3 445. Mit 3100 wird der Cacheverlust locker ausgeglichen. Und der vierte Kern macht sich sowieso in kaum einem Spiel irgendwie bemerkbar. Selbst wenn ein Spiel auf soviele Kerne gescheit optimiert sein sollte, ist der höchste Leistungsfaktor für Spiele immernoch die Grafikkarte. Die wird durch den X3 ganz sicher nicht irgendwie gebremst.

Edit: ich denke für Photoshop brauchts auch kein 6-Kern Prozessor... da werden ja nur Einzelbilder gerendert und von intensiver 3ds max-Nutzung o.ä. wird ja hier garnicht bei der gewünschten Verwendung gesprochen. Zumal die Spieleverwendung eindeutig an erster Stelle genannt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben