Was haltet ihr von dieser Graka

maxirelaxi

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
94
Halllo,

Da meine Graifkkarte (Saphire 290 Tri X OC) scheinbar einen V-Ram defekt hat und ich seit 6 (!) Wochen von Cyberport auf eine neue Karte warte, werde ich wohl von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Ich war mit der Saphire nicht unzufrieden aber die Temperaturen und die doch hörbare Lautstärke waren mit bedingt ein Dorn im Auge, so dass ich zwar nicht undedingt ein anderes Modell suche, jedoch auch nicht abgeneigt bin mich anderwertig umzuschauen.

Mir ist da zum einen dieses Modell hier aufgefallen:

http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-n5hsx-a1120789.html

eine andere Alternative wäre die Vapor Tri X OC.
Und wisst ihr warum die OC Varianten günstiger sind als die Normalen?

Liebe Grüße
 
Die 780 6Gbvram sind übertrieben wenn dann hol dir die 3Gb Variante oder die Vapor-x von Sapphire
 
6Gb machen nur sinn, wenn die die GTX 780 später im SLI einsetzen willst.

Wenn du eine GTX 780 willst, dann würde ich zu der MSI Version greifen. Sie bietet für 415€ alles.

Ansonsten die Vapor oder die normale Tri-X 290er
 
die 6GB Vram sind doch ganz gut für zukunftige anwendungen oder? Die neuerern Graifkkarten scheinen alle mehr und mehr Vram zu bekommen. Ist es daher nicht sinnvoll ?
 
Bevor die 6GB wirklich sinnvoll werden, ist deine Grafikkarte veraltet bzw. ihr geht generell die Puste aus.
Mit 3-4GB ist man im Moment optimal aufgestellt.

Wie gesagt die 6GB sind im SLI sinnvoll, da die Karten zusammen knapp 70-80% mehr Frames generieren können und die 6GB dann auch mal nutzen könnten.
 
Wolfenstein und Watch Dogs können durchaus mehr als 3Gb nehmen, 780 6GB ist eine gute Wahl.
 
meckswell schrieb:
Wolfenstein und Watch Dogs können durchaus mehr als 3Gb nehmen, 780 6GB ist eine gute Wahl.

Sie können, aber sie müssen nicht.
Wenn mehr belegt ist, heißt es nur, dass der Speicher nicht freigegeben wurde.
 
Nein, der fehlende Speicher hat Auswirkungen auf WD und will genutzt werden. Das ist keine Nachlässigkeit oder ein Luxusproblem ("bei viel VRam wird auch viel benutzt").
Ich für meinen Teil tausche meine 780 @3gb gegen eine 780 @6gb. Die Nachladeruckler bei WD nerven mich einfach.
 
@Toms

Der Beitrag ist unter Grafigkarten hier im Forum zu finden.

Erste Seite - relativ weit unten - naja - und dann einfach dem TE den Link zur Verfügung stellen.

So hat er dann einen guten Bericht zum Vorschlag mMn.
 
Er meint eher, dass du immer den fast identischen Beitrag absondert, wenn du in der Beratung postest.

"Nimm die Vapor... mMn....

Test hier..."
 
http://www.techspot.com/review/827-watch-dogs-benchmarks/page3.html

Der höhere Takt einer GTX 780Ti (3Gb) stellt sie vor eine Titab (6Gb)
Somit ist der Speicher auch in WD über 3GB nicht entscheidend.

Zu evtl. Laderucklern wird hier nichts gesagt.
Es kann natürlich sein, sofern man eine langsame HDD als Ursache auschließen kann.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass selbst meine aktuelle GTX 570 (1280MB) noch mit Ultra Texturen klar kommt. In titanfall werden ebenso 3GB vorausgesetzt, meine Karte erreicht trotzdem 100-40FPS je nach Situation und Setting. Die Laderuckler sind jedoch stellenweise spürbar. Angesichts der Tatsache dass die 570 aber hoffnungslos unterdimensioniert ist hätte ich es weit schlimmer erwartet. Also wenn eine GTX 780 Laderuckler hat, dann wäre das schon recht selten.

Eine direkte gegenüberstellung wäre sehr gut.
Leider konnte ich bisher nichts dazu finden.
Ergänzung ()

Dieser Test bestätigt meine Ansicht: http://forums.evga.com/m/tm.aspx?m=2170385&fp=2
Titans and the extra 3gb did not eliminate the stuttering
Ebenso auch die Tatsache, dass eine SSD Abhilfe schafft
If you got an SSD as your main drive(or secondary) use it. The hitching stuttering effect is LESS noticeable when the game is installed on an SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck halt mal in mein sysprofil. Selbstverständlich ist eine SSD am werkeln.Benchmarks sind eben schnell erstellt und bilden meist nur die Rohleistung der GPU ab. Was nach einer minimal längeren Spielphase passiert (1/4 Stunde+), sieht man dort selten.
Es sind wirklich nachladeruckler und der VRam hätte bei meinen Einstellungen gerne um die 4gb, wenn man HiSN trauen darf.

/edit Ein Foreneintrag im Evga-Forum nenne ich jetzt mal nicht "bestätigen" und "Tatsachen" benötigen auch etwas mehr... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HiSN kann man durchaus vertrauen.
Und brauchst dich nicht so aufblasen.
Ein Foreneintrag im Evga-Forum nenne ich jetzt mal nicht "untermauern"
Es ist eine Meinung die ich gefunden habe und sie untermauert meine Ansicht.
Es ist nicht das Ende aller Dinge... ich habe nur noch nichts anderes/besseres gefunden.
 
Aufblasen? Nur weil man dich (mal wieder) beim Sabbeln erwischt hat? Dann such eben weiter. Ich warte hier auf deine nächsten Fakten, Tatsachen, was auch immer. :)
 
Was hat HiSN eigenlich gesagt zu dem Thema?
Ich hab nur einen Screen von ihm gefunden auf dem zu sehen ist, dass der VRAM über 3GB ausgenutzt wird.

Ansonsten sagt er halt selbst:
HisN schrieb:
Selbst wenn man das Game in einer Ramdisk hat, verschwinden die Nachladeruckler nicht ganz. Irgendwo müssen halt Daten geladen und verarbeitet werden^^.
Selbst auf Systemen mit extrem viel RAM wird scheinbar nicht die ganze Welt im Speicher gehalten (schade eigentlich^^ wo das Game doch x64 ist, und den ganzen Speicher im System nutzen könnte).

Also was nun 3GB oder 6Gb?
 
Ist egal welche GPU, aber derzeit bietet MSI die Besten kühler
 
Zurück
Oben