Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, ich hab mal was was mich schon lange verwundert:

Warum wird beim großen Geschäft auf der Toilette... ach nein. Moment:

Ich seh immer wieder in den Nachrichten Meldungen über Atomkraft im weitesten Sinne und als Beispielbilder (oder Filme) wird dann sowas hier gezeigt:
http://www.merkur-online.de/bilder/2009/07/10/397248/13842611-kruemmel-vattenfall-reaktor.9.jpg
oder hier
http://www.chempage.de/theorie/kernkraftreaktor4.jpg

Frage: Da sind doch die Brennstäbe auf den Bild zu sehen. Diese sollten doch aus Uran 238 bestehen.
Aber warum steht der Mann mit dem Wischmop nur 5m weit weg?
Ist Kernkraft doch nicht so gefährlich?
Das sind doch Bilder vom Reaktor-inneren? Oder wie, oder was?

da ist noch irgendne flüssigkeit rum, außerdem sind die männer/frauen in extrem kurze schichten eingeteilt, da es sonst wireklich schädlich ist, und die rüstung die die anhaben ist auch nicht leicht

3xecu73 schrieb:
da ist noch irgendne flüssigkeit rum,

ja, das Reaktorwasser zur Kühlung!

Wenn man das mit irgendeiner Flüssigkeit Kühlen könnte, wozu dann der Stahlbeton-Mantel und die Blei-Schicht?

Nix Rüstung, Wasser absorbiert Alpha und Beta Strahlung, nur ich hab keine Ahnung, wie man sich vor der Gammy Strahlung schützt. Ich tippe da ebenso auf dne Zeitfaktor.
Natürlich ist der Reaktor aber auch nicht in Betrieb auf den Bildern, bzw sind das viel mehr die abgenutzten Brennstäbe, die noch im Kernkraftwerksinneren gelagert werden.

Nee, glaub ich nicht.

Der hat nen Papier-Overall an.
Glaubt ihr wirklich, das in seinem Arbeitsvertrag steht: Putzen sie nur 5min täglich. Brauchen sie länger, so könnte das schreckliche Mutationen zur Folge haben.

Was genau glaubst du nicht?
Die Brennstäbe sind auch von verschiedenen Stoffen (Blei, etc.) umhüllt, um die Strahlung ebenso zu absorbieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wurscht mit der Alpha- und Beta-Strahlung. Kühlwasser absorbiert deffinitiv keine Gamma-Strahlung.

Also wieso hüpfen die Typen neben den Brennelementen hin und her?
Der eine Putzt sogar. Und das er es besonders eilig hat kann ich nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Stoff Blei die Gamma-Strahlung nahezu kommplett absorbiert.

Das auf den Bildern sind Abklingbecken, in denen die ausgebrannten Kernbrennstäbe gelagert werden.
Die eigentliche Kernspaltung findet in Druckbehältern statt, da kommt man nicht so ohne weiteres rein, und wenn nur dann, wenn die Steuerstäbe eingefahren und so die Kernspaltung angehalten ist. Die Steuerstäbe bestehen aus Neutronen absorbierenden Materialien, so wird der Gammastrahlen Ausstoß verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Schätze die Strahlung wird zum größmöglichen Teil absorbiert. Das klappt natürlich nicht zu 100% aber einigermaßen. Es ist auch bekannt, dass Menschen die in und sogar um ein Atomkraftwerk leben bzw Arbeiten einem höheren Krebsrisiko ausgesetzt sind. Kp wieso der Typ so einen Job macht. Schätze es ist entweder hohe bezahlung, oder die letzte Möglichkeit..

Würde ich auch sagen.

Wenn der Reaktor abgeschaltet ist, absorbieren die Steuerstäbe die Neutronen und bremsen die Kettenreaktion, wodurch allgemein deutlich weniger Strahlung frei wird. Zusammen mit dem Wasser würde ich sagen, wird die Strahlung ausreichend aufgehalten.
Zudem denke ich, wird der Reaktor nicht mit dem sichtbaren Wasser betrieben, sondern mit Druckwasser, das sichtbare Wasser ist also nicht direkt mit den Brennstäben in Kontakt.
Edit: 3., mist :D

Farmer schrieb:
Ich denke, dass der Stoff Blei die Gamma-Strahlung nahezu kommplett absorbiert.

Jo, und der Kopf, das unnützeste Körperteil von allen, muß nicht geschützt werden.:D

@Lufkin
Klingt schon plausibler

Aber google mal nach "Reaktor"
Da findest du immer wieder solche bilder.
Und wenn das "Abklingbecken" wären, wozu dann der dicke Castor-Transport aus Stahl und Blei?
Selbst nachdem die Brennstäbe runtergebrannt sind strahlen die noch 1000.000te jahre Lebensgefährilch.

Also deine Erklärung kann auch net richtig sein, oder?

Die Bilder findest du, weil die Druckbehälter extrem unspektakulär sind... die sehen aus wie n großer Heizungsboiler. Macht halt nix her.
In Castorbehältern werden die Stäbe transportiert, weil da eben das Wasser fehlt. Das Wasser in den Abklingbecken blockiert die Betastrahlung (die Alphastrahlung wird schon von der Haut bzw der Kleidung aufgehalten)und dienst der Abkühlung der Stäbe (Zerfallswärme) und schwächt die Gammastrahlung ab.
Beim Transport muss das alles dann eben der Castorbehälter übernehmen.
Es gibt aber auch solche offenen Reaktoren.
Sog. Schwimmbadeaktoren schirmen nur mit einer mehrere Meter dicken Wasserschicht ab. Das sind allerdings nur Forschungsreaktoren wo man eben auch mal öfter ran muss als alle paar Jahre die Brennstäbe zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich nicht richtig verstanden, Haudrauff. Der Anzug ist nur steril, hat aber keine Schutzfunktion. Ich reden von den "Obejekten", die die Brennstäbe umhüllen.

Meinst du, dass ein paar m³ Wasser Alpha, beta und Gamma Strahlung aufhalten?

Und auf dem Bild vom Link 1 schwebt der Brennstab in der Luft. Der Typ nebendrann scheint sich aber vielmehr auf seinem Wischmop zu konzentrieren. Da ist kein Wasser dazwischen.

Das ist kein "purer" Brenstab, sondern mit Schutzmantel. Ich habe keinen Zugang zu solchen Daten, aber ich gehe stark davon aus, dass dieser Schutz offensichtlich ausreichend ist. Das Wasser dient auch hauptsächlich der Kühlung.

Du kannst die Brennstäbe auch anfassen solange keine Kernspaltung stattfindet.
Die Brennstäbe bestehen aus solchen Paltets in nem Rohr bei der Fertigung ist sogar relativ viel Handarbeit dabei.

/polemik an

Aha, also wenn man die abgebrannten Brennstäbe einzeln transportiert sind sie ungefährlich?
U238 strahlt, ob grad Kernspaltung aktiv ist oder nicht.

PS: Tut mir leid, ich begreiff das einfach nicht. Auf dem Foto sind böse, böse Brennstäbe zu sehen, im Reaktor-Becken. Aber wieso können da Leute daneben stehen?

Das glaube ich nicht, denn es entstehen Spaltprodukte, die auch noch nach der kernspaltung fröhlich vor sich hin strahlen. Bei unbenutzten Brennstäben ist das natürlich etwas anderes, aber die sind auf den Bildern nicht zu sehen.

Von einem potentiellen Gefahrenfaktor habe ich nicht gesprochen, da sollen sich die Politiker drum kloppen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.