Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deliberation schrieb:
Wisst ihr was das sein könnte?

Zubehör für eine Teekanne: Von vorne in den Ausguß gestopft, filtert es noch ein wenig nach. Die Idee des Tropfenfängers mag zwar nett sein, wer aber das Sieb soweit in den Ausguß hineinstopft, der hat nachher, gerade bei älteren Porzellankannen, ein Problem, es wieder herauszukriegen.

Hattet ihr alle eine behütete Kindheit oder bin ich in einem anderen Jahrhundert aufgewachsen? Das ist ein Alltagsgegenstand.
 
Auch wenn meine Erfahrung nicht repräsentativ ist: Weder im Elternhaus noch bei Großeltern habe ich jemals so ein Ding in einer Kanne gesehen. Vielleicht weil jene praktisch orientiert waren ... ;)
 
Twostone schrieb:
Hattet ihr alle eine behütete Kindheit oder bin ich in einem anderen Jahrhundert aufgewachsen? Das ist ein Alltagsgegenstand.

Vielleicht haben nur alle anderen in ihrer Kindheit mit Baggern und Matchboxautos gespielt und nicht mit einem Teeservice? :lol:
 
Kausalat schrieb:
Ich habe einmal ein wenig gegoogelt und bin zum Ergebnis gekommen, dass dies ein Tropfenfänger ist.

Prima, vielen Dank! Neben Tropfenfang scheint die Bauweise auch noch zum Filtern geeignet zu sein. Das kann v.a. bei losem Tee in der Kanne sinnvoll sein. Ich bezweifle aber wie Du, dass das Ganze praktisch bzw. hygienisch ist.

Twostone schrieb:
Hattet ihr alle eine behütete Kindheit oder bin ich in einem anderen Jahrhundert aufgewachsen? Das ist ein Alltagsgegenstand.

Wo bist Du denn aufgewachsen? Laut Kausalats Link ist es ein regionales Utensil, das v.a. im deutschen Norden verwendet wurde. Bei uns (im Süden) gab es Tropfenfänger aus Schaumstoff und der Tee wurde entweder durch ein Teeei, einen Kanneneinsatz oder ein Sieb gefiltert.

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
An alle Mathematiker: Gibt es eine Primzahl, durch die alle Summen sechsstelliger Spiegelzahlen teilbar sind?
 
du willst ne primzahl haben die eine beliebige Summe aus 2(?) sechstelligen Zahlen (gerade) teilt? Ob das ne Spiegelzahl ist oder nicht scheint mir da irrelevant oder? Oder willst du eine Zahl und ihre Spiegelzahl addieren und das Ergebnis teilen?
Ergänzung ()

@ Twostone: nur ist 1 keine Primzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Deliberation schrieb:
Wo bist Du denn aufgewachsen?

Tiefstes Rheinland. Aber selbst in BaWü hab' ich die Dinger noch in regem Gebrauch gesehen.

VsteckdoseV schrieb:
An alle Mathematiker: Gibt es eine Primzahl, durch die alle Summen sechsstelliger Spiegelzahlen teilbar sind?

1 geht immer.
 
Der Jannnn schrieb:
du willst ne primzahl haben die eine beliebige Summe aus 2(?) sechstelligen Zahlen (gerade) teilt? Ob das ne Spiegelzahl ist oder nicht scheint mir da irrelevant oder? Oder willst du eine Zahl und ihre Spiegelzahl addieren und das Ergebnis teilen?

Sorry habe mich unklar ausgedrückt. Ich suche eine Primzahl, die ich immer durch die Summer einer beliebigen sechsstelligen Zahl (letzte Ziffer darf nicht null sein) und ihrer Spiegelzahl teilen kann. also [(sechsstellige Zahl)+(Spiegelzahl)] : bestimmte Primzahl = ganze natürliche Zahl. Mit bestimmte Primzahl meine ich keine beliebige, sondern immer dieselbe.
Ergänzung ()

Meine Lösung: Wenn die Addition einer 6-stelligen Zahl und ihrer Spiegelzahl ein Zahlenpalindrom ergibt, ist dieses immer durch 11 teilbar. Das gilt sowohl für 6- als auch für 7-Stellige Palindrome. Das geht aber nicht mit beliebigen 6 oder 7 stelligen Palindromen, sie müssen die Summe aus einer Zahl und ihrer Spiegelzahl ergeben.

Ein Palindrom ergibt sich sehr schnell wenn man Zahl und Spiegelzahl addiert, egal wie viele Stellen die Zahl hat.

Also ist die These oben beschränkt auf Palindrome als Ergebnis einer Zahl und einer Spiegelzahl. Wenn ich aber sage dass ich so lange addiere bis ein Palindrom herauskommt stimmt die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Mathematiker und daher zu faul für einen Beweis. Eine kleine Stichprobe mit 10 Werten hat aber ergeben, dass alle 10 Summen aus Zahl+Spiegelzahl 11 als Primfaktor hatten. Also auch solche Summen, die kein Palindrom darstellten.

Daraus schließe ich jetzt einfach, dass alle so gebildeten Zahlen 11 als Primfaktor haben. Was für 10 zufällige gilt, wird ja wohl auch für die restlichen ca. 800000 gelten.
Wer die Lust dazu aufbringt, ist angehalten, seinen Beweis (oder Gegenbeweis) hier zu posten.

Edit: Ok, der Beweis gestaltet sich ja doch relativ einfach: Betrachten wir die Zahl abcdef ziffernweise, so haben wir
a*10^5+b*10^4+c*10^3+d*10^2+e*10^1+f*10^0.
Addieren wir die Spiegelzahl fedcba so haben wir
(a+f)*10^5+(b+e)*10^4+(c+d)*10^3+(d+c)*10^2+(e+b)*10^1+(f+a)*10^0
=(a+f)*(10^5+10^0)+(b+e)*(10^4+10^1)+(c+d)*(10^3+10^2)
=100001(a+f)+10010(b+e)*(10^4+10^1)+1100(c+d)
=11[9091(a+f)+910(b+e)+100(c+d)]
q.e.d.

Das aufschreiben im PC dauert da tatsächlich länger als die Beweisführung auf dem Papier.
 
Zuletzt bearbeitet: (Den Fehler durchgestrichen. Danke VsteckdoseV)
Wow, danke dir, hast wohl den Nagen auf den Punkt getroffen:)

simpsonsfan schrieb:
(a+f)*10^5+(b+e)*10^4+(c+d)*10^3+(d+c)*10^2+(e+b)*10^1+(f+a)*10^0
=(a+f)*(10^5+10^0)+(b+e)*(10^4+10^1)+(c+d)*(10^3+10^2)
=100001(a+f)+10010(b+e)*(10^4+10^1)+1100(c+d)
=11[9091(a+f)+910(b+e)+100(c+d)]
q.e.d.

So müsste es stimmen?
 
Stimmt, das rührt daher, dass ich zu faul war, die Klammern abzutippen und einfach die vorherige Zeile kopiert habe, dann allerdings vergessen habe, den hinteren Faktor zu löschen.
Ich sag ja, auf dem Papier ging das schneller.
 
Kühlen Vollkornnudeln schneller aus als Normale?
Hatte neulich den Eindruck. Hab die Vollkornnudeln nach dem absieben gleich aufn Teller und schon waren se kalt...
 
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Dienst im Ausland, der es ermöglicht Pakete beispielsweise innerhalb der USA zu empfangen und anschließend per Post an mich nach Deutschland schickt. Ich kannte diesen Dienst früher mal... Kennt jemand den Namen davon?
 
Ich hoffe mal, auch religiöse Nachfragen sind hier erlaubt?! Und zwar geht es um die Interpretation der Sure 2 Verse 183-187 und meine Frage dazu lautet: Was macht die/der Muslim(a) die/der nördlich des 60° Breitengrades wohnt?
 
Danke für die Links. Als die Gelehrten feststellten, dass es Tage auf der Welt gibt, an denen man die Fäden 24h lang am Tag unterscheiden kann, haben sie Sonderregeln eingeführt. Im Koran scheint davon ja nichts zu stehen. Werde ich mir das Buch doch mal selber zu Gemüte führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben