Was ist "2T" und warum kann ich es nicht einstellen?

KraetziChriZ

Lt. Commander
Hallo Community,

Ich habe auf meinem Asus P4P800 SE den Corsair Value Sleect 512MB CL2.5-3-3-8-1T.
Was mich stutzig macht ist, das ich auf meinem Board (neustes Bios) wenn ich den Speicher nicht per SPD sondern Manuell konfigurieren will, nur 0T oder 8T einstellen kann O_o

Nebenfrage: Was ist eigentlich dieses "T"? momentan steht es auf Auto...

gruß
chris

AW: Was ist "2T" und warum kann ich es nicht einstellen? O_o

das ist ein anderes T was du meinst.
Du meinst das Burst.
Aber die 1T oder 2T bezieht sich glaub ich auf das Precharge.

Okay.. Burst Refresh steht auch auf Auto.. was ist da optimal? :d

gruß
chris

Ja im Sinne der Systemstabilität. Das verändern der Speichertimings ist eine Kunst für sich in dem Sinne, daß dabei alle Timingeinstellungen berücksichtigt werden müssen, da sie miteinander zusammen hängen. Einen guten Artikel dazu findest du auf tomshardware.de, jahrgang 2003 oder 2004, einfach unter der Rubrik Arbeitsspeicher nachschauen. Resümee: viel an Performence gewinnt man eh nicht durch schärfere Timings ...

Hi,
muss sagen, dass ich genau das selbe Board (auch selbes BIOS 1009-04b) und auch den selben RAM.
Hab bei Burst Refresh aber INFINITE was zu deutsch etwa endlos bedeuet stehen.
Wie sich das nun wieder auf die Performance auswirkt kann ich nicht sagen.
Woweit ich informiert bin, ist "T" ja eine Einheit für die Zeit...ähnlich wie die Clocks beim RAM.
Bitte verbessern falls Lügen erzählt wurden.

T bezieht sich auf die Comand Rate, die in Zyklen angegeben wird. Dein Ram hat Timings von 2,5-3-3-8-2T. Ihn auf 1T laufen zu lassen ist reiner Selbstmord. Es gibt nur wenige Corsair VS, die das schaffen. Lass es lieber auf Auto stehen, bzw. verändere einfach nichts, wenn du ohnehin nicht genau weißt, was das ist.

@gonnakillu und die anderen

Beim P4 kann man nicht zwischen 1T und 2T wechseln, da er immer mit 1T command rate arbeitet. Auch ist es kein Selbstmord Value select mit 1T laufen zu lassen. Der ram nimmt dadurch in keinster Weise schaden.

Überprüfen wie der Ram läuft, kann man mit Everest unter Motherboard->Chipsatz

Anhänge

• ram4.jpg
    ram4.jpg
    126 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben