Was ist bei Komponenten in PCIe und M.2.1.-Schnittstellen zu beachten?

BomkracherMG

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich möchte meinen PC mit einem Odense 2b47 Mainboard gerne erweitern:

1. um eine Wlan/Bluetooth-Kombi am M.2.1.-Slot. Derzeit nutze ich eine Fritzbox 7490 mit Wlan AC 100Mbit/s.
2. um einen USB-3.0/USB-C Hub am PCIe x1-Slot.

Wenn möglich sollen die Teile auch das nächste Mainboard-Upgrade mitmachen. Worauf muss ich beim Kauf achten, damit die beiden Teile auf das Mainboard passen? Gibt es z.B. veraltete Chipsätze, die eine moderne Lösung verhindern könnten?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe! Ich lerne hier gerade verdammt viel Neues :)

Mainboard:
https://support.hp.com/de-de/produc...-desktop-pc-series/8499648/document/c05973112


1645714888300.png




PS: Wenn das hier das falsche Forum ist, bitte ich um Entschuldigung und die Moderation den Thread zu verschieben.

Edit: Falsch abgebiltetes Mainboard ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das Verständnis, dass M.2 nur ein Steckplatzformat ist und nicht das unterstützte Protokoll beschreibt. Dazu sollte man im Handbuch des Vertrauens checken, welche Protokolle über die jeweiligen M.2. Slots unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und H3llF15H
BomkracherMG schrieb:
2. um einen USB-3.0/USB-C Hub am PCIe x1-Slot.
Was du da willst solltest du auch nochmal ueberdenken.
Siehe:
USB32-Chart.png

3.0 ist jetzt 3.2 Gen 1 - wurde ein paar mal umbenannt

USB-C ist nur ein stecker, der unter anderem halt auch manchmal fuer USB Genutzt wird. Ich bin inzwischend er Ansicht, das USB-C mit USb 3 dahinter nur verwirrt, weil die meisten leute davon ausgehen, dass ein USB-C Stecker Thunderbolt oder ein Display Port Signal bereitstellt.
Soweit das klugscheissen. Frage:
Nutzt den den type-C connector auf dem mainboard? da kannst du einfach eine slotblende mit Kabel anschliessen und gut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomkracherMG
Auf dem Bild steht, M.2 WLAN socket (Key A):
Damit hast Du den Formfaktor.
Im Handbuch bitte noch schauen, ob reiner A-Key oder A-E-Key auch möglich ist.

Ich würde auf neusten Wifi-6(E) Standard gehen, kostet auch nur 12 Euro für die Karte.
Beispiel:
Intel Wi-Fi 6E AX210 Gig+ Modul, AX210 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz/6GHz WLAN, Bluetooth 5.2, M.2/A-E-Key
Ob vPro benötigt wird, hängt von CPU und Chipsatz ab. Also Spezifikationen vom Mainboard und von der verbauten CPU. vPro ist aber nur ein optionales Zusatzfeature.

Es gibt WLAN-Karten, die CNVi nutzen. Die sind nur sinnvoll, wenn das Mainboard bzw. die CPU das unterstützt, da es dann Funktionen der Karte übernimmt (die Karte ist quasi kastriert). Also am besten eine Karte ohne CNVi, dann ist man auf der sicheren Seite.

Edit:
Heutzutage gibt es nicht mehr viele PCIe x1 Schnittstellenkarten für USB-C.
Die Auswahl war früher größer:
Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomkracherMG
0x8100 schrieb:
steht doch auf dem bild: a-key ... in den slot soll eine wlan-karte, keine ssd.
You're right. Dass er keine SSD will, ist mir klar.

War auch eher der Vollständigkeit halber, für die Zukunft. Schauen sollte er trotzdem, da die meisten WLAN-Karten meines Wissens A-E-Key haben.
 
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Antennenkabel vom WLAN-Adapter aus dem Gehäuse rausführst und wo du die WIFI- Antennen unterbringst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wichtig wäre auch zu Wissen, was von den auf dem Motherboard vorhandenen USB-Headern bereits durch "Front-USB"-Anschlüsse des Gehäuses benutzt werden.
Edit Und wie viele freie Slots für SlotblechAdapter vorhanden sind
 
Drewkev schrieb:
chauen sollte er trotzdem, da die meisten WLAN-Karten meines Wissens A-E-Key haben.
A-E Key heißt dass die Karten sowohl in einem A-key als auch einem E-key Slot funktionieren. Da wird wohl auch nichts spezielles dazu im Handbuch stehen, da das M.2 Spezifikation ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und BomkracherMG
madmax2010 schrieb:
bei der braucht der M.2 Slot definitv USB und PCIe, Wobei USB nur fuer den BT Teil gebraucht wird.
Ist bei A und E optional.
Nicht nur bei der. Alle die BT haben, wollen USB. Ausnahme CNVi. Aber da muss man halt auf die CPU schauen.
 
Es muss nicht unbedingt USB 3.0 sein. 3.1 oder 3.2 gehen natürlich auch. Ich dachte allgemein, es wäre schön, 2-4 weitere USB-A-Steckplätze (für Sticks, Tastatur etc.) zu haben, da der Rest belegt ist. Ebenso ein USB-C, um ggf. ein Smartphone anzuschließen/aufzuladen. Aber das geht natürlich auch via USB-A. Thunderbolt wird nicht gebraucht.

Belegt ist nur der Front-usb3.0-Header.

Zum M.2.1.-Port muss ich Nachforschungen anstellen. Das Board war in einem HP Pavillion 550-178ng Fertig-PC und es gibt wenige Informationen. Derzeit weiß ich nur, dass es Anschlusstyp A ist. Darauf werde ich beim Kauf achten.
mkossmann schrieb:
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Antennenkabel vom WLAN-Adapter aus dem Gehäuse rausführst und wo du die WIFI- Antennen unterbringst ?
Ach, die M2-Wlan-Karten haben auch Antennen? Die hatte ich bislang nur bei den PCIe-WLAN-Karten abgebildet gesehen und dachte, es ginge ohne. In dem Fall würde ich wohl das WLAN-Modul über PCIe 2.0 x1 laufen lassen und auf die USB-Karte verzichten.

Wishbringer schrieb:
Ob vPro benötigt wird, hängt von CPU und Chipsatz ab. Also Spezifikationen vom Mainboard und von der verbauten CPU. vPro ist aber nur ein optionales Zusatzfeature.
Chipsatz ist H110
CPU ist i5-6400
Würde das vPro benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BomkracherMG schrieb:
da der Rest belegt ist.
Und ein (externer) Hub ist keine Option?

BomkracherMG schrieb:
Derzeit weiß ich nur, dass es Anschlusstyp A ist. Darauf werde ich beim Kauf achten
Dann passt da nur eine WLAN-Karte rein. Entsprechende wurden verlinkt, aber schau wegen dem internen USB-Port.

BomkracherMG schrieb:
In dem Fall würde ich wohl das WLAN-Modul über PCIe 2.0 x1 laufen lassen und auf die USB-Karte verzichten.
Ja die haben auch Antennen. Eine PCIe Karte wirst du schon eher in ein neues System mitnehmen können. Was ist mit einem WLAN/BT-Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomkracherMG
Nur mal ein paar Hintergrundinfos:

Odense 2b47 Mainboard wurde z.B. auf einem HP Pavilion 550-157nf Desktop PC verbaut.
Baujahr 2015-2016
Chipset: H110
Intel Core iX-6xxx Serie.

Mainboard
Rechner
Ergänzung ()

BomkracherMG schrieb:
Chipsatz ist H110
CPU ist i5-6400
Würde das vPro benötigen?
der 6400er und der H110 können kein vPro
Intel Ark CPU
Intel Ark Chipset

und CNVi können beide auch nicht, da das erst 2017 eingeführt wurde, CPU und Chipsatz aber älter sind.

Also keine M.2 Karte mit CNVi kaufen. Bringt nichts und auch ohne vPro kaufen, da ebenfalls nicht nutzbar.

Wenn man keine Durchführung für externe Antennen hat, gibt es noch interne Antennen-Module:
Beispiel
Dann ist es ungefähr so verbaut wie bei Laptops. Da stehen auch keine Antennen hervor, und der Empfang klappt trotztdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomkracherMG
Drewkev schrieb:
Und ein (externer) Hub ist keine Option?
Was ist mit einem WLAN/BT-Stick?
Einen USB-Hub habe ich schon. Die Lösung via PCIe fände ich optisch ansprechender, aber es ist kein Muss.

Ich nutze den Fritz AC 430 WLAN-Stick. Der funktioniert grundsätzlich. Die Software hat aber schon mal Probleme gemacht und ich würde gerne etwas mit Linux herumspielen. Da kann man ihn nicht zum Laufen bringen.

Wishbringer schrieb:
Wenn man keine Durchführung für externe Antennen hat, gibt es noch interne Antennen-Module:
Beispiel
Dann ist es ungefähr so verbaut wie bei Laptops. Da stehen auch keine Antennen hervor, und der Empfang klappt trotztdem.
Langsam verstehe ich, wie es aufgebaut sein muss. Blenden für die Antennen sind auf jeden fall noch frei.

Im Handbuch steht leider nichts dazu, ob der M.2-Slot mit A-E-Key läuft. Auf der Homepage von HP steht nur A-Key. Wenn er nur A-Key ist, dann müsste ich auf das WLAN über PCIe-Slot zurückgreifen?

Der Slot selber schaut so aus:


Edit: Hat sich durch @Jesterfox Kommentar erledigt. Sollte passen.
1645718142750.png
 
BomkracherMG schrieb:
ich würde gerne etwas mit Linux herumspielen. Da kann man ihn nicht zum Laufen bringen.
Ouch, da dann besser einlesen, welche WLAN-Chipsätze mit Linux problemlos laufen.
Ich bin da kein großer Experte, aber mit neueren Kernels ab 5.10 aufwärts sollte z.B. der AX210 von Intel mit Linux laufen.

Linux* Support for Intel® Wireless Adapters
 
Zurück
Oben