Was ist bei meiner Festplatte defekt?

nicb

Lieutenant
Hallo Zusammen

Es handelt sich um eine Samsung F3 1TB Festplatte.
Ich muss ein bisschen ausholen um das eigentliche Problem zu beschreiben...
Also ich habe eine Corsair Force 3 120GB gekauft und dort Windows neu installiert. Danach im Bios alles auf AHCI gestellt und ja zu diesem Zeitpunkt war ich eher mit dem Benchen der SSD beschäftigt. Hab dann immer wieder irgendwas im BIOS geändert um zu schauen ob die SSD schneller wird etc. (die Samsung F3 wurde bei jedem Neustart aber erkannt)

Heute Morgen wurde die F3 dann plötzlich nicht mehr erkannt. Ich hab das Gehäuse geöffnet und geschaut ob die Stecker alle richtig sitzen. Passte alles. SATA Kabel geändert, anderer Stromstecker, kein Erfolg. Dann dachte ich liegt sicher am BIOS, aber auch eine CMOS Clear und alles auf IDE Stellen nützte nichts.
Als nächstes stellte ich fest, dass die Festplatte gar nicht läuft, keine Vibrationen waren zu spüren, gar nichts. Elektromotor sprang also nicht an.
Jetzt kommts: Die Festplatte läuft nur an, wenn ich das SATA Kabel ausziehe. (beim PC vom Bruder zeigt sich ein genau gleiches Bild, muss also an der Festplatte liegen!)

Nach stundenlangem Versuchen hab ichs dann bei einem Neustart geschafft, die Festplatte ohne SATA Kabel aufzustarten und dann gleich das SATA Kabel einzustecken (war vielleicht ein bisschen riskant...), sodass die Festplatte dann im Windows erkannt wurde.
Ich habe natürlich schleunigst alle Daten gesichert!

Bei einem weiteren Neustart zeigt sich wieder ein gleiches Bild, Festplatte läuft nicht an!
Das ganze ist mir ein Rätsel und ich frage mich, was zur Hölle kaputt ist an meiner Festplatte?

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder weiss woran es liegt?

Bin um jede Hilfe dankbar!

...muss nicht zwangsweise die Festplatte sein. Hast du mal mit einem anderen SATA-Kabel einen anderen Port am Mainboard ausprobiert?

edit: Hab den Kreuztest überlesen.
Was da jetzt kaputt ist, kann auf die Schnelle schwer sagen. Die Platte ist bei solchen Mätzchen aber direkt reif für die RMA.

Hotpluggin ist nur dann riskant, wenn dein OS nicht über den Status der Platte bescheid weiß. Deshalb erstmal dementsprechend keine Sorge.
Ich tippe darauf, dass der Controller in deiner HDD das zeitliche gesegnet hat. Daten hast du ja bereits gesichert, ergo Platte einschicken, sofern noch Garantie.

Also ich hatte das selbe Problem auch mal. War sogar auch eine Samsung F3 mit 500 oder 1000 GB. Allerdings habe ich nicht getestet ob die Festplatte nur mit Stromanschluss anläuft. Dafür habe ich die Platte versucht extern zu betreiben, aber auch hier machte sie keinen Mux mehr. Von daher lag es bei mir jedenfalls wirklich an der Platte und die Austauschplatte lief sofort problemlos.

hm die platte ist wohl nicht mehr zuretten wenigstens aber die daten.
sata platten sind hot plug fähig deine jedoch nciht da das betriebssystem drauf ist.
möglichkeit also eine 2 platte zu kaufen dort windows zu instalieren die defekte platte beim windows betrieb snchliessen und alle daten rüber kopieren. du sagtest ja das es geht wen man erst den stromstecker dran hat und später den sata kabel anschliesst. hört sich nach einer super externen festplatte an die nur zum sichern angeschloßen wird.

Oh schon so viele Antworten...vielen Dank!
Hmm ok dann werd ich wohl mal die Rechnung suchen und die Festplatte an Samsung senden...

@kaderekusen
wie gesagt, windows ist auf der SSD installiert, hotplugging hat ja bei mir funktioniert. :)

Hast Du das Problem auch, wenn Du die Corsair abklemmst?

Außerdem solltest Du ein FW-Update für die Samsung F3 machen, wenn diese an einem SATA3 Controller wie der SB850 verwendet wird.

Ja das Problem habe ich auch wenn ich die Corsair abklemme...

Aber ja ich denke die Festplatte wird eh nicht mehr lange durchhalten. Heute hab ich nochmals versucht sie per Hotplugging zu starten. Dieses mal gab sie nur ein lautes, dumpfes Klackern etwa im Sekundentakt von sich.
Schnell PC heruntergefahren und nochmals probiert, beim 2. Mal klappte es. :S

Dann schau Dir mal die S.M.A.R.T. Werte der HDD an, da dürfte die Anlaufprobleme ja hinterlegt sein. Außerden würde ich mal einen anderen Stromanschluß versuchen, denn oft ist auch eine schlechte Stromversorgung für Anlaufprobleme von HDDs verantwortlich.

Alternate 4
Zurück
Oben