Was ist: CPU Cut-out ?

TheSlider

Lt. Commander
hallo CB-ler, bin auf der suche nach einem gehäuse und stolpere immer wieder über diesen begriff. nur leider kann ich damit überhauptnix anfangen. auch Wikipedia ist überfragt. über eine kurze aufklärung freue ich mich und danke schonmal im vorraus.

Sorry @ CB das ich extra dafür einen thread erstellen musste, aber nach einer stunde goggeln und CB suchen ............

Naja, denke mal das ist der Ausschnitt im Mainboard-Tray um einen CPU-Kühler von hinten zu montieren, ohne das Mainboard auszubauen.

Edit: Hier ein Bild, da sieht man es ganz gut.

Edit2:
@hlxleet lol das gleiche Bild ^^

Wie hast du es geschafft, eine Stunde zu googeln?

Sobald du nach Bildern suchst findest du sofort die gewünschte Info ;)

Aber jetzt bist du im Bilde, gell?

SCNR :D

tja manchmal sieht man eben den wald vor lauter bäumen nicht bei so viel sonnenschein und gefühlten 25°C. danke nochmal an alle.

Ich verstehe den sinn trotzdem nicht, oder bin ich zu leichtsinnig. Habe bisher kühler immer ohne mobo ausbau ausgetauscht, ohne so ein cut out.

Hades85 schrieb:
Ich verstehe den sinn trotzdem nicht, oder bin ich zu leichtsinnig. Habe bisher kühler immer ohne mobo ausbau ausgetauscht, ohne so ein cut out.

das mag sein, nur konnte ich nix mit dem begriff anfangen (hatte ja kein bild davon das beides zu sammen gehört). somit wird dein gehäuse schon immer dieses fietscher haben

gibts eigentlich auch gehäuse an denen das cut out groß genug ist das man nen mugen 2 oder 3 ohne ausbauen montieren kann? hab nen PC-7F und da recits nicht,
würd mir aber eh gern ein neues holen da kein platz für nen alternativen grafikkarten kühler ist,
dachte an das PC-7FN vielleicht oder Lian Li PC-8FIB oder Lian Li PC-A70FB

Sofern die Kühler keine Backplate hinterm Mainboard brauchen weil sie auf ein vorhandenes Retentions-Modul aufbauen oder wie bei Intel mit Pushpins befestigt werden, dann brauchst du das Board natürlich auch nicht ausbauen. Bei meinem neuen Alpenföhn Brocken wäre mir ein Cutout ganz lieb gewesen, aber beim CM 690 ist an der Stelle nur eine zu kleine Lüfteröffnung...

Wenn ich Board/Kühler austausche oder die WLP mal erneuere, dann wird das Mainboard immer ausgebaut und alles auf ebener Tischplatte gemacht.

So kann ich erkenne, ob ich bei meiner Nordwand die Schrauben nicht zu stark anziehe und das Mainboard überdehne. Außerdem bräucht ich dann drei Hände: Eine Hand hält die Backplate hinten fest, eine den Kühler auf der CPU und mit der dritten ziehen ich die Schrauben an.

Mit einem Scythe Mugen 2 ginge das, da die Schrauben ja von hinten drauf kommen, aber selbst dann wäre mir das zu umständlich.

Weiterhin hatte ich schon mehrere Gehäuse unter den Händen, wo der Cut-Out nicht mit dem Bohrungen des Kühlers übereinstimmten, siehe t-6 mit seinem CM 690 (hatte ich auch mal, die Backplate der Nordwand hätte man im CM 690 im eingebauten Zustand niemals einbauen können).

LudwigM schrieb:
gibts eigentlich auch gehäuse an denen das cut out groß genug ist das man nen mugen 2 oder 3 ohne ausbauen montieren kann? hab nen PC-7F und da recits nicht,
würd mir aber eh gern ein neues holen da kein platz für nen alternativen grafikkarten kühler ist,
dachte an das PC-7FN vielleicht oder Lian Li PC-8FIB oder Lian Li PC-A70FB

Also bei meinen Xigmatek Utgard gings ohne Mainboard Ausbau , allerdings müssen dann zwei Leute da sein , einer hält die Backplane und einer schiebt von vorne den Block rein und der jenige wo hinten steht muss dann Schrauben.
Umständlich aber möglich.

Darklordx schrieb:
Wenn ich Board/Kühler austausche oder die WLP mal erneuere, dann wird das Mainboard immer ausgebaut und alles auf ebener Tischplatte gemacht.

So kann ich erkenne, ob ich bei meiner Nordwand die Schrauben nicht zu stark anziehe und das Mainboard überdehne. Außerdem bräucht ich dann drei Hände: Eine Hand hält die Backplate hinten fest, eine den Kühler auf der CPU und mit der dritten ziehen ich die Schrauben an.

Mit einem Scythe Mugen 2 ginge das, da die Schrauben ja von hinten drauf kommen, aber selbst dann wäre mir das zu umständlich.
Genauso mache ich das auch. Kühler aufs Mainboard, vorsichtig umdrehen, Backplate drauf, anschrauben.

Ich kann dir garantieren, auch bei den Scythebrackets kriegt man das im Gehäuse nämlich alleine nicht fertig. Es sei denn, man klebt die Backplate vorübergehend auf's Mainboard.^^

Die beste Lösung ist aber eigentlich eh ein Mainboardschlitten mit Cutout... Das sollte man mal vernormen.

Zurück
Oben