was ist defekt

ich hab jetzt ne seite gefunden in der piepcodes stehen - hier
aber ich werd daraus nicht schlau .

ich hab ein phoenix bios

Bitte sehr hier die Beepcodes für verschiedene Biosvarianten:

http://www.jumperz.de/bios-pieptoene.htm

Das Asus P5N32-E SLI hat doch ein "Phoenix-Award" Bios:

Dauerton: Fehler in der Speisung der Hauptplatine

Meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl. Karte nicht gefunden)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn kein Bild ausgeben wird ist meistens der RAM defekt. Die meisten denken immer es hätte was mit der Graka zu tun, ist aber zu 80% der RAM.

CPU's gehen sogut wie nie kaputt.

Ansonsten "Dauerpiepen" .... Mainboard bekommt zu wenig Saft (Netzteil), Thermisches Problem.

Also, Netzteil mal tauschen, Temp überpüfen, RAM tauschen.

Gruß

na ich hab doch schon geschrieben das ich den ram über 4std mit memtest getestet habe , ohne fehler.
und welche temps soll ich denn prüfen ?

ich hatte vorher schon probleme mit dem rechner , immer wieder mal freeze egal ob beim spielen oder surfen oder einfach nix am rechner gemacht.
vielleicht hilfts ja

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man Memtest ohne Bild?

Schon probiert nur eine Graka und einen Ramriegel einzubauen.

In verschiedenen Slots?

MfG.

Im Bios mal gucken, wie die Temps von CPU und MB. Mal die Lüfterdrehzahlen auf "Ignored" stellen aber auch drauf achten ob die Lüfter alle richtig laufen.

Der RAM kann auch in Ordnung sein, macht aber Probs in Kombi mit dem MB, vllt gerade nach Biosupdate.

Tausche mal das NT oder besorge dir ein Netzteiltester, der dir anzeigt, ob alle Leitungen vom NT richtig mit Saft versorgt werden. Vllt ist eine Leitung ja tot, und bei bestimmten Anwendungen oder beim Start, bekommt das Mainboard zu wenig Saft.

Gruß

hab ich doch geschrieben , das ich vorher schon probleme hatte und ich hab als erstes auch an den ram gedacht habe , deshalb der test . anschliesend versuchte ich das OS neu zu installieren . wieder freeze , danach ging nix mehr.

der pc lief schon ca 6 monate . temps waren immer ok . das der ram inkompatiebel ist schliese ich aus .

ich hab nur 2 riegel , die hab ich auch einzeln und in jeden slot getestet . grakas hab ich auch einzeln getestet .

Zuletzt bearbeitet:
KBCoal schrieb:
Im Bios mal gucken, wie die Temps von CPU und MB. Mal die Lüfterdrehzahlen auf "Ignored" stellen aber auch drauf achten ob die Lüfter alle richtig laufen.

na du bistn scherzkeks...wie soll er die temps im bios checken, wenn er kein bild bekommt? :rolleyes:

Dann kann "KBCoal" schon recht haben, und das NT hat den Geist aufgegeben.

Nicht zufällig ein Reservenetzteil herumliegen?

@schnopsnosn

:p

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
schnopsnosn schrieb:
na du bistn scherzkeks...wie soll er die temps im bios checken, wenn er kein bild bekommt? :rolleyes:

Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, und einen Post über mir hat er gesagt, dass er MemTest schon 4 Std laufen lassen hat. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass er wieder "sporadisch" läuft.

Gruß

ich komm da grad nicht mit der pc startet alle lüfter drehen aber das nt soll defekt sein ?

er hat doch schon im eingangspost gesagt, dass er kein bild bekommt...

Ja, das Netzteil besitzte mehrere "Stromleitungen" 12V, 5V, 3V etc.

Und wenn eine davon vllt nur sporadisch geht oder ganz defekt ist, kann es bei Lastbetrieb oder generellen Betrieb zu Ausfällen bzw. "nichtsmachen" führen.

@ schnopsnosn: Kann auch sein, dass ichs durchs überfliegen, nicht richtig gelesen hatte. Aber wenn er mir vor einigen Posts sagt, er hat MemTest 4Std laufen lassen, dann gehe ich im ersten Moment davon aus, dass er sporadisch wieder läuft.

Gruß

hmmm... nichts machen in form von rechner starten und kein bild ausgeben , klingt schon komisch oder ?

wie kann ich denn herausfinden was der fehlercode bedeutet : ca 20sec dauerpiepen

Schon etwas von zuwenig Anlaufspannung gehört?

Ein NT muss nicht immer mit einem lauten Knall den Geist aufgeben.

@KBCoal

Ist mir auch komisch vorgekommen, deshalb habe ich nachgefragt wie Memtest ohne Bild funktioniert.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich werde morgen mal zu meinen händler fahren und das nt testen lassen .

vielen dank noch an alle beteilligten . ich melde mich morgen abend wieder.

mfg Punisher

Na dann hoffen wir das "schnopsnosn" mit seiner Aussage, "da kann fast alles ne macke haben" nicht recht behält.:(

Sonst könnte ich (fast) nur noch das Board selbst verdächtigen.

Viel Glück noch.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben