Was ist der "Performance-Level"?

tomcat70

Ensign
Bin grade am Übertackten eines E5200. Bin immerhin schon bei stabilen 3,65Ghz angekommen. Ich les immer mal wieder was von dem sog. "Performance-Level", und das niedrigere Werte mehr Gesschwindigkeit bringen können. Wäre dankbar wenn mir mal einer erklären könnte was genau damit gemeint ist und wo ich das bei meinem GA35-DS3 im Bios finde.

Performance Level -> im Bios auch " Static tRead Value " genannt.
Hat etwas mit Timings/Subtimings zu tun.Grob gesagt,ein niedriger PL zb. 8,ist schneller als PL 10.
Ein niedriger PL belastet das Board allerdings auch stärker.
(Ich hab ihn bei mir von FSB 450 bis FSB 500 auf PL 10 fixiert).

Anhänge

• DSC00432~1.jpg
    DSC00432~1.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Der "Static tRead Value" steht bei mir auf dem Wert 6. Ein höherer Wert würde also bedeuten das es stabiler läuft und ich evtl noch höher takten könnte, richtig?

Wenn Du mit PL 6 nicht weiter kommst kannst du es einfach mal probieren wie es mit einem höheren PL geht und ggf. mit der einen oder anderen Anwendung testen/benchen ob es einen Vorteil/höhere Ergebnisse bringt.

Dieser Artikel enthält auf mehreren Seiten die beste mir bekannte Beschreibung von tRD ("t Read") bzw. "Performance Level". Da steht zwar X48 in der Überschrift, aber das Prinzip ist bei sämtlichen Chipsätzen von Intel mit FSB zwischen CPU und MCH gleich, betrifft also alles mit Sockel 775.

Das Utility memset nennt den Wert "Performance Level". Dieser Name ist verdient, denn tRD ist DER ENTSCHEIDENDE Wert zur Beinflussung der Hauptspeichergeschwindigkeit. Daher wohl der verbreitete Name.

Die BIOS-Optionen, die diesen Wert beeinflussen, haben verschiedene Namen. Dein Award-BIOS läßt dich per "static tRead Value" den Wert direkt einstellen. Im AMI-BIOS spielen oft "DRAM Static Read Control" (verringert tRD oft um 4 Takte) und "Tansaction Booster" (taktweise Verringerung im Bereich 1...3 Takte für die Feineinstellung) zusammen. Es gibt noch einige weitere Namen fürs gleiche Ding.

Zurück
Oben