Was ist der Unterschied zwischen dem Corsair RM750 und dem RM750x

Be147nny

Ensign
Registriert
Juli 2019
Beiträge
146
Hallo was sind die Unterschiede davon und macht es einen Unterschied welches man nimmt?
 
es gibt zu beiden geräten nen test auf CB. da mal reingeschaut?
 
@whats4:
"moderner" hin oder her, das RMx ist qualitativ etwas besser und hat auch den besseren lüfter.

was nicht heißen soll dass das RM schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und deo
Die Anzahl der 12V Schienen spielt für dich keine Rolle?
 
Weiß ich nicht.
Ich lese halt des öfteren das dass RM empfohlen wird. Also beliebt und auch gut ist.

Auf der anderen Seite wird für 3080+ immer gern Multirail (mehrere 12V Schienen mit kleineren Strömen) empfohlen.
 
Ich habe beide parallel im Einsatz, wollte eigentlich ein weiteres RMx und habe durch Zufall ein RM gekauft.

Gibt es Unterschiede in der Hardware? Ja, die RMx haben japanische Kondensatoren, die RM irgendwelche aus Taiwan, die günstiger sind. Dazu sind die Kabel bei den RMx mit kleinen Kondensatoren versehen und schöner ummantelt, federn theoretisch Lastspitzen besser ab und sind höher belastbar.

Merkst Du den Unterschied? Ich behaupte "nein". Ich mag die RMx und die schönen Kabel und kaufe die weiterhin. In dem Lastbereich in dem man einen Spiele PC mit Netzteil bewegt - entweder auf 20% im Leerlauf, oder 70% / 80% unter Vollast höre ich weder das Eine noch das Andere. Auch die Effizienz ist gleich, etwas besser als der Standard.
Auch das RM ist ein Markennetzteil, das effizient und gut ist, das man mit normalen Mitteln nicht zum rauschen oder gar abschalten bringt. Wer modden will, nimmt vielleicht das günstige RM und kauft dann die schönen bunten Kabel dazu, meine sind weiss - sieht geil aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, whats4, Be147nny und eine weitere Person
@naicorion: also ist die RMx Version aus 2018 das bessere Netzteil?

Kann mich nämlich auch nicht zw. dem Corsair RM750x und RM750 entscheiden
 
@whats4 - Nur weil etwas neuer ist muss es nicht automatisch besser sein, als gutes Beispiel dient hier die 980 von Samsung.

@Hadigari - Ja, das RMx ist etwas "hochwertiger".
 
Hadigari schrieb:
also ist die RMx Version aus 2018 das bessere Netzteil?
Ich finde das schwer zu sagen. Funktional merke ich, wie gesagt, keinen Unterschied bei meinen Lastszerien im Bereich von max. 70% Dauerlast. Beide sind da absolut unhörbar und stabil. Die hochwertigeren Materialien bringen vielleicht einen besseren Ausgleich von Spannungsspitzen bei voller Auslastung oder nach langjährigem Gebrauch. Bei mir hat sich das im letzten halben Jahr nicht gezeigt
 
Die 2018er RMx sind mit etwas besseren Komponenten bestückt als die 2019er RM
und der Lüfter ist beim RMx 2018er gemessen etwas leiser wenns drauf an kommt.

Cybenetics gibt im Durchschnitt beim 750W RMx 15.18 dBA an und beim 750W RM 21.45 dBA.
Das ist jetzt auch für das RM alles Andere als schlecht, aber das RMx ist halt bei den Allerbesten,
wenn sie nicht grad passiv laufen.

10 Jahre Garantie haben sie beide, das RM ist bei Niedriglast (unter 10%) effizienter weil
schon ATX 2.5 Standard. In normalen Verbrauchsbereichen nehmen sie sich nix.

Und die Kabel gefallen mir beim RMx auch etwas besser.

Rein von der Bestückung und von der Lautstärke ist das RMx das bessere NT.
 
Zurück
Oben