Was ist dieses Notebook noch wert?

TnTDynamite

Commodore
Registriert
März 2007
Beiträge
4.479
Allgemein
Systemtyp: Notebook

Integrierte Peripheriegeräte: Stereo-Lautsprecher

Breite: 33.4 cm Tiefe: 28.7 cm Höhe: 4.9 cm Gewicht: 3.7 kg

Lokalisierung: Deutsch / Deutschland

Prozessor: AMD Athlon XP-M 2800+ / 2.13 GHz

Chipsatz: VIA ProSavage KN400

Cache-speicher
Typ: L2

Installierte Größe: 512 KB

Ram
Installierte Anzahl: 512 MB / 2 GB (Max)

Technologie: DDR SDRAM - 333 MHz

Übereinstimmung der Speicherspezifikation: PC2700

Massenspeicher-controller
Typ: IDE

Speicher
Festplatte: 60 GB

Optische speicher
Typ: CD-RW / DVD-ROM kombiniert - integriert

Lesegeschwindigkeit: 24x (CD) / 8x (DVD)

Schreibgeschwindigkeit: 16x

Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien: 12x

Display
Display-Typ: 15" TFT-Aktivmatrix

Max. Auflösung: 1024 x 768 ( XGA )

Breitbild-Bildschirm: Nein

Farbunterstützung: 24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Video
Grafikprozessor / Hersteller: ATI Mobility Radeon 9700

Videospeicher: 64 MB

Audio
Audioausgang: Soundkarte

Produktzertifizierungen: DirectSound

Eingabeperipheriegeräte
Typ: Tastatur, Touchpad, Scrolltaste (4 Richtungen)

Modem: Fax / Modem

Max. Datenübertragungsrate: 56 Kbps

Protokolle und Spezifikationen: ITU V.90

Netzwerk: Netzwerkkarte

Wireless LAN unterstützt: Ja

Wireless NIC: Acer InviLink 802.11b

Data Link Protocol: Ethernet, Fast Ethernet, IEEE 802.11b

Produktzertifizierungen: IEEE 802.11b

Erweiterungssteckplätze gesamt (frei):

2 ( 0 ) x Speicher
1 ( 1 ) x CardBus - Typ I/II/III

Schnittstellen:

Stromversorgungsgerät: Extern

Gestellte Leistung: 90 Watt

Batterie
Technologie: Lithium-Ionen

Installierte Anzahl: 1

Kapazität: 63 Wh

Betriebszeit (bis zu): 2.5 Stunde(n)

Betriebssystem / software
Bereitgestelltes Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition

Software: Adobe Acrobat Reader, Cyberlink PowerDVD , Acer System Recovery, Acer Launch Manager, NTI CD-Maker


Spiele mit dem Gedanken dieses Notebook (per Ebay oder so) zu verkaufen. Falls es aber kaum noch Geld dafür gibt, behalt ich es lieber. Brauch es halt selten, da ich nen wesentlich besseren Desktop habe, und wenn ich unterwegs bin reicht mir meistens meine mobile Festplatte. Früher hab ich es für LAN-Partys benutzt, aber dafür wird es langsam zu alt. Für UT, Counterstrike oder Underound 2 reicht es, was darüber hinausgeht eben nichtmehr. Underground 2 war grafisch schon ganz anspruchsvoll, aber da kam es eben mehr auf die Grafikkarte an. Was die CPU oder RAM beansprucht läuft halt net sooo gut. Also verzicht ich ganz auf'n Laptop oder kauf mir nen neuen. Was gibt's für den ungefähr? Oder meint ihr ne RAM-Erweiterung würde noch viel bringen, bei 333 Mhz SDRAM? Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schau doch mal bei Ebay nach was für Notebooks dieser Kategorie noch erziehlt wird und schon hast Du eine Antwort.

MfG
OMaOle
 
Hersteller ist Acer nehm ich mal an... wegen der Acer WLAN-Karte

Der Wert liegt bei 350 - 400 €.
 
Naja, hab bei Ebay einige mit vergleichbarer CPU und RAM-Leistung gefunden, aber die hatten dann nur onboard-grafik und waren zum Spielen viel weniger geeignet. Dann war mal das Display kleiner, dann war eins ohne Brenner und nur 40 GB-Festplatte...aber was ich so gesehen habe ließ mich annehmen dass es so 250-350 Wert ist.

@Supastar: Ja, isn Acer. Würd ich mir jetzt nicht mehr holen.

Teilt noch jemand Supastar's Einschätzung von 350-400?
 
Ich würde eher 300€ - 350€ ansetzen!
 
Ok, danke. Könnt es ja vielleicht mal für 350 reinsetzen. Wenn das einer bezahlen will ist das ja ok. Für viel weniger würd ich es ungern abgeben. Meint ihr mit etwas mehr RAM könnte man da viel rausholen? Wie sieht es bei Laptops überhaupt mit übertakten aus? Geht das ohne Weiteres?
Ist wahrscheinlich problematisch wegen der Kühlung. Vielleicht kennt sich ja einer mit dem Chipsatz und den Einstellungsmöglichkeiten aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TnTDynamite

Auf jeden Fall solltest du die Grafikkarte hervorheben, da diese sogar noch schneller ist, als eine 7200go (zumindest bis 3dmark 03). Und solche Notebooks mit Grafikkarten in der Leistungsklasse kosten neu 650 aufwärts. Vielleicht findet sich ein Gelegenheitszocker, der sogar 400 zahlt!

Speicher würde ich nicht aufrüsten, es sei denn, der liegt bei dir rum!
Übertakten ist häufig schwierig, da meist im Bios schon keine Einstellmöglichkeiten vorhanden sind - dies ist sicher wegen der hitze...

Sicher gibt es dafür irgendwelche Softwaretools, diese haben bei mir nie so recht geklappt...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hör ich gern, danke. Übertakten werd ich nicht, dachte mir dass das schlecht aussieht.

Aber warum soll ich nicht für 30€ noch 512 MB RAM reinhocken? Wenn es viel Leistung bringt, behalt ich den Laptop vielleicht. Wenn nicht, 1 Gig RAM macht sich in der Artikelbeschreibung vielleicht so gut, dass es mehr als 30€ zusätzlich bringt?!
 
Das es dann mehr wert ist, als besagte 30 Euro - das glaube ich fast nicht!
Vielleicht hält sichs die Waage - macht aber die gesamte Artikelbeschreibung attraktiver - ich sag mal - rum wie num :p

Wenn du es behälst, dann auf jeden Fall mehr RAM - dieser "Hubraum" bringt einiges...

MfG
 
Solltest aber vorher checken, ob nicht schon beide Speicherbänke belegt sind...
 
Das hatte ich schon vor, nachzuschauen ob da 2x256 drinhocken oder 1 mal 512. Das RAM wichtig ist, wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig benutzt oder bestimmte Spiele, wie grafisch aufwendige Strategiespiele, spielt, ist mir schon klar. Aber wusst halt net mit Sicherheit ob der Rest das ganze eh so ausbremst, dass sich viel mehr RAM nicht so lohnt, gerade bei Spielen. Ok, die Tips waren sehr hilfreich, danke.
 
Hm hast ein bisschen pech mit den Ram preisen. Also bei 1GB würde ich sagen ist das NB mindestens 400€ wert würde sogar sagen bis 500€.

Leider hast du noch ddr1 Ram und da kostet ein 1GB Riegel 60€ sonst hätte ich dir geraten auf 2GB aufzurüsten und das NB zu behalten bis auf, dass es nur einen SingleCore hat ist es ziemlich gut.
 
Die Preise hab ich mir vor erstellen dieses Threads angesehen. Deshalb hab ich davon gesprochen auf 1 GB aufzurüsten, für den Fall dass ich nen 512er Rieger hab und einfach noch einen dazusetzen kann. Sobald ich zuhause bin schau ich mal nach. Aber wenn's 2 256er sind, wird's ein teurer Spaß.

update: hab jetzt 1 GB RAM kostenlos von meinem Vadder bekommen...hatte noch 2 512er rumliegen und hat net dran gedacht dass ich nen Laptop mit 512 MB Ram hat. Jetzt ist es wieder richtig flott. Nur mit dem schmalen Design aktueller Notebooks kommt es nicht mit, der Rest ist für Single-Core klasse. Nochmal viel Dank für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben