• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist euer Meinung das beste Rollenspiel?

Ich selber bestimme welchen Charakter ich spielen will, wie ich diesen skillen möchte, wie ich diesen ausrüsten möchte und ob ich diesen zum "Großmeister" aufsteigen lassen möchte(hoher Level). Es gibt auch Wege um in diesem Game weiterzukommen(lvl mäßig, bzw. Questmäßig) auch ohne irgendwas zu töten. Zum Beispiel kann man sich ziehen lassen und gleichzeitig mitleveln(nervtötende Kuhleveln) oder man erstellt z.B. einen Aurenpala, der ausschließlich eine gewisse Gruppe aus Spielern mit seinen Auren unterstützt und selber dabei nicht mitkämpft.
Die Freiheit jedes Spielers besteht darin, dass jeder selbst entscheiden kann was er tun will. So gehen einige grundsätzlich nur auf Itemjagd, andere widmen sich nur dem Glücksspiel(da wird auch gewürfelt :) ), andere handeln grundsätzlich nur in D2(und kämpfen somit nicht), andere wiederum handeln gar nicht und ziehen nur die Sachen an die sie finden, andere lösen nach und nach alle Quests ohne irgendwas zu überspringen, wiederum andere widmen sich nur dem Kampf Player gegen Player. Somit ist eine gewisse Linearität zwar vorgegeben(ich komme vom Punkt A nur über Punkt B nach Punkt C), andererseits spielt diese, wenn man eine gewisse Stufe hat, keine Rolle mehr(da man alle Wegpunkte hat), da man sich dann aussuchen kann was man tun will. Man kommt auch an einigen Stellen mit nur seinem speziellen Char alleine nicht weiter. Man benötigt dort eine andere Charklasse als Hilfe(z.B. Gespann Sorc-Baba).

Es mag zwar richtig sein, das D2 ansich nicht DAS Rollenspiel ist, aber es enthält zahlreiche Elemente, die es mehr oder weniger zum Rollenspiel machen.

D2 ist ein ARPG und nwn zB ein traditionelles RPG.(D&D 3.Generation)

RPG ist weitläufig und es gitb viele verschiedene arten. Die definition von Kryo ist die eines traditionellen. Es gitb ausserdem noch MMORPGs. Die ganz alten Elemente des RPG gibt es heute kaum noch in einem Spiel. Mittlerweile muss jeder kämpfen und skillen. Das D&D system ist immerhin schon in der 3. generation und RPGs nehmen immer seltsamere gestalten an. Ein gutes Bsp. dafür ist zB Deus Ex, das als arpg definiert ist. Es sieht aus wie ein egoshooter, besitzt aber fast alle elemente eines rpg.

Original erstellt von ALCx
Die Freiheit jedes Spielers besteht darin, dass jeder selbst entscheiden kann was er tun will. So gehen einige grundsätzlich nur auf Itemjagd, andere widmen sich nur dem Glücksspiel(da wird auch gewürfelt :) ), andere handeln grundsätzlich nur in D2(und kämpfen somit nicht), andere wiederum handeln gar nicht und ziehen nur die Sachen an die sie finden, andere lösen nach und nach alle Quests ohne irgendwas zu überspringen, wiederum andere widmen sich nur dem Kampf Player gegen Player.
Für alles andere als Kämpfen fehlen den Charakteren doch schon die Attribute und Skills. Im Multiplayer kann man zwar handeln, aber wozu ? Bestenfalls bekommt man bessere Ausrüstung fürs Kämpfen ! In rpgs bekommt der Char halt auch experience für verschiedene Aktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Pokèmon!
mal im enst sooo schlimm ist das ja garnich ;) . Mein Lieblingsrollensoiel is Diablo II LoD. Allerdings nicht für den Computer erhältlich: D&D 3. Edition Dafür brauch ich kein PC (ätsch). Sonst warte ich auf World of Warcraft.

Ich glaube daß der Unterschied einfach darin liegt, was der Einzelne vor, wenn er von "Rollenspiel" spricht.
Ich selbst und einige andere hier haben offenbar P&P-Erfahrungen, und sehen D2 demnach nicht als RPG an, da es dem Spiel an vielenm klassischen RP-Elementen mangelt (Charaktermikromanagement, Reputationssystem,rundenbasierter Kampf, usw.).

Ich denke wir könnten uns darauf einigen, daß Spiele wie Diablo, Dungeon Siege und NWN Action-RPGs sind (schließlich siedeln sie in RP-typischen Settings an und besitzen unbestreitbar viele Anleihen vom klassischen RPG), während Spiele wie die DSA-Reihe, Fallout, Lionheart, Eye of the Beholder u.ä. klassische, bzw. hardcore RPGs sind.

MMORPGs lassen sich IMHO auch grob in diese Gruppen fassen. UO wäre demnach eher ein klassisches MMORPG während WoW z.B. eher ein Action-MMORPG wird, und damit für die breite Masse leichter zugänglich(sprich profitabler für Blizzard ;) ).

Was aber hier jetzt schon mehrfach genannt wurde und in meinen Augen ganz klar kein RPG irrgendeiner Art ist, ist Warcraft3. Mit Helden/Gegenständen/Stufenanstieg hat man zwar minimale RPG-Elemente, aber es ist bleibt dennoch ein Echtzeitstrategiespiel.

Role on,
SK

Die so ziemlich absolut geilste Rollenspiel-Serie überhaupt war The Bards Tale. Hab ich noch auf meinem guten alten C=64 gespielt. Ansonsten hat mir auch Amberstar und Ambermoon sehr sehr gut gefallen.

Von den "neueren" Spielen hat mich wirklich nur die Baldur's Gate Reihe so richtig gefesselt.

Original erstellt von Sahneknuffi
Ich denke wir könnten uns darauf einigen, daß Spiele wie Diablo, Dungeon Siege und NWN Action-RPGs sind (schließlich siedeln sie in RP-typischen Settings an und besitzen unbestreitbar viele Anleihen vom klassischen RPG), während Spiele wie die DSA-Reihe, Fallout, Lionheart, Eye of the Beholder u.ä. klassische, bzw. hardcore RPGs sind.
hm, also ich zock grad Lionheart an und finde, dass nwn mehr klassisches rpg als lionheart ist. ;)

Original erstellt von Sahneknuffi
Ich glaube daß der Unterschied einfach darin liegt, was der Einzelne vor, wenn er von "Rollenspiel" spricht.
Ich selbst und einige andere hier haben offenbar P&P-Erfahrungen, und sehen D2 demnach nicht als RPG an, da es dem Spiel an vielenm klassischen RP-Elementen mangelt (Charaktermikromanagement, Reputationssystem,rundenbasierter Kampf, usw.).

genau das hab ich doch gesagt! so wird es auch überall unterschieden!(geh mal auf fileplanet unter rpg)

D2 ist ARPG
NWN traditionell (D&D 3. generation)
DAoC MMORPG

wobei die MMORPG eigentlich traditionelle RPGs mit sehr vielen spielern sind; ansonsten ist fast alles wie bei traditionellen.

wc3 ist ein strategiespiel, kein rpg! man kann es auch ohne die helden schaffen und einfach nur die truppen befehligen - hat nix mit rpg zu tun...

WoW wird ein AMMORPG, seh ich genau so!(stört mich aber nicht)
ich hoffe nur da kann man wie in DAoC in massenschlachten gegen einen riesigen drachen antreten, das ist ein spektakel....50 mann mit einem drachenangriff hinüber...dann wieder 50...ein paar schaffen es bis zum drachen und können ihn ein wenig verletzen...die heiler helfen den kämpfern und die magier merken wieder einmal dass der drache einen schutz gegen fernangriffe hat und das ganze spiegelt...*G

Deswegen Final Fantasy, ich hab ja leider nur PS1 also is das letzte FF Game das cih gezockt und immernoch Spiele Final Fantasy IX. Jeder der Charaktere hat im Laufe des Spiels eine andere geschichte erlebt man konnte genauso gut einige welten nicht betreten, man konnte dann aber zum schluss einge Ability's nicht erlenen da einige Orte im Laufe des Spiels zu bruch geagngen sind und man so gegenstände die man gefunden hätte, nciht benutzten kann. Ich habs zum beispiel immernoch ncih geschafft alle Kaffesorten zu sammeln oder die ganzen Stellatia abzuliefern, oder Yadis zu besiegen (alle die FFIX gezockt habn wissen wovon ich rede). Ich hab das spiel nun schon 1 1/2 Jahre und es fasziniert mich immernoch zu mal si die grafik eine der besten auf der PS1 und für mich gehört dieses spiel zum muss für jeden der sich auch nur im entferntesten für Rollenspiele interessiert und dazu die PS1 besitzt.
Auf meinem alten SNES spiele ich ab und zu auch noch Secret of Mana, war damals nach Super Mario World (kein Rollenspiel*g* sondern jump'n Run) das erste spiel das ich ahebn wollte, und wie FF ist auch Secret of Mana von Squaresoft, hab mir mitlerweile schon die rom dazu runtergeladen damit ich nicht immer den SNES wieder anschliessen muss sondern es bequem aufm PC spieln kann.
Fazit: Für mich programmiert Squaresoft die besten Rollenspiele, Gothic I und II konnte ich noch net ganz durchzockn weil mein Kumpel das spiel immer wieder habn wollte ums selber weiter zu zocken

Edit: Gothic I und II sind nich von Squaresoft, falls sich jemand denken soltle cih weiß das nich:D

ich habs vorgestern angefangen. najaaaaaaaaaaaa.
ich mein es laggt wie sau. und is hack and slash only :(

ich warte und hoffe das Fable (ego project ) für den PC erscheint.

sonst kann ich nur sagen das morrowind geil ist.
hat eine gute freiheit, du bist nicht an bestimmte misionen gebunden.

Ich finde Gothic und Gothic 2 am Besten. Sind zwar nich grad die Neuesten, machen mir aber immer noch Spaß. Ich fand Gothic 2 nur zu schwer. Aber gecheatet hab ich trotzdem nich, sonst bringt's so'n Game nichts. (meine Meinung) Neverwinter Nights
finde ich noch ganz gut, hab ich beim Kumpel auf XBox gezockt.

Naja...RPGs spiele ich eigentlich regelmäßig, ist meine Lieblings-
Game-Kategorie. Wobei ich aber Singleplayer bevorzuge.
Hab so ziemlich alles da, was je unter der Infinity Engine
(Baldur's Gate Series, Icewind, Torment) released wurde. BG2 +
ToB sind davon immer noch meine Favouriten. Da kommt auch ID2
net ran.

Und ansonsten? Morrowind ist ganz okay, ist aber halt...anders.
Nach'n paar hundert Stunden und so etwa 500 Quests wird's
langweilig. <g> Trotz Expansion Packs.

Und Dungeon Siege? Ist sehr gut gemacht, spielt sich aber
irgendwie wie'n Neverwinter Nights Clone. :D Wobei ich DS mehr
mag als NWN. Also was sich Bioware da gedacht hat... Im
Vergleich zur Baldur's Gate Serie empfinde ich NWN als
Rückschritt. Ist einfach net so spannend.
Gothic/Gothic2? Stehen auch bei mir im Regal. Die 1 hab' ich nie
zuende gespielt, war net fesselnd genug. Die 2 war aber dafür
wirklich gut. Kann ich nur empfehlen. Wie das Expansion Pack
dazu ist weiß ich noch net, hab ich noch net gekauft.
Kommt aber demnächst. :)

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von RonnySteele
Gothic/Gothic2? Stehen auch bei mir im Regal. Die 1 hab' ich nie
zuende gespielt, war net fesselnd genug. Die 2 war aber dafür
Die Nacht des Raben ist auch sehr gut :) Hab Gothic 1 leider auch nie durchgespielt. Ich fand die Steuerung auch ziemlich umständlich, weshalb ich Gothic 2 nicht mit dem alten Steuerungssystem spiele. ;)

Original erstellt von RonnySteele Die 2 war aber dafür

-Ronny
Kann ich nur bestätigen.Gothic2 ist im mom mein Lieblingsgame.
*Die Nacht des Raben* ist ebenfalls Top,aber auch sehr schwer.
Kann es Dir aber auf jeden Fall empfehlen.
Cerberus

PC-Spiele: Ultima 9, Gothic 2

Offline: Final Fantasy Reihe
http://www.square-enix-usa.com/

Online: Anarchy Online
http://www.blue-assassins.de/

Gothic 2 und Ultima 9 sind die Gründe warum ich überhaupt noch nen Spielefähigen Rechner habe und nicht komplett auf Konsolen spiele. Neben AO natürlich.

FF weil ich die Story wichtig finde. FF hat nunmal die beste Story die auch je nach Teil der Serie immer technisch eindrucksvoll war. Final Fantasy X hat dem ganzen ja die Krone aufgesetzt. Auch das Kampfsystem fand ich immer schon gut.

Anarchy Online ist der Hammer weil ich so ein intensives Spielerlebnis noch nie zuvor erfahren habe. Alleine Leveln in solchen stumpfen Games wie Diablo 2 ist ja ganz nett aber aber mit geiler Grafik, super Community und tiefgängigen Spielsystem ist AO für mich der Himmel.

Die Zelda-Reihe ist ja kein RPG.

Tipp für alle PS2-Besitzer: Dark Chronicle!

ich fand gothic2 genial. einfach durch den wald rennen und aufleveln hat schon sau spass gemacht und die story ist auch erste klasse.

gothic 1 hab ich mir als buget geholt , und find die steuerung gar net mal so schlecht wie sie von allen gemacht wird. von dem spiel allgeim können sich einige aus der heutigen zeit noch ne scheibe abschneiden;)

morrowind war mir teilweise schon zu episch, da hat ich irgendwann ziemlich zu kämpfen, um den üblerblick zu behalten . ausserdem waren alle meine stärke werte wegen irgendwelcher kranken heiten oder vergiftungs sprüche komplett fürn arsch und da hab ich dann irgendwann die lust verloren. naja vielleicht mach ich mich nochmal dran:)

nur mal so

also Sacred wird bestimmt ein hammergame -ich kann die anderen games nicht mehr sehn wie diablo 2 -dungeon siege und etc-hacken bescheissen nur noch am laufnen band-und das ist scheisse oder was sagt ihr dazu ??
ich hasse solche leute die nur cheaten oder nur blödsin im kopf haben-das heißt für mich aber auch gleich das die zu wenig gribs haben:D und zu einen kurzen-deswegen der scheiss immer.

also cu dann leute

MFG

BLUEFACE