• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist euer Meinung das beste Rollenspiel?

Also ich finde immernoch D2 das beste Rollenspiel. Es ist einfach und macht fun.

Von der Grafik und der Atmosphäre ist Newerwinther Nights nicht schlecht, vor allem die Addons sind sehr gelungen !
Leider komm ich nicht mehr dazu zu spielen, weil die Spiele einfach zu Zeitaufwendig sind.

Mit Sacred habe ich es auch versucht und bin enttäuscht worden. Vieleicht werde ich es mal wieder installen wenn es mal funktional gepacht wurde ! ;)
Die Idee und die Atmosphäre ist schon echt gut, aber die Bugs sind einfach zum Teil zu derbe (MP) !

Vor allem sind die besten Rollenspiele die, die kostenlos sind, also nix wie AO oder DAOC !

Also Sacred find ich langweilig. Ne billige Story drum rum gebaut, ansonsten Hack&Slay only. Genauso ist auch Diablo 2 für mich kein richtiges Rollenspiel.

Gothic2 inklusive Missions CD, Morrowind mit den Add-Ons - dass sind richtige RPGs.

Für mich ist SW KotOR und Dungeon Siege die besten Rollenspiele allerzeiten

Shagrath schrieb:
Morrowind + Tribunal & Bloodmoon :rolleyes:
dito ;)

@moment warte ich auf World of Warcraft. Als Warcraft III + Addon - Fan freu ich mich schon riesig durch Städte wie Ironforge und Stormwind zu "schreiten" ;)

Habe das Genre erst spät entdeckt.
Spellforce ist mein Liebling gewesen; auch Dungeon Siege habe ich sehr gerne gespielt. Zur Zeit sitze ich an Morrowind, für das ich aber viel Muse und die richtige Stimmung brauche... scheint sehr umfangreich zu sein. Aber was mir daran bisher sehr gut gefallen hat, war die Shooter-ähnliche Steuerung. Aber ich habe das Gefühl, daß sich trotz Patches noch einige Bugs im Programm rumtreiben.

hat irgendjemand schon mal arx fatalis ausprobiert? ich fand das vor einem jahr ganz lustig. ist auch momentan auf der gamestar drauf, also wer sowas gerne spielt sollte es auf alle fälle mal probieren:)

@blutrichter

spellforce würd ich nicht als rollenspiel ansehen. das war mir dafür viel zu "strategisch", genauso wie warcraft 3 ;)

Für mich ganz klar die Gothic - Reihe mit Teil 1, 2 und Add-On! Mit Gothic 1 bin ich ins Rollenspiel-Genre eingestiegen. Ich war derart begeistert, dass ich seitdem voller Freude auf jeden weiteren Gothic-Teil warte (zur Zeit also auf Gothic 3! :D ).
Andere Rollenspiele wie z.B. Morrowind gefallen mir auch gut, allerdings kommt keines an Gothic heran (meine Meinung).

MfG bene

Hm, ich hatte Gothic 1 auch gekauft, weil es nur n paar Öre gekostet hat, aber die Steuerung hat es mir gleich zu Anfang gründlich verleidet. Mag sein, daß man sich an alles gewöhnen kann... aber für mich war das nix :p
Da finde ich Morrowind wesentlich eingängiger. Ich hoffe aber sehr, daß Gothic 3 eine bessere Steuerung bekommt, denn G1+2 scheinen ja wirklich Preise abgeräumt zu haben, ohne Ende.

Die Steuerung in Gothic 1 war wirklich etwas verkorkst :D aber nach einer Weile hatte ich mich daran gewöhnt. Wie gesagt, es war das erste Game in dem Genre, da dachte ich, dass so eine Steuerung 'normal' ist :D
Gothic 2 war doch aber von der Steuerung einiges besser, damit kann man sich eigentlich zufrieden geben. Und, naja, mal sehen was uns Gothic 3 so alles bringt...

MfG bene

Bestes altes Rollenspiel: Baldurs Gate 1+2+Addons (imo ungeschlagen)

Bestes neues Rollenspiel: Gothic 1+2+Addon

Meiner Meinung nach ist Diablo das Beste Rollenspiel aller Zeiten.
Es gab kein anderes Rollenspiel, das mich so viel Nächte am Rechner gebannt hat wie Diablo.
Da werden erinnerungen an die alte PII 300er Zeit wach, offenes Gehäuse, Ventilator davor und Ram vom Kumpel geliehen. Habe mir damals extra für das Game eine neue Soundkarte kaufen müssen und ich muss sagen, ich würde es sofort wieder tun.
Es geht einfach nichts über Diablo, denn das, was sie Damal gebracht haben, wird selbst heute kaum getoppt.
In diesem Sinne, Diablo rulez! :p

Mfg Reverb