• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist euer Meinung das beste Rollenspiel?

Original erstellt von Sahneknuffi
Diablo2, Dungeonsiege und Konsorten sind keine RPGs sondern Hack'n'Slays mit RP-Elementen, und fallen daher schonmal aus der Auswahl raus.

Richtig gute RPGs mit tiefgründiger Story und ausgefeiltem Charaktersystem hab ich auf dem PC schon lange keine mehr gesehen.
Gothic 1 & 2 warn ja ganz nett, gleiches gilt für Baldurs Gate/Icewind-Dale aber an solche RP-Klassiker wie die DSA-Triologie oder Fallout2 kommen die einfach nicht ran, da die neuen Spiele irgendwie immer der gleiche Einheitsbrei sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schicksalsklinge/Sternenschweif & Fallout2

oh ja...fallout 2 und arcanum

ehrlich gesagt, kann nach elder scrolls 3: morrowind gar kein anderes spiel mehr in diesem thread erwähnt werden. wie kommt ihr bloß auf die ganzen minigames ? :)
ein rollenspiel muss groß, episch und FETT sein :D

auch für mich ist gothic 2 das nonplusultra. richtig geil fand ich auch noch might of magic 8 (trotz mieser grafik, scheiß steuerung etc.;) )

mfg hellwalker

also für mich ist gothic 2 das einzig ware, das einzige was mich in diesem genre richtig angesprochen hat

------- AMBERSTAR & DUNGEON MASTER -------- (atari st) :D

Zuletzt bearbeitet:
derzeit bestes mmorpg ist meiner meinung nach DAoC, bestes arpg ist sacred, auch wenns erst im herbst los geht...

BTW: Hat hier schon jemand Lionheart - Legacy of the Crusader gespielt?
Das soll ja ein RP mit dem gleichen GURPS-System wie Fallout1/2 haben.
Irgendwelche Spielerfahrungen?

@Linus: Jo, die Ultima Underworld-Reihe war auch ein echter Zeit- und Schlafdieb.

Insgesamt kann man wohl sagen, daß RPGs früher im Vergleich zu heutigen "pseudo-RPGs" á la Diablo nicht so eingängig waren, und wesentlich mehr Micromanagement erforderten .
Dafür waren sie wesentlich fesselnder und die Befriedigung viel größer wenn man denn endlich durch war.
Zumindest ist das meine bescheidene Meinung.
:)

Original erstellt von Sahneknuffi
BTW: Hat hier schon jemand Lionheart - Legacy of the Crusader gespielt?
Das soll ja ein RP mit dem gleichen GURPS-System wie Fallout1/2 haben.
Irgendwelche Spielerfahrungen?

@Linus: Jo, die Ultima Underworld-Reihe war auch ein echter Zeit- und Schlafdieb.

Insgesamt kann man wohl sagen, daß RPGs früher im Vergleich zu heutigen "pseudo-RPGs" á la Diablo nicht so eingängig waren, und wesentlich mehr Micromanagement erforderten .
Dafür waren sie wesentlich fesselnder und die Befriedigung viel größer wenn man denn endlich durch war.
Zumindest ist das meine bescheidene Meinung.
:)

es wird nicht um sonst zwischen action-rpg, classic-rpg und mmo-rpg unterschieden!

du meinst eben die classic mit würfel und runden. nur wollen viele eben auch action, und dafür sind die beiden anderen besser..

@Karuso: Jupp, das mag so hinkommen, wobei ich - wenn ich Rollenspiel sage - das "Classic" meine, da das ja aus dem Ur-(Pen&Paper)-Rollenspiel entstanden ist.

Ist ja auch wurscht, jedem so wie's ihm gefällt.

Ich jedenfalls hab diesen Thread als Anlass genommen Schicksalsklinge noch mal aufzuspielen, und den Verbleib meiner Fallout2-Version aufzuklären (vor 'ner halben Ewigkeit verliehen o_O).

Also gothtic1+2 und Morrowind sind wirklich gute games aber was ich will ist lieber so ne spielansicht wie bei Neverwinter oder D2. Und die Zaubersprüche sollen sich echter abhören nicht nur immer Bing und so. Villeicht so wie bei NWN aber mit mehr verschiedenen Stimmen. So die ganzen kleinigkeiten die machen im entdefekt viel aus. Und so ein Spiel habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Villeicht kommt ja Bios Fare oder Sacred etc. ran (hoffentlich).

Elderscrolls 3 : Morrowind(dt) + Tribunal(dt) + Bloodmoon(dt) + Stargate(dt)
das is wohl das sagenhaftestes Game Ever ;)

Nach Command&Conquer RedAlert 2 : "Alpha Storm Force - The Last Horizont"

Imo die Baldurs Gate Reihe,Multiplayermode sehr arm,dafür Singleplayer das Spiel mit der größten Atmosphäre. Wie gesagt,meine Meinung.

hat schon jemand anarchy online r-wähnt? :D

davon gibts momentan schon das booster-pack "notum wars", welches das spiel um ein vielfaches aufwertet, sowohl was grafik, aber vor allem auch gameplay angeht.

demnächst kommt noch shadowlands, was noch viel mehr verspricht - und wenn man notum wars berücksichtigt, wahrscheinlich auch halten wird :D

Also das Meistgespielte ist natürlich Diablo2 mit LOD bei mir.
Dann gehts weiter mit Dungeon Siege was ich minsdestens 2 Mal Durchgespielt
was ja jetzt leider auf grund von nem dämlichen Fehler nicht mehr geht grrr@ microsoft

Dann gehts weiter mit Gothic2 und Enclave.
An Morrowind wollt ich mich auch mal rantesten war mir aber allein irgendwie zu kompliziert am Anfang.
So und an Never Winter Nights werd ich mich auch mal Wagen.
Wenn man Warcraft dazuzählt ist es mein Liebstes und bestes Rollenspiel
Hab wc2 wc3 und Frozen Throne gespielt bzw spiele immernoch

Morrowind,ganz klar.Es gibt nix was da mithalten kann.Hammer Grafik,mega riesige Welt und und und.
Bei keinem anderem Game saß ich bis zu 10 Stunden am Stück vorm PC.
Dieses Spiel macht echt süchtig:)

Bin mit Morrowind nicht klar gekommen ;) Naja.. ich finde die Gothic Reihe wie gesagt am besten.. Wann kommt das addon zu Gothic 2, steht da schon nen genauer Termin fest?

Gruß

Also vom Tiefgang der Story her und dem Spielsystem kann ich nur Planscape Torment empfehlen...leider in den Printmedien völlig unterschätzt woden. Ist zwar in der ISO-Perspektive, aber das ist meiner Meinung nach das Beste für ein klassisches RPG mit Partie. Ohne Partie fehlt einfach was, dieses "Rambo"-Einzelkämpfertum kann ein Spiel völlig ruinieren.
Und diese 3D-Monster sind keine echten RPGs, auch wenn ich Morrowind liebe (über 100 Spielstunden), ist es für mich doch nur ein halbes RPG. Die Shooterperspektive ist echte grausig, Gott sei dank gibt es die 3rd-Person-Perspektive.
Gothic I+II sind nur Massenware, konnte mich mit den Spielen nie anfreunden...Diablo II ist kein RPG und hat höchstens Rollenspielelemente, ist natürlich trotzdem ein Hammerspiel...Nerverwinternights ist zwar gut, aber der Einstieg ist ziemlich hart, wenn man der ersten Langweilehürden aber übersprungen hat ist es eine echte Perle.
Über die Ultima-Serie und DSA brauchen wir ja nicht wirklich was sagen...das sind immer noch Spiele an denen sich heutige Spiele messen lassen müssen. Wie z.B. auch Lands of Lore oder ???

Zuletzt bearbeitet: