Bei der Überlegung mir für mein TV ein neues Soundsystem zuzulegen, musste ich mich einfach fragen: Ab wann ist laut wieder zu laut? Alle Anbieter überschlagen sich ja mit neuen höhen in der DB-Grenze, doch wie viel braucht man eigentlich wirklich für einen idealen Soundgenuss?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ist eure Lautstärken Grenze
- Ersteller LioBaba
- Erstellt am
Black&White
Captain
Wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, war es zu laut 
Mal im Ernst jeder hat ein anderes Gehör. Ein Soundsystem kauft man aber nicht nach den höchsten db zahlen.
Was willst du anschließen Was ist vorhanden ?
Was willst du ausgeben ? Was hast du dir schon angeguckt ?
Mal im Ernst jeder hat ein anderes Gehör. Ein Soundsystem kauft man aber nicht nach den höchsten db zahlen.
Was willst du anschließen Was ist vorhanden ?
Was willst du ausgeben ? Was hast du dir schon angeguckt ?
Wilhelm14
Fleet Admiral
Wäre mir neu, dass Hersteller mit dB-Grenzen werben. Was für Grenzen sollen das sein? Am besten mal Beispiele verlinken. Ich würde im Heimbereich immer nach gutem Klang gehen und nicht nach Lautstärke. Zu leise kommt eigentlich selten vor.
War blöd formuliert. Aber als ich mir im Media Markt die Geräte hab vorführen/erklären lassen, wurde ich immer wieder darauf hingewiesen, welche denn mehr Power hat und welcher lauter ist als der andere. Klar ist Klang wichtiger, aber mich interessiert dabei nur, was andere für die beste Lautstärke halten 
pintness
Lt. Commander
Hängt von deinen Hörgewohnheiten und der Umgebung (Raumgröße, Möbel, Teppich, Abstand usw) ab. Die meisten Menschen wohnen auch in unmittelbarer Nähe von anderen Menschen und können ihre Anlagen nicht ansatzweise voll aufdrehen. Ich hab ein normales Setup aus Regallautsprechern an nem AVR hängen und höre die meiste Zeit auf 5% Lautstärke, wenn's hochkommt. Hab zum Testen mal auf 30% aufgedreht, viel mehr hält man in ner Wohnung auch gar nicht aus 
Und Werbung mit dB hab ich auch noch nie gesehen, normalerweise heißt es doch immer OVER 9000 WATT!!1
edit: Liegt vermutlich daran, dass der Verkäufer im Media Markt keine Ahnung hat oder davon ausgeht, dass du keine Ahnung hast und dir deshalb nicht mit seriösen Aussagen kommt.
Und Werbung mit dB hab ich auch noch nie gesehen, normalerweise heißt es doch immer OVER 9000 WATT!!1
edit: Liegt vermutlich daran, dass der Verkäufer im Media Markt keine Ahnung hat oder davon ausgeht, dass du keine Ahnung hast und dir deshalb nicht mit seriösen Aussagen kommt.
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
Weil der selbe Mitarbeiter der dir Vormittag die Soundanlagen vorführt, am Nachmittag dann Waschmaschinen verkauft. Im Hinterkopf immer die Margen des jeweiligen Produkts eingeprägt. Von hochwertiger und kompetenter Beratung kann da sowieso keine Rede sein.
Dann werden eben dB-Angaben plötzlich als Qualitätsmerkmal abgelesen, wie die Schleuderzahlen der Waschmaschine.
Dann werden eben dB-Angaben plötzlich als Qualitätsmerkmal abgelesen, wie die Schleuderzahlen der Waschmaschine.
JackA
Fleet Admiral
Lass dir sagen, die einzigen Anlagen, die Probleme mit der Lautstärke haben könnten, sind kleine Bluetooth oder USB-Powered-Lautsprecher.
Du kannst fast alles unerträglich laut aufdrehen.
Thema ist eher wie Pegelstabil jeweilige Anlage ist und wie der Klang im Allgemeinen ist. Aber das lässt sich schlecht in Worte fassen, weshalb dann im Fachmarkt völlig wirre Angaben als Qualitätsmerkmal angepriesen werden.
Was ich dir empfehlen kann: Mach dir weniger nen Kopf um die Lautstärke. Was willst du eigentlich erreichen?
Du kannst fast alles unerträglich laut aufdrehen.
Thema ist eher wie Pegelstabil jeweilige Anlage ist und wie der Klang im Allgemeinen ist. Aber das lässt sich schlecht in Worte fassen, weshalb dann im Fachmarkt völlig wirre Angaben als Qualitätsmerkmal angepriesen werden.
Was ich dir empfehlen kann: Mach dir weniger nen Kopf um die Lautstärke. Was willst du eigentlich erreichen?
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
So interessant die Frage auch ist, so schwierig ist diese zu beantworten. Ich denke keiner Sitzt zu Hause vor dem TV mit einem Schallmessgerät 
Und Handys messen vermutlich auch nicht sonderlich genau...
Aber was Musik hören betrifft, würde ich mal sagen Presslufthammer Niveau
Zu mindest für mich 
Und Handys messen vermutlich auch nicht sonderlich genau...
Aber was Musik hören betrifft, würde ich mal sagen Presslufthammer Niveau
Wilhelm14
Fleet Admiral
Ich kann mich nur wiederholen und pintness anschließen. dB-Angaben um zu sagen, diese Produkt wäre lauter als jenes, habe ich noch nie gesehen. In den Mediamarkt würde ich gerne mal gehen. Mir sind immer nur Wattangaben bekannt, die genauso wenig aussagen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schal...kpegel_und_Schalldruck_diverser_Schallquellen
Hörst du den Fernseher oder die Stimmen aus der Nachbarwohnung (falls du in einem Mehrparteienhaus wohnst)? Oder soll es nur so laut sein, dass sie dich nicht hören? Hörst du Autos draußen vorbei fahren? Soll deine Anlage so laut sein, dass auf der Straße genau so viel ankommt, wie von den Autos in deiner Wohnung? Das passiert alles schon ab 60 dB. Geworben wird vermutlich mindestens mit der dB-Angabe des Wirkungsgrades und dann mit Werten jenseits der 90 dB, was niemand im Wohnzimmer hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schal...kpegel_und_Schalldruck_diverser_Schallquellen
Hörst du den Fernseher oder die Stimmen aus der Nachbarwohnung (falls du in einem Mehrparteienhaus wohnst)? Oder soll es nur so laut sein, dass sie dich nicht hören? Hörst du Autos draußen vorbei fahren? Soll deine Anlage so laut sein, dass auf der Straße genau so viel ankommt, wie von den Autos in deiner Wohnung? Das passiert alles schon ab 60 dB. Geworben wird vermutlich mindestens mit der dB-Angabe des Wirkungsgrades und dann mit Werten jenseits der 90 dB, was niemand im Wohnzimmer hat.
JackA$$ schrieb:Was willst du eigentlich erreichen?
Besseren Filmgenuss
Black&White
Captain
Dann kauf dir ne ordentliche Anlage ....und nix von Samsung oder Logitech oder die anderen Plastikbomber
Darkblade08
Commodore
Bedenke auch noch bitte dein Wohnumfeld. Da ist es eh egal, WAS deine Anlage leisten kann. In einem Mehrparteienhaus sollte man Rücksicht nehmen. Kein Nachbar will Abends dein Bass in seiner Wohnung dröhnen hören. Ich hab das schon mal selber durch.
Es gibt einfach zuviele (sorry) Idioten, die meinen man kann in seinen vier Wänden machen was man will und seine Mitmenschen im umittelbaren Wohnumfeld vollkommen ignorieren.
Es gibt einfach zuviele (sorry) Idioten, die meinen man kann in seinen vier Wänden machen was man will und seine Mitmenschen im umittelbaren Wohnumfeld vollkommen ignorieren.
JackA
Fleet Admiral
Und du hast momentan was um es verbessern zu wollen?LioBaba schrieb:Besseren Filmgenuss![]()
Black&White schrieb:Dann kauf dir ne ordentliche Anlage ....und nix von Samsung oder Logitech oder die anderen Plastikbomber
Warum nicht Samsung? Muss ja zugeben, dass ich fast nur Samsung Geräte habe, bisher zufrieden bin und deswegen wieder darauf zurückgreifen wollte
Ergänzung ()
JackA$$ schrieb:Und du hast momentan was um es verbessern zu wollen?
Na noch nix. Bisher nur Überlegungen
Black&White
Captain
LioBaba schrieb:Warum nicht Samsung? Muss ja zugeben, dass ich fast nur Samsung Geräte habe, bisher zufrieden bin und deswegen wieder darauf zurückgreifen wollte![]()
Wer wirklich guten Klang will ist bei Samsung falsch. Für nen einfaches 5.1 System für 200€ reicht es - wer nix besseres kennt ist damit voll und ganz zufrieden. Wer schon mal was besseres gehört hat, möchte sich sowas nicht mehr antun
Womit wird denn deine Soundanlage befeuert ? AVR ? Playstation ? PC ?
rg88
Fleet Admiral
LioBaba schrieb:Warum nicht Samsung?
Genau hier liegt dein Problem. Du willst besseren Filmgenuss und ziehst dann die Lautstärke als das Schlüsselelement heran, anstatt die Qualität und Klangtreue der Anlage. Die Lautstärke ist irrelevant. JEDE Anlage wird dir in der Regel genügend Lautstärke bieten, außer du willst einen Kinosaal befeuern.