Was ist mit dem 9600X 3D?

Zwirbelkatz schrieb:
Ansonsten hängt die Leistung einer CPU nicht von der Auflösung ab, sondern davon, ob man für seine Ansprüche und Settings in seinen Spielen genug Bilder hat.
Zumal das Thema Auflösung ja mit DLSS3/4 und FSR4 eh obsolet ist, hier wird seit langem in nahezu jedem Spiel empfohlen die bessere Qualität mitzunehmen und Super Sampling zu aktivieren, statt mit TAA zu spielen.

Hatte den Kommentar zum Video gesehen, aber die Differenz entspricht wie gesagt ziemlich genau der Rangliste. Aber auch meiner Erfahrung mit dem 5800x3D.

Also aktuell hab ich nen 10850K und ne 4060 8GB. Strategiespiele sind nicht so meins bis gar nicht.
Schooter mag ich gerne.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei 115€ Preisunterschied vom 7700 tray zum 7600X3D würde ich bei Komplettkauf den 7700 nehmen,
später aufrüsten kann man immer noch mit Zen 6, der auch noch auf dem Sockel AM5 laufen wird.
Das ist ja was ich angesprochen habe, meist sind die Aufpreise in Relation (für mich zumindest) zu hoch.
Mir ist es sinngemäß egal, ob ich 120 oder 130 FPS habe - soll flüssig laufen bei möglichst hohen Einstellungen.
Zergasth schrieb:
Zum Thema ASRock und X3D CPU´s kann ich Dich entwarnen.
Danke für die Info, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Übertakter bin bzw. war ich nie wirklich.
Zwirbelkatz schrieb:
Da fällt mir ein was ich fragen wollte, gibt es Nachteile wenn man die Tray-CPUs kauft?

die 3 jahre herstellergarantie fehlen bei den trays, unter umständen kanns auch sein das du ne gebrauchte cpu bekommst, irgendein rückläufer.
vereinzelt gibts die boxed mit kühler, die meisten sind aber auch als boxed ohne kühler, bei tray gibts da nichmal nen amd sticker zum aufkleben dazu ;)

qu1gon schrieb:
Da fällt mir ein was ich fragen wollte, gibt es Nachteile wenn man die Tray-CPUs kauft?
Nur Gewährleistung über Händler und keine Garantieabwicklung über AMD selbst.
Bei den CPUs ist es aber normalerweise so, sie gehen oder sie gehen nicht, also nicht wirklich problematisch.
Wenn die Preisdifferenz sehr hoch greift man zu Tray, sinds wenige Euro würd ich zu Boxed greifen.

Generell würde ich empfehlen jetzt 7700 tray und später upgrade zu ZEN 6 12Core X3D wenn die Preise sich eingependelt haben ;-)

Ich danke euch - ich denke genau so mache ich das auch. 7700 Tray und dann mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Das Totschlagargument ist ja, es laufen alle Spiele flüssig. Ob 75 FPS oder 90FPS ist völlig egal. Kleiner Tipp…einfach den FPS-Counter aus lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
Vote4: Weil man(n) sich damit verrückt macht.
Ist wie die Jagd nach dem geringsten Spritverbrauch beim Auto. Wird meist nur unter Laborbedingungen erreicht.

• Gefällt mir
qu1gon schrieb:
Weils Performance kostet oder?
nein weils egal ist, siehst du einen unterschied ob du jetzt flüssige 65 fps oder 67 fps hast? macht das einen unterschied?

• Gefällt mir
qu1gon schrieb:
Nein, wenn Du nicht weisst, wieviel fps Du hast und es Dir flüssig vorkommt, ist die fps-Zahl irrelevant.
Dein Kopf sagt Dir, es müssen 144 fps sein, aber in der Realität wirst Du mir weniger zufrieden sein, wenn die Anzeige deaktiviert ist.

• Gefällt mir
qu1gon schrieb:
Nee, weil man sich dadurch bekloppt macht und eher denkt "ich könnte mehr FPS haben" statt einfach nur spaß an einem Spiel zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Cerebral_Amoebe
Hehe achso, ja ist klar. Mach mich da aber auch nicht verrückt. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Hab letztens mal irwo was von "der 7700 würde relativ warm werden" gehört.
Kann das jemand bestätigen, hab widersprüchliches gelesen.
Einen Hitzkopf bräuchte ich nicht gerade im kleinen ITX-System. :)

Moderne CPUs lassen allerhand Einstellungen zu, so auch das Powerlimit ,funktioniert sowohl bei AMD als auch Intel falls es doch mal zu viel werden sollte.

• Gefällt mir
hitzkopf kann man auch unterschiedlich auslegen, die neueren ryzen sind wohl ausgelegt eher im warmen gut zu laufen, die boosten sich halt selbst gern richtung 90°.
wenn dir das zu warm wird kannst da die zB die ziel temperatur oder power targets einstellen
je nachdem wie viel du dranrummdrehst wird der dann aber eventuell auch nicht mehr die leistung haben die auf der packung beworben wird.

Mir ist halt ein leises System wichtig bzw. ich hätte es grundsätzlich immer gerne so leise wie möglich.
Deswegen auch ne ASUS TUF, als CPU-Kühler hab den ID-Cooling IS-55 im MiniNeo S400.
Wenn halt eine Komponente lärm macht, ist alles andere auch dahin :-)

Kann den 7700 nur empfehlen, habe ich mir zuletzt auch geholt. Für 180 Steine ist der ein Nobrainer. Und mit 5,3ghz all core ist der einfach ne Granate. Freezer 13 drauf ballern und gut ist. anbei ein Auszug bei minimaler Drehzahl der Lüfter im Idle, musst halt ne vernünftige Kurve einbauen.

Anhänge

• 7700.PNG
    7700.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
qu1gon schrieb:
Hab letztens mal irwo was von "der 7700 würde relativ warm werden" gehört.
Ist unproblematisch, man kann auch selbst noch Hand anlegen mit Curve Optimizer und die max Temp lässt sich auch beschränken.
In Games hab ich meist so 60-75Grad mit Luftkühler, je nachdem bei niedrigem FPS Limit wirds auch mal kühler.

• Gefällt mir
Zurück
Oben